Jetzt habe ich im ersten Augenblick gedacht "hey, heute hab' ich doch noch keine "Bilder Forstarbeiten" gepostet!" - so ähnlich sehen die Bilder manchen meinigen!
Hab' gestern unweit der bisherigen auch noch eine Käferfichte entdeckt. Morgen ist sie dran ...
Hallo Adi, nur dass dein Schlepper rot und meiner orange ist. Ansonsten bist du, soweit ich gesehen habe, auch schon ein "Weisskopfseeadler". Aber die Probleme mit den Käfern scheinen in Unterfranken und Kärnten gleich zu sein.
Viele Grüße aus Unterfranken Tom -------------------------------------------------------- Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
Wie angedroht, Bilder von der nächsten Käferfichte:
die war eh' schon überfällig (war aber nach einem Meter schon wieder ganz gesund ...)
Ich denke, ich werde den bzw. die Wipfel diesmal häckseln. Ich hab' mit Kupferstecher-Befall hier wenig Erfahrung ... Beim Buchdrucker hat es bisher genügt, die Äste anzuhäufen und etwa kleinzuschneiden um die Weiterverbreitung einzudämmen.
Und das unvermeidliche "Gruppenfoto" der aufgearbeiteten Stammabschnitte ...
Solche kleine Schäden passieren leider immer mal, wo gehobelt wird fallen Späne, sagen die Schreiner Aber bei den einfach gestrickten Schleppern, sind die Schäden noch überschaubar! Wünsche Unfallfreies Arbeiten
Hallo! Dachte auch schon öfters ein Schutzgitter über dem Rücklicht wäre praktisch! Ist einfach etwas ärgerlich! Wegen dem Kupferstecher ist dein Feinhächseln sicher besser, nur nimm das Hackgut bitte mit,dann ist es wenigstens sicher!
Überzeugt hat mich der Transport der Schnittware mit dem Rückewagen nur bedingt, so Bretterstappel fahren sich auf jeden Fall bequemer per Kipper. Aber so ging es halt in einer Fahrt, keine öffentlichen Straßen damit gefahren.
Gruß
Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen.
Schöne Blochen! Das sieht jetzt irgendwie ziemlich wenig Schnittware aus im Vergleich zu Deiner Anlieferung. Oder hast Du nicht alles einschneiden lassen?
Bretter mit Rückewagen fahren ist Murks, ich mach das auch nur sehr ungern. Kipper, Gummiwagen oder Langholzwagen sind wesentlich besser geeignet.
Hmm….ich finde unseren Radlader auch sehr hilfreich und so eine Winde ist ein sehr praktisches und gutes Hilfsmittel im Wald. Aber ich kann mir die gezeigte Kombi kaum für meine Einsätze vorstellen.
Lasthebel wirkt bei Zug auf die untere Befestigung, kein Oberlenker der die Zugkräfte hält
Rücken rückwärts hat zwar den Vorteil das man die Last im Blick hat, aber fahren?
Der Schwerpunkt ist schon weit weg, mit dem relativ kleinen Lader ein paar kräftige angehangene Stammköpfe heben wird schwierig bei Langholz.
Aber für leichtes Brennholz reicht die Kombi allemal