Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 10:27

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2717 von 2892 • 1 ... 2714, 2715, 2716, 2717, 2718, 2719, 2720 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 05, 2022 13:33

Kormoran, manchmal habe ich die Befürchtungen, daß du zu einem Kopf-In-Sandstecker wirst

Ehrlich? Die meisten Leute, die die Dimension unseres Schadens begreifen, fragen mich, wieso ich angesichts dessen so locker drauf bin. Denen antworte ich dann immer, dass ich froh bin, wenn der ganze Ramsch bald weg ist. Es liegen momentan noch so etwa 25 Polter an den Wegen, aber die werden in den nächsten Wochen abgeholt. Danach kommen dann die neuen Ziele zum Tragen.

Unsere jetzt kahlen Berge eignen sich hervorragend dafür, für Windkraft genutzt zu werden. Unser Jäger kann seine Hochsitze noch so tief verankern - sie fliegen doch wieder davon beim nächsten Stürmchen. Die Politiker in NRW haben nun auch begriffen, dass es mit der Energiewende nicht weitergeht, wenn sie sich nicht endlich bewegen. Es ist beschlossen, dass in NRW das 1000 m - Abstandsgebot fallen wird. Und insbesondere auf sauerländischen kahlen Bergrücken soll das Verbot für Windkraft in Wäldern aufgehoben werden. Ist ja auch ein Witz, da es kilometerweise nur noch kahle Berge gibt.

Die Chancen stehen sehr gut und die Einnahmen, die wir durch bereits geschlossene Verträge generieren werden, ermöglichen es uns, den Wald wieder aufzubauen. Denn von den Einnahmen durch Holzverkauf geht das leider nicht. Es wird ein Projekt über mehrere Generationen werden.

Ich habe meinen Teil dazu geleistet, mein Sohn ist voll im Thema, mehr noch als ich. Also gehe ich zuversichtlich in die Zukunft. Kopp in Sand stecken geht nicht. Hier gibt es Sand nur beim Baustoffhändler.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon joggl125 » Mo Jun 06, 2022 17:17

Wir haben wieder ein paar bewegte Bilder vom Equus 175 UN gemacht. Dieses mal mit Logmax 3000 Harvesteraggregat

https://www.youtube.com/watch?v=2qCNbVp ... qsF4AaABAg

1.png
1.png (406.7 KiB) 5416-mal betrachtet

2.png
2.png (385.17 KiB) 5416-mal betrachtet

3.jpg
3.jpg (106.23 KiB) 5416-mal betrachtet

Grüße aus dem Schwarzwald
Besucht uns auf YouTube: https://www.youtube.com/c/LUEble Über jedes Abo und jeden Daumen hoch freuen wir uns :mrgreen:
joggl125

Beitragvon wespe » Sa Jun 11, 2022 20:01

Dieser Tage hatten wir 2 volle LKW Holz beim Mobilen Säger,der an ner Zimmerei zu Gange war, mit schneiden lassen. Das waren so ca 6-7 h Arbeit für ihn...
IMG20220610110304_copy_1024x768.jpg
....unsere Ausbeute, der LKW hat schon das vom Vortag Nachmittag geladen, der Stabel Bild Mitte und links daneben (Schwarten) war von gestern Vormittag...
IMG20220610105256_copy_1024x768.jpg
...die mitgebrachte Lärche (Sturmholz) hat sich der Zimmerer gekrallt :lol: und tauscht das mit Fichte in 20x8, was unser Mass vorwiegend war...
IMG20220610105246_copy_1024x768.jpg
...schöne Maserung...
IMG20220610110147_copy_768x1024.jpg
...zwei solche Führen waren des......
IMG20220609162204~2_copy_1024x768.jpg

Glück hatten wir auch noch, der Säger hat verdammt knapp an nen eingewachsen Isolator vorbeigeschrammt, war nix zu sehen am Widia Band, sonst wär das mit auf die Rechnung gekommen.
Zuletzt geändert von wespe am Sa Jun 11, 2022 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon wespe » Sa Jun 11, 2022 20:29

Halt halt, die Schwarten und die noch auf dem Telelader sind von Zwei Tagen.
Frühs bin ich noch elendig uff der Schnauze gefallen, irgendwie noch mit auf den Scheixx blauen Spänekübel... zwar kein Schmerz so richtig, aber der linke Arm geht net so über die Schulter wie er sollte :roll: , ist aber schon leicht besser geworden.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Sottenmolch » Sa Jun 11, 2022 21:05

Da es hier nicht regnen will, wurden gestern und heute 1700 Pflanzen gewässert. Traktor, IBC - Tank und Gießer muss man sich vorstellen. Hab keine Bilder gemacht.
Waldbrandgefahr ist in der kommenden Woche dann auch bei Stufe 4 angekommen.
Sottenmolch

Beitragvon Falke » Mo Jun 13, 2022 20:50

Maximal ärgerlich, wenn von den Drecksviehern (auch Bambis genannt) ausgerechnet der Leittrieb eines Ahorns in einem 120 cm hohen Einzelschutz-Drahtkorb verbissen wird. :evil:

IMG_20220611_182553.jpg

Auch jetzt im Juni finde ich immer noch Brennholzrohmaterial im Wald -auch wenn es z.T. nur noch starke Fichtenäste sind ...

IMG_20220611_182148.jpg

Das Sommer-Setup für das Brennholzsägen im Hof - im Schatten eines Nußbaums. Gut, dass der Traktor nur etwa 220 cm hoch ist ...

IMG_20220613_155040.jpg

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Jun 15, 2022 5:42

Passt nicht ganz rein hier aber will kein extra thema,
Ich plan grad eine pv und neben dem haus steht eine tanne die ca 2 -3m zu hoch ist und schatten schmeisst aufs dach....Kann ich die oben kürzen und die äste wieder in form schneiden sodass es nicht so auffällt oder wird die dann faul? Könnt auch oben als schutz einen eimer drüber stülpen, würd ungern den baum ganz wegtun ist so ein schöner schutz und schattenspender für die terrasse. Hier malneine skizze, das rote wäre das wie ich den zuschneide so pyramiedenförmig
20220615_063503.jpg
ihc driver 94

Beitragvon Forstjunior » Mi Jun 15, 2022 6:15

Schneid das Ding weg wenn es stört oder lass den Baum stehen, wenn er dir mehr wert ist. So abklotzen etc. ist aus meiner Sicht der größte Krampf.
Forstjunior

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Jun 15, 2022 6:48

Hallo Forstwirt92!
Ich würde den Kübel drüber geben,aber lass die Äste ja in Ruhe. So kann der Baum weiter wachsen,nur nicht mehr in die Höhe. Dein Ansinnen sieht man oft wenn Bäume nahe elektr.Leitungen sind in Gärten.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon hoizzegg » Mi Jun 15, 2022 6:51

Servus,
der Baum wird es sehr wahrscheinlich überleben. Es werden sich aus dem obersten Quirl aber ein oder mehrere neue Terminaltriebe bilden und der Baum wächst wieder in die Höhe. Damit hast Du das Problem in ein paar Jahren wieder. Solche Bäume findest Du auch im Wald, bei denen der Sturm oder Schnee den Gipfel kappte.

Gruß Hoizzegg
hoizzegg

Beitragvon Forstjunior » Mi Jun 15, 2022 6:51

Der Baum wird immer versuchen aus einem der Äste einen neuen Leittrieb zu bilden. Das sieht ja dann toll aus....
Forstjunior

Beitragvon wespe » Mi Jun 15, 2022 7:59

Der Baum überlebt das, im Wald funktioniert das ja auch wie schon beschrieben. Du kannst aber, wenn er so "gezwungenermaßen" gestutzt wird, einen Baumschuler befragen, was man als Schutz auf die Wunde tun kann, da gibt es ja verschiedene Wachse.
Beim Schwager im Wald haben wir auch viel solcher Wipfel-Gabeln, die sind oft, wenn sie halbwegs gleichmäßig sind, begehrt.
An den Ästen würde ich auch nix machen, das dauert vll so 2-3 Jahre, dann sieht der in Form und Statur wieder aus wie wenn nix war.
Und lass über den Letzten Astgranz einen Stumben, also so ca 5-10 cm, stehen. Sieht erst mal für den Anfang net schön aus, aber wenn die Äste hochziehen sieht man es irgendwann dann nimmer.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon WE Holzer » Mi Jun 15, 2022 17:29

Im Wald war noch jede Fichte mit abgebrochener Krone von oben her faul. Je länger der Kronenbruch her ist, um so tiefer geht der faule Bereich. Bei Tannen habe ich selten eine abgebrochene Krone. Die Tannen werden wohl auch faulen. Wird beim absägen auch so sein. Wundwachs mag helfen.
Gekürzte Äste sind nicht so schlimm. Ich finde, dass sich abgesägte Fichten-, Tannenäste nicht wirklich schnell regenerieren. Gefühlt, bleiben sie so wie abgesägt.
WE Holzer

Beitragvon Groaßraider » Mi Jun 15, 2022 17:59

Forstwirt92 hat geschrieben:Passt nicht ganz rein hier aber will kein extra thema,
Ich plan grad eine pv und neben dem haus steht eine tanne die ca 2 -3m zu hoch ist und schatten schmeisst aufs dach....Kann ich die oben kürzen und die äste wieder in form schneiden sodass es nicht so auffällt oder wird die dann faul? Könnt auch oben als schutz einen eimer drüber stülpen, würd ungern den baum ganz wegtun ist so ein schöner schutz und schattenspender für die terrasse. Hier malneine skizze, das rote wäre das wie ich den zuschneide so pyramiedenförmig
20220615_063503.jpg

Jetzt arbeitest du erst mal an deiner Rechtschreibung, dann fällst du die Tanne, hast ja wie schon oft geschrieben Hackgut Knappheit.
Dann installieren der PV Anlage, dürfte allerdings nix verfügbar sein.....
Und im Herbst pflanzt du neue Schattenspender die auch Obst liefern :D
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon tk8574 » Mi Jun 15, 2022 20:29

da es für mich - ich bin ja so Dankbar - nix zu tun gibt, mach ich halt den Keller mit Brennholz voll
Dateianhänge
kein Waldarbeit1.jpg
tk8574

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2717 von 2892 • 1 ... 2714, 2715, 2716, 2717, 2718, 2719, 2720 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft