Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 8:37

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2715 von 2892 • 1 ... 2712, 2713, 2714, 2715, 2716, 2717, 2718 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Badener » So Mai 29, 2022 7:45

Den Bub dabei.... Schön
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Westerwälder » So Mai 29, 2022 11:34

Ist als Geflüchteter mit seiner Mutter bei uns, kommt aus einer Großstadt im Osten der Ukraine, wenn sein Vater daheim die Bilder von seinem Buben sieht sagt er immer wie im Paradies…..und ich hab dann auch Tränen in den Augen.
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon ihc driver 94 » So Mai 29, 2022 21:45

Hier nochmal kleine info, da ich ja vor paar monatwn meine küstentannen gesetzt hab und die als verbissschutz mit forstmakierspray fast ertränkt habe und sie hier als tot abgeschrieben wurden. Alle 50 stück treiben wunderbar aus! Nur der kiefer taugts dort garnicht. Die sind fast alle eingegangen, evtl auch zu wenig licht. Von den 10 roteichen treiben auch nur 2 aus. Komisch.
Von den weisstannen und küstentannen hab ich so gut wie keine ausfälle.

20220529_185542.jpg
ihc driver 94

Beitragvon Falke » Di Mai 31, 2022 21:10

Meine XXL-Wuchshüllen Modell 2022 (geschnitten aus einem Erdstammstück mit leichter Braunfäule - daher etwas brüchig ...):
besonders für Pflanzen, die noch nicht "oben" rausschauen - etwa 30 cm im Quadrat und 105 cm hoch.
(hier steckt ein Ahorn drin)
IMG_20220531_163851.jpg

IMG_20220531_163914.jpg

Hier noch eine Wuchshülle aus dem Vorjahr (mit einer Walnusspflanze drin) - und einem Vergleichsexemplar nur mit einem Stock geschützt daneben:
IMG_20220531_164212.jpg

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sottenmolch » Di Mai 31, 2022 21:39

Falke hat geschrieben:[...]
Hier noch eine Wuchshülle aus dem Vorjahr (mit einer Walnusspflanze drin) - und einem Vergleichsexemplar nur mit einem Stock geschützt daneben:
[...]

Gruß
Adi

Und welche Lehren kann man bisher ziehen?
Sottenmolch

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 31, 2022 21:52

Lehre: Ohne Rehe kein Verbiß.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ugruza » Mi Jun 01, 2022 6:28

Kormoran2 hat geschrieben:Lehre: Ohne Rehe kein Verbiß.

Wie auch immer das jetzt gemeint sein soll, aber der Diversität ist es bestimmt nicht zuträglich. Ich würde das anders sehen: mit weniger Rehen ausreichende Verjüngung. Schutzmaßnahmen in diesem Rahmen können 1. nur auf einzelnen Exemplaren von Bäumen wirken, und können 2.die Jagd (und auch den Lenkungseffekt dieser) nicht ersetzen.

Meint Ugruza
Ugruza

Beitragvon Falke » Mi Jun 01, 2022 8:26

Sottenmolch hat geschrieben:Und welche Lehren kann man bisher ziehen?

Walnuss wird ja so gut wie nie verbissen, sehr wohl aber verfegt.
Sollte ein simpler Stab schon vor dem Vefegen schützen, spar' ich mir die 'Einhausung' von Walnussbäumchen, die dem Äser schon entwachsen sind.

Freilich sind ein Jahr Beobachtungszeitraum und nur wenige Beobachtungsstellen zu wenig (um Lehren zu ziehen) ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Jun 01, 2022 8:50

Gefallen mir gut aber sieht aufwändig aus, könnt man sicher gut verkaufen wenn man die halbwegs günstig herstellen könnte was sicher nicht möglich ist im vergleich zum plastik ding. Man kanns halt im wald lassen das ist schon cool:)
ihc driver 94

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jun 01, 2022 12:00

Wenn man die Dinger massenhaft herstellt, lohnte es sich, für die Belüftungsöffnungen ein Stanzwerkzeug zu bauen und die Öffnungen so einfach zu stanzen. Jeweils mit einem Hammerschlag.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Falke » Mi Jun 01, 2022 13:48

Ich denke, beim Stanzen würden die dünnen Brettchen splittern oder brechen.
Ich mach' die Öffnungen ja nicht einzeln - das war so nur bei den allerersten Versuchen ...
Also, Schwarten ab, dann in den quadratischen Block mit der Motorsäge seitlich einstechen und die Öffnungen schneiden, dann den Block um 90° drehen.
Dann die Brettchen einzeln herunterschnipseln. Fertig. Auch die Einschnitte an den Ecken zum Einfädeln des Bindfadens werden vorher einmalig gesägt.

So sind dann pro Rundling 30...40 Brettchen (4 Stk. pro Zoll) ein einem Durchgang angefertigt.

IMG_20220525_124322.jpg

IMG_20220525_171850_HDR.jpg

IMG_20220525_172305_HDR.jpg

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mi Jun 01, 2022 14:00

...und das Zusammendröseln der einzelnen Teile kann der Kunde machen, quasi als Bausatz. Ob er dafür Bindfaden oder Draht nimmt bleibt ihm überlassen.

Wobei die Wuchshüllen "ala Adi" durch das veröffentlichen der Machart und Bilder eher in Richtung Open Source gehen.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mi Jun 01, 2022 14:09

In Bezug auf das Bild mit dem heraus wachsenden Ahorn frage ich mich gerade, ob es nicht auch ausreichen würde, statt der Fenster nur einfache Schlitze mit der Motorsäge in den Block zu stechen.
Das würde die Stabilität der " Laminate " weniger schwächen und durch weniger Seitenlicht, die Ausbildung des Haupttriebes beschleunigen.
So ist es ja in der Natur auch, dass aus dichten Brombeeren die jungen Pflanzen schneller hoch wachsen, als auf einer freien Fläche.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Mi Jun 01, 2022 14:27

Den Gedanken an einfache Schlitze via Motorsäge hatte ich auch. Ich meine, daß Adi das anfangs auch so gemacht hatte. Er wird wohl seine Gründe für die größeren Aussparungen haben.
Mir fällt da noch das Stichwort "Troghöhler", was mal in einem anderen Thread besprochen wurde. Haben die Zimmerlaute nicht auch so motor-ketten-getriebene Stemmdinger, mit denen sie Fachwerk bauen, also das, wo die Zapfen rein sollen.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mi Jun 01, 2022 15:01

Die Stemmmaschienen der Zimmerer sind ja auch nichts anderes, als kurze Sägeschienen mit Hobelzahnketten. :wink:
Ich sehe in den Fenstern, vom hoch geschätzten Adi , den höheren Aufwand und die verminderte Stabilität gegenüber mehreren gut versetzt angeordneten Schlitzen in Faserrichtung, die für eine Durchlüftung auch ausreichen würden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2715 von 2892 • 1 ... 2712, 2713, 2714, 2715, 2716, 2717, 2718 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft