Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 6:34

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43374 Beiträge • Seite 2713 von 2892 • 1 ... 2710, 2711, 2712, 2713, 2714, 2715, 2716 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Sottenmolch » Mi Mai 18, 2022 5:37

Falke hat geschrieben:.....
Der Holzhunger der Säge- und Papierindustrie muss sehr groß sein ....
Adi

Der Holzhunger scheint überall recht unterschiedlich zu sein und auch auf die WBV anzukommen! Hier liegt noch immer Holz aus der Wintersaison. Außerdem hört man vermehrt, dass unsere WBV die Holzabfuhr nicht auf die Reihe bekommt.
Sottenmolch

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 20, 2022 20:55

Ich stelle das hier mal hier ein, wo sonst.

Vor dem Lippstädter Rathaus hat der heutige Orkan einen Baum umgelegt. Ein wahres Monster. Aber das Wurzelwerk ist kaum größer als bei einer 50-jährigen Fichte. Ist das normal?

Quelle: Bild
Dateianhänge
1.bild.jpg
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 20, 2022 21:11

Wenn der Wurzelballen größer gewesen wäre, dan würde vermutlich der Baum noch stehen. :wink:
Parkanlagen mit Wegen und oft viel zu häufiger Flächenpflege führen leider zu Bodenverdichtungen, die eine ungestörte Wurzelentwicklung beeinträchtigen....
Auf dem Bild konnte ich leider die Baumart nicht sicher bestimmen.
Aber der dicke astfreie Stamm hat deutliches Wertholz- Potential. :klug:
Hoffentlich wird/ wurde dieser nicht durch übereifrige Feuerwehrleute zu Brennholz zerlegt!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Bibbler » Fr Mai 20, 2022 21:13

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

habe in der Saison bisher nur einmal bewässert. Es gab bzw. gibt zwischendurch immer mal wieder lokale Schauer und Gewitter, zuletzt erst gestern Nachmittag mit rund 5l/m².
Ich denke unmittelbar nach dem Pflanzen macht die Bewässerungsaktion schon einen Sinn.
Die unbeständige Wetterlage soll wohl auch in der kommenden Woche anhalten, es ist zwar warm aber es sollen immer wieder mal lokale Schauer und Gewitter durchziehen.
Eine Trockenperiode ist bisher nicht vorher gesagt, laut Zorn soll sich die Wetterlage Ende Mai sogar umstellen und eine 3-Wöchige Regenphase kommen.

Gruß

Ecoboost

Vergiss das mit dem Kai Zorn. Der hat uns allen den verregnetsten April versprochen den es je gab. Das Ende ist bekannt. Dem kannst kein Wort glauben.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 20, 2022 21:41

Langholzbauer, ich schätze den Stamm auf 1,5 m BHD. Es ist schade um solch einen wunderbaren Baum. Aber mich wundert auch, dass er nicht schon viel früher umgefallen ist. Wie schwer mag der gesamte Baum sein? 20 t? 30 t? Und dann ein Wurzelwerk von vielleicht 2 t. Sowas ist nicht normal. Und kann von jedem Sturm flachgelegt werden. Dieser Baum hatte keine Reserven.
Außer Bodenverdichtung hätte ich jetzt auch keine Erklärung für dieses Mißverhältnis.
Hier ein Foto aus Google-earth, was zeigt, dass auch die Bebauung eine Rolle gespielt haben mag.
Dateianhänge
2022-05-20 22_45_26-Window.png
2022-05-20 22_45_26-Window.png (123.97 KiB) 2409-mal betrachtet
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon yogibaer » Fr Mai 20, 2022 21:50

Es handelt sich um eine Eiche, neben Bodenverdichtung und damit einhergehender mangelnder Belüftung des Wurzelraumes spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Seit den 80´er Jahren wird ein zunehmendes Eichensterben beobachtet.
Gruß Yogi

Edit. Hier stand sie noch.
yogibaer

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 20, 2022 22:08

Jo. Flächenversiegelung ohne Ende, 5 m² Rasen um den Baum herum. Ich könnte morgen mal einen Bogen auf meiner Biketour machen und den Baum besichtigen.
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 20, 2022 22:09

Jetzt mal real betrachtet, ist so ein starker Baum mit dem Stress der Parkbewirtschaftung ein Rentner, den es halt täglich erwischen kann. :wink:
Ich habe selbst schon erlebt, dass an Altersschwäche sterbende Eiche mit BHD 70 cm ohne Wind einfach Ende Mai unter der Last der Krone umgefallen ist.
Da war der Wurzelballen noch kleiner.
@Yogibaer
Auf Eiche hatte ich auch getippt, konnte mich aber nicht festlegen.
Der Stamm könnte dann vielleicht " Faßeiche" für aktuell ü.1000€/Fm werden.
Von dem Ertrag einer geschickten Vermarktung könnte vielleicht am Standort eine Ersatzpflanzung mit einem richtigen Baum finanziert werden.
Ob das gewünscht wird, muss dann der Stadtrat entscheiden!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 20, 2022 22:17

Ich denke, die Eiche wird bestimmt 150 Jahre auf dem Buckel haben. Passt ja auch in die historische Umgebung des Rathausplatzes. Fragt sich, was älter ist, Rathaus oder Eiche.

In Lippstadt-Hellinghausen wurde die komplette Turmspitze der Kirche abgerissen. Unglaublich!
Dateianhänge
2022-05-20 23_32_09-Wetter heute in Deutschland_ Die Unwetterlage im Live-Ticker - News - Bild.de.png
2022-05-20 23_32_09-Wetter heute in Deutschland_ Die Unwetterlage im Live-Ticker - News - Bild.de.png (311.72 KiB) 2356-mal betrachtet
Kormoran2

Beitragvon mAJO 85 » Sa Mai 21, 2022 12:40

Ich hatte die Tage mal meinen Dual Greifer das erste mal umgebaut und bin begeistert dauert keine 5 Minuten.
Der Hackerfahrer freut sich drüber und ich muss nicht mehr so dolle aufpassen das so viel Dreck im Energieholz liegt.
Dateianhänge
20220513_150413_copy_809x455.jpg
20220513_150420_copy_799x449.jpg
20220513_150420_copy_799x449.jpg (398.01 KiB) 2066-mal betrachtet
mAJO 85

Beitragvon Kormoran2 » So Mai 22, 2022 0:10

Ich war heute in Paderborn und Lippstadt, habe mir das Chaos dort angeguckt.
Die Lippstädter Eiche ist 171 Jahre alt und wurde von der Feuerwehr nicht zu Brennholz verwurstet. Das ganze Astwerk lag säuberlich auf einem Haufen, den Stamm kann die Stadt jetzt verkaufen.
Der wirklich kleine Wurzelstock ist nur etwa 1,5 m dick bei sandigem, steinigem Boden.
Ich glaube nicht, dass die Stadt an gleicher Stelle noch mal einen Baum pflanzen wird. Wie mir berichtet wurde, standen dort bis vor kurzem nicht nur diese eine sondern drei Eichen. Eine rechts und eine links von der jetzt gefallenen. Es hätte damals nur eine kurze Nachricht in der Presse gegeben, dass die zwei aus Krankheitsgründen weg müßten und schon am nächsten Tag wären sie gefällt worden. Zufällig hatte gerade die Kirche einen neuen weißen Anstrich bekommen und rein zufällig wären angeblich die zwei Eiche krank gewesen, ohne dass das näher hätte geprüft werden können.
Ich nehme mal an, dass der Denkmalpfleger verlangt hat, dass wegen der Veralgung der Fassade die Bäume weg müssen. Also hat man zwei für krank erklärt und beseitig. Und der letzt verschwindet jetzt auch beinahe wunschgemäß. So erzählte mir das alles ein empörter Bürger.
Dateianhänge
IMG_6020b.jpg
IMG_6021b.jpg
IMG_6025b.jpg
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » So Mai 22, 2022 0:35

Eichen fallen in den letzten Jahren einfach um wenn etwas Sturm ist. Es gibt mir auch zu denken, warum das so ist. 200 und mehr Jahre haben sie gestanden und dann pustet es ein bischen und sie liegen. Wurzelteller ähnlich wie auf den Bildern. Schneidet man sie ab, dann klappt der Wurzelteller zurück und es sieht aus, wie üblich, halt ohne die Eiche.
Vor Jahren meinte der Förster zu mir, daß generell Eichen ihm ziemliche Sorgen machen, nach Erinnerung wegen multipler Belastung durch Pilze und Schädlinge. Und sie kippen dann irgendwann um sobald etwas Druck drauf ist.

Und so die Mörderpreise erzielt man auch nicht oder die FBG hat zu wenig erzielt, was ich eh schon länger vermute.

Falls irgendwer schon seine Vermarktung außerhalb der FBG macht, der darf mir gerne eine PN schicken mit seinen Erfahrungen.

Wir Waldbesitzer verramschen glaube zu dolle unser Holz. Verdienen tun andere.
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » So Mai 22, 2022 0:54

Mein Schwiegervater hat sich damals im Streit aus der FBG verabschiedet. Seitdem vermarkten wir unser Holz mit Hilfe unseres privaten Forstberaters. Der unterstützt und berät uns auch in der gesamten Waldpflege, was aber nun allmählich hinfällig wird, weil kein Wald mehr da ist. Dieser Forstberater hat hervorragende Kontakte zu den wirklich wichtigen Sägern. Das Forstamt hatte damals nach Kyrill kapituliert angesichts unserer Holzmassen. Die Empfehlung des FA-Leiters: Das müssen Sie selbst verkaufen.
Da unser Wald aber in zwei weitere FBG-Bezirke fällt, haben wir darüber nach wie vor Zugang zu sämtlichen Informationen der Förster. So fahren wir eigentlich seit 2008 recht gut. Es wird ja auch immer wieder dazu gedrängt, sich privat zu organisieren, da die Unterstützung der Forstämter immer weiter zurückgefahren wird. Z.B die Abwicklung von Förderanträgen sollen wir lernen, selbst zu bewerkstelligen. Das wird wohl für Viele ein sehr harter Brocken.
Kormoran2

Beitragvon agri10 » So Mai 22, 2022 8:26

Hier ein Video zu der Forst Messe
https://youtu.be/maVbqwvq-EI
agri10

Beitragvon Sottenmolch » So Mai 22, 2022 9:34

Zur Lippstädter Eiche.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, sieht man nichts! Keine Pfahlwurzel, keine seitl. Starkwurzeln, die der Eiche Halt geben konnten.
Ich nehme an, dass diese Eiche schon einige Baumaßnahmen in ihrem Umfeld mitmachen musste und daß sie bereits als Großbaum dort gepflanzt wurde.
Die Technik hierfür brachte Fürst Pückler bereits 1828 aus England mit.
Sottenmolch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43374 Beiträge • Seite 2713 von 2892 • 1 ... 2710, 2711, 2712, 2713, 2714, 2715, 2716 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft