Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 8:42

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2711 von 2892 • 1 ... 2708, 2709, 2710, 2711, 2712, 2713, 2714 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Obelix » Fr Mai 13, 2022 5:43

Westerwälder hat geschrieben:Erst frisst der Borkenkäfer die Fichten tod und jetzt fallen die plötzlich freistehenden Eichen um….

a.) nicht nur Eichen, sondern auch Buchen, Eschen, Ahorn, Pappeln usw.
b.) nicht nur freistehend, sondern auch an den Rändern der vom Käfer verschonten Fichten oder Laubbaumstücke
wirft es um und es gibt Domino-Effekte. Der Wind ist bei uns auf den 500 - 600 m hohen Bergen inzwischen enorm,
auch ohne Sturmereignisse.
c.) nicht nur alte Bäume, sondern auch junge. Wie z.B. nach Kyrill in 2008/2009 gepflanzter Mischwald.

"Der Wurm" ist momentan überall drinnen. Jeder kleine Lichtblick, den man als Waldbesitzer hat, wie z.B. grüne
alleinstehende Laubbäume, die man auf den Ödflächen jetzt so positiv wahrnimmt und die hätten säen können,
fallen dem Wind zum Opfer.

Jede kleinste Hoffnung wird im Keim erstickt. Es soll nicht mehr sein mit dem Wald. Das Universum will das nicht.
Zuletzt geändert von Obelix am Fr Mai 13, 2022 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Obelix » Fr Mai 13, 2022 5:52

Badener hat geschrieben: .., Mein Kran hat 6m und das Empfinde ich mittlerweile als Minimum um
halbwegs anständig Arbeiten zu können. ...

Sehe ich auch so. Ich hab 5,70 m und da geht das Abladen/Aufsetzen von 5,10 m Abschnitten
gerade noch so. Trotzdem würde ich, wenn ich nochmals zu kaufen hätte, wieder den 5,70 m
nehmen, da er im Prinzip ausreicht. Insbesondere mit der Kranwinde, die ich doch recht
häufig nutze und die mir auch kein 8,50 m Kran ersetzen würde.
Obelix

Beitragvon Oberdoerfler » Fr Mai 13, 2022 6:56

Obelix hat geschrieben:"Der Wurm" momentan überall drinnen. Jeder kleine Lichtblick, den man als Waldbesitzer hat, wie z.B. grüne
alleinstehende Laubbäume, die man auf den Ödflächen jetzt so positiv wahrnimmt und die hätten säen können,
fallen dem Wind zum Opfer.

...und wenn die Trockenheit so weiter geht, kann ich wieder mit dem Wasserfass in den Wald fahren und meine Pflanzungen der letzten
Jahre bewässern, nur um wenigstens einen Teil durchzukriegen. Der Ausdruck, wie ich das finde, würde wahrscheinlich gegen die
Anstandsregeln des Forums verstoßen...
Dateianhänge
Wasserfass.jpg
Wasserfass
Oberdoerfler

Beitragvon Obelix » Fr Mai 13, 2022 11:45

Oberdoerfler hat geschrieben: ... und wenn die Trockenheit so weiter geht, kann ich wieder mit dem Wasserfass
in den Wald fahren und meine Pflanzungen der letzten Jahre bewässern, nur um
wenigstens einen Teil durchzukriegen. ...

Ich hab früher auch mal eine Pflanzung gewässert. Bringt m.E. nichts.
Wenn es die Pflanze allein nicht schafft, schafft sie es auch mit Wässerung nicht.
Obelix

Beitragvon DMS » Fr Mai 13, 2022 12:02

Oberdoerfler hat geschrieben:...und wenn die Trockenheit so weiter geht, kann ich wieder mit dem Wasserfass in den Wald fahren und meine Pflanzungen der letzten
Jahre bewässern, nur um wenigstens einen Teil durchzukriegen. Der Ausdruck, wie ich das finde, würde wahrscheinlich gegen die
Anstandsregeln des Forums verstoßen...

Dann müsste ja -wenn man den Klimaprognosen glauben kann bzw. der Erfahrung der letzten Jahre- künftig auch im Wald bewässert werden, weil es ja noch wärmer werden soll. Auch der Altbestand kämpft ja offensichtlich mit der Trockenheit bzw. stirbt großflächig. Den Wald zu bewässern, wie z.B. Gemüsekulturen ist ja utopisch bzw. steht nicht im Verhältnis zum Ertrag. Was ich damit sagen will, derzeit ist alles sehr fraglich im Zusammenhang mit dem Wald, Zeit und oder Geld zu investieren. Auch sind m.A. nach klimarestistente Baumarten nicht ersichtlich, besonders bei uns, wir haben im Winter auch sehr strengen Frost.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Oberdoerfler » Fr Mai 13, 2022 12:09

Obelix hat geschrieben:Ich hab früher auch mal eine Pflanzung gewässert. Bringt m.E. nichts.
Wenn es die Pflanze allein nicht schafft, schafft sie es auch mit Wässerung nicht.

Ich bin halt verzweifelt genug, um es zu versuchen. Habe vor zwei Jahren das letzte Mal gewässert und
hatte den Eindruck, dass es einen Unterschied macht. Die jungen Pflanzen können sich im Gegensatz zu
den Altbäumen noch nicht die tiefliegenden Bodenwasservorkommen erschließen. Sie sind auf das oberflächliche
Wasser angewiesen. Mein größten Probleme dabei sind, die einzelnen Pflanzen zu finden und der enorme
Zeitaufwand. Aber ich will die 1-3 jährigen Pflanzen, in die ich viel Mühe investiert habe, nicht verloren geben.
Oberdoerfler

Beitragvon Westerwälder » Fr Mai 13, 2022 12:46

Hab das auch mal gemacht mit Wasser in den Wald bringen. Bei frisch gepflanzten meinte ich das es was bringt, aber eine Jahr später denke ich das ist dann vorbei, das Wasser kommt da nicht an wo es hingehört, oder geht zu schnell weg.

Ich hab mir jetzt bei meiner Streuobstwiese solche Wassersäcke zugelegt, die fassen 60-70 Liter und geben das dann ganz langsam über mehrere Stunden in den Boden. Es sieht zumindest erfolgversprechende aus, ob es wirklich hilft mal sehn.

Westerwälder

https://www.wassersack.com/
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 13, 2022 17:49

Hab auch mal mit Tank plus Schlauch bewässert. Meiner Meinung nach geht das höchstens auf einem viertel ha. Weil man es ja täglich machen muss.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » Fr Mai 13, 2022 18:34

Kormoran2 hat geschrieben:Hab auch mal mit Tank plus Schlauch bewässert. Meiner Meinung nach geht das höchstens auf einem viertel ha. Weil man es ja täglich machen muss.

Was hattest du angebaut, Salat?
Sottenmolch

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 13, 2022 20:23

:D Hab ja auch nur wöchentlich geschafft. Waren Douglasien, die trotzdem oder genau deswegen zuletzt vertrocknet waren.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » Fr Mai 13, 2022 21:10

Normalerweise muss man Gehölze weder täglich noch wöchentlich gießen.
Es gibt einige einfache Handgriffe um sich Zeit zwischen den Bewässerung zu verschaffen. Zuerst pflanzt man die Bäumchen mit einer kleinen Baumscheibe. Pflanzt man mit dem Erdbohrer, dann entsteht noch nicht mal irgendein Mehraufwand. Nach dem Pflanzen etwas Laub, Streu oder Moos (Unterseite nach oben) als Mulchschicht auf die "Baumscheibe.
Sollte man nun mal gießen müssen, läuft das Wasser nicht davon und versickert direkt an den Wurzeln. Außerdem dringt das Wasser dadurch tiefer in den Boden ein und durch den Schutz des Laubes, Streu verdunstet weniger.
Sottenmolch

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 13, 2022 22:25

Sotti, das versteht sich doch von selbst. Bei mir ist noch nie etwas versickert, egal was du nun meinst. Oberflächliches Abfließen ist vergeudetes Wasser.
In diesem Frühjahr haben wir überhaupt nichts gepflanzt. Wenn ich etwas gepflanzt hätte, würde ich es mit meiner neuen Pumpe plus Feuerwehrspritze wässern. Aber ich denke, das müßte täglich geschehen. Problem könnte dann sein, wo man eine Wasserquelle findet, bei der man in 5 Minuten einen Kubikmeter Wasser entnehmen kann. In trockenen Zeiten führen die Bachläufe auch sehr wenig Wasser. Aber wir besitzen gottseidank einige Fischteiche. Da kann man schnell mal einen Kubikmeter abziehen.
Kormoran2

Beitragvon topholzer » Sa Mai 14, 2022 4:54

In normalen Jahren bewässere ich nicht, nur bei längeren Trockenperioden und da auch nur die kleinen Pflanzen.
Ich versuche dabei die Natur nachzuahmen, es regnet ja auch nur in größeren Abständen, dazwischen fungiert der Waldboden als Wasserspeicher.
Wenn es also ca. 2 Wochen gar nicht regnet wird 1x bewässert, damit komm ich auf 0 - 4 Bewässerungen im Jahr.
Der Erfolg ist ganz gut, mache das mit einen 1000Ltr. Fass und der Gießkanne, ca 5 Ltr. pro Pflanze, eigentlich ist es nur bei kleineren Flächen praktikabel, ausser man hat sehr viel Zeit. :D
topholzer

Beitragvon Sottenmolch » Sa Mai 14, 2022 7:24

Kormoran2 hat geschrieben:Sotti, das versteht sich doch von selbst. Bei mir ist noch nie etwas versickert, egal was du nun meinst. Oberflächliches Abfließen ist vergeudetes Wasser.
[...] .

Wenn bei dir kein Wasser versickert, dann gelten bei dir keine Naturgesetze oder es liegt an der völlig falschen Art und Weise der Bewässerung!
So wie oberflächig abfließendes Wasser vergeudet ist, vergeudest du Wasser durch die flächige Bewässerung. Da kommt an die Jungpflanzen kaum Wasser. An sonnigenTagen und Temperaturen von 25°C und mehr, sind schnell mal 5l Wasser / m² verdunstet. Bei deiner Methode des Wässerns, befeuchtet du maximal die oberen 2-3 cm der Bodenschicht. Das hilft den Pflanzen nicht und ist schnell wieder durch die Sonne dem Boden entzogen.
Sottenmolch

Beitragvon Ecoboost » Sa Mai 14, 2022 8:42

Servus,

habe in der Saison bisher nur einmal bewässert. Es gab bzw. gibt zwischendurch immer mal wieder lokale Schauer und Gewitter, zuletzt erst gestern Nachmittag mit rund 5l/m².
Ich denke unmittelbar nach dem Pflanzen macht die Bewässerungsaktion schon einen Sinn.
Die unbeständige Wetterlage soll wohl auch in der kommenden Woche anhalten, es ist zwar warm aber es sollen immer wieder mal lokale Schauer und Gewitter durchziehen.
Eine Trockenperiode ist bisher nicht vorher gesagt, laut Zorn soll sich die Wetterlage Ende Mai sogar umstellen und eine 3-Wöchige Regenphase kommen.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2711 von 2892 • 1 ... 2708, 2709, 2710, 2711, 2712, 2713, 2714 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft