Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 8:37

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2714 von 2892 • 1 ... 2711, 2712, 2713, 2714, 2715, 2716, 2717 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon yogibaer » So Mai 22, 2022 13:41

Du sitzt auf den richtigen Dampfer. Die Eiche wurde tatsächlich im Jahre 1872 als 33-jähriger Großbaum gepflanzt. Getauft wurde sie auf dem Namen "Friedenseiche". Im Jahre 1890 wurde zu ihren Füßen der Kaiser-Wilhelm-Brunnen errichtet. Somit hat sie ein Alter von 183 Jahren erreicht.
Gruß Yogi
https://historisches-lippstadt.de/1850-1914/
yogibaer

Beitragvon Kormoran2 » So Mai 22, 2022 14:31

Hier noch ein paar Fotos von der Wurzel. Da ist nicht mal ein Ansatz einer Pfahlwurzel. Im Erdloch erkennt man sogar alte Ziegelsteine. Wer weiß, was für ein Loch mit lauter Schutt man sich zur Anpflanzung damals ausgesucht hat.
Dateianhänge
IMG_6022b.jpg
IMG_6023b.jpg
IMG_6024b.jpg
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon bastler22 » So Mai 22, 2022 21:58

Interessant, da fragt man sich wie der Baum die letzten Stürme überstanden hat.
bastler22

Beitragvon xaver1 » So Mai 22, 2022 22:06

@Bastler
Kormoran2 hat geschrieben:Wie mir berichtet wurde, standen dort bis vor kurzem nicht nur diese eine sondern drei Eichen. Eine rechts und eine links von der jetzt gefallenen.

mfg
xaver1

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 23, 2022 0:10

Die zwei anderen sind aber nicht durch Sturm umgeworfen worden, sondern sie wurden gefällt, weil sie angeblich krank waren.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Mai 23, 2022 6:25

Hallo!
Mir schrieb man schon 1992 nach dem Gmd.Baugesetz vor,daß ich im Dorf bei meinem Einfamilien-Haus keinen Waldbaum setzen darf!
Die sollen froh sein,daß die Eiche nicht auf die Kirche gefallen ist,sonst wäre nicht blos der Kirchturm weg gewesen.
Verletzungen durch umher fliegende Teile sind schon arg genug, aber müssen es noch Äste u.Bäume auch sein, in Städten u. Dörfern?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon yogibaer » Mo Mai 23, 2022 6:48

Der zerstörte Kirchturm und die geworfene Eiche sind aber zwei völlig unabhängige Schadensereignisse. Selbst der höchste Baum der Welt könnte in einer Entfernung von rund 4 km einem Kirchturm das Dach wegreißen.
So entstehen Gerüchte!
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon xaver1 » Mo Mai 23, 2022 7:21

@Kormoran2
Ich meinte, mit den 2 weggeschnittenen Eichen, das man die jetzt vom Sturm geworfene damals freigestellt hat.

Wenn man schaut, was in Parks für große makellose Bäume stehen, die kennen keine freie Windangriffsfläche, die Wurzeln werden daher auch nicht mehr als nötig entwickelt sein.

mfg
xaver1

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Mai 23, 2022 7:41

Hallo yogybaer!
Ich sah es an Hand der Bilder an,daß die Eiche bei der Kirche steht wo der Sturm den Kirchturm runter gerissen hat!

Mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 23, 2022 21:18

Hab dich jetzt verstanden, Xaver. Natürlich sind die Bäume in der Stadt alle durch Gebäude verwöhnt. Diese bieten ihnen Windschutz und sie müssen gar keine starken Wurzeln bilden. Mag sein, dass das die Ursache ist.
@ Steyrer: Das sind zwei Tatorte. Die gekürzte Kirche steht etliche Kilometer weit weg. War aber wohl der gleiche Tornado.
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » Mo Mai 23, 2022 22:31

xaver1 hat geschrieben:[...]
Wenn man schaut, was in Parks für große makellose Bäume stehen, die kennen keine freie Windangriffsfläche, die Wurzeln werden daher auch nicht mehr als nötig entwickelt sein.

mfg

Nochmal. Die Bäume in den städtischen Parks, wurden nicht als Keimlinge gesetzt, sondern als 20, 30, 40 Jahre alte Bäume. Es sollte ja etwas für das Auge und der Erholung geschaffen werden. Deswegen musste auch gleich der Eindruck entstehen, als würde hier schon immer ein Baum stehen (Sichtachsen usw.).
Gräbt man solche Bäume aus und verpflanzt diese, sind alle Wurzeln die Stabilität gaben gekappt! Dieser Baum wird niemals wieder seine ursprüngliche Stabilität erreichen!
In den Städten pfeift der Wind genauso wie auf dem Land. Die Straßenzüge, eingerahmt von mehrstöckigen Häusern verstärken sogar die Windgeschwindigkeit.
Erkläre mal, wieso ein Baum, der allen Platz der Welt hat, nur die Krone breit ausladent entwickeln und die Wurzeln verkümmern lassen sollte?
Sottenmolch

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 23, 2022 22:53

Unsere nach Kyrill im Jahr 2008 angepflanzten Eichen, die damals etwa 60 cm Größe aufwiesen, sind jetzt nach 24 Jahren wirklich schon stattliche Bäume von vielleicht 8 m.Wenn ich mir jetzt vorstelle, diese in nochmal 6 Jahren ausgraben zu müssen, würde ich mich herzlich bedanken und das Weite suchen. Damals vor 170 Jahren hatte man auch noch keine Maschinen, die quasi mit einem gigantischen Greifer Baum samt Wurzel ausheben konnten. Folglich waren solche, von Baumschulen bezogene Jungbäume wohl extrem teuer. Die Stadt Lippstadt hatte anscheinend die nötige Kohle.
Aber bestimmt hatte das Wurzelwerk durch diese Aktion mit Hacke und Spaten um das Jahr 1850 schwer gelitten.
Vielleicht war es auch nicht nötig, übermäßig viele Wurzeln zu bilden, denn Lippstadt hat meines Wissens einen hohen Grundwasserspiegel.
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 23, 2022 23:05

Kleiner Rechenfehler!
Aber ich finde es schön, dass Du Dich an den Eichen 15Jahre nach Kyrill schon erfreuen kannst.
Ich habe mich heute leider wieder mit der Säge durch eine seither leider völlig ungepflegte NV kämpfen müssen um einen Bruch, der damals überlebten Einzelbäume zu bergen.

Glaubt mir, kämpfen ist nicht übertrieben... :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 23, 2022 23:24

Langholzbauer, ich verstehe dich sofort. Kämpfen bedeutet in diesem Fall, sich mit dem Rücken voraus ins Dickicht zu drücken hin zum nächsten Baum. Hat man die Säge dabei, bräuchte man besser den Freischneider. Hat man den Freischneider, bräuchte man die Säge.
Ich sehe den kleinen Rechenfehler, denn die damals gepflanzten Bäume hatten ja schon 30 Jahre auf dem Buckel. Ist aber egal, so genau kommt´s nicht.
Vielleicht mache ich von unseren Jungeichen mal ein brauchbares Foto. Aber eigentlich sollte ich sie alle mulchen, wenn ich höre, welche Katastrophe es bedeuten kann, wenn der Prozessionsspinner die Macht ergreift. Dann hättest doch lieber Eschen gepflanzt. Ach nee - die sterben ja gerade alle ab in ganz Deutschland wegen des Eschensterbens. Na gut, dann Ahorn - ach Scheiße, die sogenannte Ahorn-Rußrindenkrankheit macht sich gerade von Süden her in Deutschland breit.
Dann Douglasien - oh weh: Douglasienschütte schon in jungen Jahren. Borkenkäfer obendrein, die notfalls auch Waldbauern bei der Arbeit anfallen. Man spürt den Biss !!!
https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/schadensmanagement/pilze-und-nematoden/pilz-erkrankungen-an-ahorn
Was mache ich denn dann? Buchen vielleicht? Aber die sollen ja auch schon längst unter der Trockenheit absterben. Na gut, dann eben Platanen. Was? Platanensterben? Kruzitürken - dann eben Weiden und Pappeln. Die biete ich dann in 30 Jahren meinem Säger an........ :lol:
Ok, vielleicht Kastanien? Falsche Akazien? Mein Sohn war auf einem mehrtägigen Lehrgang bezüglich Aufforstung. Mal hören, was dem empfohlen wurde.
Kormoran2

Beitragvon Westerwälder » Sa Mai 28, 2022 16:59

Haben dem Förster mal ein wenig mit dem Frontlader bei der Hochsitzinstandsetzung geholfen, zur Belohnung durften wir uns 9 umgefallene Douglas für die Bandsäge aus dem Staatswald holen….haben selbst keine sägefähigen Douglas…
IMG_5001.jpg
IMG_5001.jpg (427.36 KiB) 1341-mal betrachtet
IMG_4999.jpg
IMG_4999.jpg (465.25 KiB) 1341-mal betrachtet
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2714 von 2892 • 1 ... 2711, 2712, 2713, 2714, 2715, 2716, 2717 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft