Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 8:37

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2716 von 2892 • 1 ... 2713, 2714, 2715, 2716, 2717, 2718, 2719 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Sottenmolch » Mi Jun 01, 2022 15:34

Da kauft man sich ein Lochbohrer - Set für 20€, nimmt die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber und macht sich in der gewünschten Größe Löcher in den Verbissschutz.
Sottenmolch

Beitragvon Groaßraider » Mi Jun 01, 2022 21:51

Sottenmolch hat geschrieben:ein Lochbohrer - Set für 20€, .

Ein Lochbohrer Set?
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jun 01, 2022 21:52

Forstnerbohrer.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » Mi Jun 01, 2022 22:04

Groaßraider hat geschrieben:
Sottenmolch hat geschrieben:ein Lochbohrer - Set für 20€, .

Ein Lochbohrer Set?

Lochsägen - Set
Sottenmolch

Beitragvon Höffti » Do Jun 02, 2022 10:49

Falke hat geschrieben:Ich denke, beim Stanzen würden die dünnen Brettchen splittern oder brechen.
Ich mach' die Öffnungen ja nicht einzeln - das war so nur bei den allerersten Versuchen ...
Also, Schwarten ab, dann in den quadratischen Block mit der Motorsäge seitlich einstechen und die Öffnungen schneiden, dann den Block um 90° drehen.
Dann die Brettchen einzeln herunterschnipseln. Fertig. Auch die Einschnitte an den Ecken zum Einfädeln des Bindfadens werden vorher einmalig gesägt.

So sind dann pro Rundling 30...40 Brettchen (4 Stk. pro Zoll) ein einem Durchgang angefertigt.

IMG_20220525_124322.jpg

IMG_20220525_171850_HDR.jpg

IMG_20220525_172305_HDR.jpg

Adi

Hallo Adi,

was ist eigentlich beim letzten Schnitt das dünnstmögliche, das Du noch klemmen kannst? Wundervolle Arbeit, die Du da machst. Macht bestimmt auch Spaß, aus "Brennholz" auch noch nützliche Dinge heraussägen zu können.
Höffti

Beitragvon Neo-LW » Do Jun 02, 2022 13:24

Moin,

Höffti hat geschrieben:
was ist eigentlich beim letzten Schnitt das dünnstmögliche, das Du noch klemmen kannst? Wundervolle Arbeit, die Du da machst.

Deswegen schälen wir "Schillerlocken" auf der Dechselbank,
und wickeln sie um die Bäumchen.

Das spart den Bindfaden.

Logischerweise hilft das nur gegen Schälen und Fegen vom Schalenwild,
und wenig gegen Verbiss.

Im Ergebnis verwittern die Holzbandagen später.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Falke » Do Jun 02, 2022 13:38

@Höffti
willkommen im Forum! :D

Offiziell sind 25 mm (1 Zoll) das Minimum.
Klemmen kann man auch noch 10 mm Brettchen - aber unterhalb von etwa 20 mm Schnitthöhe sitzt der Sägekopf auf den Stammauflagen auf.

Es bleibt also von jedem Rohling ein Brett, das nicht weiter zerteilt werden kann - es sei denn, man legt ein anderes Brett drunter.

Einige dieser Reststücke sieht man in diesem Bild (es ist also fast jeder Satz Wuchshüllen "designtechnisch" ein Unikat):
IMG_20220602_100409.jpg

Das Anbringen der Öffnungen mit der Lochsäge hab' ich schnell wieder aufgegeben, weil es einfach zu mühsam ist.
Spätestens nach zwei oder drei Bohrungen (oder jedes mal, wenn man zwei oder drei Brettchen übereinander gebohrt hat)
muss man die runden Ausschnitte aus der Löchsäge herauspopeln oder -brechen um weiter machen zu können ... :? Nee, nee

post1875231.html#p1875231
post1849810.html#p1849810
post1848824.html#p1848824

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Groaßraider » Do Jun 02, 2022 22:46

Kormoran2 hat geschrieben:Forstnerbohrer.

Das wäre das richtige Werkzeug :prost:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Jun 03, 2022 5:39

Hallo Falke!
Die Schlitze u. Kreuze wären mir am liebsten in den Brettchen,bei den Löchern hat ein Rehäser ja schon Platz,zu dem noch einfacher zu machen.
Runde Löcher sollen die machen,die sie verkaufen,wegen der Optik.
Hoffe die Unwetter haben euch nicht erwischt!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon wespe » Fr Jun 03, 2022 6:08

Das ist schon gut so wie der Adi des macht, wenn die Brettchen zu schön aussehen, baud man die nur für "andere" und das ist auch net so schön :D
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jun 03, 2022 21:25

Der Adi sollte mal jeweils 50 Brettchen nach den hier empfohlenen vielfachen Methoden herstellen und dabei seinen Zeitaufwand messen. Danach ist Deutschland und Europa vielleicht schlauer.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 04, 2022 0:22

Wenn Adi eine Vollkostenrechnung für seine Wuchshüllen machen würde, dann tippe ich auf irgendwas um die 5 Euro.

Aber der Adi ist Rentner und dankbar, daß er was zu tun hat. :lol:

...und als Belohnung winkt das gute Anwachsen seiner Bäumchen, an dem er sich in ein paar Jahren erfreuen kann.
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jun 04, 2022 0:34

Ich bin ja schon tagelang damit beschäftigt, zuwachsende Wege mit dem Böschungsmulcher freizuschneiden. Mittlerweile sind die nach Kyrill gepflanzten Bäume (24 verschiedene Baum- und Straucharten) schon so groß, dass sie mir einen guten Schatten spenden. Und das hatte ich mir als Lebensziel im Jahr 2008 gesetzt: Ich möchte noch erleben, dass diese 'Bäumchen mir eines Tages Schatten spenden. Und nun? Ziel erreicht. Alles Weitere ist Bonus. Neue Ziele braucht der Mann. :D
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 04, 2022 0:51

Kormoran, manchmal habe ich die Befürchtungen, daß du zu einem Kopf-In-Sandstecker wirst aufgrund der schlimmen Schäden und Verluste bei euch im Forst. Für dich ist die Ernte im Forst in deinem Leben abgefrühstückt. Da wird nicht mehr viel kommen. Aber du siehst, daß deine Bemühungen Früchte tragen. Der Wald kommt wieder! Deine Kinder und Enkelkinder werden es dir danken. Einen Hof hat man nur für eine Generation geliehen und die Aufgabe als Wirtschafter ist es, das zu erhalten und zu verbessern. Siehe es als Pflichterfüllung. Wenn unsere Vorfahren sich nicht abgerackert hätten, dann sähe unsere Heimat anders aus und die Geldbörse auch.

Wobei Wald nie die Renditen haben wird wie Aktien. So Freuden, wie du sie hattest beim Anblick der Bäume und Sträucher, die ihr nach Kyrill gesetzt habt, die sind Labsahl.

Ich muß demnächst mal in unseren Wald und mir ansehen, was ich damals in den 70ern als kleiner Steppke "mitgepflanzt" habe. Aufgrund des armen Bodens sind das zwar keine Mega-Bäume, aber sie stehen...ich würde mal sagen, die 5-10 Meter haben sie....vielleicht auch mehr...ich werd mal drauf achten.

Bei einer älteren Fläche konnte ich als Kind durchgucken bis zum nächsten Weg, damals so vielleicht 50 Jahre alt. Jetzt ist da eine Naturverjüngung an Eiche drin, die wartet nur auf mehr Licht. Einige der Kiefern werden die nächsten 10 Jahre rauskommen......und dann geht's ab. Und Buche und Ahorn und Kiefer und Fichte natürlich auch....und wie die alle heißen. Ich glaub ich muß mal Foto machen.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » So Jun 05, 2022 1:03

Moin,

Südheidjer hat geschrieben:
Der Wald kommt wieder! Deine Kinder und Enkelkinder werden es dir danken. Einen Hof hat man nur für eine Generation geliehen und die Aufgabe als Wirtschafter ist es, das zu erhalten und zu verbessern. Siehe es als Pflichterfüllung. Wenn unsere Vorfahren sich nicht abgerackert hätten, dann sähe unsere Heimat anders aus und die Geldbörse auch.

Wobei Wald nie die Renditen haben wird wie Aktien. So Freuden, wie du sie hattest beim Anblick der Bäume und Sträucher, die ihr nach Kyrill gesetzt habt, die sind Labsahl.

Ich muß demnächst mal in unseren Wald und mir ansehen, was ich damals in den 70ern als kleiner Steppke "mitgepflanzt" habe. Aufgrund des armen Bodens sind das zwar keine Mega-Bäume, aber sie stehen...ich würde mal sagen, die 5-10 Meter haben sie....vielleicht auch mehr...ich werd mal drauf achten.

Bei einer älteren Fläche konnte ich als Kind durchgucken bis zum nächsten Weg, damals so vielleicht 50 Jahre alt. Jetzt ist da eine Naturverjüngung an Eiche drin, die wartet nur auf mehr Licht. Einige der Kiefern werden die nächsten 10 Jahre rauskommen......und dann geht's ab. Und Buche und Ahorn und Kiefer und Fichte natürlich auch....und wie die alle heißen.

Ich glaub ich muß mal Foto machen.

Ich habe damals Fotos gemacht, als mein Sohn die ersten Fichten gepflanzt hat.
.
Alexander_Bäume.JPG
Alexander_Bäume.JPG (226.38 KiB) 1807-mal betrachtet

.
Hahausen_Fichten.jpg
Hahausen_Fichten.jpg (37.42 KiB) 1802-mal betrachtet

.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2716 von 2892 • 1 ... 2713, 2714, 2715, 2716, 2717, 2718, 2719 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft