Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 4:28

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43373 Beiträge • Seite 2710 von 2892 • 1 ... 2707, 2708, 2709, 2710, 2711, 2712, 2713 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Ugruza » Mo Mai 09, 2022 10:15

Falke hat geschrieben:Ok, den Preis hab' ich bei Erscheinen der Motorsäge MSA 300 vor einigen Monaten gegoogelt (und auch hier gepostet) - der Akku Stihl AP 500 S kostet jetzt um die 400 €.

Immer noch viel Geld in Relation zu einer 230V~Elektrokettensäge ...

Mit dem vielen Geld hast du Recht. Wieviel dann ein Akku tatsächlich kostet, hängt auch ein bisschen vom Kunden und Verhandlungsgeschick ab. Aber sei wie es sei. Ich schätze meine Stihl Akku Gerät sehr, sei es jetzt die Motorsäge für kleine Arbeiten um Haus und Hof oder der Hochentaster oder der Rasentrimmer. Das funktioniert ohne Zweifel. Allerdings einen Polter klein sägen würde ich damit auch nicht wollen. Da sind meine Sägen mit Verbrennungsmotor das Mittel der Wahl. Elektro (230V) Motorsäge hatte ich nie, werde ich vermutlich auch nie haben. Kein Bedarf.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Johannes D. » Mo Mai 09, 2022 11:39

Hi,

mal was zum Thema: was packt der Kran:

Der große Stamm hat gut 1 FM und ist frisch:
IMG_3243.jpg
IMG_3243.jpg (317.25 KiB) 2932-mal betrachtet

IMG_3244.jpg
IMG_3244.jpg (285.31 KiB) 2932-mal betrachtet

Der dicke Klopper hier war schon relativ trocken, das Problem war vor allem, dass die Zange den
dicken Stamm nicht mehr richtig gut festhalten kann.
IMG_3250.jpg
IMG_3250.jpg (363.17 KiB) 2932-mal betrachtet

Das das Kränchen diese großen Stämme nicht frei heben kann ist denke ich klar, also einen Polder
aufsetzten geht nicht. Beim Aufladen muss natürlich auch entsprechend getrickst werden. Aber notfalls
geht es schon mal. Man braucht natürlich auch deutlich mehr Zeit zum Aufladen.
Beim Abladen kommen die Rungen wieder raus und der Stamm wird mehr oder weniger blos "heruntergeschubbst".

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Ugruza » Mo Mai 09, 2022 12:08

Johannes D. hat geschrieben:Das das Kränchen diese großen Stämme nicht frei heben kann ist denke ich klar, also einen Polder
aufsetzten geht nicht.

...und genau deswegen habe ich einen stärkeren Kran auf meinem RW. Bitte nicht als Kritik verstehen, der kleine Racker kann für deine Verhältnisse passen wie er ist. Ich für meinen Teil habe doch auch immer wieder stärkeres Holz zu bewältigen, und wenn ich mir "Werkzeug" zulege, dann solches, mit dem ich alles machen kann. Wenn kein Polter und kein freies aufladen geht, brauch ich keinen Kranwagen. Aber bitte nochmal: das sind meine Verhältnisse und sollen jetzt mit dir und deinem RW nichts zu tun haben. ;-)

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Badener » Mo Mai 09, 2022 12:28

Ich habe ja einen Monsterkran, der hebt auf 4m wenn ich es richtig in Erinnerung habe 1250kg. Da ist nicht der Kran das Problem sondern der Wagen. Der hebt immer schnell mal ein Beinchen. Das ist echt gefährlich wenn Man Stämme abläd und dann mit 3 Stämmen in der Zange den Kran schwenkt. Da heißt es immer schön knapp überm Polter bleiben damit die Kiste nicht umgeworfen wird. Mein Kran hat 6m und das Empfinde ich mittlerweile als Minimum um halbwegs anständig Arbeiten zu können. So ein Kleines Kränchen das Johannes da hat, wäre für mich etwas an den Spalter, um 1m Rollen zu spalten. Aber es ist wohl so wie man es gewohnt ist. Die Profirücker würden wohl das Kotzen kriegen bei meinem Kran. Viel zu langsam, viel zu ungenau zu steuern......

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Johannes D. » Mo Mai 09, 2022 13:02

Hi,

alles gut, ich empfinde das nicht als persönliche Kritik oder als Angriff. Für mich ist der Wald ein Hobby und da ist das
Budget einfach begrenzt, auch wenn man mit dem Holz "ein paar" Euro auch verdienen könnte. Für einen deutlich größeren
Wagen bräuchte ich einen größeren Schlepper und der Platz zum Unterstellen würde dann auch fehlen.
Der Hauptvorteil für mich ist, dass ich das Brennholz für den Hacker jetzt mit dem Wägelchen heimfahren kann, bei den
Mengen ich im Jahr so brauche ist es vollkommen OK wenn ich im Normalfall nur 3m lang lade (das geht am besten vom
Handling mit dem Kran) oder auch mal noch kürzer bei dicken Brummern. Ausserdem macht es mir Spaß. Finanziell
wäre es vermutlich günstiger die Arbeiten an einen Lohner zu vergeben.
Da ist selbst der Spielzeugwagen für mich eine sehr große Erleichterung. Das was ich übers ganze Jahr verteilt im Wald
ernte und heim fahre macht ein Profi wahrscheinlich innerhalb weniger Tage, ein Harvester innerhalb von ein paar Stunden.

Wenn ich mir vorstellen, ich müsste mit so eine alten Schlepper und so nem lumpigen Rückewagen jeden Tag arbeiten um
Geld zu verdienen bekomme ich gleich graue Haare.

@Badener
Das mit dem Gewicht kenne ich, nur in einer anderen Dimension ;-).

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Der-Waldmann » Mo Mai 09, 2022 17:32

War auch die Tage mal wieder Holzrücken.

Hier ein kleines Bild davon.

Ich hoffe das Bild wird mit hochgeladen 8)

Gibt viel zu tun, leider alle Fichten kaputt..

Schöne Grüße aus dem Westerwald.

E/ Wie kann man ein Bild genau hochladen?
Der-Waldmann

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 09, 2022 17:43

Wenn du etwas geschrieben hast, steht unterhalb des Eingabefeldes: Dateianhang hochladen.

Geht also ganz einfach, sollte aber nicht größer als 500 kB sein, sonst wird es nicht geladen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Der-Waldmann » Mo Mai 09, 2022 17:49

Kormoran2 hat geschrieben:Wenn du etwas geschrieben hast, steht unterhalb des Eingabefeldes: Dateianhang hochladen.

Geht also ganz einfach, sollte aber nicht größer als 500 kB sein, sonst wird es nicht geladen.

ok danke, war 7MB groß, nun müsste es gehen..
Dateianhänge
Im Wald.jpeg
Im Wald.jpeg (48.08 KiB) 2592-mal betrachtet
Der-Waldmann

Beitragvon Falke » Mo Mai 09, 2022 18:22

Sooo klein muss das Bild auch wieder nicht sein. Statt 48 kB kann das Bild bzw. die Dateigröße wie geschrieben auch bis zu 10 mal so groß sein ...
In Pixel ist z.B. 800x600 ein gängiges Format zum Hochladen (dabei bleibt so gut wie jedes Bild unter dem Dateigrößenlimit)

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon yogibaer » Di Mai 10, 2022 11:26

Forstwirt 92 hat geschrieben.
Roteiche, leider waren die sehr klein nicht wie beschrieben 80-120....hab so eine hülse drübergetan. Leider sind die sehr kurz sobald die rauswachsen werden die verbissen denk ich. Denkt ihr die eiche wächst da drinn wenn die da so "dicht" drinn is?

Mach die Fegeschutzspiralen wieder ab und schütze die Eichen mit anderen Mitteln. Sie sind dafür nicht geeignet. Diese Spiralen wurden vor vielen Jahren zum Schutz vor Verfegungen von Stammware (Baumschulausdruck für Pflanzen wo sich Stamm und Krone schon differenziert haben) entwickelt.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 12, 2022 23:02

Ich habe heute gesehen (leider nicht fotografiert) wie man Holzabschnitte in einen Container verlädt. Das ist ja gar nicht so einfach. Das Verladen von 10 m Holz ist demgegenüber einfach. Kann ja jeder. Das wird mit einem einfachen Kran in den Container geschubst. Wenn es knallt, ist das Holz drin.
Abschnitte verladen geht so: Man bringe einen Bobcat mit, der mit einer Holzzange ausgestattet ist. Des Weiteren eine metallene Rampe von etwa 8 - 10 m Länge, damit der Bobcat (das Bobcat?) samt Holzpinn in den Container fahren kann. Clever gelöst. Muß morgen mal gucken, ob ich Fotos machen kann.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Do Mai 12, 2022 23:08

Auf Y-Tube gibt es dazu schon genug.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 12, 2022 23:11

Hatte ich hier noch nie gesehen.
Kormoran2

Beitragvon Westerwälder » Fr Mai 13, 2022 4:54

Teleskoplader mit Schild vorne dran geht noch besser. Die stehn hier überall rum und knallen die Container voll….
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Westerwälder » Fr Mai 13, 2022 5:01

Erst frisst der Borkenkäfer die Fichten tod und jetzt fallen die plötzlich freistehenden Eichen um….
Dateianhänge
0C212B05-F79D-4D7F-9A09-24592ED44584.jpeg
0C212B05-F79D-4D7F-9A09-24592ED44584.jpeg (40.82 KiB) 931-mal betrachtet
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43373 Beiträge • Seite 2710 von 2892 • 1 ... 2707, 2708, 2709, 2710, 2711, 2712, 2713 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft