Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 22:44

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43372 Beiträge • Seite 2746 von 2892 • 1 ... 2743, 2744, 2745, 2746, 2747, 2748, 2749 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Sottenmolch » Mo Nov 21, 2022 19:57

Limpurger hat geschrieben:[...] Beim dargestellten Volumen würde das wenn man selbst keine Kontakte hat bei uns zB. vom für den Privatwald zuständige Revierleiter organisiert. Der Dienstleister würde dies dann mit einem Vollernter oder motormanuell aufarbeiten je nachdem wer gerade in der Nähe oder beim Umsetzen zwischen zwei Aufträgen ist. Irgend eine Truppe ist ja immer in der Gemeinde unterwegs, und ein bisschen Luft wegen Mehrvolumen, Urlaub, Krankheit und Pannen ist planerisch sowieso angesagt. War ja zB. dieses Jahr mit Käfer entspannter als in den Vorjahren, da wäre es durchaus problemtischer gewesen jemanden zu kriegen.

Da täuscht du dich aber.
In der Regel (die Käfer-Hotspots ausgenommen) ist der Käferbefall händelbar umd spielt sich im Rahmen weniger Bäume ab. Du kannst aus den 5 auch 20 machen, spielt keine Rolle.
Tatsache ist, viele LU sind im Sommer auch in der Landwirtschaft unterwegs. Harvester sind nicht in jeder Gemeinde vorhanden, geschweige denn Forstdienstleister die dann ihre Aufträge auf unbestimmte Zeit verschieben, weil der Käfer ja überall solche Ecken auftut und Arbeitskräfte zur Aufarbeitung nötig wären.
Schaut man bei den BaySF, kümmert sich keine Sau um einzelne Käferbäume oder kleine Gruppen. Man wartet bis es sich für den LU und den BaySF rentiert aktiv zu werden. Dann werden aus einer 3-stelligen Hektarzahl alle dürren Käferbäume entnommen. Auch der für die Waldbauern zuständige Förster kann aktiv werden, muss aber erstmal einen Unternehmer auftreiben der gerade darauf wartet wegen 5 oder auch 20 Bäumen seine Arbeit in den Käfer-Hotspots zu unterbrechen, um beim Umsetzen der Maschinen noch draufzulegen.
Mein LU hat auch wegen ~400 Fm nicht umgesetzt und ist erst gekommen, nachdem er seine Aufträge erledigt hatte.
War bei mir kein Käfer, aber mit ein wenig Pech und den letzten Niederschlag drei Wochen früher, hätte ich mir die Aktion in die Haare schmieren können. Und das, obwohl es schon seit Januar abgemacht war.
Sottenmolch

Beitragvon Rhino » Mo Nov 21, 2022 20:16

Pflanzung von Dgl und JlÄ als Ballenpflanze mit dem PottiPutki Pflanzrohr

Bild

Tagsüber (in alten Draht) schneiden, Nachts dann rücken...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rhino

Beitragvon Rhino » Mo Nov 21, 2022 20:21

Im Frühjahr dann für eine DF im Spätsommer ausgezeichnet. Fi, Dgl, Lä und KTa. Alles zusammen mit mehreren 100 Fm dann doch ein Volumen, welches wir nicht mehr selber stemmen wollten und konnten und ein Unternehmer sich der Sache annahm. Auffälliger Nasskern bei den KTa. Aber faszinierend welchen Größenunterschied diese zu den Fi haben. Da ist der Preisabschlag relativ...
Und gleich mit der Frühprägung begonnen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rhino

Beitragvon Limpurger » Mo Nov 21, 2022 20:22

ChrisB hat geschrieben:...30 € je Fm...Haben am Ende alle 3 abgesagt...

... war ja auch ein Ablehnungspreis.

@Schottenmolch: Kann nur von der Praxis in meinem Umfeld berichten, wie es in Bayern oder im Sauerland aussieht will ich aus der Ferne nicht beurteilen. Im Landkreis des TE zeichnen die Revierförster im Staatsforst wenn es anfällt abteilungsweise sogenanntes "Scheidholz" aus. Der Begriff kommt von "Scheiden" bezeichnet Sturm- und Käferholz sowie Windbruch und dergleichen welches außerhalb der turnusmäßigen Holzentnahme anfällt. Dieses wird dann kurzfristig von eigenen Trupps oder Dienstleistern aufgearbeitet und als Kurzholz zur Abfuhr bereitgestellt. Das können dann jeweils nur wenige Einzelstämme oder auch ganze Nester mit mehreren -zig Festmetern sein. Deshalb die Aussage "irgendwer ist immer in der Gemeinde". Kann saisonbedingt auch mal etwas dauern, aber wer um Hilfe fragt dem wird geholfen. Aber andere Länder = andere Sitten.
Zuletzt geändert von Limpurger am Mo Nov 21, 2022 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Limpurger

Beitragvon Rhino » Mo Nov 21, 2022 20:26

Bilder meiner Meisterarbeit "Evaluierung des Einsatzes einer funkferngesteuerten Mulchraupe im Flachland, zum Zweck der Kultur- und Jungwuchspflege, in Zeiten größer werdender investiver Verjüngungsprogramme bei sinkender Zahl an Forstwirten."

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die DF in unserem Wald hat Luft gegeben... Mal gucken wie lange die Bu noch durchhält und ob es dann irgendwann vorgespaltenes Brennholz gibt...

Bild

Bild

Bild
Rhino

Beitragvon pmraku » Di Nov 22, 2022 8:30

@Rhino:

mir gefällt die DF sehr sehr gut. sauber gearbeitet, schön trockener Boden, keine irrern Verdichtungen und keine Spuren. keine angeschlagenen Bäume und Rückegassen nicht zu breit. Den LU kann man wirklich empfehlen
pmraku

Beitragvon Rhino » Di Nov 22, 2022 12:03

Interessante Maschinen bei einigen Waldnachbarn, wo es um die Wiedervernässung eines Moors geht. Dafür wurde Holz geerntet und als Fahrweg eingebaut. Bin mir aber nicht sicher wie erfolgreich das ganze in diesem Fall sein wird?! Die Zeit wird es zeigen...

Bild

Bild

Bild
Rhino

Beitragvon Rhino » Di Nov 22, 2022 12:10

pmraku hat geschrieben:@Rhino:

mir gefällt die DF sehr sehr gut. sauber gearbeitet, schön trockener Boden, keine irrern Verdichtungen und keine Spuren. keine angeschlagenen Bäume und Rückegassen nicht zu breit. Den LU kann man wirklich empfehlen

Tja, bis Februar war ich mit der DF auch zu frieden.... Und dann kam der Sturm :roll:

Zu den Mengen aus der DF kamen dann wieder mehrere 100 Fm Sturmholz

Bild

Bild

Bild

Bild

Und was dürfte dann in diesem Sommer nicht fehlen? Richtig, der Käfer. Obwohl wir extrem schnell mit der Aufarbeitung waren und zum Glück schon im April mit allem durch waren da der Unternehmer noch in der Nähe war, musste er dann im Juni für die nächsten 100 Fm Käfer anrücken. Inzwischen stehen wieder 150 Fm und nächste Woche kommt der Harvester erneut...

Bild

Bild

Die Abteilung hat es bald hinter sich. Ein Bestand aus Fi, Ki, Dgl, Lä, BAh, Bu und KTa. Die Fi werde ich für die Planungen nicht mehr berücksichtigen und dort wo die großen Freistellen entstanden sind auf NV der anderen Baumarten setzen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass es dort so viele Baumarten auf der Fläche gibt und die Chancen für einen Mischwald ohne viel zu tun gut aussehen. Dafür kommt dann der Bagger zur Bodenverwundung.
Rhino

Beitragvon Rhino » Di Nov 22, 2022 12:19

Viel ging in den Export. Wurde mit sehr großer Verzögerung abgefahren. Bei der Palette lief es etwas besser...

Bild

Bild

Wir kümmerten uns derweil um die kleineren Baustellen:

Adlerfarn mähen und sonstige Kulturpflege in Begleitung...

Leider sind von den vor einem Jahr gepflanzten Container JLä in diesem Sommer viele vertrocknet. Ich gebe ihnen aber nochmal eine Chance und bin gespannt wie der Austrieb in 2023 aussieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch den Jagdpächter traf es...

Bild

Bild

Kleinere Baustellen wurden in Eigenregie erledigt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein alles in allem aufreibendes Jahr geht auf das Ende zu und die nächsten werden wohl kaum einfacher werden...

Bild

Gruß,

Christian
Rhino

Beitragvon AEgro » Di Nov 22, 2022 12:38

Rhino, tolle Bilder.
Viel Erfolg bei deiner Meisterprüfung.
Berichte mal bei Gelegenheit, wie und unter welchen Umständen der Mulchraupeneinsatz
zweckvoll ist. Und über die Einsatzkosten einer Raupe.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 22, 2022 13:19

Halo Christian!
Viele tolle Bilder endlich mal von Forstarbeiten und nicht nur Brennholz. :wink:
Gestatte mir trotzdem den Hinweis, das die Durchforstung zu spät für die Fichten und Küstentannen kam.
Das ist deutlich an den kurzen Kronen und dem ungünstigen H/D- Verhältnis zu erkennen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du nie die Lust am Wald verlierst.

Schöne Grüße...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Rhino » Di Nov 22, 2022 18:22

AEgro hat geschrieben:Rhino, tolle Bilder.
Viel Erfolg bei deiner Meisterprüfung.
Berichte mal bei Gelegenheit, wie und unter welchen Umständen der Mulchraupeneinsatz
zweckvoll ist. Und über die Einsatzkosten einer Raupe.
Gruß AEgro

Moin Aegro,

danke, die Prüfung ist nun ein Jahr her und wurde erfolgreich bestanden. Das ganze kurz zusammen zu fassen ist nicht so leicht... Ich versuch es:

Wichtig: Vor der Pflanzung, am besten bei der Ernte an die Pflege denken. Es darf nicht zu viel Schlagabraum auf der Gasse verbleiben. Wenn er auf der Gasse ist, vorher mit dem Forstmulcher die Gassen mulchen lassen. Machen wir bei Pflege mit Freischneidern auch, allein aus Sicherheitsgründen.

Pflanzreihen am besten im rechten Winkel zur Gasse, dadurch kurz und parallel und nicht mit TTS oder Waldpflug in Schlangenlinien um alte Stubben drumrum gezogen.

Reihenabstand muss mindestens so sein, dass links und rechts von der Maschine 15 cm Platz sind um Schäden zu vermeiden.

Kosten: Ich untersuchte drei unterschiedliche Ausgangssituationen und die Preisspanne lag zwischen 350,- Euro und knapp 1.000,- Euro pro Hektar. Die MAS liegt bei plus/minus 100,- Euro.

In unserem FoA kam das ganze aber gut an und in diesem Jahr wurde in weiteren Rfö damit gearbeitet und ein weiterer Unternehmer bietet den Service an.

Wie Eingangs geschrieben gibt es viele Faktoren die zu beachten sind und Einfluss auf den Preis haben. Insgesamt aber eine echte Alternative! Auch die Raupen/Mulcher unterscheiden sich sehr, aber Unterschiede ob zum Beispiel Bechermesser oder festverbaute Zähne eingesetzt wurden konnte ich beim Endergebnis bislang nicht feststellen.

Gruß,

Christian
Rhino

Beitragvon Rhino » Di Nov 22, 2022 18:33

langholzbauer hat geschrieben:Halo Christian!
Viele tolle Bilder endlich mal von Forstarbeiten und nicht nur Brennholz. :wink:
Gestatte mir trotzdem den Hinweis, das die Durchforstung zu spät für die Fichten und Küstentannen kam.
Das ist deutlich an den kurzen Kronen und dem ungünstigen H/D- Verhältnis zu erkennen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du nie die Lust am Wald verlierst.

Schöne Grüße...

Wow Langholzbauer, Respekt! Da hat aber einer genau hingeguckt. Schön das sich an deinem Beispiel mal wieder zeigt, dass es immer noch einige der langjährigen Mitglieder gibt die forstlichen Verstand haben!!! :D Das hat das Forum immer ausgemacht...

In der Tat war die Ausgangslage sehr unbefriedigend und es hätte vor lange Zeit immer wieder kleinen Eingriffen bedarft. Früher war alles über die FBG betreut und in meiner Familie hatte niemand auch nur irgendwas mit FW oder LW zu tun...

Es war uns bewusst, dass dies eine hoch Risiko Fläche ist und der Standort (leichter Pseudogley) für Fi nicht passt. Die vergangenen Jahre waren dann immer wieder von kleineren Borkenkäfer Scharmützeln geprägt Dazu Windwurflöcher von Kyrill an und den Stürmen der letzten Jahre. Der Holzmarkt bot lange keine Chance für eine DF. Als dieser nun wieder anzog, bot sich die Chance und wir gingen etwas stärker in die DF um mehr gesunde Fi zu verkaufen und den nächsten Jahren weniger Käfer Fi.
Das dann der Sturm kommt - Pech!

Und wie gesagt, die anderen Baumarten werden sich hoffentlich gut verjüngen und der Nachwuchs sich eines Tages darüber freuen.
Falls die Lust verloren gehen sollte (ich gehe nicht davon aus, aber manchmal ist es kurz davor) wird ohne Lust weiter gemacht.... :wink:

Gruß,

Christian
Rhino

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 22, 2022 19:02

Durch das viele Licht wird die jetzt aufkommende NV in 5-10 Jahren die Wurzeln der Nadelhölzer stabilisieren.
Da hilft jetzt nur hoffen und aufpassen dass Käfer und Sturm bis dahin genug über lassen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Do Nov 24, 2022 18:07

Höchste Zeit, auch das letzte Scheitholzpolter im Wald zu komplettieren und abzudecken!

IMG_20221124_114140.jpg

Adi
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43372 Beiträge • Seite 2746 von 2892 • 1 ... 2743, 2744, 2745, 2746, 2747, 2748, 2749 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft