Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 20:40

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43371 Beiträge • Seite 2747 von 2892 • 1 ... 2744, 2745, 2746, 2747, 2748, 2749, 2750 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Kormoran2 » Do Nov 24, 2022 19:25

Wir Forianer produzieren unser Scheitholz wie seit eh und je jedes Jahr. Dabei stelle ich aber fest, dass mein Holzverbrauch einen Monat hinter dem Verbrauch vor 10 Jahren hinterherhinkt. Am Ende des Winters wird mein Bunker wohl noch zu einem Viertel voll sein.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon DST » Do Nov 24, 2022 21:00

Oktober und November waren bei uns zu warm.
Bis jetzt liegt der Brennholzverbrauch gut 10% unter den Vorjahren.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon wespe » Do Nov 24, 2022 21:25

Nach dem Willen der Regierung ist Scheitholz nicht mehr Klimaneutral, Hackschnitzel dagegen schon... Man findet keine Worte mehr :roll:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Kormoran2 » Do Nov 24, 2022 21:31

Mein HDG-Holzvergaser zeigt genau an, wieviel kWh er bisher erzeugt hat. Das sind in 11 Jahren 76.000 L Heizöläquivalent. Es wären also fast drei große Sattelschlepper mit fossilem Heizöl, was der Umwelt erspart wurde. Warum sowas plötzlich nicht mehr als nachhaltig anerkannt sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Würden diese Holzscheite geschreddert (mit viel Energieeinsatz) und zu Pellets gepresst ( mit viel Energieeinsatz), dann würden sie als nachhaltig bezeichnet. Völlig irre grüne Politik.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Badener » Fr Nov 25, 2022 7:48

wespe hat geschrieben:Nach dem Willen der Regierung ist Scheitholz nicht mehr Klimaneutral, Hackschnitzel dagegen schon... Man findet keine Worte mehr :roll:

Naja, das ist so nicht ganz korrekt. Das UBA sagt dass es nicht Klimaneutral ist, Die Bafa sagt weiterhin dass es klimaneutral ist.
https://www.bafa.de/DE/Energie/Heizen_m ... _node.html

Wenn mann ehrlich ist die die Klimabilanz von Scheitholz auch nur besser wie die von Heizöl und nicht "0"

Unsere HS Heizung hat dieses Jahr einen neuen Kessel und einen neuen Puffer bekommen seit dem ist irgendwie gar kein HS Verbrauch mehr zu vermerken.
Normal haben wir immer 60m³ in 6 fuhren reingeworfen. Letztmalig habe ich am 9. August aufgefüllt....

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Owendlbauer » Fr Nov 25, 2022 8:38

Rhino hat geschrieben:Es war uns bewusst, dass dies eine hoch Risiko Fläche ist und der Standort (leichter Pseudogley) für Fi nicht passt. Die vergangenen Jahre waren dann immer wieder von kleineren Borkenkäfer Scharmützeln geprägt Dazu Windwurflöcher von Kyrill an und den Stürmen der letzten Jahre. Der Holzmarkt bot lange keine Chance für eine DF. Als dieser nun wieder anzog, bot sich die Chance und wir gingen etwas stärker in die DF um mehr gesunde Fi zu verkaufen und den nächsten Jahren weniger Käfer Fi.
Das dann der Sturm kommt - Pech!

Genau so eine Fläche hab ich auch - mit dem gleichen Ergebnis. Dass der Sturm kommt, und nebenbei der Käfer, ist nicht Pech - sondern eher eine Frage der Zeit. Seit vielen Jahren nun wird der Bestand auf dieser Fläche immer dünner. Dafür hab ich eine schöne Naturverjüngung, neben überwiegend Fichte auch von Lärche, Eiche, Kiefer, Tanne und Buche. Bei dieser wird es jetzt drauf ankommen, diese Baumarten gezielt zu fördern, damit nicht wieder eine reine Fichtenfläche, sondern eine gesündere Mischung entsteht.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon pmraku » Fr Nov 25, 2022 10:34

hallo Adi

schöne Triste.. würde mich aber nicht trauen im Wald so eine aufzustellen... habe schon gehört, dass öfter gestohlen wurde
pmraku

Beitragvon otchum » Fr Nov 25, 2022 11:06

pmraku hat geschrieben:hallo Adi

schöne Triste.. würde mich aber nicht trauen im Wald so eine aufzustellen... habe schon gehört, dass öfter gestohlen wurde

Mit Triste meinst du den Stapel?

Interessant...dieses Wort haben wir auch...dann aber für Heu oder Streu welches man als Kegel aufschichtet, so lagert und dann im Winter mit dem Hornschlitten nach Hause holt.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Nov 25, 2022 11:31

otchum hat geschrieben:Interessant...dieses Wort haben wir auch...dann aber für Heu oder Streu welches man als Kegel aufschichtet

Das heisst bei uns Heu Hiefel :mrgreen:
ihc driver 94

Beitragvon pmraku » Fr Nov 25, 2022 11:50

Triste oder im Dialekt "Kredn" bei uns..
pmraku

Beitragvon hoizzegg » Fr Nov 25, 2022 12:53

Bei uns heißt´s : "Holzstoss" gesprochem als "Hoizschdoss" :D
hoizzegg

Beitragvon wespe » Fr Nov 25, 2022 13:23

Im Vogtland sagt man meist "e hulzstobel", beim Schwager im Erzgebirge ist des in "Feim"...
IMG20210828191817_copy_800x600.jpg
IMG20210828191817_copy_800x600.jpg (482.85 KiB) 2296-mal betrachtet
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Sottenmolch » Fr Nov 25, 2022 17:13

Nachschub für Scheitholzpolter, Trieste, Kredn, Hulzstobel oder Holzstabbl.
20221125_145611_copy_525x933.jpg

20221125_152916_copy_526x935.jpg
Sottenmolch

Beitragvon Falke » Sa Nov 26, 2022 18:29

Schnell noch paar Fichtenstangen aus dem Wald geholt, die ich für ein Vorhaben brauche.
(auch weil der Wagen nach einer Auslieferung von Brettern 'grad am Traktor hing).
Das meiste davon wird aber wohl zu Brennholz ...

IMG_20221126_153300.jpg

P.S.:
pmraku hat geschrieben:hallo Adi

Im Wald ist hier meines Wissens noch nichts gestohlen worden.
Aber eben hab' ich gehört, dass im Dorf in der Nacht einem Neuzugezogenen das Auto aufgebockt und ein Rad abgenommen worden ist! :roll: :cry:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Sa Nov 26, 2022 21:34

Innerhalb des Dorfes vielleicht den Nachbarn beklauen? Geht ja gar nicht, gibt es aber.
Unser Jagdpächter hat eine schöne Hütte im Wald. Er jammerte, dass sein Holzstapel an der Hütte regelmäßig beklaut würde. Ich bot ihm an, ihm meine Wildcam zu leihen.
Nach einer Woche brauchte ich die Cam aber aus aktuellem Anlass zurück. Ich sprach ihn an und bat um Rückgabe. Er : Kannste gerne zurückhaben, war schon zu 100 % erfolgreich.

Die Cam hatte in bester Fotoqualität zwei junge Kerle fotografiert, einer hier aus dem Dorf, wie sie die Scheite in den Kombi einluden, das Nummernschild war auch groß zu lesen.

Unser Jagdpächter machte mit dem Beweismaterial eine Anzeige, zog diese aber nach zwei Wochen wieder zurück, weil er den Jungs nicht ihre Zukunft verbauen wollte. Dennoch war die Folge, dass sich der aus unserem Dorf nicht mehr an die Öffentlichkeit traute. Er zog weg von hier und ward nicht mehr gesehen. Die Schande ist auf dörftlicher Ebene schon gewaltig.
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43371 Beiträge • Seite 2747 von 2892 • 1 ... 2744, 2745, 2746, 2747, 2748, 2749, 2750 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft