Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 18:28

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43370 Beiträge • Seite 2752 von 2892 • 1 ... 2749, 2750, 2751, 2752, 2753, 2754, 2755 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon wespe » Di Dez 20, 2022 18:31

Wow, Forstwirt, dann Erkläre was Falke grundlegend falsch gemacht hat. Der ist Manns genug einen Fehler einzugestehen :lol:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 20, 2022 18:35

Da kann es schon reichen, wenn eine leichte Böe das Fallen in die falsche Richtung unterstützt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon nic 815 » Di Dez 20, 2022 18:36

Wow Forstwirt. Hast wohl sehr viel Respekt vor der Ausbildung.
Ich hab nur angemerkt dass er Tot geschnitten ist, was den Bildern nach nicht zu leugnen ist und dass dies meiner Meinung nach der Hauptgrund für die falsche Fällrichtung ist. Ohne dass ich jemanden Beleidigt oder Diskriminiert oder sonst was hab.
Es ist einfach eine gefährliche Arbeit und an Fehlern sollte man arbeiten und auch mal Anmerkungen von anderen annehmen, geht auch mir so. Ob mans glaubt oder nicht.

Aber hier zeigt sich mal wieder, warum ich in diesem Forum nahezu nicht mehr mitlese, weils anscheinend hier anders läuft.
Gruß
nic 815
nic 815

Beitragvon wespe » Di Dez 20, 2022 18:41

Dann Erkläre doch endlich mal den Fehler, zeige ( Erkläre es) wie wir Pfuscher das in Zukunft richtig machen können und Zack jeder Baum macht des was er soll. Man kann doch nur dazulernen :wink:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Role77 » Di Dez 20, 2022 18:44

Servus.
Heute habe ich als nicht Forstwirt aber Besitzer eines Motorsägenschein mit dem Einschlag begonnen. Habe Vorhänger,Rückhänger und vor allem Nahbäume umgeschnitten. Fast jeder hatte da einen direkten Nachbarn.

Gruß Role
Dateianhänge
2022122018383402.jpg
2022122018383500.jpg
2022122018383501.jpg
2022122018383300.jpg
2022122018383400.jpg
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon Sottenmolch » Di Dez 20, 2022 18:44

@wespe

Wenn du mal den Stock anschaust siehst du, dass dort wo die Bruchleiste sein soll der Schnitt der Fallkerbsohle zu sehen ist! Zudem scheint der Fallkerb fast die Hälfte des Stockes einzunehmen.
Sottenmolch

Beitragvon wespe » Di Dez 20, 2022 18:55

Und da denke ich eben dass das eher eine Obtische Täuschung ist, wenn ich es mit dem Erdstamm Vergleich. Einzig vll, nur meine Meinung, hätte ich die Bruchleite etwas höher gesetzt beim feststellen von Fäule, aber das ist auch eine gewisse Erfahrungssache, aber Totgeschnitten sieht anders aus, da würde er eher ganz woanders liegen als " nur" zurückkippen ( siehe Erklärung Falke)
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon nic 815 » Di Dez 20, 2022 18:58

@wespe
Einfach mal Google bemühen da steht wie ein Stock zu sein hat, Fallkerb 1/5-1/3, 1/10 Bruchstufe, 1/10 Bruchleiste,...

Sollte man zumindes mal gehört haben, lernt man auch im Motorsägenkurs. Was will ich denn mehr dazu sagen? Den restlichen Ablauf kenne ich nicht und hab auch nichts daran bemängelt. Das mit der Bruchleiste sieht man definitiv und ich sprechs an. Nichts dazuerfunden oder sonstiges.

Und wie will der Baum ganz wo anders liegen? Er liegt halt da, weil er nach hinten gehängt ist. Wär er rein seitlich gehängt, wär er vermutlich auch zur Seite gefallen.
Gruß
nic 815
nic 815

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Di Dez 20, 2022 19:08

Da muss man nic 815 zustimmen. Der gesunde Teil des Baumes hätte bei fachgerechter Schnittführung einen in Zeitlupe zurückfallenden Baum auf jeden Fall stehend gehalten. Aber sowas ist mit Sicherheit jedem schon mal passiert und es ist ja offenbar auch niemand zu Schaden gekommen. Für diesen Hinweis aber nun nic 815 anzugehen, nur weil er es wagt, Adolf auf sowas hinzuweisen, finde ich unangebracht. Er hat die Sache sachlich und ohne persönlich anzugreifen geschildert. Nicht mehr - und nicht weniger. Es passieren leider eh immer noch viel zu viele Unfälle im Forst. Da kann man sowas durchaus mal konstruktiv aufarbeiten.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Sottenmolch » Di Dez 20, 2022 19:10

@Wespe

Wie sieht totgeschnitten aus, komplett abgeschnitten oder soll man es sich vorstellen?

Zitiert aus

https://www.xn--motorsgenkette-schrfen- ... llung.html

Achtung!
Fallkerbsohle und Fallkerbdach müssen sich in einem Schnitt, der Fallkerbsehne, treffen. Ein Unterschneiden führt zum vorzeitigen Abreißen der Bruchleiste und damit zum Verlust der Führung des Baumes. Ein Abweichen von der geplanten Fällrichtung während des Fällvorganges ist somit möglich.

Je nachdem wie weit die Fallkerbsehne unterschnitten wird, führt das auch unweigerlich zum Totschneiden des Baumes. Die Bruchleiste kann ihre Scharnierwirkung nicht wahrnehmen und der Baum fällt völlig unkontrolliert.

Man natürlich auch den Fällschnitt zu weit ziehen.

Das sind eben Weckrufe, die darauf hinweisen sorgfältig zu arbeiten. Kommt in irgendeiner Weise bei jedem mal vor.
Sottenmolch

Beitragvon wespe » Di Dez 20, 2022 19:28

Wo siehst du das auf dem Bild, dass Unterschnitten wurde, entweder langt meine Auflösung am Handy net, oder ne.neue Brille muss her. So wie der Stamm hier ist sieht ein "Bruch" einer Bruchleiste eben etwas anders aus wie bei einem "gesunden" Baum.
Ich hab schon Fällschnitte von sogenannten Forstwirten gesehen, die müssten vor jeder Schicht Google bemühen :lol: . Irgendwie und irgendwohin sind die Bäume immer gefallen, Ziel erreicht, dass Ding lag um.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon nic 815 » Di Dez 20, 2022 19:37

Tut mir leid, aber auf dem Bild sieht man eindeutig, dass zwar eine Bruchstufe vorhanden ist, aber keine Bruchleiste. Auf Höhe des Fällschnittes an der Bruchstufe schauen und man sieht nur Fallkerbsehne und keinen mm Bruchleiste. Da ändert auch eine andere Perspektive nichts.

Natürlich gibts auch lumberde Forstwirte die einen Sch.... zusammenschneiden sagt ja keiner was anderes. Dagegen gibt's auch ungelernte die was von der Arbeit verstehen und manch anderen in die Tasche stecken.

Aber wenn man eine Fehler sieht dann sollte man jemand anderen darauf hinweisen und der andere sollte was dauraus lernen. Machen wir jeden Tag in der Arbeit genau so. Und ein Tot geschnittener Baum ist nunmal unberechenbar und hätte letzten Winter auch fast nen Kollegen begraben der eigentlich einiges an Erfahrung hat.

Nicht immer alles als persönlichen Angriff sehen, sondern mal sachlich diskutieren und beim nächsten mal versuchen besser zu machen. Dann passiert hoffentlich auch nix und abends kommt jeder wieder gesund nach Hause.
Gruß
nic 815
nic 815

Beitragvon Sottenmolch » Di Dez 20, 2022 19:41

@Wespe

Bild anklicken, dann hast du eine bessere Auflösung. Zumindest bei Falkes Bildern.
Sottenmolch

Beitragvon R16 » Di Dez 20, 2022 19:44

ein Bild vom Sommer
Dateianhänge
20220305_103741.JPG
R16

Beitragvon wespe » Di Dez 20, 2022 20:13

Ok, hab den Laptop bemüht, da sieht es etwas anders aus, da scheint es etwas unterschnitten zu sein , ob das nun "Extrem" war kann ich daraus net schließen. War halt dumm gelaufen, wenn der Keil rausspringt. Ich setze da gerne zwei oder wenn extremer Frost ist lässt man es lieber ganz sein.
Sowas seh ich als Totschneiden pannen-rund-um-den-wald-t62171-1785.html?hilit=Totgeschnitten die Bruchleiste unterschneiten ist sicherlich ein grober Fehler, für mich aber noch entfernt von Totschneiden.
Wenn, dann hatte Falke noch Glück, dass es die Säge net geklemmt hat trotz Keil setzen.
Mir ist das schon passiert mit einem faulen Stamm der plötzlich beim Schneiden sich gesetzt hat kurz vor der Fertigstellung des Fällschnittes. Vorsorglich erst mal die Säge vom Schwert genommen, drei vier Schläge und der Baum ist gefallen, nicht ganz die Richtung wie ich wollte, aber immerhin unten und der Puls ist wieder runter. Fehler: Stamm falsch eingeschätzt, zwar gesehen im Kerb, dass der leicht faul war, aber nicht erkannt/ können das er in paar cm weiter innen schon hohl war. Kann sein ich hab da noch Bilder, muss ich suchen.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43370 Beiträge • Seite 2752 von 2892 • 1 ... 2749, 2750, 2751, 2752, 2753, 2754, 2755 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft