Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 16:46

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43370 Beiträge • Seite 2753 von 2892 • 1 ... 2750, 2751, 2752, 2753, 2754, 2755, 2756 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Sottenmolch » Di Dez 20, 2022 20:18

Das auf den Bildern hat ja mit schneiden gar nichts mehr zu tun.
Sottenmolch

Beitragvon 4911 » Di Dez 20, 2022 20:25

Da gehts wohl und den Baumstumpf unten im Bild.
4911

Beitragvon Schoofseggl » Di Dez 20, 2022 21:00

Naja, irgendwie seh ich das als ein Routineopfer, so riesig war der Stecken ja nicht, da wird man auch bei der Baumanssprache etwas schludriger. Dann wars vielleicht noch ein leichter Rückhänger, Faul war er eh, da mag man in dem mürben Holz auch nicht mehr so heftig keilen besser ein bischen nachschneiden wenn er nicht gleich geht. Als Extra fliegt noch der Keil raus, ein zweiter hätts wohl gehalten aber für den mickrigen Prügel, brauchts nie. Ich sehe das ganze eher als Weckruf die eigene Routine mal wieder zu hinterfragen, man verliert das Gefühl für das Risiko wenns immer gut geht.
Es kann einfach mal blöd laufen, das dann auch noch öffentlich zu zeigen finde ich einen noblen Zug. Sind wir mal ehrlich, dem einen oder anderen hier ist sowas doch auch schon passiert, von mir gibts auch Stöcke die ich besser nicht herzeige.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon DST » Di Dez 20, 2022 22:47

Schoofseggl hat geschrieben:.....
Ich sehe das ganze eher als Weckruf die eigene Routine mal wieder zu hinterfragen, man verliert das Gefühl für das Risiko wenns immer gut geht.
Es kann einfach mal blöd laufen, das dann auch noch öffentlich zu zeigen finde ich einen noblen Zug. Sind wir mal ehrlich, dem einen oder anderen hier ist sowas doch auch schon passiert, von mir gibts auch Stöcke die ich besser nicht herzeige.

Volle Zustimmung!
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Falke » Di Dez 20, 2022 23:09

Ja, mein Fehler.
War so ähnlich, wie es Schoofseggl im (vor-)vorigen Beitrag schreibt.
Ich gehe immer mit einem kleinen dünnen und einem großen dicken Keil zum Baum. (der dünne liegt im Bild noch neben dem Vorschlaghammer)
Dass ich hier den dünnen Keil nicht zuerst gesetzt habe, lag wohl daran, dass ich den ersten Teil des Fällschnitts wegen dem morschen Holz nur etwas mehr als die Schienenbreite ausgebildet habe.
Ich hatte Bedenken, den dünnen Keil mit der Kette arg wegzuschrappen. Der dicke Keil ging dann freilich schwer hinein, die Krone bewegte sich beim Klopfen noch so gut wie gar nicht.
Also den Fällschnitt weiter zum Fällkerb hin geschnitten. Wohl paar cm zu weit ...
In großer Gefahr sah ich mich nicht. Ich habe aber kurz geflucht, als der Baum im Fallen zwei dünne Fichtenstangen mitgerissen hat.
Die hab' ich erst heute aufgearbeitet. Beide ebenso stockfaul. Also kein großer Schaden. Bilder als Beweis hab' ich mir (und euch) erspart.

Danke für den Weckruf!

Nicht nachmachen!

P.S.: Ob ich Bilder solcher Stöcke jemals wieder zeigen werde?
Heuer sicher nicht mehr! :mrgreen: :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Dez 21, 2022 8:16

Hallo!
Euer Weckruf erinnert mich wieder,daß mir auch schon öfters der Keil raus flog u.dann ist der Schnitt zu. Im Fall von Adi mit der Rutine wäre ich gleich daran gegangen u. mir wäre auch das selbe passiert. Wichtig ist, daß ihm nichts passiert ist.

Schöne Weihnachten u. ein gutes neues Jahr Euch!

Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Ugruza » Mi Dez 21, 2022 10:04

Steyrer8055 hat geschrieben:Euer Weckruf erinnert mich wieder,daß mir auch schon öfters der Keil raus flog u.dann ist der Schnitt zu. Im Fall von Adi mit der Rutine wäre ich gleich daran gegangen u. mir wäre auch das selbe passiert. Wichtig ist, daß ihm nichts passiert ist.

Den letzten Teil unterschreibe ich unkommentiert. Ansonsten: bitte erspart uns die Diskussion über etwaige falsche Schnitttechniken, zu schmale Bruchleisten oder unterschnittene Fallkerbsohlen. Ich denke, dass jeder, der öfter im Wald arbeitet, solche (an sich unkritschen) Dinge bereits erlebt hat. Hier einen Weckruf daraus zu machen, oder das Lehrbuch zu zitieren halte ich nicht nur für übertrieben, sondern sehe das schon als Affront gegen den sicher sehr erfahrenen Mod. Also runter vom Gas und zurück zu (eindrucksvollen) Bildern...

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Sottenmolch » Mi Dez 21, 2022 12:31

Ugruza, es ist doch lächerlich hier von einem Affront zu sprechen. Manche sehen Falke/Adi als heilige Kuh an, der außerhalb jedweder Kritik zu stehen hat. Er nimmt wie du und ich hier am Forum teil und so kann man auch seine Beiträge positiv oder kritisch sehen. Ich denke er möchte es auch nicht anders haben wollen.
Es ist auch nach meiner Ansicht keine Schärfe in den Beiträgen.
Es wurde lediglich angesprochen, dass es einen anderen Grund hat, dass der Baum in die falsche Richtung gefallen ist, als ein herausgesprungener Keil. Wenn das ein Affront sein soll, Gute Nacht!
Wer solche Sachen, die wie du richtig schreibst jedem passieren, auf die leichte Schulter nimmt und nicht drüber nachdenkt was der Grund dafür war, der hat beim nächsten mal vielleicht weniger Glück. Zumindest wird dessen Erfahrungsschatz nicht größer.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon hoizzegg » Mi Dez 21, 2022 12:44

Servus zusammen,

nicht unbedingt Bilder Forstarbeiten aber anschließend gings in den Wald bei herrlichen Winterwonderland...noch schnell letzten Samstag den Christbaum für die örtliche Feuerwehr ausgeliefert für die Weihnachtsfeier am Abend, passt auch zum Thema "Wir Hobbyforstwirte sind übermechanisiert" :klug:

Wünsche alle einen entspannten Endspurt bis Weihnachten und schon mal ruhige und schöne Festtage.

Gruß

Hoizzegg
Dateianhänge
IMG_0890.jpg
IMG_0890.jpg (183.73 KiB) 2653-mal betrachtet
hoizzegg

Beitragvon Starane » Mi Dez 21, 2022 14:06

Hallo,

Das die Hobbyforstwirte übermechanisiert ist so nicht ganz zutreffend. Das liegt an der Größe vom Christbaum.

Viele Grüße Starane
Dateianhänge
IMG_20221221_135852_(1000_x_750_pixel).jpg
Christbaum
Starane

Beitragvon joggl125 » So Dez 25, 2022 18:16

Auch bei uns gehts endlich wieder weiter mit Frostbildern :) Wie gewohnt, in bewegter Form.

https://www.youtube.com/watch?v=ZBwT9np ... whl4AaABAg

hsm schnee thumbnail neu.jpg
hsm schnee thumbnail neu.jpg (142.25 KiB) 1651-mal betrachtet

Grüße aus dem Schwarzwald
Besucht uns auf YouTube: https://www.youtube.com/c/LUEble Über jedes Abo und jeden Daumen hoch freuen wir uns :mrgreen:
joggl125

Beitragvon Kleinbauer2.0 » So Dez 25, 2022 19:15

joggl125 hat geschrieben:Auch bei uns gehts endlich wieder weiter mit Frostbildern :) Wie gewohnt, in bewegter Form.

https://www.youtube.com/watch?v=ZBwT9np ... whl4AaABAg

hsm schnee thumbnail neu.jpg

Grüße aus dem Schwarzwald

Wäre vermutlich hier im verlinkten Themea besser aufgehoben, weil Videos hier offtopic sind. Das mögen die Mods gar nicht.

post2029896.html#p2029896
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon MartinH. » So Dez 25, 2022 23:16

1.jpg

wenn die großen Kisten voll werden, braucht man stapelbare Neue :-)
2.jpg
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Dez 26, 2022 6:55

Hallo MartinH!
Habe schlechte Erfahrungen mit unten geschraubten Stehern gemacht. Habe heute ein Einhänge Bügel-System. Ist bei mir sehr praktisch auch zum verräumen bei nicht Gebrauch.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Role77 » Mo Dez 26, 2022 11:03

Habe vor den Feiertagen weiter gemacht unseren Wald etwas auszulichten und weiter Kiefern gefällt. Es ist schon angenehmer als Fichten für Nutzholz zu machen. Die haben einen BHD von 30-50cm und fast keine Äste bis zum Abzopfen. Das Brennholz von diesen Bäumen aufzuarbeiten ist natürlich furchtbar. Fast alle waren abgegipfelt und haben verdrehte Zwiesel drauf. Da wäre natürlich eine Hackschnitzelheizung von Vorteil. Wird auch noch kommen.
Am hl.Abend mussten meine Jungs aus dem Haus und wir haben die Waldstücke angeschaut die bei diesem Einschlag noch durchforstet werden sollen. Die liegen an einer Hauptstraße.
Es ist wirklich unglaublich was da an Müll Rum liegt drin! Habe nicht alles fotografiert,war echt Schlimm! Es ist für mich nicht verständlich warum man seine Tetra-Packs oder Chipstüten nicht zum Wertstoffhof bringen kann.
Letztes Jahr stand neben dem Forstweg eine Kiste mit Hundefutterbüchsen. Diese müsste man auswaschen um sie abgeben zu können. Stattdessen wirft man die wie sie gewesen sind in eine Kiste und fährt sie in den Wald.
Pfuideifel!!!
Dateianhänge
2022122610464200.jpg
2022122610120000.jpg
2022122610115902.jpg
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43370 Beiträge • Seite 2753 von 2892 • 1 ... 2750, 2751, 2752, 2753, 2754, 2755, 2756 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft