Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 0:54

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43372 Beiträge • Seite 2781 von 2892 • 1 ... 2778, 2779, 2780, 2781, 2782, 2783, 2784 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon 18erSteyrfan » Di Mai 02, 2023 11:21

xaver1 hat geschrieben:Der Waldbesitzer hat einen Allrad mit 50 cm Bodenfreiheit, der sieht da kein Problem.
Vielleicht zieht der mal den Schlatz mit der Heckschaufel ab, falls ein Unterbau drinnen ist.

Unterbau ist da keiner drin, weil das ein Waldweg ist, wo einiges an Wurzeln drunter verlaufen, und der nurmehr in einzelne private Waldstücke ausläuft - kein allgemeiner Zufahrtsweg. Für normal hat man dort mit einem SUV hineinfahren können.
50cm Bodenfreiheit stelle ich mir im Berggebiet auch toll vor :roll: Unser Traktor hat 32cm Bodenfreiheit, mit dem wir im Winter dort mit dem Forstwagen gefahren sind, und der ist kein ausgewiesener Bergtraktor.

xaver1 hat geschrieben:Und natürlich wird der Weg durch die schmalen Reifen von einem Oldie auch nicht besser.

Woher hast du die Info? :lol:
Selbst wenn ich durchgefahren wäre, wir haben nur kleine Traktoren im Wald im Einsatz, aber so nen zugerichteten Weg hab ich selbst noch nie gesehen. Ich versenk doch nicht meinen Oldie :lol:

Zudem gibts bei uns zu Hause auch Landwirte, die Steine bis 20cm mit der Kippschaufel einfach so Kleinhaufenweise auf die Wege werfen. Der Mittendamm wird so immer höher und die Fahrfläche durch die großen Steine auch mehr unbefahrbar als es gutes tut. Gibt also beide Sorten "Wegebauer" bei uns.
Weiß nicht, ob das nur bei uns so ist aber es ist schon manchmal zum Ärgern.
Servus Leut :prost:
Franz
18erSteyrfan

• Website

Beitragvon DMS » Di Mai 02, 2023 15:20

Du musst nicht Steine aus 20 km heranschaffen. Bei uns gibt es zahlreiche Steinsammelstellen, die auf dem Acker überflüssigen werden dort hingekippt. Da kannst du doch welche hernehmen.
Ich bringe auch oft Steine in die ausgefahrenen Wege, mit der Zeit befestigen die die Wege auf jeden Fall, ist halt mühsam - aber hilft !. Auch mit Grünschnitt aus der Deponie hab ich beste Erfahrungen auf den Rückegassen. Die uralten Wege wurden immer mit Steinen aufgefüllt, hält bombenfest, wie hätten sie denn früher auch sonst befestigen sollen? Was machen ist m.A. nach fast immer besser als nichts machen, mit voller Ladung 20 km vom Hof steckenbleiben will ich auf jeden Fall nicht.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon langholzbauer » Di Mai 02, 2023 16:32

Oh;
Böse Falle!
Ältere Lesesteinhaufen sind 18'er Biotope. :klug:
Frisch gelesene Steine sind kein Thema.

Bitte immer erst das Gespräch mit dem Nachbarn suchen!

Auf reinen Erdwegen reicht oft schon eine verbindliche Absprache, dass jeder Schaden unverzüglich eingeebnet und sofort jede Wasserstelle entwässert wird.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Noudels » Di Mai 02, 2023 16:52

DMS hat geschrieben:Du musst nicht Steine aus 20 km heranschaffen. Bei uns gibt es zahlreiche Steinsammelstellen, die auf dem Acker überflüssigen werden dort hingekippt. Da kannst du doch welche hernehmen.
Ich bringe auch oft Steine in die ausgefahrenen Wege, mit der Zeit befestigen die die Wege auf jeden Fall, ist halt mühsam - aber hilft !. Auch mit Grünschnitt aus der Deponie hab ich beste Erfahrungen auf den Rückegassen. Die uralten Wege wurden immer mit Steinen aufgefüllt, hält bombenfest, wie hätten sie denn früher auch sonst befestigen sollen? Was machen ist m.A. nach fast immer besser als nichts machen, mit voller Ladung 20 km vom Hof steckenbleiben will ich auf jeden Fall nicht.

In Österreich geht das nicht. Verlässt Material die Grundstücksnummer und wird auf eine andere Grunstücksnumer zum Zweck der Entledigung ist es Abfall. Da der Wald sicher nicht dazu da ist Abfall aufzunehmen ist es illegale Abfallentsorgung.

Beispiel:
Baufirma lädt aus einem Aushub Erde auf - sobald die Erde die angestammte Parzelle verlässt ist es Abfall.
Der Transporteur muss entsprechende Berechtigungen haben (Abfallsammler und Behandler)
Und der Zielort muss geeignet sein diesen Abfall anzunehmen.

Ausweg ist den Aushub zu beproben und bereits da seine "Art" feststellen zu lassen.

Natürlich wo kein Kläger da kein Richter.

Im Bestandsfall würde ich das Gespräch suchen alles andere ist Zeit und Resourcenverschwendung.
Noudels

Beitragvon langholzbauer » Di Mai 02, 2023 17:14

Kleine Anmerkung noch zum Beitrag vom Kormoran:
Die Geschwindigkeit und die Nutzungsfrequenz bekommt jeden Schotterweg kaputt.
Sobald nur ein 20ct großer Wasserfleck auf einem Wegekörper steht, wird der selbst vom MTB vergrößert.
Je schneller ein Fahrzeug rein fährt, desto weiter fliegen die Feinstoffe und bauen sich außen rum, als Wall auf.
Deshalb ist die regelmäßige Pflege des Dachprofils, wie es @Owendlbauer beschreibt, nicht nur rein technisch, sondern auch psyologich sehr wichtig.
Ein " rolliger" und spitzer Wegekörper wird von Freizeitnutzern, egal welcher Motorisierung, deutlich langsamer befahren, als eine feste Oberfläche mit mehr oder weniger umfahrbaren Schlaglöchern.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Schoofseggl » Di Mai 02, 2023 20:01

langholzbauer hat geschrieben:Ein " rolliger" und spitzer Wegekörper wird von Freizeitnutzern, egal welcher Motorisierung, deutlich langsamer befahren, als eine feste Oberfläche mit mehr oder weniger umfahrbaren Schlaglöchern.

Korrekt, dieses "Rollig" oder "Spitz" kann man bei der Materialwahl berücksichtigen, entweder "Rollig", also Rollkies mindestens 16-32, das wird auch mit dem PKW schon unschön zu befahren. Viel schöner ist aber gebrochener Schotter, hier in 32-56, ist wunderbar Wasserabführend, für landwirtschaftliche Fahrzeuge gut befahrbar und jeder andere fürchtet um seine Reifen.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 02, 2023 23:42

Je schneller ein Fahrzeug rein fährt, desto weiter fliegen die Feinstoffe und bauen sich außen rum, als Wall auf.

So ist es. Und schnell bedeutet hier praktisch mehr als 10 km/h. Feinstoffe spritzen mit dem Wasser weg und kommen nie wieder.

Jetzt habe ich also 24 t Schotter so sorgfältig in Schlaglöcher verteilt, wie es eben nur möglich ist. Maßgabe: Keinerlei Senken einbauen Beim nächsten leichten Regen stellte ich dann fest, dass es überall wieder minimale Senken gibt, in denen sich Wasser sammelt. Ein Wegehobel ist eben kein wirklicher Grader. Auch alle Nachbarn hier verwechseln das, bezeichnen einen Hobel als Grader. Ein Grader ist ein sehr langes Fahrzeug, das den Schild in der MItte trägt. Alle vertikalen Bewegungen des Fahrzeugs teilen sich dem Schild nur etwa zur Hälfte mit. Geht also Vorderachse oder Hinterachse um 10 cm hoch, geht der Schild nur 5 cm hoch. Ein paarmal drüberfahren, dann ist alles wirklich geglättet. Aber ich kenne keinen Waldbesitzer, der selbst einen Grader besitzt. Und ein Schlepper mit Wegehobel ist nur schlechter Ersatz. Wenigstens sollte man im Rückwärtsbetrieb zu gradern versuchen. Vorwärts tritt obiger Effekt ein und nix wird geglättet.

Nach so vielen Arbeiten am Wegenetz ist von einem Dachprofil nirgends mehr die Rede. Ich bin froh, wenn ich hauptsächlich Schlamm abziehe und den Schotter am Boden lasse.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Mai 03, 2023 7:39

Hallo Noudels!
Hast du die österreichische Auslegung sehr schön erklärt!!!!!
Bei uns hast du schon die Anzeige, wenn du einen Wurzelstock vom Obstgarten in den eigene Waldparzelle bringst zur Verrottung! Es gibt zuviele Besserwisser auch schon am Land. Gehen alle heim u. drehen den Heizkörper auf,wissen aber nicht wie die Wärme zustande kommt!
Zum Rückeweg Bruchware ist besser als Rundware, aber Rundware ist besser als nichts. Ich leg die Lesesteine nur in die Fahrrinnen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon AF85 » Mi Mai 03, 2023 18:02

Hallo
Hab diese Woche einem Bekannten noch ein bisschen Brennholz gefahren.
Dateianhänge
20230428_163652.jpg
20230428_163652.jpg (319.95 KiB) 2702-mal betrachtet
AF85

Beitragvon Zog88 » Do Mai 04, 2023 10:33

Noudels hat geschrieben:In Österreich geht das nicht. Verlässt Material die Grundstücksnummer und wird auf eine andere Grunstücksnumer zum Zweck der Entledigung ist es Abfall. Da der Wald sicher nicht dazu da ist Abfall aufzunehmen ist es illegale Abfallentsorgung.

Ja das ist bei uns in Österreich ein bissl ein Problem wie die Legislatur manche Dinge angeht.
Klar soll damit vermieden werden das illegal entsorgt wird. Aber ich sehe kein Problem darin da zB. ein Landwirt am Acker Steine sammelt und damit den Waldweg / Flurweg instand hält.
Es ist sogar teilweise noch kurioser als du schon beschrieben hast.
Wenn du einen Baum an Grundstück entfernst ist der Wurzelstock eigentlich als Sondermüll zu entsorgen. Du darfst ihn auch nicht ausgraben und verkehrt herum wieder ins Loch geben zum verrotten, denn du hast ihn aus dem Boden entfernt.
Anders die Lage jedoch wenn du ihn fräsen lässt, damit wird er nicht aus dem Boden genommen und das Material das anfällt ist quasi gleich wie die Sägespäne von kleinscheiden des Holzes.
Zog88

Beitragvon Sottenmolch » Do Mai 04, 2023 11:21

Weinbauklima, sandiger Boden und Elsbeere passt gut zusammen.
Gepflanzt im November 2021 als 15/30er Ware, sind sie teilweise schon bis knapp 1m hoch. Aktuell beträgt der Zuwachs teilweise schon über 30 cm.
20230503_184852_copy_611x816.jpg
Sottenmolch

Beitragvon Ugruza » Do Mai 04, 2023 17:03

Noudels hat geschrieben:In Österreich geht das nicht. Verlässt Material die Grundstücksnummer und wird auf eine andere Grunstücksnumer zum Zweck der Entledigung ist es Abfall. Da der Wald sicher nicht dazu da ist Abfall aufzunehmen ist es illegale Abfallentsorgung.

Rein rechtlich magst du da sicher Recht haben. Aber ich frage hier sicher nicht ernsthaft bei der Behörde an, wenn ich Ackersteine (NICHT Beton, Mauerwerk udgl) zwecks Wegbefestigung von einer meiner Ackerparzellen in eine Waldparzelle verfrachte. Da soll mir mal einer den Unrechtsgehalt erklären... es sind schließlich STEINE, die auch von Natur(gewalt) an andere Stelle gebracht werden könnten - auch über Parzellengrenzen hinweg.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Johannes D. » Do Mai 04, 2023 18:52

Hi,

auch mal interessant, hier ist jemand wohl nicht zurecht gekommen, hat versucht abzustocken und hat das Vorhaben dann komplett aufgegeben:

IMG_4877.jpg
IMG_4877.jpg (441.5 KiB) 1671-mal betrachtet

Ist nicht mein Wald und liegt auch abseits von Wald oder Wanderwegen, weil es die letzte Zeit sehr feucht war und die Wege zum Teil richtig schlammig
bin ich zu Fuß auch querwaldein gelaufen und da ist mir das begegnet.

cu

Johannes D.

PS: wenn ich den Besitzer kennen würde, würde ich meine Hilfe anbieten (mit der Seilwinde wäre der vermutlich schnell abgezogen).
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Falke » Do Mai 04, 2023 19:53

Für mich ist Pflanzzeit - spät aber doch.

Zaunreparatur

PF_20230504_104143.jpg

Zaunbau (sind nur paar m² - aber ich habe kaum größere Freiflächen ...)

PF_20230504_122227.jpg

Pflanzung (selbstgezogene Ahorn, hinterm Zaun werden auch vorhandene Eichen, Fichten und Walnussbäumchen gut hochkommen ...)

PF_20230504_122219.jpg

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Mai 05, 2023 6:51

Hallo JohannesD!
Der Mann hängt doch noch etwas am Leben? Der wartet auf den nächsten Sturm, wenn das der Förster sähe, gäbe es Bildungszoff! Ist jeder froh wenn das abgelegen ist.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43372 Beiträge • Seite 2781 von 2892 • 1 ... 2778, 2779, 2780, 2781, 2782, 2783, 2784 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft