Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 12:34

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2837 von 2892 • 1 ... 2834, 2835, 2836, 2837, 2838, 2839, 2840 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Spänemacher58 » Di Okt 08, 2024 16:34

Ich war heut auf einem asphaltierten Waldweg unterwegs, der voller Eicheln lag. Wir haben wohl ein Mastjahr wie selten.
Habe gleich mal angefangen zu sammeln. An Wochenende gehen die 3 Enkeln mit und die Ausbeute ist sehr groß.
Beim letzten Mastjahr habe ich die Eicheln mit den Kindern im Wald vergraben und Hähertische gebaut. Das wollte ich jetzt wieder machen.
Aber die 3 Mädchen haben eine andere Idee was wir mit den Eicheln machen: https://www.haribo.com/de-de/aktivitaet ... nienaktion
Wir bringen die Eicheln zur nahegelegen Haribo Fabrik und für 5kg Eicheln gibt es 1kg Haribo Gummibären oder Lakritze.
Haribo spendet die Eicheln und Kastanien an deutsche Wildparks, aber der größte Teil geht wohl zur Wildfütterung in die alpinen Regionen Österreichs wo es anscheinend wenig Eicheln gibt.
In den eigenen dünnen Waldparzellen habe ich wohl genug Anflug von den Nachbarparzellen an Eiche und Buche und vor allem Birke. Ohne Wildzaun was anzuplanzen hat eh keinen Sinn. Was kommt, das kommt und was nicht kommt bleibt weg!
Dateianhänge
Eicheln.jpg
Eicheln im Überfluss
Eicheln.jpg (19.97 KiB) 2764-mal betrachtet
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Di Okt 08, 2024 16:44

In deiner Kiste ist ja nichts drin.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Spänemacher58 » Di Okt 08, 2024 17:05

Das war ja auch nur ne knappe halbe Stunde sammeln. Wenn die 3 Mädchen mitkommen und ich sie motiviere ist die Kiste ganz schnell voll!
Opa muß ja nicht alles alleine machen, die Enkelinder müssen eine Aufgabe haben und wissen "ohne Fleiß kein Preis"
Wenn da nicht min. 25Kg zusammenkommen, das ergibt 5Kg Haribo macht das keinen Sinn!
Spänemacher58

Beitragvon ChrisB » Di Okt 08, 2024 17:23

Durfte ich mit einem Enkel, auch machen :D
Allerdings nicht für Haribo, sondern bekam seine Mama :wink:
Bei uns in Unterfranken, auch ein Mastjahr.
ChrisB

Beitragvon Spänemacher58 » Di Okt 08, 2024 17:39

Ich würde die Eicheln auch lieber wieder im Wald einbuddeln oder auf Hähertische legen, aber bevor sie auf der Straße plattgefahren werden, mache ich das mit Haribo.
Dort soll aber 5 Stunden Anstehen angesagt sein, mal sehen ob ich mir das antue und den Kindern wird das auch nicht gefallen
Spänemacher58

Beitragvon Prophet » Do Okt 10, 2024 12:11

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Tread aufmachen, ich hoffe es ist ok hier die Frage zu stellen, um welchen Baum es sich handeln könnte?
Komme anhand der Blätter im Vergleich bei Google nicht 100% ig drauf.
Frage auch deshalb, weil der Strauch/ Baum schnell wächst (etwa 1m/ Jahr), mehrere aufgegangen sind aber kein vergleichbarer innerhalb von 1km und weiter zu sehen ist.

[album][/album]

Danke vorab an alle.
Dateianhänge
4_.jpg
4_.jpg (81.06 KiB) 1723-mal betrachtet
3_.jpg
3_.jpg (112.47 KiB) 1723-mal betrachtet
2_.jpg
2_.jpg (113.85 KiB) 1723-mal betrachtet
1_.jpg
1_.jpg (98.34 KiB) 1723-mal betrachtet
Prophet

Beitragvon Groaßraider » Do Okt 10, 2024 12:20

Pappel oder Linde
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Prophet » Do Okt 10, 2024 12:52

Besten Dank,
dann lag ich beim Blattvergleich mit der Kaiserlinde nicht so falsch.
Unsere Försterinn nannte mir noch (Felsen ?)Pflaume oder Ulme, aber nur anhand des Handybildes, war sich aber auch nicht so sicher, daher die Frage an das Forum.
Dann lass ich die mal schön wachsen, gehen hier an einigen Ecken auf und wuchern wie Unkraut. Scheint mit Trockenheit wie auch nassen Ecken sehr gut zurechzukommen auf lehmigen Boden..
Prophet

Beitragvon 15er » Do Okt 10, 2024 14:09

Prophet hat geschrieben:Besten Dank,
dann lag ich beim Blattvergleich mit der Kaiserlinde nicht so falsch.
Unsere Försterinn nannte mir noch (Felsen ?)Pflaume oder Ulme, aber nur anhand des Handybildes, war sich aber auch nicht so sicher, daher die Frage an das Forum.
Dann lass ich die mal schön wachsen, gehen hier an einigen Ecken auf und wuchern wie Unkraut. Scheint mit Trockenheit wie auch nassen Ecken sehr gut zurechzukommen auf lehmigen Boden..

Manchmal echt verrückt wie schwer man sich mit Bildern oft tut.
Beim ersten Bild war ich gleich auf Linde, Blattform und auch der Stamm
Aber das letzte Bild lässst mich etwas zweifeln, Lindenblätter sind, so zumindest bei den meinige ganz fein gezackt, Pappelblätter sind mir allerdings schon öfters so untergekommen wie beim letzten Bild von dir.

Kann auch durch die Nahaufnahme etwas täuschen oder vielleicht gibt es auch gröbere Lindenblätter.

Aber grundsätzlich egal, beides wächste mit genügend Sonne sehr schnell heran. Mehr als Brennholz wirds so und so vermutlich nicht werden
15er

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Do Okt 10, 2024 18:30

Das ist ohne Zweifel Espe, Aspe, Zitterpappel (Populus tremula). Lindenblätter und -knospen haben ein ganz anderes Aussehen.
Wie der Name Zitterpappel schon sagt, bewegt sich das Laub schon bei der leichtesten Luftbewegung während das Laub anderer Bäume noch bewegungslos am Zweig hängt.

Kaiserlinden sind keine Lindenart. Sie heißen so, weil sie früher zu Ehren von Königen und Kaisern gepflanzt wurden.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon langholzbauer » Do Okt 10, 2024 22:48

Schon wegen dem erwähnten Zuwachs kommt da eigentlich nur Espe/Aspe/ Zitterpapplel in Frage.
Mit genug " Seitendruck" bildet diese Vorbaumart relativ geradschaftiges Stammholz, welches zwar kaum marktgängig, aber bei zügiger Aufarbeitung mit den modernen Technologien wirtschaftlich sogar als Scheitholz nutzbar ist.
So lange keine höherwertigen BA davon wirklich bedrängt werden, dient diese BA jedem m², den sie besiedelt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Groaßraider » Do Okt 10, 2024 23:08

Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Kaiserlinden sind keine Lindenart. Sie heißen so, weil sie früher zu Ehren von Königen und Kaisern gepflanzt wurden.

Was ist dann eine Kaiserlinde?
Baumarten Gattung?
Entschuldige meine Frage ich hab kaum Ahnung von Wald und Bäumen...
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 240236 » Fr Okt 11, 2024 2:11

Es gibt auch Goethe-, Schiller- usw. Linden. Diese Bäume wurden oft an einem Stichtag zu Ehren des Kaisers oder einer Person gepflanzt und dadurch so benannt.

Diese Hollandlinden (ist eine Kreuzung -also Hybride- aus Sommer- und Winterlinde) werden manchmal auch als Kaiserlinden verkauft.
240236

Beitragvon Prophet » Fr Okt 11, 2024 6:26

Groaßraider hat geschrieben:
Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Kaiserlinden sind keine Lindenart. Sie heißen so, weil sie früher zu Ehren von Königen und Kaisern gepflanzt wurden.

Was ist dann eine Kaiserlinde?
Baumarten Gattung?
Entschuldige meine Frage ich hab kaum Ahnung von Wald und Bäumen...

Ich kam auf Kaiserlinde durch eine Web- Seite, wo man Bäume anhand der Blätter identifizieren kann (dort wurde er so benannt).
Bevor ich hier die Frage gestellt habe versuchte ich natürlich, es erst selbst herauszufinden.
Wie aber weiter oben richtig bemerkt, ist es nur mit Blattvergleich (für mich als Laien) doch nicht immer ganz einfach wenn man im Umkreis keinen Vergleichsbaum hat.
Prophet

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Fr Okt 11, 2024 8:41

Diese sogenannte Kaiserlinde, ist, wie schon gesagt, ein Hybrid aus Winter- und Sommerlinde und wird durch Okulation vermehrt. Das legt den Schluss nahe, dass sie nicht Samenfest ist und sich nicht mit den typischen Merkmalen der 'Pallida' über Samen vermehren kann. Es ist und bleibt eine Holländische Linde (Hybride). Wenn man sich den botanischen Namen Tilia x intermedia 'Pallida' ansieht merkt man schnell, dass es sich um eine Sorte der Holländischen Linde handelt und die Sorte 'Pallida' heißt und Kaiserlinde nur ein Beiname ist, den viele nur in Verbindung mit Linden kennen, die in Verbindung mit einem Kaiser stehen. Die gleiche Situation gibt es bei den sogenannten Kaisereichen.

@Prophet

Hast du Interesse an Baumbestimmung, empfehle ich mal diese zwei Bücher.
PXL_20241011_074415778_copy_1903x3383.jpg
Ernst Eiswürfel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2837 von 2892 • 1 ... 2834, 2835, 2836, 2837, 2838, 2839, 2840 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft