richtig super bilder vom fällen des baumes, an der schnittstelle was hatte der baum fürn durchmesser?
ihr seht mir eurer ausrüstung aus wie vollprofis gefällt mir super was ihr alles so mit euch rumtragt.
ich habe vor ein paar tagen eine buche umgemacht, durchmesser/schnittstelle 1,1m ist zwar nicht zum verkauf geeignet(kern schwarz,nicht schön gewachsen hätte schon vor30-40jahren gefällt werden müssen sag ich mal ), ich muß sagen ich habe da aber nicht so ein aufwand betrieben wie ihr mit seitliches wegschneiden.
ich als laie habe einen richtig großen keil geschnitten, von vorn(am keil) nochmal mit der schwertlänge durchgezogen, von hinten angesägt bis sie umgefallen ist, hab nicht mal einen keil gebraucht(krone hing obtimal)
aber ich sage ja, ich als laie, profis schlagen bestimmt die hände übern kopf zusammen.......
hallo Günter,
der Baum hatte unten an der Schnitstelle ohne Wurzelausläufer ca.90cm.
In 8 Meter Höhe warens noch 60cm.
Wurzelanläufe mußten unbedingt sauber beigeschnitten werden, so verlangte es der Kunde.
Ist auch einfacher zum Fällen ohne Wurzelanläufe und man braucht auch kein so ein langes Schwert.
Auch braucht man keine Splintschnitte zu setzen und am Baum können keine Fasern heraugerissen werden.
Bei Wertholz mache ich grundsätzlich den Kastenschnitt (der im 90 Grad-Winkel zur Fällrichtung angelegt wird) wie auf den Bildern zu sehen mit Stechschnitt und Herzschnitt.
Ist die sicherste (bei Über-oder Vorhängern) und zudem die genaueste Fällung.
einwandfreie Arbeit, weiter so, sehr vorbildlich!!
@Günter,
dir kann man nur noch viel Spaß beim nächsten Motorsägenlehrgang wünschen. So viel Glück und Gesundheit kann man keinem wünschen, wie er es nötig hätte, wenn er so arbeitet wie du!! Das hat dann auch nichts mit Unterteilung in Laien und Profis zu tun. Da geht es um Arbeitssicherheit, Gesundheit und das eigene Leben!! Dass so eine Buche auch mal urplötzlich aufsplittern und dich wegfegen kann, davon hast du noch nichts gehört? Aber genau deswegen hat Holzklotz diese Fälltechnik verwendet, nicht nur weil sein Kunde mit gesplittertem Holz nichts anfangen kann!!
die buche mußt du mir mal zeigen die bei den stammdurchmesser plötzlich ausplittert oder plötzlich fällt, ich habe schon einige von dieser dimension gefällt, sowas fällt in zeitlupentempo
bei kleineren durchmesser geb ich dir recht, fälle ich ja auch anders.......