Ich kann immer nur von mir ausgehen. Ich halte von solchen studien über geschmäcker gar nichts, dazu sind diese zu verschieden. Ich kaufe Bio, aber nicht mit Biosiegel sondern vom Bauern im Ort, bzw baue mein Essen selbst an. Das was man im Laden bekommt, mag als Bio deklariert sein, aber alleine die Transporte von a über b nach c wieder nach d um irgendwann mal bei z zu sein, sind für mich nicht bio.
Das mag für manche wie die Ansichten von einem "Ökospinner" geltn, ich selbst sehe mich nicht so und versuche auch keine anderen zu bekehren. Nur sind das nun mal meine Ansichten. Ich war/bin Berufskraftfahrer, weiss also meistens wo vieles Sinnlos hin und her gekutscht wird, bzw wo die Bioware wirklich herkommt.........ich persönlich muss das nicht mitmachen.
Es geht auch anders und viel teurer ist das auch nicht.
Es geht ja noch weiter, mein denken. Heute wird meistens weggeschmissen und neu gekauft, wer repariert denn heute noch? Schuhe, Maschinen, Elektrogeräte,usw.
Ich habe letztens einen Bericht über einen Gebrauchtwarenhandel mit Baustoffen gesehen. Den fand ich Klasse.
Gegenüber von mir wurde das älteste Haus abgerissen, was da alles weggeschmissen wurde........mir hat das Herz geblutet.
Gruss Frank