meine liebe Frau wollte mir was Gutes tun und hat mich zum Einkaufen mitgenommen.
An der Fleischtheke waren die Preise ja schon kräftig, so wie ich es erwartet habe. Doch dann hab ich die Preise für ein Brathähnchen gesehen: 20,95 Euro; eine Poularde über 30 Euro! Und das wurde gekauft! Innerhalb von 15 Minuten, wo ich mich da umgeschaut hatte, sind 5 Brathähnchen weggegangen!
Eigentlich ist doch jeder Landwirt blöde, der noch konventionell Hähnchen mästet und die für 2,50 Euro abgibt! Es wird vom Verbraucher für fast das selbe Hähnchen, nur mit Biolabel ausgestattet, beinahe das Zehnfache bezahlt!
Dabei hab ich mich schon gewundert, dass der Direktvermarkter (konventionell) seine Hähnchen für 8 Euro das Kilo beinahe aus der Hand gerissen bekommt (der kommt 1 x wöchentlich auf den Bauernmarkt - bestehend aus 3 Ständen- einer kleinen Gemeinde mit 3000 Einwohnern)
Warum also billige Lebensmittel produzieren und bei der BayWa abliefern, wenn man auch das x-fache dafür erlösen kann?
Noch ein Beispiel: 25 kg Kartoffeln Ditta beim Direktvermarkter = 10 Euro; 5 kg ohne Sortenangabe, vorwiegend festkochend, im Supermarkt 3, 99 Euro.
Gruß
MwM