Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:04

BIO-Brathähnchen 20 Euro!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

BIO-Brathähnchen 20 Euro!

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Dez 22, 2012 20:48

Hallo

meine liebe Frau wollte mir was Gutes tun und hat mich zum Einkaufen mitgenommen. :wink: Nun irgendwie hab ich mich abseilen können und bin ein wenig im neuen Mall rumgewandert. Da ist jetzt auch ein Bio-Supermarkt (Denn´s) und ich bin mal interessehalber reingegangen.
An der Fleischtheke waren die Preise ja schon kräftig, so wie ich es erwartet habe. Doch dann hab ich die Preise für ein Brathähnchen gesehen: 20,95 Euro; eine Poularde über 30 Euro! Und das wurde gekauft! Innerhalb von 15 Minuten, wo ich mich da umgeschaut hatte, sind 5 Brathähnchen weggegangen!
Eigentlich ist doch jeder Landwirt blöde, der noch konventionell Hähnchen mästet und die für 2,50 Euro abgibt! Es wird vom Verbraucher für fast das selbe Hähnchen, nur mit Biolabel ausgestattet, beinahe das Zehnfache bezahlt!

Dabei hab ich mich schon gewundert, dass der Direktvermarkter (konventionell) seine Hähnchen für 8 Euro das Kilo beinahe aus der Hand gerissen bekommt (der kommt 1 x wöchentlich auf den Bauernmarkt - bestehend aus 3 Ständen- einer kleinen Gemeinde mit 3000 Einwohnern)

Warum also billige Lebensmittel produzieren und bei der BayWa abliefern, wenn man auch das x-fache dafür erlösen kann?

Noch ein Beispiel: 25 kg Kartoffeln Ditta beim Direktvermarkter = 10 Euro; 5 kg ohne Sortenangabe, vorwiegend festkochend, im Supermarkt 3, 99 Euro.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Re: BIO-Brathähnchen 20 Euro!

Beitragvon Qtreiber » Sa Dez 22, 2012 23:07

in einem Bericht über den Medienliebling, den ehemaligen Fleischfabrikanten, wurden ähnliche Zahlen genannt.
1. mal ist das nur eine Nische (auch wenn der Biomarkt (scheinbar) viele davon verkauft
und
2. werden die Hähnchen in dem o.a. Betrieb gaaaanz schön alt. Waren es 8 (!) Monate ? Das KOSTET. Ich denke, dass man damit auch nicht soooo reich wird.
Qtreiber

Beitragvon heico » So Dez 23, 2012 7:53

Wir nehmen je nach Gewicht für das fertige Hähnchen 25 bis 30 Euro(9,50 €/kg)
Die Hähnchen sind 3 Monate alt.
Bei kompletter Eigenarbeit ist der Stundenlohn dabei ca 8 Euro.

Ich habe schon mit den Kunden diskutiert und dass man sie konventionell für 10% des Preises erzeugt!
Die Kunden kommen alle wieder trotz des Preises.
heico

Beitragvon Nijura » So Dez 23, 2012 8:57

Bio ist hat IN und vor allem schmeckt bio einfach besser, weil es meistens noch natürlich gewachsen ist und nicht hochgezüchtete Lebensmittel.
Ausserdem leistet man sich zu Weihnachten etwas besonderes und wenn es das Kobe Föeisch ist........man muss seinen liebsten etwas bieten.
Lrgt man das Verhalten ab, kann man auch mal normales Essen an Weihnachten essen. Spagetti mit Tomatensosse zum Beispiel. Mir geht es weniger ums leisten, können würde ich mir das, aber warum soll ich das tun? Da mache ich lieber etwas selbst.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Djup-i-sverige » So Dez 23, 2012 9:07

vor allem schmeckt bio einfach besser,

Komisch, bei allen Blindverkostungen wo ich bisher gesehen habe haben Bioprodukten maximal GLEICH abgeschnitten.
Wenn der geneigte Verbraucher natürlich weiß das er Bio gekauft hat, dann kann er es sich auch schön denken. Ich konnte noch keinen Unterschied zwischen Bio und Konvi festellen, ausser das bei Ersterem der Geldbeutel nachher viel leichter ist...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon H.B. » So Dez 23, 2012 9:14

meyer wie mueller hat geschrieben:. Doch dann hab ich die Preise für ein Brathähnchen gesehen: 20,95 Euro; eine Poularde über 30 Euro! Und das wurde gekauft! Innerhalb von 15 Minuten, wo ich mich da umgeschaut hatte, sind 5 Brathähnchen weggegangen!
Eigentlich ist doch jeder Landwirt blöde, der noch konventionell Hähnchen mästet und die für 2,50 Euro abgibt! Es wird vom Verbraucher für fast das selbe Hähnchen, nur mit Biolabel ausgestattet, beinahe das Zehnfache bezahlt!

1. kaufen das nur die dümmsten 3% der Konsumenten
2. müssen mit jedem Bio-Hähnchen 5 verreckte mitbezahlt werden
3. teureres Futter
4. minderqualitatives Futter
5. geringerer Durchsatz
6. schlechtere Futterverwertung
7. höherer Bedarf an Stallplatz (die Verreckten brauchen auch Platz, bis die weg sind)
8. gibt es auch noch Bauern mit Anstand und Charakter
9. Biodirektvermarkter müssen "daherlaufen" wie der letzte Bio, sonst wird ihnen nichts abgekauft.......usw
H.B.

Beitragvon meyer wie mueller » So Dez 23, 2012 9:34

[quote="heico"]Wir nehmen je nach Gewicht für das fertige Hähnchen 25 bis 30 Euro(9,50 €/kg)
Die Hähnchen sind 3 Monate alt.
Bei kompletter Eigenarbeit ist der Stundenlohn dabei ca 8 Euro.

Ich habe schon mit den Kunden diskutiert und dass man sie konventionell für 10% des Preises erzeugt!
Die Kunden kommen alle wieder trotz des Preises.[/quote]

9,50 Euro pro Kilo (geschlachtet) ist ja ganz in Ordnung. Das entspicht der Kalkulation, wenn ich selbst 20 Kücken in Hühnergarten
füttere und schlachte. Aber ein Brathähnchen hat nur so um die 1200 -1400 Gramm, wenn es fertig ist (Lebendgewicht hab ich noch nicht ermittelt). Wenn man eine Glucke hat, dann geht einem seltenst ein Kücken ein. Deshalb verstehe ich die Aussage nicht, dass bei BIO 3 von 4 Hähnchen die Schlachtreife nicht erreichen sollen.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon H.B. » So Dez 23, 2012 9:52

Für den Direktvermarkter sind die 25 Euro ganz ok. Da ist ja schon allein das Schlachten ein großer Aufwand. Ich hab zwar keine Erfahrung in dem Bereich, aber ich glaub, wenn 5 Gockel geschlachtet und verpackt sind, gehen inkl. Reinigung und Vermarktung sicherlich 2 Stunden drauf. Allein davon ist schon mehr als die Hälfte weg. Und wer in so geringen Stückzahlen auf ineffektivste verschwenderische Art mästen* soll, braucht die andere Hälfte dafür.

(*eigentlich nicht der richtige Ausdruck)
H.B.

Beitragvon Oberpfälzer » So Dez 23, 2012 9:54

Ich behaupte jetzt mal, dass sich kein einziger gebildeter und ethisch einigermaßen verantwortlich denkender Mensch ein Wiesenhof-Gockerl kauft.
Man muss nicht jede Woche eins fressen. Dann kauf ich mir lieber alle 8 Wochen eins und dafür eines, das nicht mit 30000 Leidensgenossen in einem einzigen Stall war und nie das Sonnenlicht erblickt hat...
Schaut euch doch die ****** an, die vor dem Gockerlstand stehen oder vor dem Fleischregal beim Aldi. Da will ich mich schon aus Selbstachtung nicht einreihen...
Ich komm selber aus der Landwirtschaft, aber kann ehrlich gesagt auch keinen Landwirt verstehen, der sich einen 40000er Hähnchen-Stall hinstellt. Das ist in meinen Augen mit der Berufsehre und der Achtung vor dem Lebewesen nicht vereinbar.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon H.B. » So Dez 23, 2012 10:03

Man muss da unterscheiden. Das Problem bei "wiesenhofähnlichen Strukturen" sehe ich darin, daß das Schlachtband (am Endprodukt) sichtbar zu schnell läuft.
An der Art der Produktion ist nichts auszusetzen, außer daß es die Hähnchen in den letzten 3 Masttagen (aus meiner Sicht) etwas zu eng haben.
H.B.

Beitragvon Oberpfälzer » So Dez 23, 2012 10:03

schimmel hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Ich behaupte jetzt mal, dass sich kein einziger gebildeter und ethisch einigermaßen verantwortlich denkender Mensch ein Wiesenhof-Gockerl kauft.
Man muss nicht jede Woche eins fressen. Dann kauf ich mir lieber alle 8 Wochen eins und dafür eines, das nicht mit 30000 Leidensgenossen in einem einzigen Stall war und nie das Sonnenlicht erblickt hat...
Schaut euch doch die ****** an, die vor dem Gockerlstand stehen oder vor dem Fleischregal beim Aldi. Da will ich mich schon aus Selbstachtung nicht einreihen...
Ich komm selber aus der Landwirtschaft, aber kann ehrlich gesagt auch keinen Landwirt verstehen, der sich einen 40000er Hähnchen-Stall hinstellt. Das ist in meinen Augen mit der Berufsehre und der Achtung vor dem Lebewesen nicht vereinbar.

Was für eine gequirrlte Schei.e..... n8

Auf Dein Gossenniveau hab ich einen Tag vor Weihnachten (und sonst auch nicht) ehrlich gesagt keinen Bock...
Oberpfälzer

Beitragvon JohnDeere3040 » So Dez 23, 2012 10:06

Ich fände es toll wenn du dich erstmal informierst über die Masthähnchenhaltung und nicht über deine Berufskollegen diffamierst. Warst du denn selbst schonmal in einem Hähnchenstall oder kennst du bloß die Hühner bei Oma aufm Misthaufen?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon JohnDeere3040 » So Dez 23, 2012 10:10

http://www.youtube.com/watch?v=J84q_vhwxmI
JohnDeere3040

Beitragvon Oberpfälzer » So Dez 23, 2012 10:12

JohnDeere3040 hat geschrieben:Ich fände es toll wenn du dich erstmal informierst über die Masthähnchenhaltung und nicht über deine Berufskollegen diffamierst. Warst du denn selbst schonmal in einem Hähnchenstall oder kennst du bloß die Hühner bei Oma aufm Misthaufen?

Ich war noch nicht in einer Hähnchenmastanlage. Da hab ich auch keinen Bock drauf. Ich will auch gar nicht mal behaupten, dass es den Tieren dort schlecht geht im Sinne von Überbelegung oder vermehrtem Krankheitsdruck. Das haben diejenigen schon im Griff.
Aber ich denke, man kann definitiv behaupten, dass das Leben der Hähnchen definitiv nicht im klassischen Sinne "schön" ist... Wenn ich ein Tier esse, dann will ich wenigstens, dass es ein einigermaßen lebenswertes Dasein hatte.
Oberpfälzer

Beitragvon JohnDeere3040 » So Dez 23, 2012 10:43

Naja ob die Kuh im Anbindestall ein "schöneres" Leben hatte, nur weil sie bloß zu 20. sind und einen Namen haben?
Mit Emotionen kann man keine Tierhaltung auf Tiergerechtheit beurteilen :klug:
JohnDeere3040

Nächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines