Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

BIO-Brathähnchen 20 Euro!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: BIO-Brathähnchen 20 Euro!

Beitragvon Jochens Bruder » So Dez 23, 2012 23:17

Fassi hat geschrieben:Apropos Vergleichsessen, waren das dann auch immer dieselben Rassen aus verschiedenen Haltungen? Denn da fängt der Unterschied im Geschmack schon an! Masthähnchen haben da übrigens wirklich kaum Eigengeschmack, völlig egal, ob von Wiesenhof oder selber aufgezogen.

Hatte ich doch geschrieben: Die Küken waren genau die Rasse die auch in der Massenhaltung eingesetzt wird. Der Unterschied im Geschmack und Konsistenz vom Fleisch hat folgende Hauptursachen:

1. Längere Lebensdauer (90 statt 39 Tage)
2. Mehr Bewegung durch größere Auslaufflächen
3. Anderes Futter (u.a. weniger Proteine, dafür mehr Grünzeugs, Insekten und Würmer)

Wir hatten diese Rasse genommen weil nichts anderes verfügbar war. Es gibt allerdings Rassen die speziell für diese Bedingungen gezüchtet sind, u.a. die hier:

http://www.bountyfreshchicken.com/
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Dez 24, 2012 0:14

Oberpfälzer hat geschrieben:Ich behaupte jetzt mal, dass sich kein einziger gebildeter und ethisch einigermaßen verantwortlich denkender Mensch ein Wiesenhof-Gockerl kauft.
Man muss nicht jede Woche eins fressen. Dann kauf ich mir lieber alle 8 Wochen eins und dafür eines, das nicht mit 30000 Leidensgenossen in einem einzigen Stall war und nie das Sonnenlicht erblickt hat...
Schaut euch doch die ****** an, die vor dem Gockerlstand stehen oder vor dem Fleischregal beim Aldi. Da will ich mich schon aus Selbstachtung nicht einreihen...
Ich komm selber aus der Landwirtschaft, aber kann ehrlich gesagt auch keinen Landwirt verstehen, der sich einen 40000er Hähnchen-Stall hinstellt. Das ist in meinen Augen mit der Berufsehre und der Achtung vor dem Lebewesen nicht vereinbar.

Ich finde diesen Beitrag unverschämt und beleidigend. Ein elitäres überhebliches Bessermenschengesülze. Eine Herabwürdigung von 90% der Bevölkerung.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Dez 24, 2012 3:23

Hallo

es sind hier einige in meinen Augen sehr richtige Aussagen getroffen worden.
Ich bin der Überzeugung, dass die Vermarktung von landwirtschaftlichen Qualitätsprodukten zum Großteil "unter aller Sau" ist. Die meisten Bauern vermarkten nicht, sondern liefern ab.
Eine kleine Gruppe von Landwirten hat ein anerkanntes Label geschaffen: das nennt sich BIO. Damit verbunden sind sogenannte Alleinstellungsmerkmale. BIO hebt sich vom Image her vom Konvi positiv ab, und der KUNDE verbindet mit BIO dank guter Werbestrategie Begriffe wie gesund, tiergerecht, besser.

Das ist nichts Anderes als bei den Autoverkäufen: Wer braucht schon einen BENTLEY, Maybach, Ferrari oder eine Stufe darunter ein BMW, Audi, Porsche SUV-Monster, um die Kinder in die Schule zu fahren? Dafür ist ein Dacia, LangLong oder Tucktuck auch geeignet. Es geht auch bei der Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten um EMOTIONEN, die der Kunde mit dem Produkt verbindet.

Und dann geht es noch um das Timing. Da hat Jochens Bruder treffend ironisch geschrieben: "Das liegt u.a. an der genialen Vertriebsstrategie, die Wochenmärkte nur dann zu öffnen wenn die kaufkräftige Kundschaft auf der Arbeit ist." Wochenmärkte werden eben traditionell zu Zeiten veranstaltet, wo die Minna aus dem herrschaftlichen Haus oder die Gattin des höheren Beamten zum Einkaufen gingen. Wie wär es mal mit einem Abendmarkt? "Ham mer noch nie so gemacht: da könnert ja jeder derher kommer" Oder drohen Discounter dann der Politik mit dem Verlust von Arbeitsplätzen?

Merke:
1. BIO ist nicht per se besser, sondern hat nur die richtige VERMARKTUNGSSTRATEGIE für die kaufkräftige Kundschaft. Der Kunde kauft sich ein gutes Gewissen!
2. Wer zu billig verkauft, dem glaubt man nicht, dass er Qualität liefert. (Es geht immer noch ein wenig billiger und noch ein wenig schlechter)

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon H.B. » Mo Dez 24, 2012 9:14

In unserer Tageszeitung ist der selbe Bericht drin. Der Artikel ist wahrscheinlich schon ein halbes Jahr druckreif, und soll genau dann, wenn das Herz am Weichsten ist, abgedruckt werden. Die Biomafia hat zu jedem Anlass und zu jedem "Skandal" fertige Berichte, welche von den Medien regelrecht aufgesaugt werden.

Sinn- und Wahrheitsgehalt?

Fehlanzeige - alles alte Propagandalügen....
H.B.

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Dez 24, 2012 9:36

Piet hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:
Auf Dein Gossenniveau hab ich einen Tag vor Weihnachten (und sonst auch nicht) ehrlich gesagt keinen Bock...

Wie schreibst du denn hier?
Das würdest du mündlich, Auge in Auge , mit den von dir diffamierten nicht wagen!

Ich glaube eher, dass hier einige andere im Wirtshaus ihren Mund nicht permanent so weit aufreißen und einen gemäßigteren Ton anschlagen würden, wenn sie mir gegenübersäßen... Aber das tut jetzt nichts zur Sache.

forenkobold hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Ich behaupte jetzt mal, dass sich kein einziger gebildeter und ethisch einigermaßen verantwortlich denkender Mensch ein Wiesenhof-Gockerl kauft.
Man muss nicht jede Woche eins fressen. Dann kauf ich mir lieber alle 8 Wochen eins und dafür eines, das nicht mit 30000 Leidensgenossen in einem einzigen Stall war und nie das Sonnenlicht erblickt hat...
Schaut euch doch die ****** an, die vor dem Gockerlstand stehen oder vor dem Fleischregal beim Aldi. Da will ich mich schon aus Selbstachtung nicht einreihen...
Ich komm selber aus der Landwirtschaft, aber kann ehrlich gesagt auch keinen Landwirt verstehen, der sich einen 40000er Hähnchen-Stall hinstellt. Das ist in meinen Augen mit der Berufsehre und der Achtung vor dem Lebewesen nicht vereinbar.

Ich finde diesen Beitrag unverschämt und beleidigend. Ein elitäres überhebliches Bessermenschengesülze. Eine Herabwürdigung von 90% der Bevölkerung.

Ich bleibe dabei: Ich würde mir nie ein halbes Hähnchen für 2,5 Euro kaufen. Das kann kein Tier sein, das ein Leben hatte, das für mich in Ordnung war. Du erzeugst kein Gockerl für drei oder vier Euro, wenn es Platz haben und auch mal raus soll. Diese Dinge sind für mich einfach Grundvoraussetzung, dass ich überhaupt nachdenke, so ein Tier zu essen.
Ich bin absolut kein arroganter Schnösel, aber Leute, die bei Aldi bzw. generell beim Discounter Fleisch und Wurst kaufen, sind für mich ganz einfach üble Proleten...
Wobei ich damit nicht sagen will, dass es unbedingt schlechte Menschen sind, aber ganz sicher nicht verantwortlich Handelnde. Das ist meine Meinung! Punkt. Aus.
Wenn mich deswegen jemand für arrogant hält, soll er es tun, ist mir eigentlich wurscht.
Mir ist schon klar, dass man sich Fleisch aus artgerechter Haltung nicht jeden Tag leisten kann. Kann ich als leider nur etwas über dem Durchschnitt Verdienender auch nicht. Aber ich muss auch nicht jeden Tag Fleisch und Wurst essen. Mache ich auch nicht und es geht mir prächtig. Ich denke mal, dass ich definitiv körperlich leistungsfähiger bin als die Chickenwings- und Tiefkühlpizzafraktion...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon xyxy » Mo Dez 24, 2012 10:10

Als Erzeuger von Lebensmitteln müssen wir Landwirte uns viel mehr um Verbraucher kümmern, insbesonders um die heranwachsende Generation, die uns sicherlich mit veränderten Ansprüchen entgegentreten werden. Diese neue, junge Sprache sollten wir baldmöglichst erlernen, aber schaut selbst:

http://www.myspass.de/myspass/shows/tvs ... n--/11171/

in diesem Sinne Frohe Weihnacht! :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Dez 24, 2012 10:59

schimmel hat geschrieben:Körperlich vielleicht, aber geistig ist auch wichtig in einer immer komplexer werdenden Welt .....Evtl. leidest du auch an Selbstüberschätzung?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0310051229

...das kommt davon, wenn man zu viel Fleisch isst.....oder Oberpfälzer?

Oberpfälzer hat geschrieben:Auf Dein Gossenniveau hab ich einen Tag vor Weihnachten (und sonst auch nicht) ehrlich gesagt keinen Bock...

Quod erat demonstrandum.

Andere Leute anmachen, weil sie angeblich Leute "diffamieren" und dann selber so einen Schmarrn verzapfen...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Dez 24, 2012 11:26

schimmel hat geschrieben:Es sind nicht die Wochenmärkte, die 99% der Bevölkerung versorgen und versorgen könnten, es sind eben diese Discounter und Supermärkte.

Es sind allerdings die Wochenmärkte mit denen selbstvermarktende (bio) Erzeuger den Löwenanteil ihres Umsatzes machen (können). Bei den Discountern ist auch für Bio-Produkte knallharte Preisdrückerei angesagt bei dem kleine Produzenten meistens nicht mithalten können.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Kerimo » Mo Dez 24, 2012 11:47

Warum kauft ihr Biohähnchen vom Mond, wo 90 %, die umweltschädlichen Transportkosten, am Preis einnehmen. Noch nie was von Ökobilanz gehört ?
Ich kauf meine Bioprodukte ganz in der Nähe. 20 Euro für ein Biohähnchen habe ich bei weitem noch nie bezahlt.
Aber selbst wenn ein Bio Hähnchen 20 Euro kosten würde. Man könnte die Subventionen wie angekündigt umverteilen, also zugunsten der Biobauern. Somit wären konventionelle Produkte teurer, Bio günstiger. Und das Problem hätte sich für das 20 Euro Biohuhn erledigt. Ganz zu schweigen von den erheblichen Vorteilen für die Tier.- und Pflanzenwelt. Und natürlich für die Menschheit, Stichwort :arrow: multiresistente Keime.
Kerimo

Beitragvon cerebro » Mo Dez 24, 2012 11:54

Man fasst es nicht........................ :shock: :shock:
cerebro

Beitragvon Kerimo » Mo Dez 24, 2012 11:59

Bald ist Weihnachten, das Hähnchen steht gegrillt auf dem Tisch und es herrscht eine besinnliche Zeit zum nachdenken. :mrgreen:

Wußtet ihr das konventionelle Masthähnchen in ihren gerade mal 38 Lebenstagen, bis zu 8 verschiedene Antibiotika erhalten :shock:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 97970.html

Mahlzeit :prost:
Kerimo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines