Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

BIO-Brathähnchen 20 Euro!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: BIO-Brathähnchen 20 Euro!

Beitragvon Jochens Bruder » So Dez 23, 2012 14:39

Rumpsteak hat geschrieben:
Jochens Bruder hat geschrieben:
3. Höhere Kilopreise durch bessere Fleischqualität und "Gutes Gewissen" Effekt beim Verbraucher

Hat Dir das auch Dein Tierarzt erzählt ?

Nö, das haben wir ausprobiert indem wir neben den 90-Tage Gockeln auch einige 39-Tage Viecher schlachteten. Die Zubereitung war dann identisch und bei genau 100% der Blindtest-Probanden (ca. 12 unserer Arbeiter und Familienmitglieder) fiel das Ergebnis eindeutig zugunsten der 90 Tage Tiere aus.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon josefpeter » So Dez 23, 2012 14:40

Meiner Meinung nach kann man aufgrund der Beiträge hier auch das rauslesen:

1.) Neid
Wie kann sich wer ein 20€ Hähnchen leisten? Fressen dann selber die Tiefkühlpizza um 1-2€, servieren das Zeug auch noch Kindern und wollen dann hier über Geschmack, Gesundheit oder ähliches referieren?

2.) Mängel in der Analyse
Man kann doch nicht den VKP des Biohendls mit dem Schlachtpreis eines Konvihendls vergleichen. Denke so ein (konvi) Hendl kostet im Supermarkt 4-7 €. Wieso dann Rechenkünstler auf einen bis zu 10fachen Preis kommen, bleibt offen.

3.) Muss man nicht an 7 Tagen in der Woche Fleisch fressen.

4.) Wenn jemand Bioprodukte oder regionale Produkte einkauft, muss er sich bestimmt nicht von Geizkrägen, Schlechtverdienern, Gescheiterten anmachen lassen, wie blöd das alles nicht sei, ohne das hier auf irgend eine solide Basis zu stellen.
josefpeter

Beitragvon Rumpsteak » So Dez 23, 2012 14:46

Nö, das haben wir ausprobiert indem wir neben den 90-Tage Gockeln auch einige 39-Tage Viecher schlachteten. Die Zubereitung war dann identisch und bei genau 100% der Blindtest-Probanden (ca. 12 unserer Arbeiter und Familienmitglieder) fiel das Ergebnis eindeutig zugunsten der 90 Tage Tiere aus.

Das kann ja alles sein, ist aber zu einfach gedacht. Nur weil Du Deine Papageien länger mästest wird die Fleischqualität nicht automatisch besser.im Prinzip hast Du ja Recht, es ist aber eben zu einfach gedacht..das zu erläutern würde jetzt aber den Thread sprengen. Außerdem gibt es HIER bei uns (leider) nicht genug Abnehmer die den Endpreis, für Fleisch solcher Art zahlen..
Rumpsteak

Beitragvon Cairon » So Dez 23, 2012 15:15

Nijura hat geschrieben:Bio ist hat IN und vor allem schmeckt bio einfach besser, weil es meistens noch natürlich gewachsen ist und nicht hochgezüchtete Lebensmittel.
Ausserdem leistet man sich zu Weihnachten etwas besonderes und wenn es das Kobe Föeisch ist........man muss seinen liebsten etwas bieten.
Lrgt man das Verhalten ab, kann man auch mal normales Essen an Weihnachten essen. Spagetti mit Tomatensosse zum Beispiel. Mir geht es weniger ums leisten, können würde ich mir das, aber warum soll ich das tun? Da mache ich lieber etwas selbst.

Gruss Frank

Hier noch mal zur Erinnerung ein Beitrag des ZDF WiSo das Duell, den ich schon öfter angeführt habe.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... -besser%3F

Ab 34:30 das große Vergleichs-Buffet, warum wird Bio hier geschmacklich nicht als besser eingestuft, wenn Nijura doch der Meinung ist Bio schmeckt besser?

Bio schmeckt nur dann besser, wenn man weiß dass es Bio ist, dann schmeckt die Ideologie besser, nicht das Produkt.

In Bio-Supermärkten wird auch an ganzer Teil Ideologie mit verkauft. Erinnert sich noch jemand an Plocher? Penac Güllezusatz mit kosmischer Strahlung? 90 € für ein Kilo Quarzmehl, da wurde auch Ideologie verkauft. man muss die Leute nur von etwas überzeugen, dann greifen eben ideologische Funktionen. Manche Religionen brachten Tier- und Menschenopfer und bei der Bio-Religion opfert man eben einen teil seines Einkommens für den Glauben an das vermeintlich bessere Produkt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » So Dez 23, 2012 15:20

Rumpsteak hat geschrieben:Außerdem gibt es HIER bei uns (leider) nicht genug Abnehmer die den Endpreis, für Fleisch solcher Art zahlen..

Das ist auf den Philippinen ähnlich gelagert. Sicherlich kann man mit der 90-Tage Sache nicht den Massenmarkt aufrollen. Ich bin mir aber sicher dass man den Marktanteil für derartiges Fleisch erheblich vergrößern kann. Dazu sind andere (nicht unbedingt streng bio) Methoden in Produktion und Vertrieb erforderlich. Hier die m.M. nach wichtigsten:

1. Das Fleisch muß dem Verbraucher (und wenn es nur subjektiv ist) besser schmecken.

2. Der Verbraucher muß eine gute Geschichte mitkaufen. Also könnten z.B. Fotos, Videos und Infotafeln von der Haltung am Verkaufsstand eine entsprechende Stimmung auslösen.

3. Der Preisunterschied zum Konvi-Fleisch darf nicht zu groß sein. Wenn das 90 Tage Fleisch 10 € und das Konvi 4 € kostet steht der Verbraucher nämlich nicht nur vor der Entscheidung konvi oder 90 Tage sondern auch 10 € für 90 Tage Hähnchen oder 10€ für Schweinekotlett aus unbekannter Herkunft.

Im Laufe des kommenden Jahres werden wir diese Sache einem Praxistest über alle Wertschöpfungs-Stufen unterziehen. Vor einigen Monaten hatte ein entsprechendes Experiment mit verarbeitetem Schweinefleisch einen vielversprechenden Ausgang.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon H.B. » So Dez 23, 2012 15:37

josefpeter hat geschrieben:3.) Muss man nicht an 7 Tagen in der Woche Fleisch fressen.

müssen nicht, aber man kann.
H.B.

Beitragvon Hobbyrancher » So Dez 23, 2012 16:36

schimmel hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Ich behaupte jetzt mal, dass sich kein einziger gebildeter und ethisch einigermaßen verantwortlich denkender Mensch ein Wiesenhof-Gockerl kauft.
Man muss nicht jede Woche eins fressen. Dann kauf ich mir lieber alle 8 Wochen eins und dafür eines, das nicht mit 30000 Leidensgenossen in einem einzigen Stall war und nie das Sonnenlicht erblickt hat...
Schaut euch doch die ****** an, die vor dem Gockerlstand stehen oder vor dem Fleischregal beim Aldi. Da will ich mich schon aus Selbstachtung nicht einreihen...
Ich komm selber aus der Landwirtschaft, aber kann ehrlich gesagt auch keinen Landwirt verstehen, der sich einen 40000er Hähnchen-Stall hinstellt. Das ist in meinen Augen mit der Berufsehre und der Achtung vor dem Lebewesen nicht vereinbar.

Du bezeichnest zig-tausende von Leuten die sich täglich ein
Grillhähnchen holen als ungebildet, hast eine gute Meinung von deinen Mitmenschen.
Und wir Menschen "essen" meiner Meinung nach und "***en" nicht.
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich habe Tinitus im Auge: Ich sehe nur noch Pfeifen !
Hobbyrancher

Beitragvon Rumpsteak » So Dez 23, 2012 17:02

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Anstatt ständig gegen die Biobauern zu ätzen, solltet ihr euch lieber mal drum kümmern den Endverbrauchern klar zu machen, warum er deutsche Kartoffeln, deutschen Salat, deutsches Gemüse, deutsches Obst, etc. kaufen soll.

Ich habe kein Problem mit Biobauern, im Gegenteil. Ich habe nur etwas gegen diese ekelhafte "regionale Bioland Verarsche". Was ist denn regional daran wenn Vertragspartner von Bioland in Hamburg und Berlin Fleisch aus Niedersachsen verkaufen ? Direktvermarkter die ihre Ware über die Bioschiene verkaufen, sind in meinen Augen nichts weiter als fähige Geschäftsleute die entdeckt haben das mit dieser Nische Geld zu verdienen ist.

Wenn ich aber diese Biosupermärkte sehe wird mir schlecht.. n8
Rumpsteak

Beitragvon Piet » So Dez 23, 2012 18:05

Oberpfälzer hat geschrieben:
Auf Dein Gossenniveau hab ich einen Tag vor Weihnachten (und sonst auch nicht) ehrlich gesagt keinen Bock...

Wie schreibst du denn hier?
Das würdest du mündlich, Auge in Auge , mit den von dir diffamierten nicht wagen!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Piet » So Dez 23, 2012 18:08

Oberpfälzer hat geschrieben:Ich behaupte jetzt mal, dass sich kein einziger gebildeter und ethisch einigermaßen verantwortlich denkender Mensch ein Wiesenhof-Gockerl kauft.
Man muss nicht jede Woche eins fressen...
Schaut euch doch die ****** an, die vor dem Gockerlstand stehen oder vor dem Fleischregal beim Aldi. .
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Piet » So Dez 23, 2012 19:09

Oberpfälzer hat geschrieben: Mir gehen die Knaller auf den Senkel, die jeden Tag billig fressen wollen und den Wert anständig erzeugter Lebensmittel und Verantwortung gegenüber der Kreatur nicht kennen
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Lometas » So Dez 23, 2012 21:49

schimmel hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Anstatt ständig gegen die Biobauern zu ätzen, solltet ihr euch lieber mal drum kümmern den Endverbrauchern klar zu machen, warum er deutsche Kartoffeln, deutschen Salat, deutsches Gemüse, deutsches Obst, etc. kaufen soll.

Ich habe kein Problem mit Biobauern, im Gegenteil. Ich habe nur etwas gegen diese ekelhafte "regionale Bioland Verarsche". Was ist denn regional daran wenn Vertragspartner von Bioland in Hamburg und Berlin Fleisch aus Niedersachsen verkaufen ? Direktvermarkter die ihre Ware über die Bioschiene verkaufen, sind in meinen Augen nichts weiter als fähige Geschäftsleute die entdeckt haben das mit dieser Nische Geld zu verdienen ist.

Wenn ich aber diese Biosupermärkte sehe wird mir schlecht.. n8

Regional ist ein umbestimmter Begriff, der politisch und polemisch genutzt wird, um eine "bessere Welt" zu schaffen. Er reiht sich ein in die Begriffskette: Tiergerechtigkeit, Artenreichtum und Nachhaltigkeit
Alles Begriffe, die nie einen gesellschaftlichen Konsens erfahren werden und deshalb nie abschließend bewertet werden, aber dauerhaft den Landwirten als Knüppel vor den Füßen liegen werden. Sie sind die Schlagworte der neuen Fraktion von Menschen, die es sich leisten können, diese Allgemeinplätze dauerhaft mit Leben füllen zu können.

Man kann sehr wohl regional einkaufen : wir kauften kürzlich etliche Mast-Hähnchen direkt beim Bauern 5 km entfernt. Ein Schlachtkörper wog ca.2 Kilo, 4 €/Kilo. Dieser Bauer hält die Tiere aber nur für sich selbst, seine Verwandten und Freunde, eventuell hat er mal 10 oder 20 Tiere für andere Leute zu verkaufen, wenn man sich rechtzeitig anmeldet. Man kann bei ihm auch 5 oder 10 Tiere 2 Monate im Voraus bestellen, Enten hat er auch.
Die Qualität des Fleisches ist super, 100 mal besser als Wiesenhof und co.

Leute die in Städten wohnen, haben aber meist nicht diese Möglichkeiten.
Lometas

Beitragvon Jochens Bruder » So Dez 23, 2012 22:19

Lometas hat geschrieben:Leute die in Städten wohnen, haben aber meist nicht diese Möglichkeiten.

Das liegt u.a. an der genialen Vertriebsstrategie, die Wochenmärkte nur dann zu öffnen wenn die kaufkräftige Kundschaft auf der Arbeit ist.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Lometas » So Dez 23, 2012 22:59

Lometas hat geschrieben:Leute die in Städten wohnen, haben aber meist nicht diese Möglichkeiten.

Das liegt u.a. an der genialen Vertriebsstrategie, die Wochenmärkte nur dann zu öffnen wenn die kaufkräftige Kundschaft auf der Arbeit ist.

Diese Bauernfamilie verkauft nicht öffentlich, nur an Privat.
Lometas

Beitragvon Fassi » So Dez 23, 2012 23:04

Bei 8€ fürs Huhn wohl eher verschenken als verkaufen. Dafür würdens bei mir eher die Hunde als jemand ausserfamiliäres bekommen (ist der Vorteil beim Nebenerwerb, man muss nicht zu jedem Preis verkaufen).

Apropos Vergleichsessen, waren das dann auch immer dieselben Rassen aus verschiedenen Haltungen? Denn da fängt der Unterschied im Geschmack schon an! Masthähnchen haben da übrigens wirklich kaum Eigengeschmack, völlig egal, ob von Wiesenhof oder selber aufgezogen.

Ist übrigens noch jemanden aufgefallen, dass sich hier auffallend wenig Landwirte (sei es Voll- oder Nebenerwerb) zu Wort melden?

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines