Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 13:01

Biogas: Meinungen, Vorschläge, Erfahrungen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Biogas: Meinungen, Vorschläge, Erfahrungen

Beitragvon Gockel » Fr Apr 20, 2012 11:41

forenkobold hat geschrieben:
Jochens Bruder hat geschrieben: Es gibt eine Technik um dieses Problem zu minimieren: Dem Substrat wird Holzkohlepulver untergemischt. Je mehr desto besser. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass das funktioniert. Nur ist das für den Mais- und Getreideanbau viel zu teuer und außerdem benötigt man für die Herstellung der Holzkohle große Mengen Biomasse. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Diese Methode macht nur dort Sinn wo sie ganz gezielt eingesetzt werden kann, also z.B. bei Kübelpflanzungen, Baumschulen, Saatzucht usw.

Modewort Terra Preta.. Das Allheilwundermittel... :roll:
funzt in den Tropen.
bei uns weniger.

Holzkohlepulver oder Terra Petra muss Dioxinfrei sein. Sind diese Substanzen abbaubar?
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon Ulikum » Fr Apr 20, 2012 11:43

forenkobold hat geschrieben:...................
Wer aber ein Produktionsverfahren nach der Humusbilanz bewertet, darf nur noch Körnermais, Gründüngung und Raps anbauen. Ernährung und Energiegewinnung sind dan zweitrangig.
Komisch.. ich dachte das wären die Aufgaben der Landwirtschaft. Hab ich mich getäuscht. Aber nach Meinung von Buddelschifffabrikanten bin ich eh ein dummer Bauer

Sicher ?
Überprüfe doch mal deine Aussage mit folgendem http://www.liz-online.de/gi/dueng/liz-humusbilanz.htm

1 ha Getreide, 6 to Stroh, Stroh verbleibt auf dem Acker, ( Ernährung) die Humusbilanz ist ? Positiv es wird Humus erzeugt.

und jetzt : 1 ha Silomais, 30 cbm Gärrückstände flüssig mit 10 % TM und was sagt die Humusbilanz? Negativ es findet ein Abbau statt.

Da haben wir doch die von Schimmel so geliebte Humusbilanz nach DÜVO.
Zuletzt geändert von Ulikum am Fr Apr 20, 2012 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Apr 20, 2012 12:12

forenkobold hat geschrieben:funzt in den Tropen.
bei uns weniger.

Wenn man von einer Sache nichts versteht sollte man Leute fragen die Ahnung haben. Z.B. den hier:

http://www.hamhamgmbh.de/filme.php

Funzt also auch in Schleswig-Holstein.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Tooom » Fr Apr 20, 2012 12:25

Ulikum hat geschrieben:

Also ich würde die Aussagen von schimmel grundsätzlich nicht allzu ernst nehmen. Da steckt doch viel Parteilichkeit dahinter. Dafür wird die Realität umso mehr ausgeblendet...
Zuletzt geändert von Tooom am Fr Apr 20, 2012 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tooom

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Apr 20, 2012 12:30

Also ich würde die Aussagen von Tooom grundsätzlich nicht allzu ernst nehmen. Da steckt doch viel Parteilichkeit dahinter. Dafür wird die Realität umso mehr ausgeblendet...

Habs mal berichtigt... 8)
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Fr Apr 20, 2012 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Apr 20, 2012 12:33

Gockel hat geschrieben:Holzkohlepulver oder Terra Petra muss Dioxinfrei sein. Sind diese Substanzen abbaubar?

Kennst du zufällig ein völlig dioxinfreies Lebens- oder Futtermittel? Wie kommt wohl das Dioxin in die Käfigeier?

Die Dosis macht das Gift. Wäre es anders dürfte es in Deutschland keine Kraftwerke, Autos und Kaminöfen geben und die Einladung zu einer Grillparty würde als Mordversuch geahndet.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Apr 20, 2012 12:54

Ulikum hat geschrieben:1 ha Weizen, 6 to Stroh, Stroh verbleibt auf dem Acker, ( Ernährung) die Humusbilanz ist ?
und jetzt : 1 ha Silomais, 30 cbm Gärrückstände flüssig mit 10 % TM und was sagt die Humusbilanz?

Man kann das drehen und wenden wie man will. Alles funktioniert im sauberen Kreislauf, bis der Mensch (Verbraucher) den Kreislauf unterbricht, in dem er alles was er einnimmt in die Atmosphäre scheißt.
H.B.

Beitragvon Ulikum » Fr Apr 20, 2012 13:10

Cairon hat geschrieben:.......................
Ich finde der Nährstoffgehalt ist doch sehr interessant, zumindest wächst unser Mais recht gut wenn wir ihn damit düngen.

Und was die Humusbilanz angeht, so passt es bei uns sehr gut. Bei uns stehen 25% der Ackerflächen unter Mais. Vor dem Mais steht Getreide und dazwischen bringen wir Ölrettich als Gründüngung.

Hallo Cairon, keine Frage, wenn es so ist wie du schreibst, dann dürfte deine Humusbilanz zwischen leicht negativ bis leicht positiv sein, also fürs Amt im optimalen Bereich.

hier noch mal was aus dem Internet:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=g ... bA&cad=rja
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon forenkobold » Fr Apr 20, 2012 19:03

Jochens Bruder hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:funzt in den Tropen.
bei uns weniger.

Wenn man von einer Sache nichts versteht sollte man Leute fragen die Ahnung haben. Z.B. den hier:

http://www.hamhamgmbh.de/filme.php

Funzt also auch in Schleswig-Holstein.

Hör doch mit dieser peinlichen Überheblichkeit auf. Was bei tropischen Oxisolen und Niederschlägen von mehreren 1000 Litern gut funktioniert, muß nicht zwangsläufig hier genausogut funktionieren.
Hamham-Gmbh hin oder her. Seine "gigantischen" 54 dt Weizen ind 2011 sind jedenfalls kein Indiz dafür.. das erreicht heutzutage jeder Standardbiobauer mit links. Den Blödsinn, den er über EHEC verzapft ist wahrscheinlich sehr gut für sein Bankkonto. Er verlässt sich - wohl zu RECHT - auf das niedrige geistige Niveau seiner Fans. Da lassen sich dann sogar auch irgendwelche Röhren vom Schrott gewinnbringend an den Mann bringen.

http://shop.hamhamgmbh.de/product_info. ... 9cf120f769
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Fr Apr 20, 2012 20:48

Tooom hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:

Also ich würde die Aussagen von schimmel grundsätzlich nicht allzu ernst nehmen. Da steckt doch viel Parteilichkeit dahinter. Dafür wird die Realität umso mehr ausgeblendet...

Der ist gut, da kommt wieder der "neutrale" Tooom den Weg gelaufen. Der Ist wirklich gut. Ich schmeiße mich weg.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Apr 20, 2012 20:54

forenkobold hat geschrieben:http://shop.hamhamgmbh.de/product_info.php?products_id=22&XTCsid=3359a43b3517ae610565109cf120f769

Wer mit sowas Leute betrügt, sollte eigentlich aus dem Verkehr gezogen werden - andererseits ists aber auch nicht schlecht, wenn dumme Leute ihres Kapitals erlöst werden, sie sind dann weit weniger gefährlich. Wer den "Wasseraktivator" kauft, gibt dieses Geld schon nicht peta, was gesamtgesellschaftlich weit schädlicher wäre.
H.B.

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Apr 20, 2012 21:12

H.B. hat geschrieben:Wer mit sowas Leute betrügt, sollte eigentlich aus dem Verkehr gezogen werden - andererseits ists aber auch nicht schlecht, wenn dumme Leute ihres Kapitals erlöst werden, sie sind dann weit weniger gefährlich. Wer den "Wasseraktivator" kauft, gibt dieses Geld schon nicht peta, was gesamtgesellschaftlich weit schädlicher wäre.

Ehrlich gesagt bin auch vom Hocker gefallen als ich das vorhin gesehen habe. Mit einem solchen Online-Shop kann man sich seinen guten Namen ruinieren.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Apr 20, 2012 21:27

http://shop.hamhamgmbh.de/index.php?cPa ... 9cf120f769

Siliertes Getreide 4000 Euro die Tonne, wahrscheinlich mit 30% TS, dann wärs vergleichbar mit 12000 Euro die Tonne und ist wahrscheinlich nur eine Notlösung für eine zu hohe Erntefeuchte wg. Verunkrautung. Im Normalfall sollte sowas eher in die Biogase. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einer Notlösung heraus, weil er wie viele andere Bios im Herbst vor einem vor sich hinfaulenden Getreide-Unkrautgemenge mit 22% Restfeuchte gestanden hat.

All diese Produkte sind mit Sicherheit getrieben von tiefster Verzweiflung erfunden worden.
H.B.

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Apr 20, 2012 21:52

Diese hohen Preise wird er wohl auch brauchen falls ein Abmahnanwalt den Online-Shop sieht...
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon ProjektBiogas » Sa Apr 28, 2012 19:27

Hallo Forumsuser,
da ich einige Tage nicht online war, war ich sehr überrascht welche Flut an Antworten ich ausgelöst habe.
Ich versuche mal, den Kerninhalt in ein paar Stichpunkten zusammenzufassen.
Positiv:
-lukrative (zusätzliche) Einnahmequelle für Landwirte, vermutlich bedingt durch (zu) hohe Subventionen
-hoher Wirkungsgrad von angeblich 80%
-Entlastung der Märkte (Marktfrüchte wie Weizen ect.)
-Anbauflächen für Energiepflanzen können ohne großen Aufwand wieder zur Lebensmittelerzeugung genutzt werden (Vergl: Kurzumtriebsplantagen, Miscantus)
Negativ:
-auf Dauer starker Verbrauch an Humus (Humusbilanz)
-fatale Auswirkungen des massiven Maisanbaus auf die Böden
-Umbruch von Dauergrünland zum Substratanbau (Mais, GPS)
-hoher Dieselbedarf für den Anbau des Substrates
-Biogasanlagen nutzen Subventionen, welche ursprünglich für den Lebensmittelanbau gedacht sind.
-langfristig Lieferschwierigkeiten betreffend des Substrates bei BGAs die nicht über genügend eigene Anbaufläche verfügen
Weitere Gründe die wir selbst gefunden/erfragt haben (v. a. aus Sicht der Bevölkerung)
-Geruchsbelästigung
-verschmutzte Straßen
-Lärm wärend der Maisernte
-"Verunstaltung" der Landschaft durch bis zu 3m hohe Maisfelder
Ich höre gerne weiter Meinungen und Erfahrungen!
mfg
das Team vom Projekt Biogas
ProjektBiogas

VorherigeNächste

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines