Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:14

Bogen vs Gewehr ?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Manfred » Mo Okt 27, 2008 18:51

Niemand hindert dich, z.B. Ed Ashby zu lesen, der sich ausführlich mit dem Thema befasst hat. Er hat hunderte Einschusskanäle von Pfeilen und Büchsengeschossen ausgewertet und belegt, dass z.B. Großwild durch die richtige Pfeilspitze und den richtigen Pfeil effektiver und schneller getötet wird als mit den bei diesen Wildarten üblichen Solidgeschossen.
Mit dem TPI (Tissue Penetration Index) hat er ein brachbares Bewertungssystem für Jagdpfeile vorgeschlagen.
Ab das passt wohl nicht in deine enge Vorstellungs- und Vorschriftenwelt.
Das die Bogenjagd hohe Anforderungen an den Jäger stellt, wir niemand bezweifeln.
Die Typen, die sich mit dem Bogen nicht beherrschen können, halten aber auch mit der Flinte 80 m weit auf einen Hasen oder versuchen sich an 200 m Trägerschüssen. Aus denen macht ein Gewehr keinen besseren Jäger.

Mal ein Filmschen. Bogenjagd auf Elch.
http://www.kossan.se/media/movies/4706/4706_393.wmv
Manfred

• Website

Beitragvon euro » Mo Okt 27, 2008 18:58

Naja, die Bogenjagd wird ja in Frankreich ziemlich viel betrieben.
Was man so hört ist dass Bogenschützen doch öfter auf den Blut-, Suchhund zurückgreifen müssen.Persönlich kenn ich keinen Bogenjäger.
euro

• Website

Beitragvon Elch » Mo Okt 27, 2008 19:37

Solange ein Bogenjäger behauptet dass seine Knarre besser ist ist das nicht viel mehr als eine weitere Meinung Wert zumindest nicht höher zu bewerten.
Wenn ein institut wie das frauenhofer institut ... einen entsprechenden Beschusstest durchführt ist das eine andere Sache als wenn jemand ein paar Tests im eigenen Intresse durchführt.
Elch

Beitragvon Manfred » Mo Okt 27, 2008 20:04

Das schreibt sich Fraunhofer.
Überbewerte die Jungs und Mädels mal nicht. Wenn da ein Praktikant ohne große Ahnung vom Thema mit ein paar ungeeigneten Versuchgsgeschossen ein paar Löcher in einen Gelantineblock macht, muss das noch nicht viel heißen. (Hatte schon mit einigen Fraunhofer-Instituten zu tun. Die sind nicht besser oder schlechter als andere Wissenschaftler und ihre Hiwis auch).
Ashby lagen Knochentreffer nicht ohne Grund besonders am Herzen. Und aus dem gleichen Grund probagiert er scharfe, schmale, zweischneidige Pfeilspitzen auf Großwild.
Wenn ich einem Büffel mit einer vierschneidigen stumpfen Spitze an einem leichten Pfleil aufs Blatt halte, muss ich mich nicht wundern, wenn nichts passiert.
Ein schwerer Pfeil mit geeinter Spitze geht durch ein Reh wie durch Butter. Egal, ob ein paar Knochen dazwischen sind. Du brauchst ja auch keine 1000 Joule, um mit deinem Messer ein Stück Wild zu erlösen.
Gegen höhre Auflagen für Bogenjäger, wie z.B. regelmäßige Schießleistungsprüfungen, hätte wohl kaum einer was einzuwenden.
Dagegen ist das Geschrei groß, wenn Opa Hans, der seit dem Einschießen seines 98ers vor 30 Jahren keinen Schießstand mehr von Innen gesehen hat, sein Können belegen soll.
Wieso soll jemand, der es kann, nicht mit dem Bogen jagen dürfen?
Es verlangt ja keiner, dass, wie in manch anderem Land, jeder ohne Ausbildung wie er will in den Wald ziehen soll.
Manfred

• Website

Beitragvon Elch » Mo Okt 27, 2008 20:37

Ich bewerte sie nicht über und nicht unter ich glaub ich kenn den Laden besser als die meisten hier
Es geht um vergleichbare Daten die eben auch nachprüfbar sind
Schussapperat, genormte Ziele, untersuchung der Schusswunden mit einem Arzt dazu noch eine Reverez mit einem Büchsengeschoss und am Ende einen Bericht indem steht Pfeilgeschoss macht im schnitt den schaden von... und ist bei einer treffsicherheit von xy sofort tödlich
sollten diese daten deutlich unter der einer Kugel liegen hat sich der Feldversuch eh erledigt. Wenn die Daten passen kann man den Feldversuch Waagen und die Ergebnisse dann entsprechend beurteilen. Wie ich dass grundsätzlich sehe steht weiter oben.
zudem wärs mir neu wenn dort Praktikanten einfach so in die wirklich heißen Bereiche kommen.
Elch

Beitragvon brainfart » Di Okt 28, 2008 9:37

Es gibt einige wissenschaftliche Aufsätze und Doktorarbeiten über das Thema.

Hier is mal eine, viel Spaß beim lesen:
http://miami.uni-muenster.de/servlets/D ... assung.htm
http://miami.uni-muenster.de/servlets/D ... zungen.pdf
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon brainfart » Di Okt 28, 2008 9:47

Im II. Weltkrieg wurden noch ca. 5.000 Soldaten unter anderem
von in Norwegen operierenden britischen Kommandoeinheiten mit Pfeil und Bogen getötet. 86
Auch im Vietnam-Krieg kam der Bogen noch zur Anwendung. 6, 27

Pfeil und Bogen haben im Laufe der Geschichte mehr Menschen getötet als jede andere Waffe.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Manfred » Di Okt 28, 2008 9:47

Danke für die Links.
Man beachte die Aussage, dass Gelantine wegen des völlig anderen Wirkmechnismus nicht als Ersatz-Zielmedium für Pfeilschüsse taugt.
Manfred

• Website

Beitragvon bona terra » So Nov 02, 2008 11:03

[quote="Manfred"]" dass z.B. Großwild durch die richtige Pfeilspitze und den richtigen Pfeil effektiver und schneller getötet wird als mit den bei diesen Wildarten üblichen Solidgeschossen. "
[/quote]

Mal abgesehen davon, daß Großwildjagd eh nicht mein Ding ist. Im Falle einer akuten Bedrohung im afrikanischen Urwald, z.B. durch Löwe, Elefant oder Büffel, hervorgerufen durch was auch immer, ihr habt eine Großwildbüchse und Pfeil/Bogen hinter euch stehen. Wer würde zum Bogen greifen????
bona terra

Beitragvon Piet » So Nov 02, 2008 12:29

bona terra hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:" dass z.B. Großwild durch die richtige Pfeilspitze und den richtigen Pfeil effektiver und schneller getötet wird als mit den bei diesen Wildarten üblichen Solidgeschossen. "

Mal abgesehen davon, daß Großwildjagd eh nicht mein Ding ist. Im Falle einer akuten Bedrohung im afrikanischen Urwald, z.B. durch Löwe, Elefant oder Büffel, hervorgerufen durch was auch immer, ihr habt eine Großwildbüchse und Pfeil/Bogen hinter euch stehen. Wer würde zum Bogen greifen????

Die Frage ist am Thema vorbei.Der Schuss aufs Blatt ist nicht mit einer Notwehrsituation zu vergleichen.
Piet

Beitragvon bona terra » So Nov 02, 2008 19:02

Hier behaupet jemand mit dem Pfeil schneller und effektiver töten zu können! Weiß er von vorneherein, daß ihm der Büffel das Blatt zeigt und nicht doch plötzlich angreift? Oder steht für diesen Fall ein Führer mit einer entsprechenden Büchse dabei?
bona terra

Beitragvon Manfred » Mo Nov 03, 2008 13:24

bona terra hat geschrieben:Hier behaupet jemand mit dem Pfeil schneller und effektiver töten zu können! Weiß er von vorneherein, daß ihm der Büffel das Blatt zeigt und nicht doch plötzlich angreift? Oder steht für diesen Fall ein Führer mit einer entsprechenden Büchse dabei?

Ich habe nie behauptet, mit dem Pfeils schneller und effektiver töten zu können. Ich habe gesagt, dass Pfeile Großwild schneller und effektiver töten können als Solidgeschosse. Auf meine eigenen Fähigkeiten nahm ich nie Bezug.
Wenn du dann noch verstehst, dass Töten etwas anders ist als Stoppen, dann finden wir evtl. sogar zu einer gemeinsamen Linie.
Wenn ein Tier liegt, muss es noch lange nicht tot sein und noch lange nicht weniger oder kürzer leiden.
Dass ein Pfeil nicht die Schock- und damit Stopwirkung eines Büchsengeschosses hat, dürfte jedem klar sein?

Die Frage ist also, ob Verbluten oder Ersticken, und damit der Hirntod, durch Pfeilwunden beschleunigt werden können. (Schüsse in Gehirn und Rückenmark lasse ich mal außen vor, da eher unüblich. Da kann der Pfeil bei Großwild natürlich nicht mithalten.)
Ich gehe davon aus, dass beide bei einem flüchtenden Tier aufgrund der beschleunigten Kreislauffunktion schneller eintreten als bei einem liegenden.
Als zweites müsste man sich die Wundkanäle und die damit einhergehenden Verletzungen ansehen. Siehe die oben verlinkten Arbeiten.

Ich habe mir in der Zwischenzeit viele Bogenjagdvideos im Internet angesehen. Todfluchten scheinen (passend zum verminderten Schock) häufiger und weiter zu sein. Statistiken dazu wären spannend, falls die jemand finden kann.
Manfred

• Website

Beitragvon terrie » Do Nov 06, 2008 11:03

Hallo,
bevor hier weiter mit Vermutungen und Unwissenheit argumentiert wird sei auf folgende Seite verwiesen: www.dbjv.org.
Außerdem gibt es bezüglich der Wirkung von Jagdpfeilen auf Landlive.de ebenfalls ein Thema zur Bogenjagd. Dort sind u.a.Bogenjäger (z.B. Mitglied Nyati) und berichten sachdienlich zum Thema.
Gruß terrie
terrie

Re: Bogen vs Gewehr ?

Beitragvon Harald » Do Apr 04, 2013 10:20

Aktuelles zum Thema:
Petition 39805: Jagdwesen - Legalisierung der Bogenjagd in Deutschland
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Re: Bogen vs Gewehr ?

Beitragvon Manfred » Do Apr 04, 2013 10:48

Nichts gegen die Bogenjagd.
Aber die Begründung ist schlecht und dürfte kaum einen Chance auf Erfolg haben. Die Ersteller verwechseln Querschläger mit Abprallern und wollen diese auch noch als Hauptargument anführen...
Entscheident wäre es, die Tierschutzbedenken auszuräumen, die die NGOs und die Grünen im Gegsetzgebungsverfahren als Gegenargument Nr. 1 anführen würden.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Jägerforum