Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:51

Brandbrief Tönnies

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Brandbrief Tönnies

Beitragvon 210ponys » So Mär 13, 2022 16:21

Isarland hat geschrieben:Hast vergessen, dass die Verpächter gierig werden.
haben das wohl bei den Bauern abgeschaut...
210ponys

Beitragvon Isarland » So Mär 13, 2022 16:58

210ponys hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Hast vergessen, dass die Verpächter gierig werden.
haben das wohl bei den Bauern abgeschaut...

Sprichst du von dir? Oder bist ein gieriger Verpächter?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » So Mär 13, 2022 17:04

elchtestversagt hat geschrieben:Estomil, ihr vergesst eines...Schon vor der Ukraine Geschichte kostete der Weizen 270-290 Euro die Tonne...

Du meinst vor der Ukraine Krise im Jahr 2014, danach gingen erst mal alle Agarpreise bodenlos in den Keller und Berlin samt Brüssel und LEH überlegten sich wöchentlich neue Schikanen gegen die Landwirtschaft in der EU. Ab da durfte nämliche die UKR wie ein EU - Land in die EU liefern. Die Milch lag ja zeitweise danach bei 20 Cent. Die Politik konnte sich ja dann jeder Frechheit bedienen und die Bauern schikanieren. Insofern ist Putin ein großer Freund der deutschen Landwirtschaft. Dafür wird jetzt klar, dass der BDEW wunderbar die Bauern drangsalieren kann, aber seiner Hauptaufgabe einer sicheren Versorgung Deutschland mit Strom und Gas nachzukommen nicht in der Lage ist.

Rd. 300 € Prämie / ha waren Anfang 2020 300 l Diesel, aber heute nur noch 120 l Diesel. Die Milch - und Schweinepreise sind weniger gestiegen wie die Kosten, Biogas hingegen verliert mit zunehmender Inflation immer mehr an Rentabilität.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neuland79 » So Mär 13, 2022 18:42

Hab gerade mit meinem bekannten Landwirt telefoniert. Er sagte, wenn Tönnies das Schlachtvieh ausgeht, hätte er zu Ostern noch 4 Schafe (10 Jahre alt) und eine dreibeinige Kuh, die sich vor dem Kalben das Sprunggelenk versprungen hat und nur noch auf drei Beinen laufen kann. So halb transportfähig wäre sie wohl und könnte sich auch lahmend bis zur Schlachtbank bewegen. Für seine letzte Kuh hat er 2.500€ bekommen. Angebote können jederzeit an mich gerichtet werden.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Manfred » So Mär 13, 2022 19:31

Unsere alte Hofkatze guckt auch schon komisch... :lol:

Mal sehen, wie das alles weiter geht.
In Berlin und Brüssel scheint man in einer isolierten Welt zu leben, in die die Lebensrealität weiter Teile der Bevölkerung nicht mehr vordringt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon kontofux » So Mär 13, 2022 19:31

Eine alte Kuh im Forum - wir lachen und gerade scheckig...... :shock:
Heute ist Sauna, m/w :lol: /d liebt Bonmonts :prost: dieser Art.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon 240236 » So Mär 13, 2022 19:42

Neuland79 hat geschrieben:Hab gerade mit meinem bekannten Landwirt telefoniert. Er sagte, wenn Tönnies das Schlachtvieh ausgeht, hätte er zu Ostern noch 4 Schafe (10 Jahre alt) und eine dreibeinige Kuh, die sich vor dem Kalben das Sprunggelenk versprungen hat und nur noch auf drei Beinen laufen kann. So halb transportfähig wäre sie wohl und könnte sich auch lahmend bis zur Schlachtbank bewegen. Für seine letzte Kuh hat er 2.500€ bekommen. Angebote können jederzeit an mich gerichtet werden.
Hatte diese Kuh 500kg Schlachtgewicht? :lol: Werden die wenigsten haben. Sicher Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wirklich Ausnahmen
240236

Beitragvon elchtestversagt » So Mär 13, 2022 20:32

Nein Reinhold, ich meine den Zustand von vor vier Wochen....Da war der Weizenpreis schon so hoch...
elchtestversagt

Beitragvon tyr » So Mär 13, 2022 22:38

Neuland79 hat geschrieben:Hab gerade mit meinem bekannten Landwirt telefoniert. Er sagte, wenn Tönnies das Schlachtvieh ausgeht, hätte er zu Ostern noch 4 Schafe (10 Jahre alt) und eine dreibeinige Kuh, die sich vor dem Kalben das Sprunggelenk versprungen hat und nur noch auf drei Beinen laufen kann. So halb transportfähig wäre sie wohl und könnte sich auch lahmend bis zur Schlachtbank bewegen. Für seine letzte Kuh hat er 2.500€ bekommen. Angebote können jederzeit an mich gerichtet werden.

Bei dem 2,5K hat er Dich behumst, nie und nimmer hat er das für ein Altvieh gekriegt... 250€ eher..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Neuland79 » So Mär 13, 2022 23:42

tyr hat geschrieben:Bei dem 2,5K hat er Dich behumst, nie und nimmer hat er das für ein Altvieh gekriegt... 250€ eher..

Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte er das machen. Dass ich hier geschrieben habe, ist nicht mit ihm abgesprochen und war meinerseits zur allgemeinen Erheiterung gedacht. Ich glaube nicht, dass er anfängt Tönnies zu beliefern. Zur Kuh. Es war eine 4jährige Fleckvieh. Sie wurde dreimal besamt, ist aber nicht tragend geworden. Beim dritten mal dachte er, es hätte geklappt. Und als der Abkalbetermin ran war, hat er festgestellt, dass er sich vertan hatte. Der Verkauf war letzte Woche und er klang am Telefon sehr zufrieden und hat auch gesagt, dass die Preise aktuell sehr gut sind. Auf Wiki steht, eine Fleckvieh Kuh wiegt zwischen 600-800kg. Mehr kann ich euch jetzt leider auch nicht erzählen. Ich weiß auch nicht, wer der Käufer ist. Ich war auch noch nie dabei, wenn Kühe abgeholt wurden. Und ich will ihn jetzt auch nicht um Nachweise bitten.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon 240236 » Mo Mär 14, 2022 1:20

Neuland79 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Bei dem 2,5K hat er Dich behumst, nie und nimmer hat er das für ein Altvieh gekriegt... 250€ eher..

Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte er das machen. Dass ich hier geschrieben habe, ist nicht mit ihm abgesprochen und war meinerseits zur allgemeinen Erheiterung gedacht. Ich glaube nicht, dass er anfängt Tönnies zu beliefern. Zur Kuh. Es war eine 4jährige Fleckvieh. Sie wurde dreimal besamt, ist aber nicht tragend geworden. Beim dritten mal dachte er, es hätte geklappt. Und als der Abkalbetermin ran war, hat er festgestellt, dass er sich vertan hatte. Der Verkauf war letzte Woche und er klang am Telefon sehr zufrieden und hat auch gesagt, dass die Preise aktuell sehr gut sind. Auf Wiki steht, eine Fleckvieh Kuh wiegt zwischen 600-800kg. Mehr kann ich euch jetzt leider auch nicht erzählen. Ich weiß auch nicht, wer der Käufer ist. Ich war auch noch nie dabei, wenn Kühe abgeholt wurden. Und ich will ihn jetzt auch nicht um Nachweise bitten.
Auf Wiki steht: eine Flekviehkuh hat 600 bis 800kg. Das hätten wir auch so gewusst. 600 bis 800kg ist aber das Lebendgewicht und nicht das Schlachtgewicht. Ausschlachtung einer Kuh ist 50 bis max. 60%. Also dann rechne mal.

PS.: Wenn das mit 2500€ Ironie war, dann hättest du es kenntlich machen müssen. Bin mir aber sicher, daß du es geglaubt hast, denn sonst hättest nicht auf Wiki schauen müssen, wie schwer eine Kuh ist.
240236

Beitragvon DWEWT » Mo Mär 14, 2022 7:19

240236 hat geschrieben:

Auf Wiki steht: eine Flekviehkuh hat 600 bis 800kg. Das hätten wir auch so gewusst. 600 bis 800kg ist aber das Lebendgewicht und nicht das Schlachtgewicht. Ausschlachtung einer Kuh ist 50 bis max. 60%. Also dann rechne mal.

PS.: Wenn das mit 2500€ Ironie war, dann hättest du es kenntlich machen müssen. Bin mir aber sicher, daß du es geglaubt hast, denn sonst hättest nicht auf Wiki schauen müssen, wie schwer eine Kuh ist.

Die Ausschlachtung bei Kühen der Fleischrasse bewegt sich im unteren 50%-Bereich. HF-Kühe bringen noch weniger. 800kg Lebendgewicht sind schon mal eine Marke. Es bleiben dann bis zu 420 Kg SG. Der Preis hätte dann bei 6€/Kg gelegen. Das ist eher unwahrscheinlich.
DWEWT

Beitragvon 4911 » Mo Mär 14, 2022 8:00

Im Bay. Landw. Wochenblatt vom letzten Wochenende z. B. , Rubrik "Märkte und Preise", wo neben den Preisnotierungen auch die durchschnittlichen Schlachtgewichte angegeben sind, liegt bei U3 Notierungen für Schlachtkühe in SH/ Hamburg das durchschnittliche Schlachtgewicht von 20 notierten Kühen bei 453 kg. Dann kann schon mal ein "Ausreisser" bis an die 500 kg gehen.
Meine schwerste FV Schlachtkuh hatte 480 kg Fleisch, ist aber schon Jahre her.
4911

Beitragvon tyr » Mo Mär 14, 2022 8:20

Bezahlt wird nach Warmasse, also ausgeschlachtet ohne Knochen. Und ob die vier Jahre oder zehn Jahre ist, ist dann auch egal, sie gilt dann als Altkuh.
Brauchst auch nicht um Nachweise bitten, er hat halt ein wenig übertrieben, machen wir alle manchmal... tausend, möglich, wenn sie besonders schwer war.. :wink:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Mo Mär 14, 2022 8:40

Eine 4jährige FFV Färse!
Und dann bei einem guten Fleischer mit bio- Zuschlag und Mwst.....
Selbst abgegeben = keine Vorkosten abgezogen.
Da kann das schon auf der Überweisung stehen.
Bei solchen Angaben runden Bauern auch gern mal großzügig auf, um sich besser zu fühlen. :wink:
Aber was ist denn dran verdient, wenn der Esel 1,5-2Jahre zu lang gefressen hat???
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarpolitik