Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 1:50

Brennholz- Selbstbedienung am Lagerplatz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Brennholz- Selbstbedienung am Lagerplatz

Beitragvon Schorse » Mo Apr 25, 2011 20:55

Paulo hat geschrieben:
unimogthorsten hat geschrieben:

also wenn ich so was lese schwillt mir der Kamm! Als ob es drauf ankommt wie viel oder wenig einer klaut- es ist und bleibt Diebstahl. Es ist ja für Deine Umgebung sicher von Vorteil wenn Du das so locker siehst, am besten schreibst jetzt gleich noch rein wo man bei Dir was und in welcher Menge "abholen" kann- es macht Dir ja nix aus.... MIr haben sie auch schon genug Holz von der Wiese geklaut, ich weiß aber nicht wer es war- nur aus diesem grund habe ich noch keine Anzeige erstattet- so lohnt sich das Papier nicht auf dem die Polizei das ausdruckt, Anzeige gegen unbekannt ist wertlos. Hier ist aber der Verursacher offenbar bekannt und weigert sich einer außergerichtlichen Einigung zuzustimmen. Also einigt man sich hier gerichtlich- hoffentlich wirds recht teuer! Wenn man so blöd sein kann.......

In der Tat, den Jungs vom Ort habe ich schon Brennholz für das Lagerfeuer geschenkt.
Den Burschen hätte es womöglich mehr Spass gemacht das Holz bei irgend einem Erbsenzähler abzuzweigen :wink:

Wieviel Ster haben die Jungs denn zu Ihrer Feuerstelle tragen oder mit den Fahrrädern transportieren können?? :lol:

In jedem Geschäft wirst du angezeigt, wenn du auch nur ein Radiergummi klaust. Und das ist auch richtig so!!
Schorse

Beitragvon josefpeter » Mo Apr 25, 2011 21:00

ich finde dass nordeifler richtig gehandelt hat, heißt ja noch lang nicht dass die kinder/jugendlichen sich bis dienstag nicht melden. man muss nicht gleich zur polizei laufen und sowas anzeigen. und dass der sohnemann das neben dem vater im ersten augenblick nicht zugibt, ist auch nicht soooo schwer nachzuvollziehen.

natürlich ists absolut nicht in ordnung und gehört geklärt, aber das gleich mit vandalismus und allem möglichen auf eine stufe zu stellen.. wer von uns hat als kind nicht mal sowas angestellt? wenn sie nachdenken kommen sie dann denk ich schon mit einer entschuldigung zu nordeifler. anscheinend ist bei vielen hier groß in mode gleich zur polizei, gericht & anwalt zu laufen.

was zb. kormoran's erfahrungen damit zu tun haben bleibt mir unklar, sagt kein mensch dass das jugendliche waren und die ganze jugend ist auch nicht so furchtbar und ist für nichts zu gebrauchen. möcht wissen wie soetwas so weit kommen kann, klingt ja fast nach "krieg" (stacheldraht aufziehen und den dann aufzwicken), hats da irgend probleme/streitereien gegeben oder ist das so ganz grundlos entstanden?
josefpeter

Beitragvon Paulo » Mo Apr 25, 2011 21:05

josefpeter hat geschrieben:.. anscheinend ist bei vielen hier groß in mode gleich zur polizei, gericht & anwalt zu laufen...

Schorse hat geschrieben:In jedem Geschäft wirst du angezeigt, wenn du auch nur ein Radiergummi klaust. Und das ist auch richtig so!!

Wer Kids wegen einem geklauten Radiergummi oder etwas Lagerfeuerholz anzeigt ...naja :wink: !

Die Eltern der Kids könnten bezüglich dess Holzlagers auch ganz schnell auf eine dumme Idee kommen,
hat die Nutzung dauerhaften Lagerplatzcharakter wäre sie zudem baurechtlich genehmigungspflichtig,
Werden beim Holzbesitzer die Voraussetzungen für das "grüne Kennzeichen" immer eingehalten usw...
Nicht jeder macht immer alles richtig :wink: !

Also unterlasst doch den Käse mit der "Anzeigerei"!
Zuletzt geändert von Paulo am Di Apr 26, 2011 9:43, insgesamt 1-mal geändert.
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Kormoran2 » Mo Apr 25, 2011 22:13

@ Josefpeter: Nein, es gab keinerlei Zwischenfälle.
Es handelt sich um einfache Waldbegeher (Wanderer will ich mal nicht sagen), Jogger oder Crossbiker, ich weiß es nicht. Denen machte es einfach Spaß, uns zu zeigen, daß es für sie ein Leichtes ist, die Schranke zu umfahren, indem sie nämlich einfach mit purer Kraft der Jugend die fünft Pfosten aus dem Waldboden zu ziehen. Anscheinend hatten sie auch gleich einen Knipper in der Tasche, mit dem sie den Stacheldraht 5x durchkneifen konnten. So´n kleinen Bolzenschneider oder Seitenschneider hat doch jeder harmlose Wanderer immer in der Tasche, is klar... Und die Beschlagteile der neuen Schranke wie Schäkel und Patent-Karabinerhaken konnten sie anscheinend auch mit bloßen Fingern abfummeln, wie..?!

Ok, wir haben den Platz, den wir als LKW-Rangierfläche oft brauchen, mit 2 großen Wurzeln blockiert. Aber erstens ist das unser Privatplatz, kein Touri-Parkplatz, und zweitens steht schon hunderte Meter vorher ein Schild "Befahren für Fahrzeuge aller Art verboten, außer LuF-Fahrz." Das reicht anscheinend, um sich mit Vandalismus zu rächen. Wenn ein Wildgatter tagelang offensteht, bedeutet das möglicherweise einen Schaden von mehreren tausend Euro. Soll man da nicht allmählich empfindlich werden?
Und - sorry - ich habe früher solchen Käse nicht angestellt. Mancher vielleicht, ich nicht. Ich konnte unterscheiden zwischen Spaß und Vandalismus.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Nordeifler » Di Apr 26, 2011 10:58

Hallo Forstgemeinde

Ich habe eure Kommentare gelesen und stelle für mich fest das Ich richtig handel.

Wie gesagt, wir sind hier eine Dorfgemeinschaft (mehr oder minder) und Ich sehe keine Notwendigkeit direkt die Polizei oder den Anwalt einzuschalten. Vorkommnisse dieser Art sind zum Glück noch selten ( siehe Komoran2, *kopfschüttel*)

Der Vater, das sei noch gesagt, war nicht uneinsichtig, hat sich aber alles angehört.

Ich habe noch eindeutige (passende) Schlepperspuren am Lagerplatz ausgemacht und somit ist die Sache für mich "Wasserdicht".

Aktueller Sachstand: Ich war nochmals bei dem Pächter der Wiese und wollte wissen wer den Schlepper fahren durfte. Der Junior war nicht vor Ort. Mir wurde von den Eltern bestätigt, das es sich um das Prinzip geht, egal ob 3 Scheite, 1 rm oder eine LKW Ladung - und das sehe Ich genau so! :gewitter:
Deswegen möchte Ich keine Angaben zur Menge machen. Jeder hier weis, was es für ein Aufwand ist bevor ein Knüppel Holz den Ofen erwärmt...

Weiterhin wurde gesagt, dass das Haus nach meinen Besuch zu klein war. Ein Teilgeständnis wurde bei den Eltern abgelegt und heute Abend möchte mich die "Rasselbande" besuchen - Ich werde berichten.

Bis dann!

Gruß Stefan, der von dert Haustüre aus das Hohe Venn brennen sieht :shock: :?
Nordeifler

Beitragvon pacini » Di Apr 26, 2011 12:22

Diebstahl ist Diebstahl - BASTA !

Nur ob sich jedoch DER Aufwand lohnt ( da ich vermute und assoziiere das es nur wenig Holz war !? ) von Ponzius zu Palatus zu rennen und alle " schalu " zu machen, wage ich zu bezweifeln.

Rein rechtlich musst Du einen Schaden beziffern, wenn es dann hart auf hart kommt, kann es sein das Du nur ein müdes Lächeln vom Richter erntest und er den Fall schließt wegen Gringfügigkeit.

Ich würde vermutlich darauf drängen ein erneutes Grillfest zu veranstalten und MICH dazu einzuladen !

Merke dazu: Druck erzeugt Gegendruck ...

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Paulo » Di Apr 26, 2011 12:31

pacini hat geschrieben:
.. da ich vermute und assoziiere das es nur wenig Holz war ...

Vermute ich auch, ...eigenartig dass er alles genau schildert, nur zu dem wirklichen "Schaden" gibt es keine Angaben :roll:
..und Servus!

Paulo

Beitragvon josefpeter » Di Apr 26, 2011 14:38

Kormoran2 hat geschrieben:@ Josefpeter: Nein, es gab keinerlei Zwischenfälle.
Es handelt sich um einfache Waldbegeher (Wanderer will ich mal nicht sagen), Jogger oder Crossbiker, ich weiß es nicht. Denen machte es einfach Spaß, uns zu zeigen, daß es für sie ein Leichtes ist, die Schranke zu umfahren, indem sie nämlich einfach mit purer Kraft der Jugend die fünft Pfosten aus dem Waldboden zu ziehen. Anscheinend hatten sie auch gleich einen Knipper in der Tasche, mit dem sie den Stacheldraht 5x durchkneifen konnten. So´n kleinen Bolzenschneider oder Seitenschneider hat doch jeder harmlose Wanderer immer in der Tasche, is klar... Und die Beschlagteile der neuen Schranke wie Schäkel und Patent-Karabinerhaken konnten sie anscheinend auch mit bloßen Fingern abfummeln, wie..?!

Wieso weißt du, dass das Jugendliche waren?

Ich verstehe die Botschaft zwischen den Zeilen nicht "is klar..; wie..?!) Nein ,diese Werkzeuge hat der normale Wanderer nicht dabei der nichts im Schilde führt. Aber erstens sagt das nichts wer das war (ob jung oder alt) und zweitens klingt das (sorry für die Offenheit) so, dass das gezielt gegen euch gerichtet ist und nicht irgendwer dem gerade fad ist und der auf so einen Unsinn kommt.

Kormoran2 hat geschrieben: Soll man da nicht allmählich empfindlich werden?
Und - sorry - ich habe früher solchen Käse nicht angestellt. Mancher vielleicht, ich nicht. Ich konnte unterscheiden zwischen Spaß und Vandalismus.

Doch schon klar und verständlich dass du verärgert und empfindlich bist, darüber braucht man nicht zu reden. Aber ich denke du siehst die Grenzen nun anders, bzw. ziehst du sie früher und schärfer als jemand, der sich nicht dauernd damit rumschlagen muss und es ist gleich alles Vandalismus.
Wie man am Beispiel von Nordeifler sieht, lassen sich solche Dinge auch anders regelen. Womöglich oder sogar wahrscheinlich lernen sie dadurch mehr für die Zukunft und das ganze eskaliert nicht.

Gut, das glaub ich dir schon. Dann warst du ein braves Kind dass nie einen Fisch gefangen, keinen (fremden) Apfel gepflückt hat und auch sonst nichts derartiges, weil bei Vandalismus sind wir hier noch lange nicht!
josefpeter

Beitragvon hellboy1302 » Di Apr 26, 2011 18:55

Diebstahl ist Diebstahl es geht nicht um die sache die geklaut wurde sonder nur das geklaut wurde. Wer fragt bekommt auch was und wer klaut muss halt mit den Folgen leben. Ich hatte neben meinem Holzplatz auch mal so Agenten die da einen Bauwagen aufgestellt hatten und sich an meinem Holz bedient haben. Man konnte genau die Trampelpfade durch meine Wiese sehn. Nach einem genauern gespräch mit der Jugend und der richtigen Wortwahl (die nicht sanft war) Haben sie uns paar Flaschen wein als entschädigung hingestellt und seit dem ist die _Geschichte aus der Welt.
Aber ich bin auch der meinung das es nicht um die Menge geht sondern nur um den Diebstah.

Gruß Hell :twisted:
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon Nordeifler » Di Apr 26, 2011 19:48

Abermals Hallo Forstgemeinde!

Ich habe bewusst keine Angabe zur Menge gemacht damit die Diskussion sachlich bleibt. Nur noch so viel zur Menge: es war ein Schlepper mit Pferdeanhänger im Einsatz. :evil: :gewitter:

Ja, wie siehts nun aus?

Zwei der Jugendlichen nehmen die Aktion auf ihre Kappe, sagen aber das sie alle beteiligt waren. Die Jungs wollten mir den Schaden bezahlen, Ich habe aber abgelehnt. Statt Geld sollen sie mir die entwendete Menge Holz wiederbringen und aufstapeln. Ich habe ihnen eine Frist bis Samstag Abend gesetzt und denke das der Lernerfolg mit etwas Schweiß länger anhält. :klug: :)
Eine Bezugsquelle, gegen Bares natürlich, habe Ich ihnen genannt.

Wenn Samstagabend alles in Ordnung ist, ist für mich die Sache gegessen. :prost:

Aus den Antworten heraus muß Ich noch was in eigener Sache loswerden: Ich persönlich bin auf einen landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und eine solche Aktion oder ähnlich "Schandtaten" habe Ich nie gemacht bzw. kamen mir nicht in den Sinn. Aber ohne nun mit den Finger auf andere zu Zeigen, Ich bin auch nicht Perfekt, Beispiel 50km/h Innerorts... :klug: :prost:

Gruß Stefan!
Nordeifler

Beitragvon Kormoran2 » Di Apr 26, 2011 20:04

Gut, das glaub ich dir schon. Dann warst du ein braves Kind dass nie einen Fisch gefangen, keinen (fremden) Apfel gepflückt hat und auch sonst nichts derartiges, weil bei Vandalismus sind wir hier noch lange nicht!

Beinahe hast du Recht. Habe alles solche Sachen nie gemacht. Habe aber als 14-Jähriger mal von der Dachterrasse des WDR-Hochhauses in Köln einem Fußgänger auf den Kopf gespuckt. Machte einfach Spaß... Habe mich dafür entschuldigt und durfte zur Strafe die Studios nicht besuchen. Das war´s aber auch schon.

Josefpeter, deine Grenzziehung, was Vandalismus ist und was nicht, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Da ärgert sich vielleicht einer, weil er nicht mehr auf der verbotenen Fläche am verbotenen Waldweg parken kann und rächt sich mit diversen Schandtaten. Wie soll man das denn sonst nennen? Im Nachbardorf wurden hunderte Meter Zaun rausgezogen, was weiß ich, was der arme Erdbeerbauer ausgefressen hat, daß man sich so rächt. In welchem Staate leben wir denn, daß du Partei ergreifst für Chaoten, die die Einsamkeit der Natur und den Schutz der Nacht nutzen um ihren Frust an Gegenständen auszulassen...? Und du weißt doch genau, daß das Jugendliche waren. Glaubst du, ein Älterer wie wir, der schon viele Pfosten mit Mühe eingekloppt hat, der macht sowas?

Und natürlich sind nur ganz wenige Jugendliche diese Übeltäter, das weiß ich auch. Für meine beiden Söhne lege ich beide Hände ins Feuer. Die kümmern sich um ihr Studium und um den von mir ihnen bereits übertragenen Wald. Die kommen nicht auf solche Ideen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Paulo » Di Apr 26, 2011 20:09

Nordeifler hat geschrieben:
..Zu der entwendeten Menge mache Ich erstmal keine Angaben...

. Habe den Jungs und Mädels eine Frist bis Dienstag Abend eingeräumt, sich die Sache nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, am Mittwoch werde Ich Anzeige erstatten...

Nordeifler hat geschrieben:...

Ich habe bewusst keine Angabe zur Menge gemacht damit die Diskussion sachlich bleibt. Nur noch so viel zur Menge: es war ein Schlepper mit Pferdeanhänger im Einsatz. :evil: :gewitter:

Ja, wie siehts nun aus?

Zwei der Jugendlichen nehmen die Aktion auf ihre Kappe, sagen aber das sie alle beteiligt waren. Die Jungs wollten mir den Schaden bezahlen, Ich habe aber abgelehnt. Statt Geld sollen sie mir die entwendete Menge Holz wiederbringen und aufstapeln. Ich habe ihnen eine Frist bis Samstag Abend gesetzt und denke das der Lernerfolg mit etwas Schweiß länger anhält. :klug: :)

Wieder keine genaueren Angaben zur Menge, auf einen Pferdeanhänger kann man auch nur ein paar gespaltene Meterstücke legen..
Was soll dieses Ratespiel NACH der Meinungsbildung im Forum noch?
Mir kommt seine Geschichte etwas seltsam vor, sorry :wink:
..und Servus!

Paulo

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Apr 26, 2011 20:11

@Paolo:In nen Pferdehänger gehen mal locker 3 ster rein :klug:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Paulo » Di Apr 26, 2011 20:14

JohnDeere3040 hat geschrieben:@Paolo:In nen Pferdehänger gehen mal locker 3 ster rein :klug:

Könnte natürlich auch sein, aber er will es ja eigenartigerweise um keinen Preis verraten.
Erst zum Schluss der Beiträg bringt er einen Pferdeanhänger ins Spiel.
..und Servus!

Paulo

Beitragvon Schrat » Di Apr 26, 2011 20:49

Kormoran2 hat geschrieben:Und du weißt doch genau, daß das Jugendliche waren. Glaubst du, ein Älterer wie wir, der schon viele Pfosten mit Mühe eingekloppt hat, der macht sowas?

Ich finde da bist du ganz schön blauäugig älteren Leuten gegenüber. Glaubst du wirklich alle werden mit dem älter werden schlauer oder weniger hinterhältig? :roll:
Und die Jugend sind alles Chaoten und Tunichtgute? Dann solltest du mal den Sender wechseln und nicht nur RTL gucken. :wink:
Es gibt sicher einige die ändern sich, zum Vor- oder Nachteil. Aber im wesentlichen, behaupte ich mal, bleiben die Charakterzüge eines Menschen.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft