Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 1:50

Brennholz- Selbstbedienung am Lagerplatz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Brennholz- Selbstbedienung am Lagerplatz

Beitragvon josefpeter » Di Apr 26, 2011 22:32

Kormoran2 hat geschrieben:Josefpeter, deine Grenzziehung, was Vandalismus ist und was nicht, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Da ärgert sich vielleicht einer, weil er nicht mehr auf der verbotenen Fläche am verbotenen Waldweg parken kann und rächt sich mit diversen Schandtaten. Wie soll man das denn sonst nennen? Im Nachbardorf wurden hunderte Meter Zaun rausgezogen, was weiß ich, was der arme Erdbeerbauer ausgefressen hat, daß man sich so rächt. In welchem Staate leben wir denn, daß du Partei ergreifst für Chaoten, die die Einsamkeit der Natur und den Schutz der Nacht nutzen um ihren Frust an Gegenständen auszulassen...? Und du weißt doch genau, daß das Jugendliche waren. Glaubst du, ein Älterer wie wir, der schon viele Pfosten mit Mühe eingekloppt hat, der macht sowas?

Ach, ich denke nicht dass ich so undeutlich schreibe, lies bitte genauer: Was du von deinen Erlebnissen geschildert hast, find ich auch furchtbar und seh das als Vandalismus. Also erübrigt sich das auch dass ich für Chaoten Partei ergreife.
NEIN! Ich weiß nicht, dass das Jugendliche waren. Find ich traurig sowas ohne irgend Beweise als Wahrheit hinzustellen, warum scheiden Ältere sofort aus? Das sind doch Vorurteile aus dem Bilderbuch! (Außerdem, warum sollt ein ach so dummer Jugendlicher überhaupt kapieren dass er zb. mit dem Öffnen eines Gatters Schaden anrichtet, denke nicht dass sich das jeder sofort vorstellen kann wofür das Gatter ist?)
Hast du über das nachgedacht, was ich vorher geschrieben habe (dass jemand das gezielt aus irgend einem Groll gegen euch macht)?
josefpeter

Beitragvon Kormoran2 » Di Apr 26, 2011 22:45

Ich vergaß zu erwähnen, daß ich die Lösung von Nordeifeler für salomonisch halte.

@ Schrat und Josefpeter: Ich bin nicht blauäugig sondern habe meine Augen offen. Alle Vandalen, die bisher in unserer Gegend erwischt wurden, waren Jugendliche unter 20 Jahren. Schmeißen Blumenkübel in die Ruhr, brechen nachts frischgepflanzte Bäume in der Stadt ab usw. Alles junge Leute.
Besonders schlimm nach nächtlichen Großfeten in irgendeiner Schützenhalle. Marodierende Suffköppe hinterlassen schon mal eine Schneise der Verwüstung. Abgetretene Autospiegel etc. etc. etc.
Und halte die Jugendlichen nicht für so dumm, daß sie nicht wissen, was es bedeutet, ein Wildgatter zu öffnen. Die sind auf dem Land aufgewachsen, keine Städter.
Und sag nicht, daß die Jugendlichen nicht durch den Wald wandern. Das tun sie sehr wohl. Mit ´ner Kiste Bier im Handkarren....und mit Grillklamotten!
Zu deiner Bemerkung mit dem Groll hatte ich doch was geschrieben. Mußt eben lesen. Nur - rechtfertigt das diese Reaktionen?
Und wo habe ich geschrieben, daß die Jugendlichen alles Tunichtgute sind? Lies bitte meinen Text genauer.
Zitat:
Und natürlich sind nur ganz wenige Jugendliche diese Übeltäter, das weiß ich auch. Für meine beiden Söhne lege ich beide Hände ins Feuer. Die kümmern sich um ihr Studium und um den von mir ihnen bereits übertragenen Wald. Die kommen nicht auf solche Ideen.

Demzufolge gucke ich das Programm, das ich möchte und lese die Zeitung, die ich möchte. Auch wenn darin immer wieder solche Tatsachen geschildert werden, die ihr beiden offensichtlich gerne vertuschen möchtet.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Di Apr 26, 2011 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Paulo » Di Apr 26, 2011 22:48

Kormoran2 hat geschrieben:...
Habe alles solche Sachen nie gemacht. Habe aber als 14-Jähriger mal von der Dachterrasse des WDR-Hochhauses in Köln einem Fußgänger auf den Kopf gespuckt. Machte einfach Spaß... Habe mich dafür entschuldigt und durfte zur Strafe die Studios nicht besuchen. Das war´s aber auch schon...(..)..

.... Für meine beiden Söhne lege ich beide Hände ins Feuer. Die kümmern sich um ihr Studium und um den von mir ihnen bereits übertragenen Wald. Die kommen nicht auf solche Ideen.

Hammer,.. als jugendlicher nur mal "gespuckt",
wenn das jetzt keine Bilderbuchfamilie ist, und den Jungs wurde die Tugend sozusagen schon in die Wiege gelegt
:wink: !
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Kormoran2 » Di Apr 26, 2011 22:58

:D Da staunste, Paulo, was? Als Jugendlicher nix angestellt, garnix. Kann doch nicht sein......
Streng dich an, damit du später über deine Familie auch so reden kannst.
Ich halte es jedenfalls nicht für unmöglich, auf Jugendliche einen positiven Einfluß zu haben. Und wenn man Jugendlichen Ziele gibt wie Vereinsarbeit etc., und in relativ jungen Jahren bereits Wald überschreibt kann man durchaus auch in der heutigen Zeit zu Ergebnissen kommen, die Manche für unmöglich halten. Mein Jüngster arbeitet zur Zeit an seiner Dissertation als Dipl.Chemiker. Mit 25 Jahren! In seiner Freizeit ist er Segel-Trainer oder arbeitet in seinem Wald.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon josefpeter » Di Apr 26, 2011 23:19

Gut, du bist felsenfest überzeugt davon und willst wohl auch nicht über andere Möglichkeiten nachdenken. Zusammenfassend sagst du, weil Jugendliche Saufköpfe Blumentöpfe zerstören, ist der Vandale in deinem Wald genauso ein Jugendlicher. Wie man zu so einem Schluss kommt, keine Ahnung.

Kormoran2 hat geschrieben:Zu deiner Bemerkung mit dem Groll hatte ich doch was geschrieben. Mußt eben lesen. Nur - rechtfertigt das diese Reaktionen?

Doch das habe ich gelesen, aber ich hab das Gefühl dass das nicht angekommen ist bei dir.
Nein, rechtfertigt es nicht [so Fragen sind beinahe sinnlos, weil eh glasklar]. Es könnte nur dir helfen das Ganze zu begreifen dachte ich mir. Aber nachdem eh nur Jugendliche verantwortlich sein können, hilft das aber eh nichts.

Kormoran2 hat geschrieben:Und sag nicht, daß die Jugendlichen nicht durch den Wald wandern. Das tun sie sehr wohl. Mit ´ner Kiste Bier im Handkarren....und mit Grillklamotten!

Bei uns spazieren Jugendliche auch ohne Bier und Grillzeugs durch den Wald.

Kormoran2 hat geschrieben:die ihr beiden offensichtlich gerne vertuschen möchtet.

Weil du nur einen möglichen Täter (der Jugendliche) siehst, möchten wir was vertuschen?

Braven Junior hast du :D Ohne jetzt genaue Studienzeiten bei euch zu kennen, muss er recht fleissig gewesen sein, lobenswert - ich weiß wieviel Anstrengung sowas bedeutet.
josefpeter

Beitragvon Kormoran2 » Di Apr 26, 2011 23:34

Josefpeter, es bringt jetzt nichts, mit dir weiter zu diskutieren.
Du überliest geflissentlich meine Argumente, machst mich an. Ich mache dich auf meine Argumente aufmerksam, da schreibst du, daß du das gelesen hast. Das hat keinen Zweck.
Ich möchte das jetzt nicht in eine Schlacht von Zitaten mit dir ausarten lassen, sowas interessiert sowieso keinen und langweilt nur.
Zu deiner Bemerkung mit den Jugendlichen im Wald: Was soll das? Natürlich wandern hier auch normale Jugendliche durch den Wald, aber eben auch die anderen. Es hat keinen Zweck mit dir zu diskutieren.

Auf dein süffisantes Lob ist mein Junior nicht angewiesen. Er hat sein Chemiestudium in der technisch möglichen kürzesten Studienzeit durchgezogen. Und zwar an der Uni, die in Chemie in Deutschland führend ist. Er ist nicht Bachelor oder Master sondern Dipl.Chem. - falls du den Unterschied kennst.

Da zum Thema ja jetzt nichts mehr zu kommen scheint, könnte man theoretisch den Thread hier schließen. Ich jedenfalls bin hier weg.
Kormoran2

Beitragvon josefpeter » Mi Apr 27, 2011 0:28

Das ist echt lächerlich!
Deine Argumente sind nicht haltbar, sonderen reine Mutmaßungen und sonst gar nichts. Heiße Luft zum Nulltarif. Bin gespannt, ob irgendwer hier im Forum deine Vandalen-Thesen teilt.
Dann fällt das Kartenhaus zusammen und alles was einem einfällt ist - ich bin hier raus weil es mit dir keinen Sinn macht.

ad Jugendliche im Wald: dann überleg dir halt was du schreibst bzw wie du es formulierst. Nichts anderes hast du geschrieben.

Noch eins - anscheinend bist du zu verbohrt um Anerkennung zu erkennen. Betrifft ja nicht dich, sondern den Junior. Weißt, ich hab die Uni von innen gesehen und erfolgreich abgeschlossen. Deswegen weiß ich auch welchen Aufwand das bedeutet.
josefpeter

Beitragvon de_lupo » Mi Apr 27, 2011 9:53

Hallo,

Diebstahl ist nicht schön und wahrscheinlich war das auch nicht das erste mal, dass was weggekommen ist.
Irgendwann sollte man schon mal was sagen dürfen.

Wenn die "Jungen" gefragt hätten wäre das wahrscheinlich auch kein Problem gewesen.

Ich halte es so, dass ich auf unserem Wiesengrundstück eine befestigte Feuerstelle (eine alte LKW Felge) aufgestellt habe, nachdem die Jungen Wilden meinten Sie müßten jedesmal woanders Feuer machen, und was ich von dem Brennholz als Verschnitt habe (hier mal 5 cm über da mal 20 cm über) lege ich auf einen Haufen und da können Sie dann das Feuerchen schüren.

Ist mir lieber wie wenn ich die anmache und irgendwann unsere 60 Ster brennen, alles schon passiert.

Ist schliesslich so wie Pacini schreibt, Druck erzeugt Gegendruck ....
de_lupo

• Website

Beitragvon gartenfrieder » Sa Apr 30, 2011 18:17

Würde mit den Jugendlichen mal reden und anbieten, wenn sie Holz benötigen, dass sie fragen und dann würde ich einen Preis benennen. Wäre doch auch einfacher -1. für die Jungens und zweitens macht man noch ein Geschäft damit. Beiden Seiten wäre geholfen.
Erst wenn Sie nicht " zucken" , dann mit Anzeige wegen des Diebstahls drohen.
Das ist auch eine Frage der Konversation - natürlich auch nur wenn der Gegenüber einsichtig ist.
Mal ehrlich : Sind wir früher nicht auch so gewesen ?? Wenn man erwischt wurde, war schon mal Papierschnitzel sammeln oder ähnliches angesagt- aber Polizei und Anzeige - waren die Ausnahme !!
gartenfrieder

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Apr 30, 2011 20:25

Nabend.

So eine Saubande!!! Wenn wir (Jungen aus meinem Örtchen) Grillen/Lagerfeuer wollen, heißt es im Winter erst einmal Holz machen, Gemeindewald ist ca. 50m von der Hütte weg, bekommt man sogar umsonst, steht die Gemeinde gut da und wir sind auch happy. Einfach irgendwo was zu nehmen würd sich von uns keiner trauen. Ich find es vollkommen i.O. dass der TE der Bande ne Frist gesetzt hat und die Konsequenz genannt hat. Es ist IHRE Entscheidung, ob sie ihren Hintern bewegen und paar Ster Holz organisieren oder eben Probleme bekommen. Auch wenn bei uns mal tiefer ins Glas geschaut wird, :prost: werden deswegen noch lange keine Spiegel abgetreten.... Kann es nur wiederholen: Saubande, elende!!!! Sollen doch ihre eigenen Spiegel abtreten..... zefix nomol :gewitter:

Wenn man Kormoran2 so hört, dann wünscht man sich im hintersten Eck von Russland zu wohnen, Kalaschnikow raus und drauf bis nix mehr da is :twisted: :twisted: :twisted: Sojemand gehört eingezogen zum Splittkolpfen. In der Früh 1to Felsbrocken hingeschmissen und bis Abend is das gefälligst Splitt. Körnung muss passen und wer nicht fertig ist, muss "nachklopfen" bis er fertig ist. Abends in ein Lager, Wasser und Brot und morgens um 5:00Uhr wieder raus zum klopfen.... Nach 4 Wochen wären die alle geheilt.... :gewitter: Wenn das nicht reicht halt nochmal 8 Wochen, irgendwann vergeht es denen schon, aber das is ja wieder unmenschlich oder moralisch nicht vertretbar.... Mit solchem Gesoxe hab ich keine Gnade, denen würd ich schon reinhelfen, in die Schuh.... :twisted: :twisted: Von wegen Schranken zerlegen oder Zäune rausreißen, die würden sich nicht trauen nochmal irgnedwas fremdes anzufassen.... Was noch dringend geändert gehört, an Stellen wo dringender Verdacht auf Beschädigung (siehe Kormorans Schranken und Zäune) sollte man Kameras anbringen dürfen, um Beweise zu sammeln....

n8
GüldnerG50

Beitragvon Nordeifler » So Mai 01, 2011 16:53

Hallo Mitholzer!

So, was soll Ich sagen?

Die Chance ist vertan, das wäre die Kurze Variante der Antwort. :gewitter: :gewitter: :gewitter:

Hier die lange:

Ich habe gestern, nach einen langen Tag Eichen spalten für ein Wildgatter ( 2,7m Zaunpfähle, ebenfalls :gewitter: ) meinen Lagerplatz mir angeschaut, nichts ist dort passiert. Ein Freund war an seinem Holz in unmittelbarer Nähe am arbeiten und hat auch niemanden gesehen... :|

Ich meldete mich dann telefonisch bei besagter Familie und siehe da, die Kampfeslust und Unverschämtheit hatte dort Einzug gehalten: :arrow: :evil: :shock:
Ich hatte die Mutter an der Strippe, die meinte mir waren ja nur "ein halber Meter Holz" von den Jungs geklaut wurden, dass hätte Ich ja so gesagt bei dem ersten Besuch und Sie hätte sich das ganze vor Ort angesehen.

Tatsache ist, (auch für unseren nachfragenden Paulo :) :prost: ) es handelte sich insgesamt um 2 rm, Ich habe nachgemessen.
(Die Mengenangabe mache Ich erst heute, weil Ich die Diskusion über den Grundsatz des Diebstahls haben wollte und nicht über die Menge.)

Dazu nur soviel: Ich habe keine Aussage an dem Tag des ersten Besuchs über die Menge gemacht. Die anwesenden Familienmitglieder wollen das aber alle in der Form von mir gehört haben. :twisted:

Außerden würde Ich ja versuchen Sie zu erpressen, weil Ich kein Geld nehmen würde sondern dafür Holz will, so eine weitere Aussage die Ich mir anhören musste.

Weiterhin wurden mir 50 Euro geboten für den entstanden Schaden, das müsse für das Holz reichen. Fichte sei ja nur billiges Weichholz. :o

Ich habe versucht ihr klar zu machen, das Ich nachgemessen habe und sie sich mit ihren Adlerblick(ohne die Meterrollen zu berücksichtigen) bestimmt verschätzt habe, daher mein Angebot vor Ort GEMEINSAM nochmal nachzumessen. Das wurde auch ausgeschlagen.

Ich bin nun am Ende meines Lateins. EInerseits muß Ich ja wohl wissen wieviel Holz Ich besitze und anderer Seits habe Ich die Sache, aus meiner Sicht gesehen, versucht friedlich zu lösen.

Ich habe noch mit Freunden, alles Holzer und Forstwirte gesprochen, und ein jeder hat gesagt das Ich hier viel Geduld zeige, Sie hätten direkt die Anzeige gemacht. :klug:

Mir persönlich reicht es jetzt auch, morgen werden Ich Anzeige erstatten...

Emotional gesehen läßt die Sache mir seit gestern keine Ruhe, Ich koche innerlich vor Wut, das Ich mir eine solche Sch... bieten lassen muß!
Keine Ahnung haben, nur mal vorbeistöckeln, schauen und dann mich mit ein paar Euros abspeisen wollen. Bei Anlieferung bekomme Ich dafür noch nichtmal die 2rm... ohne die Arbeit, die noch damit verbunden ist. :klug:

Freue mich auf eure Antworten! (dürfen auch beruhigend wirken)

Gruß Stefan
Nordeifler

Beitragvon gartenfrieder » So Mai 01, 2011 18:05

Nun denn. Die Anzeige ist die einzig richtige Konsequenz. Was immer mehr zur Mode wird , ist , dass die Eltern diesen Diebstahl noch gutheissen und hier wirklich ein falsches Zeichen setzen. Im Grunde genommen - gehört den Eltern- (wie der Schwabe sagt) " Eine an die Gosche gehauen".
gartenfrieder

Beitragvon pacini » So Mai 01, 2011 18:39

Ich verstehe Dich nur all zu gut ...

dennoch rate ich Dir, solltest Du nicht 100% wasserdicht und beweisend nachweisen können wieviel Holz tatsächlich und vor allem von wem genau entwendet wurde - von einer Anzeige abzusehen.

Die Geschichte geht aus wie das Hornberger-Schießen und DU hast am Ende noch mehr Kosten zu tragen.

Beiß die Zähne zusammen, montier ne Kamera, gibt genug Systeme und vergiss die Geschichte.

Ärgerlich ... sehr, sehr ärgerlich - nur die Rechtslage ist da leider weniger hilfreich und vor allem NICHT auf DEINER Seite. DU musst 100% beweisen und das kannst Du nicht.

Dennoch :prost:

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Schrat » So Mai 01, 2011 19:08

pacini hat geschrieben: montier ne Kamera...

... die sie dir dann klauen?! Dann hast du zum Schaden noch den Spott dazu. :roll:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Mai 01, 2011 21:38

pacini hat geschrieben: solltest Du nicht 100% wasserdicht und beweisend nachweisen können wieviel Holz tatsächlich und vor allem von wem genau entwendet wurde

hast du nicht irgendwo ein Foto auf der Festplatte, das man hier im mittlerweile über 700-Seiten-Fred einstellen hätte können, auf dem man sieht wie viel Holz du gemacht hast ?
Ich mach das schon immer so...
WaldbauerSchosi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft