Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 14:47
Moderator: Falke
Vollholz hat geschrieben:Das halte ich aber für ein Gerücht mit dem nicht anmelden.
Das ist nichts anderes als Steuerhinterziehung im kleinen und ein Betrug an den wo ihr Gewerbe oder wenigstens ein Kleingewerbe angemeldet haben.
Liegt der Gewinn Ihrer Nebeneinkünfte unter 730 € jährlich, brauchen
Sie keine Einkommensteuererklärung abgeben.
moden hat geschrieben:Vollholz hat geschrieben:Das halte ich aber für ein Gerücht mit dem nicht anmelden.
Das ist nichts anderes als Steuerhinterziehung im kleinen und ein Betrug an den wo ihr Gewerbe oder wenigstens ein Kleingewerbe angemeldet haben.
Für Österreich zumindest ist es keine Steuerhinterziehung. In Deutschland wird es eine ähnliche Regelung geben. Wobei es (in Österreich) sein könnte, dass zwar die Steuererklärung entfällt, die Gewerbeanmeldung aber nicht.Liegt der Gewinn Ihrer Nebeneinkünfte unter 730 € jährlich, brauchen
Sie keine Einkommensteuererklärung abgeben.
Quelle: AK, S. 109
so eine Abhängigkeit.Taucher2207 hat geschrieben:Hallo,
ja, auch ich mach nur noch Brennholz für mich und meine Tochter und für den Kumpel, der mir noch beim Brennholz behilflich ist. Verkaufen tu ich nichts, da ich sonst als gewerblich gelte. Mein Nachbar hat mich auf dem Bauamt angezeigt, wegen gewerblicher Lagerung von Brennholz.
Da ich nicht genau weiß, wo die Grenze zwischen gewerblich und nicht gewerblich liegt (Verkauf von 10 rm zum Schnäppchenpreis an Freunde oder Verwante, ist das gewerblich? ) lass ich es sein und schränk mich ein. Hab so weniger Arbeit und mach es nur als Hobby.
Gruß
Taucher
Eine Gewerbeanmeldung kostet übrigens so um die 20 Euro.
Auskunft gibt auch jeder Steuerberater vorher.
westfale2030 hat geschrieben:Nennt mir einen Grund, warum der Preis für Brennholz fallen soll, wenn gleichzeitig Gas, Heizöl und Strom immer neue Höchstpreise erzielen? Landtreff ist manchmal schon ein merkwürdiges Forum, zum abgewöhnen.
Mitglieder: Bing [Bot], Deutz DX 50V, Frankenbauer, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Schwabenjung26, sv65nt30