Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:27

BUND fordert Subventionsstopp für Fleischindustrie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: BUND fordert Subventionsstopp für Fleischindustrie

Beitragvon Farmer79 » Mi Aug 31, 2011 14:37

Hoschscheck hat geschrieben:dass die Vitamine im Mineralfutter Gentechnisch hergestellt wurden stört dich nicht, nicht wahr?

Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Mineralfutter (namhafter Hersteller) wo durch Zertifikat die Gentechnikfreiheit bescheinigt wird.
Was soll ich da denn noch machen - selbst ein Labor einrichten?! Meine Güte, hab das Gefühl wenn hier einer ne andere Meinung hat
oder etwas zu kritisieren wagt wird von allen Seiten geschossen. Ob sich wohl manche ertappt fühlen?

Und garantieren tu ich überigens auch nix, mach keine Werbung o.ä. für mein Rindfleisch, aber es beruhigt mein Gewissen
etwas dafür und auch etwas für mich getan zu haben...

Was willst Du mit mit
Hoschscheck hat geschrieben:Scheinheiligkeit ist auch Heuchelei
unterstellen?
Zuletzt geändert von Farmer79 am Mi Aug 31, 2011 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Farmer79 » Mi Aug 31, 2011 14:51

schimmel hat geschrieben:Da die Schädlichkeit von GV - Soja noch nicht mal empirisch nachgewiesen ist

Da das Gegenteil aber auch in keinster Weise bestätigt werden kann sollte man etwas kritischer im Umgang sein.
Sollten sich die Befürchtungen der Schädlichkeit von GV aber bestätigen dann n8 - dann gibts nicht mal mehr ein zurück,
das geht nicht mehr, aber das scheinen manche nicht zu bedenken!
Das mit Bockshornkleesamen zu vergleichen ist ein wenig unangebracht und nicht zu vergleichen.
Farmer79

Beitragvon Hoschscheck » Mi Aug 31, 2011 14:53

Deutz-Fan hat geschrieben: Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Mineralfutter (namhafter Hersteller) wo durch Zertifikat die Gentechnikfreiheit bescheinigt wird.

Denen vertarust du ja offensichtlich zu 1oo%. :wink:
Deutz-Fan hat geschrieben:.. sind die Folgen durch Genveränderung eben nicht abschätzbar, noch kontrollierbar und das wird mir auch keiner zu 100% versichern können!

Deutz-Fan hat geschrieben:Was willst Du mit mit
Hoschscheck hat geschrieben:Scheinheiligkeit ist auch Heuchelei
unterstellen?

Eben genau diese Scheinheiligkeit.
Wo du/man sich zu einem Weg entschieden hat, genau diesen vertritt/s du/man auch. Alternativen und mögliche Fehler werden in der eigenen Entscheidung nicht zugelassen.
Jeder der was anderes sagt,schreibt, aufzeigt ...... .

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Cairon » Mi Aug 31, 2011 15:23

@Schimmel

Klar Reini, man kann sich hinsetzen und sagen hat eh alles keinen Zweck, aber dann darf man sich nicht wundern wenn man nur negative Presse hat. Viele Berufskollegen verfahren ja auch so und dann wundern sie sich wenn man ihnen negativ gegenüber steht. Wenn jeder sich Landwirt eine Klasse, samt Lehrer auf den Hof holen würde und für ein positives Image arbeiten würde, dann wäre der Kampf bei weitem nicht so aussichtslos. Dann noch ein paar Kleinigkeiten am Rande getan und es würde sich schon eine menge bewegen. Ich versorge unseren Kindergarten hier kostenlos mit Kartoffeln. Die paar Übergrößen tun mir nicht weh, aber es kommt positiv an. Viele Kleinigkeiten bilden ein großes. Und wenn man es dann noch schafft die Lehrer positiv zu beeinflussen, dann hast Du da auch einen großen Multiplikator.
Aber es ist auch Dir natürlich frei gestellt kampflos die Fahnen zu senken und resigniert Ställe zu entwerfen. Da kämpfe ich lieber einen aussichtslosen Kampf als kampflos aufzugeben. Und auch wenn ich nichts erreiche, dann habe ich wenigstens mein gewissen beruhigt und kann sagen ich habe etwas getan.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Farmer79 » Mi Aug 31, 2011 15:25

Hoschscheck hat geschrieben:Denen vertarust du ja offensichtlich zu 1oo%.

Na wenn mir einer ein Zertifikat von einem unabhängigen Institut auf den Tisch legt dann glaube ich das schon,
oder hast Du einen besseren Vorschlag? Bzw. warum sollte ich das nicht glauben?

Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht. Hab nie gesagt das mein Weg der richtige ist, das muss jeder für sich
selbst entscheiden. Alternativen hast Du mir bis jetzt auch nicht aufgezeigt, nur meine Meinungen und Ausführungen
angezweifelt, lediglich das habe ich Dir erklärt und das hat meiner Meinung nach nichts mit Heuchelei zu tun.

Ich bin kein Biofreak, wobei ich aber gerne umstellen möchte. Und ich will in keinster Weise irgendwelche
Verfahren oder Bewirtschaftungen an den Pranger stellen, nur auf, aus meiner Sicht, Missstände hinweisen
die die (deutschen) Bauern irgendwann mal wieder trifft.
Und ich bin mir sicher das z.B. bei GV es irgendwann einen "Schlag" tut und dann der Bauer der doofe ist weil
er es verfüttert hat - mehr will dann die Bevölkerung/Verbraucher nicht mehr wissen wenn die einen Schuldigen haben.

So, jetzt aber genug geschrieben. Ihr könnte weiter prügeln...

@Cairon
Ich finde es gut das Du Kinder/Jugendliche auf den Hof holst. Wer im Grossen was verändern will muss im Kleinen anfangen,
egal wie gross der Multiplikator ist...
Farmer79

Beitragvon frank1973 » Mi Aug 31, 2011 16:22

@Cairon.Einer unserer damaligen Lehrer hätte garantiert keinen Bauernhof besucht weils da eh stinkt.Und ich bin überzeugt daß der Lehrer bestimmt nicht der einzige war(ist) und es eltern gibt die sagen mein Kind geht nicht zu dem Tierquäler hin und schaut.Trotzdem muß ich dir recht geben es fängt bei den kleinen dingen an und wer den Kopf in den Sand steckt hat verloren.Es gibt bei uns hier jedes Jahr den Tag der offenen Höfe bei dem einige Landwirte ihre Bauernhöfe zeigen,gibt dann auch lecker essen und trinken usw.Die Maschinen werden ausgestellt Musikalische Unterhaltung also alles in allem eine sehr interessante Veranstaltung die auch von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird.Ich finde das gibt es zu wenig in Deutschland.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Aug 31, 2011 17:00

Einer unserer damaligen Lehrer hätte garantiert keinen Bauernhof besucht weils da eh stinkt.Und ich bin überzeugt daß der Lehrer bestimmt nicht der einzige war(ist) und es eltern gibt die sagen mein Kind geht nicht zu dem Tierquäler hin und schaut.

Also wir durft in unserer Schulzeit schon auf nem Bauernhof, war recht intressant, Zwischenfall gabs auch noch dazu.
Ich weiß nimmern genau ne Kuh ist ausgetickt und hats leider ned überlebt,durften da schon zuschauen, wie sie ausm Stall gezogen wurde,weder Lehrer noch Eltern hatten da wohl was groß dran zu mäkeln,ich mag den Anblick toter Tiere nicht sonderlich, trotzdem würd ich nie zum Veggie werden.
Trotzdem intressant gewesen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Piet » Mi Aug 31, 2011 18:08

Wird es nicht langsam Zeit Shierling, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, mehr Unterstützung angedeihen zu lassen?
Ich bin da auch angemeldet, kann aber so viel nicht helfen, da ich "nur" Gärtner bin. Habe aber jede Menge Bezug zur LW. Evtl. habe auch ich ja mal einen Geistesblitz! Die hier geballte Fachkunde sollte doch eine Stimme erheben können :klug:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon jochen53 » Mi Aug 31, 2011 19:04

schimmel hat geschrieben:....jajajajaj, meine Frau fährt seit 15 Jahren täglich mit dem Fahrrad zur Schule.....bis jetzt hat es ihr noch keiner nachgemacht....ich sehe im Vorbild des Einzelnen keinen Effekt zur Nachahmung.

Ja genau. Nur nichts Neues ausprobieren. Hat Opa ja auch nicht gemacht. Den technischen, kulturellen und wirtschaftliche Fortschritt verdanken wir ausschließlich Leuten die niemals die ausgetretenen Pfade verlassen haben und keine Ziele und Visionen hatten.

Auch wenn es hier nichts zur Sache tut und manchen nervt: Ich für mein Teil plane hier auf den Philippinen innerhalb von 5 Jahren den Aufbau eines Agrarbetriebes, der marktnah, familienbasiert und mit stark veringertem Chemieeinsatz Lebensmittel herstellt die deutlich besser und zudem auch noch billiger als Konvi-Produkte sind. 3 Jahre sind nun um und in einigen Teilbereichen ist uns das bereits gelungen. Aber ganz bestimmt nicht weil wir nichts Neues ausprobiert haben und uns nicht durch Rückschläge haben entmutigen lassen. Falls es am Ende doch nicht hinhaut wäre es zwar eine Enttäuschung, aber man hat es wenigstens versucht.

Durch Aufgabe ist jedenfalls noch kein Boxkampf gewonnen worden.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon SHierling » Mi Aug 31, 2011 19:20

Jochen, unbenommen, ich finde Dein Projekt wirklich gut - aber woher tf willst Du Wissen, daß Du "etwas Neues ausprobierst", wenn Dir nicht mal das bekannt ist, was es alles schon gibt und was schon probiert worden ist (und ggf wieder verworfen wurde?)?

Piet: ja, sorry, ich hab das selber auch hängen lassen, ich hatte jede Menge "Graswurzelarbeit" anderswo und hab da irgendwie zu viel gemacht, jedenfalls genug um meine Nerven blank zu legen. Mir gehen diese ganzen leeren und haltlosen Phrasen von "neu" bis"Opa" im Moment einfach nur noch auf den Geist, weil sie zu 98% so dumm wie penetrant und meistens einfach nur sachlich falsch sind, aber dafür mit soooo viel Vehemenz vertreten werden, das einem manche Tage schon übel wird, wenn man bloß anfängt, drüber nachzudenken. Hab ich manchmal, dauert dann n Moment, bis man sich wieder sortiert hat - der Einsatz kommt dann aber wieder.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon jochen53 » Mi Aug 31, 2011 19:36

SHierling hat geschrieben:Jochen, unbenommen, ich finde Dein Projekt wirklich gut - aber woher tf willst Du Wissen, daß Du "etwas Neues ausprobierst", wenn Dir nicht mal das bekannt ist, was es alles schon gibt und was schon probiert worden ist (und ggf wieder verworfen wurde?)?

Die Dinge sind zumindestens hier in der Gegend neu und das ist der springende Punkt. Hinzu kommt das wir Kombinationen von Bio-Konvi testen, darüber gibt es nur wenig Literatur. Und dann sind da noch die Erkenntnisse die wir durch puren Zufall bei den Experimenten gewinnen. Z.B. besteht unsere Methode der Tomatenpflanzung, die im Freiland auch bei Dauerregen ohne große Braunfäuleschäden und Bakterienwelke funzt, auf der Kombination von insgesamt 21 Einzelmaßnahmen, von denen jede für sich seit langem bekannt ist, aber in diesem Setup unter diesen Bedingungen offensichtlich noch nicht getestet wurde. Jedenfalls steht das in keinem Buch und auch die Techniker der Saatgutfirmen und die Agrarbeamten machen große Augen und kratzen sich an den Kopf.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon H.B. » Mi Aug 31, 2011 20:45

jochen53 hat geschrieben:Die Dinge sind zumindestens hier in der Gegend neu und das ist der springende Punkt. Hinzu kommt das wir Kombinationen von Bio-Konvi testen

Na also, du bist doch gar nicht so blöd, als du dich manchmal zu verkaufen versuchst. Das macht jeder Konvi in jedem Moment und zu jeder Zeit - nicht zuletzt deswegen, weil kein Ideologe kommt, der ihm das verbietet. Deshalb darf er sich Konvi nennen.
H.B.

Beitragvon jochen53 » Mi Aug 31, 2011 21:57

H.B. hat geschrieben:Na also, du bist doch gar nicht so blöd, als du dich manchmal zu verkaufen versuchst.

Aha, man muß also auf einem Bauernhof geboren sein oder LW von der Pike auf gelernt haben um nicht per se blöd zu sein. Das ist schon eine tolle Geisteshaltung. Bei solcher Einstellung ist es kein Wunder das jedes Jahr soviele LW-Betriebe dichtmachen.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon H.B. » Do Sep 01, 2011 7:48

jochen53 hat geschrieben:
Aha, man muß also auf einem Bauernhof geboren sein oder LW von der Pike auf gelernt haben um nicht per se blöd zu sein.

Wer hat das so oder so ähnlich behauptet? Glaubst du, ein Hineingeborener hat zwangsläufig mehr Kompetenz, als ein interessierter Quereinsteiger?
H.B.

Beitragvon jochen53 » Do Sep 01, 2011 8:01

H.B. hat geschrieben:Wer hat das so oder so ähnlich behauptet? Glaubst du, ein Hineingeborener hat zwangsläufig mehr Kompetenz, als ein interessierter Quereinsteiger?

Na, Du natürlich: "Was bringt einen Menschen dazu, zu den Tierschützern zu gehen? Sobald er was von Landwirtschaft und Tieren versteht, verliert sich der Grund seiner Aktivität im nichts. So war es, so ist es, und so wird es bleiben, daß jeder Tierschützer einfach nur ein Volldepp ist."

Das Mag auf machen PETA-Aktivisten zutreffen, aber die ganz große Mehrheit der Bevölkerung möchte nur das die Tiere so artgerecht wie möglich gehalten werden. Das ist ein feiner Unterschied. Lese Dir nochmal die Postings von Cairon sorgfältig durch. Dann weißt Du was ich meine.
jochen53

• Website
  • YIM

VorherigeNächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines