Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:27

BUND fordert Subventionsstopp für Fleischindustrie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Hoschscheck » Di Aug 30, 2011 10:39

http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 60155.html
...
Insgesamt wird die industrielle Massentierhaltung von Schweinen und Geflügel in Deutschland der BUND-Analyse zufolge jährlich mit über einer Milliarde Euro subventioniert. In den untersuchten Jahren 2008 und 2009 seien allein jeweils 950 Millionen Euro staatliches Fördergeld in den Anbau von Futtermitteln gesteckt worden....
Ganz zum Schluss
Der Deutsche Bauernverband zeigte sich „entsetzt“ über die Argumentation des BUND. Tierschutz könne nur dann nachhaltig durchgesetzt werden, wenn auch die internationalen Wettbewerber einbezogen werden, erklärte der DBV in Berlin. Die genannten 950 Millionen Euro gingen an die Bauern als Teilkompensation für Landschaftspflege durch Acker- und Grünlandbewirtschaftung.

Ich bin auch entsetzt.
Entsetzt wie der BUND mit Taschenspielertricks jetzt Kampf gegen die Mathematik macht.
Bekommen Bio-Höfe keine Ausgleichszahlungen?
Keine Förderungen auf mögliche Stallbauten?
Keine Förderung für Hofläden und Teestuben?
Keine Förderung für Infrastruktur und Verbände?

Was für ein Schwachsinn bricht da über die deutsche Landwirtschaft herrein?
Noch vor Jahren waren die gleichen Aussagen von allen Verbänden mit tragender Funktion als der Blödsinn abgestemplt worden, der sie sind.
Und nun ?? :shock: :shock: :shock:
landwirtschaft-nein-danke-t64123.html
Cairons Thread geht in die gleiche Richtung.
Nämlich ==> Richtungsweisend
Baurecht, Brandschutz, Keimbelastung, Problem-Landkreise, etc.
Es wird über die Landwirtschaft gesprochen, aber nicht mit den Landwirten.

Wer will/soll das ändern?
Wenn es der einzelne Landwirt tun soll, mussen wir aber alle noch ein paar Seminare besuchen. Der Verband hält sich zurück.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Re: BUND fordert Subventionsstopp für Fleischindustrie

Beitragvon forenkobold » Di Aug 30, 2011 11:23

Da haben sich nicht zuletzt die Grünen vehement für eine Entkoppelung der Direktzahlungen stark gemacht. Jetzt soll doch wieder vorgeschrieben werden, welche Kulturen eine Ausgleichszahlung rechtfertigen? Soll man schon beim Anbau deklarieren, für weas das Getreide angebaut wird? Wenn man Brotgetreide anbaut, bekommt man Ausgleichszahlung. Wenn dann die Fallzahl nicht stimmt und es wandert in den Trog, dann verliert man den Anspruch?
Die Sprecher vom BUND sind so hohl in der Birne, dass man sich fragen sollte, ob die nicht wegen Unzurechnungsfähigkeit geschlossen entmündigt gehörten.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Manfred » Di Aug 30, 2011 11:46

Interessant ist auch, was BUND und NABU selber einstreichen.
Bei uns erst wieder 500.000 Euro vom bayerischen Staat zwecks Aufkauf von Grünland.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Cairon » Di Aug 30, 2011 11:48

Die haben doch den Schuss nicht gehört. Ausgleichszahlungen für den Anbau von Futtergetreide Subventioniert die Massentierhaltung, tolle Idee. Dann müssen sie es aber auch bis zu Ende denken und dürfen nicht auf halben Wege aufhören. Das Futtergetreide geht in die Produktion tierischer Lebensmittel, diese Lebensmittel werden von Menschen verzehrt, so werden mit den 950 Million den Lebensmittel der Bevölkerung subventioniert. Oder wenn man es noch weiter denkt gehen die 950 Mio. in die Produktion von Klärschlamm.
Da kotzt einen wirklich an wie wenig die Arbeit der Landwirte gewürdigt wird. Viele rennen zu den Discounter laden den Wagen voll, fressen sich rund und pummlig, liegen dann gelangweilt auf ihrem Sofa vor der Glotze und regen sich dann darüber auf, dass die Landwirte für sie essen erzeugt haben. Da wünscht man sich doch echt mal wieder eine Hungersnot in der EU. Nach dem Krieg haben alle bei den Bauern gekratzt um was zu essen zu bekommen und jetzt da sie in essen schwimmen können haben sie nichts besseres zu tun als die Hand zu beißen die sie füttert. Die Bevölkerung ist einfach so weit weg von der Landwirtschaft, dass viele meinen Eier kommen aus der Fabrik.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon cerebro » Di Aug 30, 2011 12:00

Cairon hat geschrieben: Die Bevölkerung ist einfach so weit weg von der Landwirtschaft, dass viele meinen Eier kommen aus der Fabrik.

Lies doch mal die Meldung bei Top Agrar samt der Kommentare................. nicht nur die Bevölkerung ist weit weg von der Landwirtschaft sondern auch einige unseres Standes verstehen die Zusammenhänge nicht. Es ist zum kotzen, Angriffe auf die LW erfolgen von allen Seiten, von vorne von hinten und aus der Mitte heraus.

Ich geh dann mal ein paar Ohrenmarken einziehen, muss mich wieder etwas beruhigen... :gewitter: :regen:
cerebro

Beitragvon cerebro » Di Aug 30, 2011 12:08

Cairon hat geschrieben:Ausgleichszahlungen für den Anbau von Futtergetreide Subventioniert die Massentierhaltung, tolle Idee.

Kann mal einer den Deppen des BUND erklären das Futtergetreide verfüttert wird weil es aus Qualitätsgründen NICHT als Lebensmittel verwendet werden darf !!! Was ist daran so schwer zu verstehen ?? Wozu diese Hetze ?? Früher warens die Juden, dann die Kommunisten, dann die Atomkraft, jetzt sinds die Landwirte ?

ich brauch ein Bier.....
cerebro

Beitragvon jochen53 » Di Aug 30, 2011 14:04

Irgendwie blicke ich da nicht durch. Einerseits beklagen die Landwirte den Preisverfall durch Überproduktion beim Schweinefleisch. Andererseits fordern Sie vom Steuerzahler Subventionen für den Bau neuer Ställe. Wäre es nicht evtl. intelligenter den Abbau der Überkapazitäten zu fördern?
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon SHierling » Di Aug 30, 2011 14:12

Klar. Wenns mit den Buddelschiffen mal nicht mehr so läuft, bist Du sicher auch der erste, der seinen Laden zumacht, damit die anderen überleben können. Und so sehen wir das eben auch: wir lassen uns hier aufschwatzen, daß wir die Bösen sind und selber Schuld, wenn wir an unseren Tieren nix mehr verdienen, und die Dänen reiben sich die Hände über jeden, der zumacht, weil sie ihre exportsubventionierten 20.--Ferkel endlich noch besser loswerden. Das ist ungefähr so sinnvoll wie sich bei Schmerzen im Knie das Bein abzuhacken ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon frank1973 » Di Aug 30, 2011 14:21

Dann möchte ich daß auch andere Subventionen gestoppt werden,es kann doch nicht sein daß ein Hartz4ler von meinen Steuergeldern einen faulen lenz im Schwimmbad macht wenn ich bei 35grad im Schatten zur Spätschicht muss.Ich möchte Cairons beitrag noch etwas weiter spinnen.Wetten daß dann ein Preisanstieg beim Fleisch der Fall sein wird mit der begründung von höheren einkaufspreisen aber der Landwirt sieht nix von dem Geld? Und die ausländischen erzeuger die die ganze Bürokratie und vorschriften wie die Deutschen Landwirte nicht auf die Produktionskosten draufschlagen müssen weil sie die ganz einfach nicht haben lachen sich kaputt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon julius » Di Aug 30, 2011 14:27

jochen53 hat geschrieben:Irgendwie blicke ich da nicht durch. Einerseits beklagen die Landwirte den Preisverfall durch Überproduktion beim Schweinefleisch. Andererseits fordern Sie vom Steuerzahler Subventionen für den Bau neuer Ställe. Wäre es nicht evtl. intelligenter den Abbau der Überkapazitäten zu fördern?

Ja.
Aber das ist nicht nur beim Schweinefleisch so sondern das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Landwirtschaft.
julius

Beitragvon jochen53 » Di Aug 30, 2011 14:43

SHierling hat geschrieben:Klar. Wenns mit den Buddelschiffen mal nicht mehr so läuft, bist Du sicher auch der erste, der seinen Laden zumacht, damit die anderen überleben können.

Nein, ich muß dann dichtmachen weil ich Pleite bin. Mit Glück bekomme ich dann Hartz IV. Als die Chinesen vor 20 Jahren begannen unsere Produkte zu immitieren und mit staatlich subventionierten Dumpingpreisen auf den Markt zu werfen hat sich kein Politiker dafür interessiert. Überlebt habe ich das damals nur durch eine radikale Verkleinerung des Betriebes, Kostensenkungen und Spezialisierung auf Marktnischen. Ohne diese Maßnahmen würde ich heute vermutlich unter den Elbbrücken wohnen.

Vor einigen Jahren hat die chinesische Regierung gemerkt dass die massive Subventionierung von Millionen Fabriken auf Dauer unfinanzierbar ist und seitdem sind die ganzen Vergünstigungen schrittweise abbgebaut worden. Jetzt sitzen die ganzen Chinamänner auf einem Berg Schulden, sind nicht mehr konkurrenzfähig und gucken blöde aus der Wäsche. Uns hingegen geht es so gut wie noch nie.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon Hoschscheck » Di Aug 30, 2011 14:49

http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/p ... altung.pdf

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon xyxy » Di Aug 30, 2011 15:25

Hoschscheck hat geschrieben:http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/landwirtschaft/20110800_landwirtschaft_studie_subventionen_massentierhaltung.pdf

Hoschscheck

Mais darf maximal jedes dritte
Jahr auf der gleichen Flächen angebaut werden
Ja! Das wird lustig :prost:
wie wärs mit "Frucht"wechsel im Stall? Huhn- Schwein- Kuh ? Grünland mit Wildschweinstreifen oder Raps mit Taubeninseln? :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Meini » Di Aug 30, 2011 15:45

jochen53 hat geschrieben:Irgendwie blicke ich da nicht durch. Einerseits beklagen die Landwirte den Preisverfall durch Überproduktion beim Schweinefleisch. Andererseits fordern Sie vom Steuerzahler Subventionen für den Bau neuer Ställe. Wäre es nicht evtl. intelligenter den Abbau der Überkapazitäten zu fördern?

Gibt es nicht und fordert niemand.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon automatix » Di Aug 30, 2011 16:16

wirds euch nicht langweilig, euch über jeden Ausbruch des BUND zu entrüsten? warum schreibt ihr das hier? geht nach spiegel online, nach bild.de, nach focus.de usw und argumentiert da.
Was wollt ihr hier noch? interessiert doch keinen mehr, wenn ihr den 100. Thread über irgendwelche ergüsse dieses Vereins aufmacht und jeder von euch in jedem Thread immer das gleiche wiederkäut (nicht wahr, IHC).

Stellt euch doch den Feind und geht zu den 'Tierschützern' - aber aus euren Erfahrungen mit Joschka kann ich euch schon sagen, daß ihr da grandios scheitern werdet - wahrscheinlich schaukelt ihr euch deswegen lieber hier gegenseitig die Eier....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Nächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines