Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an Schulen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 2 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Re: CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an Schulen

Beitragvon Cairon » So Apr 25, 2010 20:31

@Frankenvieh

Aber sonst ist noch alles in Ordnung? Forderst Du wirklich einen christlichen Gottesstaat in Deutschland? Willst Du die Reformation auch auch zurück drehen? Der Papst hat doch kürzlich erst behauptet, dass evangelische Christen keine wirkliche Kirche sind.
Sicher tut die Kirche in vielen Bereichen Gutes, aber viele Dinge kann man auch sehr zwiespältig sehen: Rückzug aus der Schwangerenkonfliktberatung, versuchtes Ausschließen weltlicher Gerichte bei Vergehen innerhalb der Kirche und kirchlicher Einrichtungen, Hexenverbrennung, Ablasshandel, Kreuzzüge... um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ich bin in keinem Fall für die Abschaffung der Kirche an sich und in kirchlichen Schulen können auch gerne Kreuze hängen, da weiß jeder worauf er sich einlässt. An öffentlichen Schulen, in die Kinder aller Glaubensrichtungen gehen müssen auf Grund der Schulpflicht, sollten religiöse Symbole auf die entsprechenden Unterrichte reduziert werden. Wie würde es Dir gefallen, wenn deine Kinder unter einem Halbmond unterrichtet würden? Und mit dem Abhängen von Kruzifixen den Untergang der abendländischen Kultur auszurufen halte ich für etwas realitätsfern. Aber solches Verhalten hat es in der Kirche ja schon öfter gegeben, jeder der eine andere meinung vertritt, wird als Nestbeschmutzer oder Ketzer gebrandmarkt.

Und wo Du gerade beim Thema KZ bist, der Papst holt doch gerade die Piusbruderschaft wieder in den Schoß der Kirche, danach hat es doch eh nie KZs gegeben.

In Deutschland wird Religionsfreiheit als Grundrecht garantiert. Das Verhältnis von Religion und Staat wird durch die Artikel 136 bis 139 der Weimarer Reichsverfassung (WRV) geregelt, die durch Art. 140 GG Bestandteil des Grundgesetzes sind. Danach gilt neben der Religionsfreiheit die weltanschauliche Neutralität des Staates und das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften. Auf dieser Basis ist das Verhältnis von Religionsgemeinschaften und Staat partnerschaftlich; es gibt also keine strikte Trennung von Kirche und Staat wie im Laizismus, sondern in vielen sozialen und schulisch-kulturellen Bereichen bestehen Verflechtungen, beispielsweise über kirchliche, aber staatlich mitfinanzierte Trägerschaft von Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern oder Pflegeheimen. Ebenso berufen sich einige deutsche Parteien auf die christliche Tradition des Landes. Die christlichen Kirchen besitzen den Status von Amtskirchen, sie sind demnach zwar keine staatliche Institution, aber Körperschaften des öffentlichen Rechts.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » So Apr 25, 2010 20:42

ja ja ... und ohne Muslime und Juden könnten die Christen heute noch nicht Lesen und Schreiben, erst recht nicht Rechnen, und die medizinische Versorgung beschränkte sich auf Foltern und Exorzismus.

Ich finde, die CDU sollte auch umgehend die Abschaffung der arabischen Zahlen fordern, eine solche Unterwanderung können wir uns in diesem Land nicht bieten lassen ... schließlich sind wir Papst, und da muß II+II schließlich IV bleiben.
Zuletzt geändert von SHierling am So Apr 25, 2010 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » So Apr 25, 2010 20:47

Ohne Christentum sähe es aus wie in einem Negerkral in Afrika.
da warst Du wohl noch nie sonst wüßtest Du: auch da hängen Kreuze...... :roll:
nichts gegen das Christentum, auf dessen Werten basiert unsere Gesellschaft mit Sicherheit; nur wie andere schon schrieben, in der Schule hat das Kreuz nichts zu suchen; "Religion" als Fach meiner Meinung nach auch nicht, Ethik wäre da schon besser; und warum ausgerechnet der Staat die Kirchensteuer eintreibt (wo doch Staat und Kirche getrennt sein sollten) verschließt sich mir auch
TLH

Beitragvon Cairon » So Apr 25, 2010 21:00

frankenvieh hat geschrieben:Auf dem Christentum fusst die gesamte Kultur des alten Europa, also auch das was der Sozialismus als seine Prägung an sieht. Ohne Christentum sähe es aus wie in einem Negerkral in Afrika...... da würden die Ostfriesen noch um einen alten Tümpel rum tanzen und einen Zuchtbullen für Gott halten.

Ist nicht das Christentum aus dem Judentum hervor gegangen? Sagt Dir I.N.R.I. was? Steht das nicht für Jesus von Nazareth König der Juden? Und die alten Friesen trafen sich unter einer alten Eiche auf ihrem Ting-Platz. Und ich bin stolz auf meine friesischen Wurzeln, auch wenn ich kein Ostfriese, sondern ein Wurt-Friese bin. Menschen wie Du, predigen Toleranz, sie fordern sie aber nur für sich. Alles was auch nur in Ansätzen von der Norm abweicht ist des Teufels und muss auf schärfste bekämpft werden. Und vieles was die Missionierung Afrikas gemacht hat, war ja nun nicht so der Hit. Was wäre denn so schlimm, wenn in Afrika die Naturreligionen noch vorherrschen würden. Und nur so zu Deiner Information, die Germanen waren was die Gleichberechtigung der Frauen anging schon um einiges weiter wie die katholische Kirche. Alleine Deine Abfälligen Bemerkungen über andere Glaubensrichtungen sagt schon sehr viel aus.
Hier man ein paar Informationen über die Germanen zu denen auch die Friesen zählten.

Und hier noch ein kleiner Denkanstoß, was passiert wenn man glaubt Menschen unter die Knute des eigenen Glaubens zwingen zu können. Alles neben der Norm ist böse.
Cairon

• Website

Beitragvon hans g » So Apr 25, 2010 21:02

HALLO---die ÖZKAN hat sich GEGEN kreuze UND KOPFTÜCHER in SCHULEN ausgesprochen :!: :!:
VOLLE UNTERSTÜTZUNG.
hans g

Beitragvon Cairon » So Apr 25, 2010 21:04

hans g hat geschrieben:HALLO---die ÖZKAN hat sich GEGEN kreuze UND KOPFTÜCHER in SCHULEN ausgesprochen :!: :!:
VOLLE UNTERSTÜTZUNG.

Ganz deiner Meinung!!!
Cairon

• Website

Beitragvon Meini » So Apr 25, 2010 21:24

frankenvieh hat geschrieben:Auf dem Christentum fusst die gesamte Kultur des alten Europa, also auch das was der Sozialismus als seine Prägung an sieht. Ohne Christentum sähe es aus wie in einem Negerkral in Afrika...... da würden die Ostfriesen noch um einen alten Tümpel rum tanzen und einen Zuchtbullen für Gott halten.

Die Wiege der europäischen Zivilisation dürfte wohl eher das Alte Griechenland sein, wiege der Demokratie.

Was bitte hat es in der Zeit der Christialisierung an Fortschritt gegeben? Erst mit der Aufklärung ging die Entwicklung weiter in 200 Jahren ist mehr erreicht worden wie in den 1800 Jahren Kirchlich/monarchischer Geisel davor, was glaubst was das Problem der islamischen Staaten ist?

und vergiss nicht auf wen berufen sich Judentum, Christentum und Islam.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Cairon » So Apr 25, 2010 21:50

@Frankenvieh

Sag mal denkst du binär? 0 oder 1, ein oder aus, Strom oder kein Strom? Ein Lösung zwischen den Extremen, ein sogenannter Kompromiss scheint etwas zu sein was in Deiner Denke nicht vor kommt. Entweder die CDU geht auf Kreuzung und christianisiert den Orient oder sie ist keine christliche Partei und sollte das C sofort streichen oder wie? Wie stehst Du überhaupt dazu, das eine Moslima Mitglied der CDU sein darf und dann auch noch Ministerin werden soll. Schließt das C andersgläubige automatisch von einer Mitgliedschaft aus?
Cairon

• Website

Beitragvon Hürli -Power » So Apr 25, 2010 21:52

Herrlich was hier wieder welche Probleme mit dem Kreuz in der Schule im christlich geprägten Abendland haben ... während meiner ganzen Schulzeit hing immer irgendwie ein Kreuz im Klassenraum . Ich habe mich aber zu keinen Zeitpunkt von diesem Symbol des christlichen Glaubens bedroht gefühlt ....
Im Unterschied zum Islam hat der Wohlstand in Deutschland langsam die Religion ersetzt ... soweit auch so gut .... wird es den Leuten wieder schlechter gehen ... so werden sie auch wieder gläubiger .. klingt zynisch ist aber wohl so ... Das man lange über kirchliche Geschichte diskutieren kann ... ist altbekannt ... hängt auch sehr viel mit Interessen einzelner Gruppen , Bildungsstand .. und Machtdemonstration der Herrschenen über die Jahrhunderte gesehen zusammen ....
Also laßt die Kreuze hängen ... die denen sie wichtig sind , finden darin Trost ... und die anderen mögen sie einfach überschauen . Und wenn auch hier teilweise so darüber gelächelt wird ... was haben ganze Generationen an ihren Glaubenssymbolen geschuftet .... die Pyramiden in Ägypten , die Gottestempel der Mayas , .... die Statuen auf den Osterinseln .... Stonehenge in England .... an allen über Jahrzehnte und Jahrhunderte gebaut ... Tausende daran umgekommen .... und doch wurden sie vollendet als Zeichen ihres Glaubens .... und jetzt will eine Schulministerin das Kreuz von der Wand nehmen ... welch mutige Tat ... und wie lächerlich ....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon JohnDeere3040 » So Apr 25, 2010 22:04

Also bei uns in der Schule wurden nach dem Umbau in jedem Klassenzimmer Kreuze aufgehängt, außer ein Schüler hatte Einwände dagegen, dann wurden sie abgehängt. Die meisten sind aber doch geblieben.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Cairon » So Apr 25, 2010 22:12

frankenvieh hat geschrieben:Genau Hürli-Power, das Thema ist lächerlich ...... wem das nicht gefällt, kann ja auswandern

Genau dass ist das Problem Frankenvieh, jeder der nicht deiner Meinung ist kann ja gehen. So führt man Diskussionen! Ich denke wenn die Menschen wirklich nach diesem Grundsatz handeln würden, wärst Du bald ziemlich einsam.

Und das was Hürli-Power da erwähnt ist doch eine gute Lösung. Sobald jemand damit Probleme hat kommen die Kreuze runter. Ich bin froh, dass ich in einer Gegend lebe wo es in den öffentlichen Schulen keine Kreuze gab und ich wäre damals dagegen gewesen, nicht weil ich kein Christ bin sondern aus Prinzip.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » So Apr 25, 2010 23:21

frankenvieh hat geschrieben:Dann bin ich halt das Kreuz vom Landtreff .... lieber Cairon .... und jetzt versuche mal mich abzuhängen ....... oder aufzuhängen :prost:

Das hättest Du wohl gerne, ich mache etwas ganz anders:

ReligionSymbolAbr.jpg
ReligionSymbolAbr.jpg (32.43 KiB) 717-mal betrachtet

ws112.jpg
ws112.jpg (68.09 KiB) 717-mal betrachtet

502804633-mettlacher-staurothek.9.jpg
502804633-mettlacher-staurothek.9.jpg (22.89 KiB) 717-mal betrachtet

judentum_klein.jpg
judentum_klein.jpg (24.41 KiB) 717-mal betrachtet

atheist-symbol-150x150.jpg
atheist-symbol-150x150.jpg (7.54 KiB) 717-mal betrachtet

religious-symbol-islam-thumb12060840.jpg
religious-symbol-islam-thumb12060840.jpg (61.62 KiB) 717-mal betrachtet

629_1.jpg
629_1.jpg (53.79 KiB) 717-mal betrachtet

2090963-Om-11.jpg
2090963-Om-11.jpg (18.89 KiB) 717-mal betrachtet

buddhism-symbol-thumb3251959.jpg
buddhism-symbol-thumb3251959.jpg (43.69 KiB) 717-mal betrachtet

Hier ist keine öffentliche Schule, ich kann mich Dir entziehen wann immer ich will. Ich habe gar kein Problem damit, dass Du Dir ein Kruzifix ins Profil gehängt hast. ich bin für Religionsfreiheit, also darfst Du glaube was Du willst, solange es um deine Freiheit geht und du nicht die Freiheit der anderen beschneiden willst oder versuchst ihnen deinen Glauben auf zu zwingen. Das Problem schaffst Du Dir selbst, da Du mich als Mensch mit einer von der deinen abweichenden Meinung ja anscheinend als persönlichen Todfeind, der das christliche Abendland zerstören will betrachtest.
Cairon

• Website

Beitragvon kimba1809 » Mo Apr 26, 2010 7:38

frankenvieh hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:HALLO---die ÖZKAN hat sich GEGEN kreuze UND KOPFTÜCHER in SCHULEN ausgesprochen :!: :!:
VOLLE UNTERSTÜTZUNG.

So dann muss endlich auch die CDU das C aus ihrem heuchlerischen Namen entfernen ( ich zahle mehr als 500 € KirchenSt. im Monat, hätte also allen Grund euch recht zu geben ). Die CDU ist zu einem Haufen von Pennern verkommen, deren Laufbahn im öffentl. Dienst beendet war. Wenn ich dann noch so Sprüche höre wie "Deutschland wird am Hindukusch verteidigt" und morgen kommt dann bestimmt "Deutschlands Sicherheit wir in Timbuktu hergestellt", kommt mir die Kotze hoch.

.... und was sagte Steinmeier diese Woche : "Gentechnik gehört wegen mangelnder akzeptanz in der Bevölkerung verboten!". Könnte man auch die SPD wegen mangelnder Akzeptanz in Bayern verbieten !

Hallo, ich würde mir erst einmal Gedanken darüber machen was die Regierung mit der Einkommenssteuer von 65.000,- Euro für eine Sch*** macht :o
Dieses Geld wird für teilweise für den öffentl. Dienst und dem Einsatz am Hindukusch ausgegeben n8
Aus der Kirche kannst du jederzeit austreten, aber versuch doch einmal deinen Mitgliedsbeitrag an das Finanzamz nicht zu bezahlen :klug:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon kimba1809 » Mo Apr 26, 2010 7:42

frankenvieh hat geschrieben:Wie war das noch mit dem Grundgesetz ? ...... oder ich lege mir das GG so aus, daß ich in die Zeitung komme ?

Im GG sind genau die christl. Werte zum Staat geklärt. Wobei die Christen, im Kern die Grundlage für die Demokratie gelegt haben. Wo Kreuze hängen und jemanden Stören, der kann wo anders hingehen, wo keine hängen !

Hallo,
hier geht es um das Thema "Schule" :!: :!: :!:
Da kann man nicht so einfach wo anders hingehen, wo keine hängen :regen:
Oder soll dann ein 7 jähriger Grundschüler morgens auch schon 1 Stunde pendeln zur nächsten Kreuzfreien Schule :klug:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Aemmy » Mo Apr 26, 2010 10:10

@Taliban frankenvieh....Du bist soooo geil ich habe echt gut gelacht über Dich. :lol: :lol: :lol: echt geil.
LG Emmy :klee:
Aemmy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 2 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Zurück zu Off Topic