Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:01

CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an Schulen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an Schulen

Beitragvon Cairon » So Apr 25, 2010 18:46

Die designierte niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) hat sich für ein Verbot von Kruzifixen an öffentlichen Schulen ausgesprochen und damit herbe Kritik in den eigenen Reihen ausgelöst. "Christliche Symbole gehören nicht an staatliche Schulen", sagte Özkan dem "Focus" am Wochenende. Diese Position sei "so abwegig wie erschreckend", erklärte der Integrationsbeauftragte der Unionsfraktion, Stefan Müller (CSU).
Eine öffentliche Schule solle "ein neutraler Ort sein", forderte Özkan. Ein Kind müsse selbst entscheiden können, wie es sich religiös orientiere. Darum hätten auch Kopftücher "in Klassenzimmern nichts zu suchen".

CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an öffentlichen Schulen

Ich finde diese Ansicht gut. Ich hätte mich in einem Klassenzimmer mit Kruzifix unwohl gefühlt und mich dagegen eingesetzt. Zum Glück gab es so etwas an den Schulen die ich besucht habe nicht. Ich habe nichts dagegen wenn jemand ein Kreuz oder ähnliches verdeckt trägt, aber religiöse Symbolik hat in der Schule in meinen Augen nichts verloren. Im Religionsuntersicht kann man so etwas gerne machen, da hat man ja die Möglichkeit einen alternativen Unterricht zu besuchen, aber in Pflichtstunden sollten die Schulen auf diese Symbole egal welcher Glaubensrichtung verzichten.
Wie seht ihr dass?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an Schulen

Beitragvon SHierling » So Apr 25, 2010 18:58

Fast genauso - bei uns (bin in Niedersachsen zur Schule gegangen) gabs sowas auch nicht, und keiner ist deswegen mehr oder weniger religiös gewesen. Für die Kirche war der Pastor zuständig, da gabs zB Kindergottesdienst, konnte jeder hingehen, oder eben nicht, fertig.

Ist für Symbole an der Wand, die sozusagen "für jeden gelten, der im Raum ist" aber auch sehr einfach - was anderes ist es bei persönlichen Kleidungsstücken. Wenn ein Kopftuch verboten ist, wer entscheidet dann, wann und für wen? Nur für Muslime? Oder für / gegen die gepflegte Dauerwelle bei Regen dann auch? Und wer wollte heute in Deutschland den Juden ihre Kippa verbieten? Wenn ein Kind in der Schule religiös verwirrt wird, wenn die Mitschüler oder Lehrer eine Kippa tragen, oder ein Kopftuch - wie lernt es dann Toleranz auf der Straße? Da hörts für mich dann auf mit dem Eingriff in die Persönlichkeitsrechte - anziehen sollte man sich noch dürfen wie man will (Ausnahmne: Schuluniform für alle).
Wenn irgendjemand im Bananenröckchen Mathe machen will, mir auch egal. Ich überleg im Moment eher dran herum, ob Vegane Lehrer unter den Radikalenerlaß fallen sollten.
Zuletzt geändert von SHierling am So Apr 25, 2010 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon CarpeDiem » So Apr 25, 2010 19:00

Sehe das eigentlich genau so. Es wird gar nichts anderes übrig bleiben, als den amerikanischen Weg zu gehen, der besagt, Religion ist zu schützen, ist aber auch reine Privatsache und hat im staatlich/öffentlichen Raum nichts zu suchen.

Aber solange dieser angeblich säkulare Staat sich davor scheut, seine Rechte im kirchlichen Raum durchzusetzen und wesentliche Teile der Besoldung der geistlichen, angelehnt an die Beamteneingruppierung übernimmt, glaube ich nicht daran.

Eine Klärung des Verhältnisses Kirche und Staat, auch im Hinblick auf die nichtchristlichen Religionen wäre dringend anzuraten.
CarpeDiem

Beitragvon SHierling » So Apr 25, 2010 19:07

Und wo steht, daß Christen anderen Menschen das Tragen ihrer Symbole verbieten, oder das Christen anderen Leuten in der Schule ihren Glauben aufzwingen müssen? Bitte mal nicht Christen und Katholiken verwechseln!
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » So Apr 25, 2010 19:09

Also ich werd das Gefühl nicht los beim Dicken ( das meine ich nicht negativ) war die CDU toleranter wie heute :roll:

ist mir allerdings neu das in NDS noch Kreuze hängen zu meiner Zeit in Nrw gabs das schon nicht mehr, klingt mal wieder stark nach Sturm im Wasserglas.

Bin ihrer Meinung, dies betrifft alle Glaubenssymbole im Unterricht .
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » So Apr 25, 2010 19:14

frankenvieh hat geschrieben:Es heisst "Christlich Demokratische Union" und nicht "Atheistische (Demokratische) Union", wenn die CDU hinter so einem Quatsch steht ( Religion ist Opium fürs Volk ), lieber Cairon dann gehe bitte zum KBW oder zur DKP, aber schände nicht das Ansehen der CDU mit Deiner phlasfemischen Meinung !

Was hast du denn geraucht, soll heißen das man die CDU nur wählen sollte wenn man in der Kirche ist? Gut dann kriegt sie meine Stimme eben nicht. Im Übrigen finde ich es eine bodenlose Frechheit wenn sich Kirche isb. du an maßt , das Monopol auf Gott zu haben, damit bist du nichts besser wie ein Taliban.
Meini

Beitragvon SHierling » So Apr 25, 2010 19:56

Selbst wenn der Papst sich sowas anmaßt und die CDU nur noch Katholen aufnimmt: was hat Parteipolitik in der SCHULE verloren?
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » So Apr 25, 2010 20:01

frankenvieh hat geschrieben:Es heisst "Christlich Demokratische Union" und nicht "Atheistische (Demokratische) Union", wenn die CDU hinter so einem Quatsch steht ( Religion ist Opium fürs Volk ), lieber Cairon dann gehe bitte zum KBW oder zur DKP, aber schände nicht das Ansehen der CDU mit Deiner phlasfemischen Meinung !

Was christlich bedeutet wirst du hier sicher nicht alleine definieren können und zu glauben, dass ich keine christliche Einstellung haben könnte, nur weil ich nicht mit einem Kruzifix um die Häuser prozessiere finde ich schon ganz schön anmaßend. Ich denke eine christliche Einstellung definiert sich über das Handeln und nicht darüber wie viele Kreuze ich an der Wand habe. Ich habe meinen Glauben, ich habe nur nicht da Bedürfnis ihn als absolut und einzig wahren Glauben hinzustellen und ihm jeden vor die Nase zu halten. Wer sich aus freien Stücken zum Christentum bekennt darf das gerne tun und wer etwas anderes glaubt der sollte die Freiheit haben es auch zu tun. Wer das Kruzifix in Schulen fordert, will meiner Meinung nach nicht seinen Glauben vertreten, sondern die Vormachtstellung der Kirche in der Gesellschaft festigen und missionieren. Und gerade wenn man sich die aktuellen Vorkommnisse in den Kirchen anschaut, so scheinen doch Teile der Kirche ein recht verzerrtes Bild von christlicher Nächstenliebe zu haben.
Und ganz nebenbei ist es hier ein freies Land und ich als CDU-Mitglied lasse mir von dir bestimmt nicht einen Parteiaustritt auf nötigen oder meine Meinung verbieten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » So Apr 25, 2010 20:05

frankenvieh hat geschrieben:Wie war das noch mit dem Grundgesetz ? ...... oder ich lege mir das GG so aus, daß ich in die Zeitung komme ?

Im GG sind genau die christl. Werte zum Staat geklärt. Wobei die Christen, im Kern die Grundlage für die Demokratie gelegt haben. Wo Kreuze hängen und jemanden Stören, der kann wo anders hingehen, wo keine hängen !

Na, das solltest Du vielleicht noch mal nachlesen, bevor Du DIch noch weiter aus dem Fenster lehnst.

Wie wäre es denn, wenn einfach diejenigen woanders hingingen, die GEGEN die staatlich garantierte Religionsfreiheit sind?
Da gäbe es doch auch etliche Länder zur Auswahl?
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » So Apr 25, 2010 20:11

Dein Problem wird sein, daß "wir" keine KZs haben, weil DU gerne glauben kannst, woran Du willst.

WIR ABER AUCH!
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » So Apr 25, 2010 20:13

frankenvieh hat geschrieben:Wie war das noch mit dem Grundgesetz ? ...... oder ich lege mir das GG so aus, daß ich in die Zeitung komme ?

Im GG sind genau die christl. Werte zum Staat geklärt. Wobei die Christen, im Kern die Grundlage für die Demokratie gelegt haben. Wo Kreuze hängen und jemanden Stören, der kann wo anders hingehen, wo keine hängen !

Du hast selten so einen Dünschis von dir gegeben. Dein Verständnis von Christentum, ist nicht besser wie die Naziideologie oder der Dünnschis von gewissen Veganern. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Meini

Beitragvon SHierling » So Apr 25, 2010 20:14

frankenvieh hat geschrieben:Frau Özkan möge sich bitte mit der Rolle der moslemische n Frauen in Deutschland beschäftigen. Wenn sie bei diesem Thema dann alles im Lot hat, dann darf die gerne auch über christliche Symbole nachdenken !

Ah ja. Und warum darf Frau Özkan nicht denken und sagen, was sie will? Ist das in der CDU schon wieder verboten?
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » So Apr 25, 2010 20:17

frankenvieh hat geschrieben:Ich mache mir nicht die Arbeit und suche Dir die Entscheidungen des BVerfGerichts zum Thema "Staat-Kirche" raus. Es gibt halt Leute, die sind so abgehoben, daß sie glauben, sie bewirken etwas, wenn man sich über solch ein Thema äussert. Liegt in unserem Staate sonst nichts an ??? Bereits die Nazies waren sehr bestrebt, die Pfaffen ins KZ zu bringen und dort wo Kreuze hingen, hing dann ein Bild vom Führer nebst Hakenkreuz ..... war alles schon mal da ..... im Osten gings dann weiter ..... und wer hat den Kommunismus gebrochen ? Ja es waren die Polen mit Solidarnosc und Papst Woitila. ..... und wie war das mit dem friedlichen Umbruch in der Tätärä ? Alle Montagsdemo gingen von einem Gottesdienst in der Gethsemanekirche in Leipzig aus .... klar das das vernichten der Kirche und der Einheit aus Kirche und Staat, nur die Vorbereitung der Unterdrückung des Volks dienen soll. Nicht mit mir ..... dann gehe ich lieber dann in euer KZ !

Ähm wie hieß der Papst noch der die Naziverbrecher zur Flucht verholfen hat????
Meini

Beitragvon Meini » So Apr 25, 2010 20:18

frankenvieh hat geschrieben:Ich mache mir nicht die Arbeit und suche Dir die Entscheidungen des BVerfGerichts zum Thema "Staat-Kirche" raus. Es gibt halt Leute, die sind so abgehoben, daß sie glauben, sie bewirken etwas, wenn man sich über solch ein Thema äussert. Liegt in unserem Staate sonst nichts an ??? Bereits die Nazies waren sehr bestrebt, die Pfaffen ins KZ zu bringen und dort wo Kreuze hingen, hing dann ein Bild vom Führer nebst Hakenkreuz ..... war alles schon mal da ..... im Osten gings dann weiter ..... und wer hat den Kommunismus gebrochen ? Ja es waren die Polen mit Solidarnosc und Papst Woitila. ..... und wie war das mit dem friedlichen Umbruch in der Tätärä ? Alle Montagsdemo gingen von einem Gottesdienst in der Gethsemanekirche in Leipzig aus .... klar das das vernichten der Kirche und der Einheit aus Kirche und Staat, nur die Vorbereitung der Unterdrückung des Volks dienen soll. Nicht mit mir ..... dann gehe ich lieber dann in euer KZ !

Ähm wie hieß der Papst noch der die Naziverbrecher zur Flucht verholfen hat????
Meini

Beitragvon SHierling » So Apr 25, 2010 20:25

frankenvieh hat geschrieben:Die CDU hat ein C und kein M für Moslems, dann wäre die CDU nämlich die MDU oder einfach DU, wobei ich mich nicht einfach von einem DUdler duzen lassen würde.
Dann setz Dich doch dafür ein, daß nur noch nachgewiesene Christen - am besten noch nur Katholiken mit Papstbildchen (4.- Euro) um den Hals - in die CDU eintreten dürfen , das hielte ich für eine sehr gute Idee. Wär ja auch mal lustig. :mrgreen:
Zuletzt geändert von SHierling am So Apr 25, 2010 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Zurück zu Off Topic