Seid doch mal tolerant,wir leben doch in ner Demokratie oder nich?
Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40
hans g hat geschrieben:R0815 hat geschrieben:Wie weit muss es noch kommen.Ich finde das Kanaken und Schwule nichts in der Politik zu suchen haben.Wir machen uns doch in der Welt zum AFFEN!!!
... aber selbst damals nen DACHDECKER als POLITCHEF
Cairon hat geschrieben:Wenn es um ein Zeichen für Werte geht, so sollte man lieber die Charta für Menschenrechte der UN aufhängen.
Cairon hat geschrieben:@Automatix
Der feine Unterschied besteht darin, dass dich niemand zwingt in eine Kirche zu gehen oder ein Kloster zu besuchen. In der Schule sitzt Du aber nicht freiwillig, sondern bist verpflichtet am Unterricht teil zu nehmen und daher sollte die Schule ein religiös neutraler Ort sein. Du kannst Dich dem Kruzifix also nicht legal entziehen, wenn Du es möchtest. Die Leute die jetzt argumentieren, dass das Kreuz für die Werte des deutschen Staates steht, darüber kann ich nur müde lächeln. Wenn es um die Werte des deutschen Staates geht, so sollte doch in jeder Klasse das Grundgesetz aus liegen. Das Kruzifix ist ganz klar ein Symbol der christlichen Kirchen und hat meiner Meinung nach den Zweck den Einfluss der Kirche an den Schulen zu verdeutlichen. Es geht hier doch nur um eine Machtdemonstration der Kirche. Welche Funktion hat das Kruzifix in einem Klassenraum? Aus welchem Grund ist es für den Unterricht wichtig? Und für welche Werte das Kruzifix steht kann auf Grund der bewegten Geschichte der Kirche und des Christentums sehr differenziert sehen. Wenn es um ein Zeichen für Werte geht, so sollte man lieber die Charta für Menschenrechte der UN aufhängen.
automatix hat geschrieben:
ich versteh diese Diskussion nicht - es glaubt doch keiner ernsthaft, daß ein Kreuz irgendwo in einer Ecke des Klassenzimmers irgendwie die Kinder beeinflußt - hey, .....
Aber ich frag mich ernsthaft, wie fanatisch man sein muß, daß einen sowas stört? Ich mein, was kommt als nächstes? Reißen wir unsere Kirchen ab, weil sich irgendwelche Atheisten dran gestört fühlen, was der Kölner Dom aussagt?
automatix hat geschrieben:... ich mein, wir werden von einer Christlichen Partei regiert, da ist es doch fast schon angebracht, daß auch in staatlichen Gebäuden Christliche Symbole, die für die Mehrheit der Deutschen einen mehr oder minder großen Wert haben, angebracht sind.....
movetosweden hat geschrieben:Auch an dieser Diskussion sieht man mal wieder, der Mensch hat Religion nur erfunden um nen Grund zu haben sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
Also was sagt uns das?
Abschaffung aller Sekten, auch der bestorganiserten und marketingtechnisch einzigartigen katholischen Kirche und es herrscht Friede auf Erden.
![]()
So kann mans auch sehen.Abschaffung aller Sekten, auch der bestorganiserten und marketingtechnisch einzigartigen katholischen Kirche und es herrscht Friede auf Erden.
Cairon hat geschrieben:Natürlich hängt es von der Sichtweise ab was wichtig ist und was nicht, aber wer soll definieren welches Thema nun wirklich wichtig ist. Ich finde es eben nicht so belanglos, wenn persönliche Rechte angegangen werden und die Religionsfreiheit ist für mich ein hohes Recht. So lange es Dich nicht stört, ist es ok für Dich. Ich weiß das es hier eher ums Prinzip wie um irgendwelche großen Weltpolitischen Auswirkungen geht, aber ich persönlich muss ganz klar sagen, dass ich mich mit allen Mitteln gegen ein Kruzifix im Klassenzimmer gewehrt hätte.gewehrt hätte. Es gibt Werte die man Verteidigen muss und die Religionsfreiheit gehört für mich dazu und die Umdeutung des Kruzifix in ein allgemeines Wertesymbol ist doch Menschenverdummung. Hier sind schon oft Grundsatzdiskussionen geführt worden, warum also nicht zu diesem Thema? Im weitesten Sinne ist ein Kruzifix in den Klassen doch eine Werbung für die Kirche und würdest Du es gut finden, wenn in den Klassenräumen Werbeplakate hängen würden?
Nur weil das irgendwo rumhängt fühle ich mich nicht genötigt, plötzlich christlich zu sein.
Cairon hat geschrieben:Auf das Kruzifix-Urteil hatte ich im Vorfeld ja schon hingewiesen, also sollte von rechtlicher Seite da alles klar sein. Nur leider habe sich die Mächtige da ja raus geschummelt und niemand hat den Beschluss wirklich durchgesetzt.
@Automatix
Religionsfreiheit heißt für mich, dass ich meine religiösen Ansichten frei entfalten kann und mich nicht zwangsweise etwas aussetzen muss mit dem ich mich ganz oder in Teilen nicht identifizieren kann. Das Kruzifix mag Dir ja egal sein, aber was wäre wenn da anders Symbole hängen würden die Dir gegen den Strich. Ich weiß nun nicht genau was Dir gegen den Strich geht, Hakenkreuze, Bilder von Angela Merkel oder Oskar Lafontaine, Hammer und Sichel oder was auch immer Du ablehnst. Würdest Du Dich wehren, wenn man Dich zwingen würde jeden Werktag in einem Raum zu arbeiten mit Symbolen die Du ablehnst? Oder würde Dir dass auch einfach so am Hintern vorbei gehen?
SHierling hat geschrieben:automatix: Das eben ist der Teil, den ich nicht verstehe:Nur weil das irgendwo rumhängt fühle ich mich nicht genötigt, plötzlich christlich zu sein.
Wenn das Kreuz niemanden zum Christentum auffordert und "gar nicht bemerkt wird" -
wozu dient es denn dann?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]