Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an Schulen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 5 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12

Re: CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an Schulen

Beitragvon R0815 » Di Apr 27, 2010 14:46

Werd schon sehen mit eurem Multikulti Scheiss wos lang geht.So nu beruhigt euch wieder,sonst sehen wir uns beim Fussball. :prost: :prost: :prost:
Seid doch mal tolerant,wir leben doch in ner Demokratie oder nich?
http://www.youtube.com/watch?v=MNiBqwUB6Qk

Pinkeln ohne furzen ist wie Hochzeit ohne Musik!
R0815

Beitragvon amwald 51 » Di Apr 27, 2010 15:00

servus mitanand
hans g hat geschrieben:
R0815 hat geschrieben:Wie weit muss es noch kommen.Ich finde das Kanaken und Schwule nichts in der Politik zu suchen haben.Wir machen uns doch in der Welt zum AFFEN!!!

... aber selbst damals nen DACHDECKER als POLITCHEF :mrgreen:

... war kein dachdecker, war einer mit abgedecktem dach :mrgreen: :mrgreen:

Cairon hat geschrieben:Wenn es um ein Zeichen für Werte geht, so sollte man lieber die Charta für Menschenrechte der UN aufhängen.

... in der sich dann der gläubige moslem wieder geistig behindert/beeinflußt sieht, weil er dort nichts von der islamischen mission der bekehrung der ungläubigen findet.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon automatix » Di Apr 27, 2010 15:07

Cairon hat geschrieben:@Automatix

Der feine Unterschied besteht darin, dass dich niemand zwingt in eine Kirche zu gehen oder ein Kloster zu besuchen. In der Schule sitzt Du aber nicht freiwillig, sondern bist verpflichtet am Unterricht teil zu nehmen und daher sollte die Schule ein religiös neutraler Ort sein. Du kannst Dich dem Kruzifix also nicht legal entziehen, wenn Du es möchtest. Die Leute die jetzt argumentieren, dass das Kreuz für die Werte des deutschen Staates steht, darüber kann ich nur müde lächeln. Wenn es um die Werte des deutschen Staates geht, so sollte doch in jeder Klasse das Grundgesetz aus liegen. Das Kruzifix ist ganz klar ein Symbol der christlichen Kirchen und hat meiner Meinung nach den Zweck den Einfluss der Kirche an den Schulen zu verdeutlichen. Es geht hier doch nur um eine Machtdemonstration der Kirche. Welche Funktion hat das Kruzifix in einem Klassenraum? Aus welchem Grund ist es für den Unterricht wichtig? Und für welche Werte das Kruzifix steht kann auf Grund der bewegten Geschichte der Kirche und des Christentums sehr differenziert sehen. Wenn es um ein Zeichen für Werte geht, so sollte man lieber die Charta für Menschenrechte der UN aufhängen.

nö, aber man zwingt mich z.b., durch die gigantische Bauweise diese anzusehen, wenn ich in die jeweiligen Dörfer und Städte gehe.
Die sollen die doch bitte abreißen und durch schmucklose industriebauten ohne religiöse Symbole ersetzen, damit ja keiner von irgendwelchen Kreuzen belästigt wird....
Und als erstes sollte man dann mal die beiden C Parteien verbieten, wenn du wirklich auf trennung von Staat und Christentum pochst - ich mein, wir werden von einer Christlichen Partei regiert, da ist es doch fast schon angebracht, daß auch in staatlichen Gebäuden Christliche Symbole, die für die Mehrheit der Deutschen einen mehr oder minder großen Wert haben, angebracht sind. (Ich kann mich noch gut an den Aufschrei erinnern, als der Gerd beim Amtseid auf den Zusatz 'so wahr mir Gott helfe' verzichtete....)

Abgesehen davon hat unser Bildungssystem viel wichtigere Probleme als ein paar Holzkreuze, die irgendwo rumhängen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Apr 27, 2010 15:15

Auch an dieser Diskussion sieht man mal wieder, der Mensch hat Religion nur erfunden um nen Grund zu haben sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
Also was sagt uns das?
Abschaffung aller Sekten, auch der bestorganiserten und marketingtechnisch einzigartigen katholischen Kirche und es herrscht Friede auf Erden.
:roll: :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Di Apr 27, 2010 15:18

servus mitanand
automatix hat geschrieben:
ich versteh diese Diskussion nicht - es glaubt doch keiner ernsthaft, daß ein Kreuz irgendwo in einer Ecke des Klassenzimmers irgendwie die Kinder beeinflußt - hey, .....
Aber ich frag mich ernsthaft, wie fanatisch man sein muß, daß einen sowas stört? Ich mein, was kommt als nächstes? Reißen wir unsere Kirchen ab, weil sich irgendwelche Atheisten dran gestört fühlen, was der Kölner Dom aussagt?

... kirchen abreißen wird von den selbigen kategorisch ausgeschlossen >>> wie würden sie sich sonst orientieren, wo sie das gotteshaus für ihr körperliches wohlergehen ohne allzu große verständigungs-schwierigkeiten finden. obendrein werden kirchen dann noch als unumgängliches motiv für die eigenen pixelkisten benötigt.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon hans g » Di Apr 27, 2010 15:26

automatix hat geschrieben:... ich mein, wir werden von einer Christlichen Partei regiert, da ist es doch fast schon angebracht, daß auch in staatlichen Gebäuden Christliche Symbole, die für die Mehrheit der Deutschen einen mehr oder minder großen Wert haben, angebracht sind.....

wir werden doch von ANGELA regiert---und DIE hat auch nix mit religion am hut.... 8)
hans g

Beitragvon automatix » Di Apr 27, 2010 16:25

movetosweden hat geschrieben:Auch an dieser Diskussion sieht man mal wieder, der Mensch hat Religion nur erfunden um nen Grund zu haben sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
Also was sagt uns das?
Abschaffung aller Sekten, auch der bestorganiserten und marketingtechnisch einzigartigen katholischen Kirche und es herrscht Friede auf Erden.
:roll: :wink:

natürlich - Religion ist eine Erfindung der mächtigen Minderheit, um die große dumme Masse kontrollieren zu können - und da mittlerweile die Masse bei uns nicht mehr ganz so dumm ist funktioniert die Religion nicht mehr so gut (oder glaubst du, daß es Zufall ist, daß Kirche ihre Missionierung auf 3. Welt Staaten konzentriert).
Ich hätte mir auch nie träumen lassen, daß ich mal was christliches verteidige, aber es ist so eine so dermaßene Belanglosigkeit, ob da Kreuze rumhängen oder nicht, daß es fast schon ärgerlich ist, was da manche fürn Wind drum machen.
Die Kreuze sind da, sie schaden keinen, kümmert euch doch bitte um wirkliche Probleme.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cairon » Di Apr 27, 2010 16:44

Natürlich hängt es von der Sichtweise ab was wichtig ist und was nicht, aber wer soll definieren welches Thema nun wirklich wichtig ist. Ich finde es eben nicht so belanglos, wenn persönliche Rechte angegangen werden und die Religionsfreiheit ist für mich ein hohes Recht. So lange es Dich nicht stört, ist es ok für Dich. Ich weiß das es hier eher ums Prinzip wie um irgendwelche großen Weltpolitischen Auswirkungen geht, aber ich persönlich muss ganz klar sagen, dass ich mich mit allen Mitteln gegen ein Kruzifix im Klassenzimmer gewehrt hätte.gewehrt hätte. Es gibt Werte die man Verteidigen muss und die Religionsfreiheit gehört für mich dazu und die Umdeutung des Kruzifix in ein allgemeines Wertesymbol ist doch Menschenverdummung. Hier sind schon oft Grundsatzdiskussionen geführt worden, warum also nicht zu diesem Thema? Im weitesten Sinne ist ein Kruzifix in den Klassen doch eine Werbung für die Kirche und würdest Du es gut finden, wenn in den Klassenräumen Werbeplakate hängen würden?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Apr 27, 2010 16:52

Mir ist das auch egal, es könnten auch andere religiöse Symbole aufgehängt werden,wenns das Gesamtdesign des Raumes ned stört.Aber was gewisse Leute dazu sagen würden.. :shock: 8)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » Di Apr 27, 2010 16:53

So kann mans auch sehen.

(btw: wanderst Du freiwillig aus oder schmeißen sie Dich schon höchst christlich mit Steinen? ;-))
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » Di Apr 27, 2010 17:21

Cairon hat geschrieben:Natürlich hängt es von der Sichtweise ab was wichtig ist und was nicht, aber wer soll definieren welches Thema nun wirklich wichtig ist. Ich finde es eben nicht so belanglos, wenn persönliche Rechte angegangen werden und die Religionsfreiheit ist für mich ein hohes Recht. So lange es Dich nicht stört, ist es ok für Dich. Ich weiß das es hier eher ums Prinzip wie um irgendwelche großen Weltpolitischen Auswirkungen geht, aber ich persönlich muss ganz klar sagen, dass ich mich mit allen Mitteln gegen ein Kruzifix im Klassenzimmer gewehrt hätte.gewehrt hätte. Es gibt Werte die man Verteidigen muss und die Religionsfreiheit gehört für mich dazu und die Umdeutung des Kruzifix in ein allgemeines Wertesymbol ist doch Menschenverdummung. Hier sind schon oft Grundsatzdiskussionen geführt worden, warum also nicht zu diesem Thema? Im weitesten Sinne ist ein Kruzifix in den Klassen doch eine Werbung für die Kirche und würdest Du es gut finden, wenn in den Klassenräumen Werbeplakate hängen würden?

wo genau behindert ein aufgehängtes Kreuz deine Religionsfreiheit? das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Nur weil das irgendwo rumhängt fühle ich mich nicht genötigt, plötzlich christlich zu sein.
Religionsfreiheit heißt ja nicht, daß man dir eine völlig religionsfreie Umgebung bietet, sondern daß du frei bist, jegliche Religion, die dir passt im Rahmen der Gesetze auszuüben. Die Mehrheit der Deutschen sind nunmal Christen und die stören sich nicht an diesen Symbolen. Dir steht frei, Satanist zu werden, Zeuge Jehovas, Moslem oder sonstwas, nimmt dir keiner weg, trotz der Kreuze die rumhängen.
Das Kreuz ist ein christliches Wertsymbol, kein allgemeines, es ist keiner bestimmten Religion zugeordnet, von daher ist es schon eine sehr vage Werbung...
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Di Apr 27, 2010 18:41

automatix: Das eben ist der Teil, den ich nicht verstehe:
Nur weil das irgendwo rumhängt fühle ich mich nicht genötigt, plötzlich christlich zu sein.

Wenn das Kreuz niemanden zum Christentum auffordert und "gar nicht bemerkt wird" -
wozu dient es denn dann?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Di Apr 27, 2010 19:09

Auf das Kruzifix-Urteil hatte ich im Vorfeld ja schon hingewiesen, also sollte von rechtlicher Seite da alles klar sein. Nur leider habe sich die Mächtige da ja raus geschummelt und niemand hat den Beschluss wirklich durchgesetzt.

@Automatix

Religionsfreiheit heißt für mich, dass ich meine religiösen Ansichten frei entfalten kann und mich nicht zwangsweise etwas aussetzen muss mit dem ich mich ganz oder in Teilen nicht identifizieren kann. Das Kruzifix mag Dir ja egal sein, aber was wäre wenn da anders Symbole hängen würden die Dir gegen den Strich. Ich weiß nun nicht genau was Dir gegen den Strich geht, Hakenkreuze, Bilder von Angela Merkel oder Oskar Lafontaine, Hammer und Sichel oder was auch immer Du ablehnst. Würdest Du Dich wehren, wenn man Dich zwingen würde jeden Werktag in einem Raum zu arbeiten mit Symbolen die Du ablehnst? Oder würde Dir dass auch einfach so am Hintern vorbei gehen?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Di Apr 27, 2010 19:59

Cairon hat geschrieben:Auf das Kruzifix-Urteil hatte ich im Vorfeld ja schon hingewiesen, also sollte von rechtlicher Seite da alles klar sein. Nur leider habe sich die Mächtige da ja raus geschummelt und niemand hat den Beschluss wirklich durchgesetzt.

@Automatix

Religionsfreiheit heißt für mich, dass ich meine religiösen Ansichten frei entfalten kann und mich nicht zwangsweise etwas aussetzen muss mit dem ich mich ganz oder in Teilen nicht identifizieren kann. Das Kruzifix mag Dir ja egal sein, aber was wäre wenn da anders Symbole hängen würden die Dir gegen den Strich. Ich weiß nun nicht genau was Dir gegen den Strich geht, Hakenkreuze, Bilder von Angela Merkel oder Oskar Lafontaine, Hammer und Sichel oder was auch immer Du ablehnst. Würdest Du Dich wehren, wenn man Dich zwingen würde jeden Werktag in einem Raum zu arbeiten mit Symbolen die Du ablehnst? Oder würde Dir dass auch einfach so am Hintern vorbei gehen?

es sind nur symbole, die tun nicht weh (gut, ein Bild von der Merkel schon ;)).
Es ist nicht das Hakenkreuz, daß mich stört, es ist die ideologie dahinter. Es ist nicht Hammer und Sicher, sondern, daß, was daraus gemacht wurde, was mich stört - aber dafür können die Symbole nichts.
Mit dem Kreuz ist es das gleiche, es ist nicht das Kreuz, daß schlimm ist. Es ist die Institution Kirche, die schlimm ist und die ist auch noch schlimm, wenn kein Kreuz mehr rumhängt. Was hast du dann gewonnen?

Und ganz unabhängig vom Kreuz finde ich es falsch, daß einzelne über den Klageweg wegen irgendwelcher Abneigungen der Allgemeinheit versuchen, ihren Willen aufzudrücken.
Wir sind eine Demokratie, einfach vorm Schuljahr pro Klasse abstimmen lassen und die Mehrheit entscheidet. So sollte es sein (aber gut, bin halt ein träumer).
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Di Apr 27, 2010 20:08

SHierling hat geschrieben:automatix: Das eben ist der Teil, den ich nicht verstehe:
Nur weil das irgendwo rumhängt fühle ich mich nicht genötigt, plötzlich christlich zu sein.

Wenn das Kreuz niemanden zum Christentum auffordert und "gar nicht bemerkt wird" -
wozu dient es denn dann?

das fragst du mich? ich bin Atheist, ich glaube an keine Götter. Ich finde nur das Symbol nicht störend und versteh auch nicht, wie sich Leute von sowas gestört und in ihrer Freiheit beschränkt fühlen können. Grad in unserer Zeit sollte jeder so gebildet sein, daß er seinen Glauben unabhängig davon leben kann, ob da irgendwo irgendwelche Symbole hängen oder nicht (ich hab auch gar nichts dagegen, daß man die abhängt, wenn man dafür eine Mehrheit findet.)
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 5 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12

Zurück zu Off Topic