Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an Schulen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 8 von 12 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Re: CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an Schulen

Beitragvon R0815 » Mi Apr 28, 2010 21:50

Man oh Man
Wollt ihr meine Meinung hören.
In anderen Ländern gibt es noch so was wie Nationalstolz in Deutschland wahrscheinlich nich.Wer es will der macht es un fertig.Nochmal
Wird ja immer schöhner ,ihr hab euch in den Haaren und die KANAKEN lachen sich kaputt.
http://www.youtube.com/watch?v=MNiBqwUB6Qk

Pinkeln ohne furzen ist wie Hochzeit ohne Musik!
R0815

Beitragvon amwald 51 » Mi Apr 28, 2010 23:26

servus mitanand
Cairon hat geschrieben:... Meine Kinder werden keine Schule besuchen in der sie permanent mit den Symbolen dieser Kirche konfrontiert sind, es sei denn sie wollen es ausdrücklich.

... kreuze sind nicht die symbole der katholischen kirche, sondern der aller christen, auch der protestantischen/evangelischen und der orthodoxen >>> mithin der mehrheit der westlichen welt.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Cairon » Mi Apr 28, 2010 23:40

@anwald51

Aber keine geht damit so inflationär um wie die Katholiken. Und mir kommt es auch nicht darauf an für welche Kirche es nun stehen soll, ich finde es in Klassenzimmer deplatziert. Und mir würde es genau so gegen den Strich gehen, wenn ein evangelische Pastor es aufhängen würde. Bei uns im Gemeindehaus, das der Kirche gehört hängen auch keine Kruzifixe, dort hängen bestenfalls Kreuze an den Wänden. Bei uns im Ort gibt es soweit ich weiß eigentlich nur Kruzifixe in der Kirche, der Friedhofskapelle und vereinzelt auf Grabsteinen. Als Symbol für unsere Gemeinde wir eher ein Kreuz ohne Jesus gewählt.
Und auf Kreuzügen den friedlichen Weg weisen, na ich weiß nicht. ich denke eher es hatte den Sinn nachfolgende Truppen und Versorgungsgüter dahin zu leiten wo sie gebraucht wurden. Und da der ganze Zug ja unter dem Kreuz stand, was hätte man da anders machen sollen, außerdem waren Kreuze leicht herzustellen. Weiterhin war es eine Machtdemonstration gegenüber dem Gegner und der Bevölkerung.
Und den friedlichen Weg zuweisen hat das Kruzifix innerhalb der Kirchen in den letzten 2000 Jahren kaum geschafft, warum sollte es denn jetzt anders sein. Ich sag ja Kruzifixe in die Kirche oder nach hause und das Grundgesetz und die UN-Menschenrechts-Charta in die Klassenzimmer.

@R0815

Was hat denn das Kruzifix mit Nationalstolz zu tun? Ich habe schon geschrieben das ich stolz auf meine friesischen Wurzel bin und ist ein Forum nicht dazu da sich über Themen auseinander zusetzen? Und ob unsere ausländischen Mitbürger dieses Forum verflogen entzieht sich meiner Kenntnis.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Apr 28, 2010 23:43

... kreuze sind nicht die symbole der katholischen kirche, sondern der aller christen, auch der protestantischen/evangelischen und der orthodoxen >>> mithin der mehrheit der westlichen welt.

Wie erklärst Du es denn, daß sie so gut wie ausschließlich nur in den katholischen Gegenden "der westlichen" (und anderen) Welt aufgestellt und aufgehängt werden? Und nochmal, welche Funktion soll so ein Symbol in einer Schule haben?
http://www.tagesspiegel.de/politik/inte ... 26614.html
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Apr 28, 2010 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Apr 28, 2010 23:48

Und? Deswegen muß er heute noch im Klassenzimmer zu Kreuze kriechen, oder was?
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » Mi Apr 28, 2010 23:59

servus mitanand
frankenvieh hat geschrieben:Cairon, als Bonifatius die Friesen missionieren wollte, habt ihr ihn kurzerhand erschlagen, den Apostel der Deutschen.

... und an den syndromen ihrer damaligen schuld leiden sie heute noch. deshalb missbrauchen sie heute die kreuze als blitzableiter.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Meini » Do Apr 29, 2010 6:43

frankenvieh hat geschrieben:Cairon, als Bonifatius die Friesen missionieren wollte, habt ihr ihn kurzerhand erschlagen, den Apostel der Deutschen.

Die wussten schon warum :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Do Apr 29, 2010 9:02

Also zusammenfassend können jetzt x Leute ohne weiteres einen verbalen Krieg anzetteln und mit Mord und Totschlag im KZ drohen wenn man die Kreuze abhängen will, wahlweise auch die Existenz der Kreuze in den Schulen mit Krieg und Eroberung begründen - obwohl keiner von euch erklären kann, was sie denn eigentlich in der Schule und im Klassenzimmer bewirken sollen.

Vielleicht muß man die Frage einfacher stellen: was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen einem Klassenzimmer mit Kreuz, und dem Klassenzimmer nebenan, selbe Schule, selbe Schüler, in dem keins hängt?
Zuletzt geändert von SHierling am Do Apr 29, 2010 9:26, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Do Apr 29, 2010 9:07

SHierling hat geschrieben:... obwohl keiner von euch erklären kann, was sie denn eigentlich in der Schule und im Klassenzimmer bewirken sollen.

DEMUT erzeugen---"zu kreuze kriechen"
hans g

Beitragvon SHierling » Do Apr 29, 2010 9:21

Und das ist dann selektive Demut? Reihe zwei, links außen der Schüler A ist betroffen, weil katholisch, Reihe 5 Schüler B nicht?
Die Demut braucht ein Stück Holz oder Blech an der Wand, und kommt nicht aus dem Herzen?

Wie sieht es mit der Demut in der Bibel denn aus? Kommt eh nur 10mal vor, das Wort, kann man ja leicht nachschlagen.
(Epheser 4,2) 1 So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene in dem Herrn, dass ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid,
2 in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe
3 und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens:

"Band des Friedens" - nix Kreuz.

Oder wie wäre es in diesem Zusammenhang mit
(Philipper 2,3) 2 so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr "eines" Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.
3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst,
4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.

Steht da was von "und hängt euch Kreuze an die Wand, damit ihr anderer Leute Rechte nicht vergeßt"?

(Kolosser 2,23)18 Lasst euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in falscher Demut und Verehrung der Engel und sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ist ohne Grund aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn
19 und hält sich nicht an das Haupt, von dem her der ganze Leib durch Gelenke und Bänder gestützt und zusammengehalten wird und wächst durch Gottes Wirken.
20 Wenn ihr nun mit Christus den Mächten der Welt gestorben seid, was lasst ihr euch dann Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt:
21 Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren?
22 Das alles soll doch verbraucht und verzehrt werden. Es sind Gebote und Lehren von Menschen,
23 die zwar einen Schein von Weisheit haben durch selbst erwählte Frömmigkeit und Demut und dadurch, dass sie den Leib nicht schonen; sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.

So viel dazu. Und dann hat die Demut ja noch immer nichts mit dem Klassenzimmer zu tun. Oder haben diejenigen Schüler, die Kreuze brauchen, ein so schlechtes Gedächtnis, das sie mit einem Kreuz um den Hals oder in der Tasche nicht zurechtkommen? Oder (miß)braucht eben doch die Kirche die Schule als Ort, ihren Glauben zu verbreiten?
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Do Apr 29, 2010 12:02

Den Apostel der Deutschen?!!!, weil die katholische Kirche ihn dazu erklärt hat. Und wie kann eine Kirche für alle Deutschen sprechen bzw. ist wer ihn nicht als Apostel anerkennt kein Deutscher? Du gibst Dir die Antwort doch selbst, er wollte die Friesen missionieren. Er hat ihren Glauben verdammt und wollte ihnen seinen Glauben aufzwingen. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Fällung z.B. der Donareiche hinweisen, was in meinen Augen einer Kirchenschändung gleichzusetzen ist. Er war also kein friedlicher Missionar. Und außerdem gibt es Quellen die sagen, er habe sich bewusst in das Land der Friesen begeben um dort mit über 80 Jahren den Märtyrer-Tod zu sterben.
Was wäre los, wenn ich bei euch eine Kirche einreißen würde und würde euch auffordern Eichen zu pflanzen und Thor zu huldigen? Die Reaktion kann ich mir gute vorstellen, als komm mir nicht mit Bonifatius. In meinen Augen war Bonifatius kein Heiliger. Er wollte den Machtbereich der katholischen Kirche ausdehnen und kam dabei um.

@Schimmel

Sehe ich auch so, sonst hätte er Frau Özkan heute im Landtag nicht so zu Kreuze kriechen lassen.

SHirling hat geschrieben:Vielleicht muß man die Frage einfacher stellen: was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen einem Klassenzimmer mit Kreuz, und dem Klassenzimmer nebenan, selbe Schule, selbe Schüler, in dem keins hängt?

Für mich ist diese Frage nämlich auch nicht abschließend geklärt, die Aussage die Kruzifixe sollen den Weg zum friedlichen Miteinander weisen, waren doch nur eine Schwache Ausrede. In diesem falle wäre doch eine Friedenstaube in den Klassenzimmern viel klarer.
Mein Antwort auf die Frage ist: In dem Klassenzimmer mit Kreuz, hat die katholische Kirche ihre Machtdemonstration, in dem andern nicht!

Eiris sazun idisi
sazun hera duoder.
suma hapt heptidun,
suma heri lezidun,
suma clubodun
umbi cuoniouuidi:
insprinc haptbandun,
inuar uigandun.
Cairon

• Website

Beitragvon frank1973 » Do Apr 29, 2010 13:35

Ich weiss gar nicht mehr ob wir in der Propellerschule ein Kreuz hatten,wenn ja hat es mich nicht gestört.Ich verstehe aber nicht warum da jetzt so ein Getöse gemacht wird.Beim Schweizer Minarettverbot(war das nicht ein Volksentscheid?) war das Geschrei groß,den Schweizern wurde sogar der heillige Krieg erklärt,jetzt kommt eine Türkin und sagt alle Kreuze müssen weg und die Deutschen werdens wohl tun,aber erst nach dem eine Türkin es gefordert hat,als die Deutschen das wollten gings doch irgendwo in die Hose oder nicht?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon amwald 51 » Do Apr 29, 2010 15:12

servus mitanand
SHierling hat geschrieben:Vielleicht muß man die Frage einfacher stellen: was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen einem Klassenzimmer mit Kreuz, und dem Klassenzimmer nebenan, selbe Schule, selbe Schüler, in dem keins hängt?

... ganz einfach, in dem einen zimmer fehlt was und die lernenden in diesem schulzimmer haben absolut keinen vorteil darin, dass in dem zimmer was fehlt; während die lernenden in dem anderen zimmer absolut keinen nachteil darin haben, dass in dem zimmer etwas nicht fehlt. :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon SHierling » Do Apr 29, 2010 16:00

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
SHierling hat geschrieben:Vielleicht muß man die Frage einfacher stellen: was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen einem Klassenzimmer mit Kreuz, und dem Klassenzimmer nebenan, selbe Schule, selbe Schüler, in dem keins hängt?

... ganz einfach, in dem einen zimmer fehlt was und die lernenden in diesem schulzimmer haben absolut keinen vorteil darin, dass in dem zimmer was fehlt; während die lernenden in dem anderen zimmer absolut keinen nachteil darin haben, dass in dem zimmer etwas nicht fehlt. :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51

Ja, sehr schön. Ein "Was" also. Lieber Was, mach mich fromm, das ich Wasweißichwohin komm. Mehr fällt Dir nicht ein?
Das reicht mir als Grund nicht, da kann ich auch Plasteblumen an die Wand hängen.

Wenn Du also eben noch den Grund erläutern könntest, wieso Du dringend in Klassenzimmern ein Stück Blech oder Holz an der Wand brauchst? Ansonsten ist es nämlich ganz einfach so, daß in dem einen Klassenzimmer was zuviel ist (nämlich der Einfluß der Kirche) und in dem anderen die Kinder frei sind, zu lernen was immer sie wollen.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Do Apr 29, 2010 18:21

Da muss ich Shirling absolut Recht geben, eine ganz schwache Antwort. Weil irgendwas fehlt..... Bei Ur-Opa war das so, bei Opa war das so, bei Papa war das so, bei mir war das so und es wird auch immer so bleiben. Wenn alle so denken würden wäre die erste Amphibie nie an Land gekrochen.

So langsam muss ich zu dem Schluss kommen, das es keinen triftigen Sinn gibt, denn die Kreuze in den Klassenzimmern erfüllen. bestenfalls ist es Traditionspflege und schlimmstenfalls doch eine Machtdemonstration.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 8 von 12 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Off Topic