Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an Schulen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 9 von 12 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Re: CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an Schulen

Beitragvon amwald 51 » Do Apr 29, 2010 19:13

servus mitanand
... die ganze diskussion über das kreuz mit dem kreuz an den wänden der schulzimmer ist schlichtweg überflüssig wie ein kropf. angezettelt wurde die unsinnige debatte bestimmt von den, von sonst nicht mit nützlichem ausgelasteten eltern eines verzogenen fratzes, der die lernziele mehr oder weniger grandios verfehlte. da es ja nicht am unvermögen des fratzes liegen konnte, mußte irgend etwas anderes dafür herhalten, dass der fratz so versagt >>> und siehe da, da war ein kreuz an der wand, und nur das kreuz hatte schuld, dass aus dem fratz nix werden wird.
... müßte ich nochmal zur schule gehen, würde ich selbstverständlich zuerst einmal prozessieren, warum die tafel an der stirnseite des schulzimmers grün ist >> ich kann grün nunmal gar nicht ausstehen, alle farben marineblau oder dunkles weinrot oder auch schwarz kann die tafel haben, nur grün darf die tafel keinesfalls sein. :twisted: :twisted: :twisted: :gewitter: :gewitter: :gewitter:

wichtiger fernsehprogrammhinweis: heute abend 21.45 uhr BR 3, der niederbayerische türke django asül erklärt für alle der deutschen sprache mächtigen wie sich toleranz anfühlt und wie mit ihr sinnvoll umzugehen ist.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon SHierling » Do Apr 29, 2010 19:21

So, mir reichts jetzt.

Hintermwald: Wenn Du zu doof bist, Sinn und Zweck DEINER EIGENEN VORLIEBEN zu erklären, dann ok, damit werden wir wohl leben müssen. Aber jetzt an den Haaren herbeigezogen anderer Leute Kinder und ihre Eltern als "Erklärung" für DEIN UNVERMÖGEN IN SACHEN GLAUBEN herzuerfinden, und irgendwelchen frei erfundenen Menschen Dreck hinterherzureden (üble Nachrede heißt das wohl in Deiner Bibel auch?) - das ist sicher nicht im Sinne des Herrn!

Wenn Du nix erklären kannst, dann steh doch dazu - so what? Hier eine Ausrede nach der anderen ranzuschleppen, damit machst Du DIch nur lächerlich. Aber genau so sind die Katholen, echt ey. Irgendeiner muß ja immer verbrannt werden, an ihnen selber kanns ja nicht liegen. :evil:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Do Apr 29, 2010 19:37

SHierling hat geschrieben:So, mir reichts jetzt.

Hintermwald: Wenn Du zu doof bist, Sinn und Zweck DEINER EIGENEN VORLIEBEN zu erklären, dann ok, damit werden wir wohl leben müssen. Aber jetzt an den Haaren herbeigezogen anderer Leute Kinder und ihre Eltern als "Erklärung" für DEIN UNVERMÖGEN IN SACHEN GLAUBEN herzuerfinden, und irgendwelchen frei erfundenen Menschen Dreck hinterherzureden (üble Nachrede heißt das wohl in Deiner Bibel auch?) - das ist sicher nicht im Sinne des Herrn!

Wenn Du nix erklären kannst, dann steh doch dazu - so what? Hier eine Ausrede nach der anderen ranzuschleppen, damit machst Du DIch nur lächerlich. Aber genau so sind die Katholen, echt ey. Irgendeiner muß ja immer verbrannt werden, an ihnen selber kanns ja nicht liegen. :evil:

Na da können die sich ja mit den Vegies zusammen tun :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » Do Apr 29, 2010 19:46

frankenvieh hat geschrieben:Cairon, als Bonifatius die Friesen missionieren wollte, habt ihr ihn kurzerhand erschlagen, den Apostel der Deutschen.

Von was für ein Deutschland sabbelst du da ? Zu der Zeit gabs keins, zumindest nicht im Sinne eines Staates :roll:
Meini

Beitragvon Hürli -Power » Do Apr 29, 2010 21:17

Ja ....es ist schon ein Kreuz mit diesen gottlosen Kreuz an den Wänden einer öffentlichen Schule ... und ich habe seit langen wieder selten soviele dumme Aussagen in einen Thread gelesen ... eine Machtdemonstration wäre es ? Erstaunlich ....wo die Kirche kaum noch Einfluß an einer öffentlichen Schule haben dürfte .... und die Katholiken würden den Rest der Republik das Kreuz aufzwingen wollen ? .... Mein Gott ... ( jetzt nicht doppeldeutig ) ... wie bescheuert muß ich denn sein , um sowas ernsthaft glauben zu wollen ... In Zeiten , wo die Schüler so dumm wie noch nie ihre Schule verlassen , das sie kaum noch ausbildungsfähig sind ... wo Eltern noch nie so kollektiv versagt haben , wie jetzt .... wird also darüber nachgedacht , ob man nun endlich nicht das Kreuz ... wo ja wirklich eine latente Bedrohung von ausgeht ... ( zumindest Intelligenz scheint es ja nicht zu vermitteln ) abhängen darf ...das haben wir schon im Dritten Reich versucht .... und dafür das Bild von Adolf am gleichen Nägel gehängt .... falls nach dem Desaster noch die Schule stand , kam das Kreuz wieder dran , und in der Ostzone das Bild Josef Stalins .... ( aber auch nur bis 1955 ) . Hat aber alles nicht so wirklich funktioniert .... Ich persönlich sehe in so einen Kreuz in einer öffentlichen Schule vor allem auch eine Mahnung an die 10 Gebote ... würde nur ein Teil zumindest dort auch in der Klassengemeinschaft umgesetzt ... wäre die Schulbilanz wohl nicht ganz so desolat.... Es ist doch grotesk ,sich dort an ein Sinnbild der abendländischen Geschichte stören zu wollen ... aber sonst nix in der Schule und nach der Schule auf die Reihe kriegen zu können ... Man könnte auch im Kreuz ein Zeichen von Toleranz sehen .... zumindest haben hier ja definitiv da ein paar so ihre Schwierigkeiten mit ...
Übrigens gingen ja in der gottlosen DDR ( Zitat : " Wir fahren ohne Sonnenschein und Gottes Hilfe unsere Ernte ein ".... so wird sie dann auch wohl gewesen sein ...) auch die Montagsdemonstrationen in Leibzig nach dem Kirchenbesuch abends los ..... und somit ist es ja fast schon eine Ironie , das hier die ostdeutschen User im Landtreff zwar fleißig gegen alles christliche und katholische wettern .... aber ohne diesen damaligen Ausgangspunkt des Zusammenbruchs der DDR hier gar nicht mitschreiben könnten im Landtreff ... sondern immer noch Honeckers Nachfolgern huldigen würden oder müßten ....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon automatix » Do Apr 29, 2010 21:29

@meine liebe Shierling: für mich hat das Kreuz keinerlei Bedeutung. Ich brauch es in keiner Schule oder sonstwo.
Ich finde es nur eine Verschwendung von Energie, wenn man dagegen zu Kreuze zieht. (Cairon sollte z.b. seine Energie besser wieder auf Dieter Bohlen focusieren ;)). Und ich versteh nicht, wo der Schaden ist, wenn das Ding da an der Wand gammelt. Das ist der ganze Punkt - es gäbe soviele wichtigere Dinge, um die sich kümmern bräuchte als ob da irgendwo irgendwelche Symbole einer gescheiterten Religion rumhängen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Meini » Do Apr 29, 2010 21:44

Und Kreuze erhöhen die Intelligenz ? In wie fern die Jugend nicht ausbildungsfähig ist kann ich nicht beurteilen, das das beklagt wird ist aber ein ziemlich altes Phänomen mindestens schon 30 Jahre alt. Im übrigen geht es nicht darum ob dort Kreuze hängen sondern was passiert wenn man alle Glaubenssymbole zulassen würde(was man nach dem Grundgesetz müsste Gleichheit)Burka das Bild der Kaba usw.
in Frankreich ist der Glaube auch nicht ausgestorben weil man dort Kirche und Staat sauber trennt. Von der Türkei verlangen wir das, wenn sie in die EU will, aber bei uns löst das dann Entrüstung aus ( real oder gespielt).

und in wie fern ,die Realität´s ferne, der katholischen Kirche der Bildung dient, möchte ich mal erklärt haben. Im Osten war das vornehmlich die evangelische, die hängen keine Kreuze in Schulen auf :wink: wo du in dem Punkt allerdings vollkommen recht hast: Ohne Kirche wäre das wohl etwas schwieriger geworden und ich verdäuble nicht die Kirche, nur den Teil der das wohl der Kirche über das der Menschen stellt und von denen gibt es isb. in der katholischen noch reichlich isb. der in Rom.

Und genau dafür steht meiner Meinung das Kreuz: Ihr sollt demütig sein. Ich glaube nicht das das Gottes Wille ist.
Meini

Beitragvon Cairon » Do Apr 29, 2010 21:51

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
... die ganze diskussion über das kreuz mit dem kreuz an den wänden der schulzimmer ist schlichtweg überflüssig wie ein kropf. angezettelt wurde die unsinnige debatte bestimmt von den, von sonst nicht mit nützlichem ausgelasteten eltern eines verzogenen fratzes, der die lernziele mehr oder weniger grandios verfehlte. da es ja nicht am unvermögen des fratzes liegen konnte, mußte irgend etwas anderes dafür herhalten, dass der fratz so versagt >>> und siehe da, da war ein kreuz an der wand, und nur das kreuz hatte schuld, dass aus dem fratz nix werden wird.
... müßte ich nochmal zur schule gehen, würde ich selbstverständlich zuerst einmal prozessieren, warum die tafel an der stirnseite des schulzimmers grün ist >> ich kann grün nunmal gar nicht ausstehen, alle farben marineblau oder dunkles weinrot oder auch schwarz kann die tafel haben, nur grün darf die tafel keinesfalls sein. :twisted: :twisted: :twisted: :gewitter: :gewitter: :gewitter:

wichtiger fernsehprogrammhinweis: heute abend 21.45 uhr BR 3, der niederbayerische türke django asül erklärt für alle der deutschen sprache mächtigen wie sich toleranz anfühlt und wie mit ihr sinnvoll umzugehen ist.
grüße vom alpenrand
amwald 51

Auslöser für die Diskussion war eine Äußerung der amtierenden niedersächsischen Sozialministerin in einem Interview im Fokus.

CDU-Politikerin Özkan für Verbot von Kreuzen an öffentlichen Schulen

Schon etwas eigen wir kurz das Gedächtnis mancher Menschen ist, wenn man sich nicht mal an den Anfang einer Diskussion erinnern kann die erst ein paar Tage läuft.

Und um Deine Diffamierungen hier mal etwas gerade zu rücken, ich habe das Thema hier eingestellt. Ich habe der Zeit keine Kinder im schulpflichtigen Alter. Unser Sohn ist vor ein paar Tagen 3 Jahre alt geworden und unser zweites Kind wird hoffentlich im August gesund auf die Welt kommen. Also geht Deine Theorie vom Elternteil eines verzogenen Fratzes der das Klassenziel nicht erreicht nicht ganz auf. Mein Sohn ist im übrigen eine freundliches, aufgewecktes, geselliges, hilfsbereites Kind, dass uns sehr viel Freude macht. Er ist seit seinem 4 Lebensmonat hier bei uns in der Krippe, die durch die Kommune getragen wird, dort hat er sich, wie uns unsere Kinderärztin gerade wieder bestätigt hat, auch ohne Kruzifix hervorragend entwickelt. In wieweit ich beruflich ausgelastet bin oder was ich in meiner Freizeit als sinnvolle Beschäftigung erachte musst Du schon mir überlassen.
Aber irgendwie passt Deine Art der Argumentation jetzt wirklich ins Bild, erst bezeichnest Du andere Kirche als Flurschaden und jetzt da Dir die Argumente ausgehen wirst Du persönlich und versuchst Leute mit anderer Meinung persönlich zu diffamieren. Das ist doch wirklich armselig. Von mir aus könnt ihr euer ganzes Bundesland, eure Schulen und Kindergärten, eure Krankenhäuser und Vorgärten mit Kruzifixes zu pflastern bis alles Zusammen bricht,
damit wirst Du meine Meinung und auch die Meinung des Bundesverfassungsgerichts nicht ändern.
Und zu deinem Programmtip, ich bin durchaus der deutschen Sprache mächtig und verfüge über eine spezifizierte Hochschulreife und bin SGL, nur soviel zu meiner Qualifikation. Und das Du in diesem Zusammenhang indirekt über Deine Programmempfehlung nach Toleranz rufst ist doch bezeichnend. Meiner Meinung nach ist Toleranz solange für Dich relevant solange sie in deine Weltbild passt, dann hört es aber auch schon auf.

@Hürli-Power @automatix
Ich sehe Religionsfreiheit als ein sehr hohes Gut an und es mag sein, dass ich in Sachen Symbolik etwas penetrant bin, aber wenn es um die 10 Gebote geht, sollten dann nicht die dort hängen? Zum größten Teil sind die 10 Gebote ja eine gut Sache, nur mit dem ersten Gebot habe ich meine Probleme, Das zweit bis 10 Gebot ist vollkommen in Ordnung und auch außerhalb der Religion finden diese Gebote meine a Zustimmung.

Die 10 Gebote

Und wenn es soviel wichtigere Themen für Dich gibt, dann stell sie hier doch einfach mal rein. Schreib uns wie Du die Fähigkeiten der Schüler verbessern willst, wie Du die Fähigkeit der Eltern steigern willst oder was Dich sonst bewegt. Dafür ist dieses Forum da und nur zu behaupten es gibt wichtigere Themen bringt es doch nicht wirklich. Wenn Du hier wichtigere Themen einstellst, wird dieses in Vergessenheit geraten und wir werden uns um Deine wichtigeren Themen kümmern. Und die Wichtigkeit eines Themas liegt doch immer im Auge des Betrachters, die Rindviehthemen hier gehen mir auf Grund einer Betriebsausrichtung nämlich ziemlich ab, sind sie deshalb unwichtig oder gehören hier nicht her?

Und ich schließe mich Meini da absolut an, ich habe nichts gegen Kirche oder Glauben, ich habe etwas gegen Menschen die ihren Glauben als einzig wahren heraus stellen und ihn anderen auf nötigen und das Kreuz ist für mich doch eine Form der Nötigung, wenn man sie schulpflichtigen Kindern zwangsweise in den Raum hängt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon amwald 51 » Do Apr 29, 2010 23:03

servus mitanand
Cairon hat geschrieben:... Auslöser für die Diskussion war eine Äußerung der amtierenden niedersächsischen Sozialministerin in einem Interview im Fokus.

... meine ausage bezog sich nicht auf das von dir eröffnete thema anläßlich der regierungsrenovierung in hannover, sondern auf den ursprung der leidigen debatte von vor etlichen jahren. das thema wird immer wieder aufgewärmt und führt hinsichtlich der bildungschancengleichheit zu absolut keiner besserung, weder ob mit kreuz oder ohne. war also nicht gegen dich persönlich gerichtet und ich bitte um nachsicht, sollte dir meine bayerisch schlichte argumentation gelegentlich zu nahe gegangen sein.
mein absatz bezüglich der farbe der tafel ist aber ernster natur, denn er spiegelt den irrsinn wieder, um was sich unausgelastete heutzutage alles kümmern, bzw. wogegen sie vor den kadi ziehen. ich schmücke mich mit fremden federn: uns (den deutschen) gehts zu gut, es müssen themen erfunden werden.
anmerkung: ich bin jahrgang 1951 und uns wurde damals nichts in den a***ch, allenfalls der marsch, geblasen und unsere eltern hatten damals andere sorgen, vor allem dass aus ihren meist mehreren kindern, von denen verzogene fratzen überwiegend die ausnahme waren, etwas g'scheites wird. in diesem sinne
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Cairon » Do Apr 29, 2010 23:43

Du gehörst zur Generation meines Vaters, er war Jahrgang 1950. Ich kann mir also schon vorstellen in welchem Umfeld Du aufgewachsen bist. Und ich muss zugeben, dass mir deine Art der Argumentation doch manchmal etwas gegen den Strich ging, allerdings lasse ich mich von solchen Kleinigkeiten nicht aus der Bahn werfen sondern versuche mich zu wehren wie Du gemerkt hast. Sollte ich manchmal die etwas sehr grobe Keule hervorgeholt haben und Dir zu nahe getreten sein, so war dass nicht meine Absicht. Und wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue, so habe ich schon ganz andere Gefecht im Landtreff gesehen und geführt. Also mach Dir keine Sorgen, ich komme damit schon klar.
Aber ich bin mit Dir einer Meinung, die Kruzifix-Diskussion ist ein Nebenkriegsschauplatz. Ich war vor kurzem an meiner ehemaligen Schule und habe mich doch gewundert wie es dort aussah. Wir sind eine ländliche Region nicht gerade ein sozialer Brennpunkt, aber es gab kaum noch einen heilen Lichtschalter. Das der soziale Status der Eltern die Chancen der Kinder beeinflusst wird sich nie ganz abstellen lassen. Aber ein großes Problem sehe ich in der Zerrüttung der Familien, durch die heutige Mobilität zerfallen Familienverbände die früher als Zweckgemeinschaften funktionierten. Eine Scheidungsquote von fast 50% geht auch nicht spurlos an den Kindern vorbei. Viele weiter Einflüsse kommen hinzu: Medien, Migration, Einsparungen im Bildungswesen usw. und so mancher gut gemeinte Pädagogische Ansatz geht leider dann doch nach hinten los.
Ich bilde keine Lehrlinge aus, auch wenn ich es könnte, aber ich habe viele Bekannt nicht nur in der Landwirtschaft die Ausbilden. Ich habe des öfteren aber schon Schulpraktikanten hier auf dem Hof gehabt und aus Erfahrungen und Gesprächen muss ich sagen, dass es wirklich immer schwerer wird ausbildungsfähige Azubis zu finden. Die Ansprüche sind gestiegen zugegeben, aber bei vielen weiß man wirklich nicht was man mit denen machen soll. Oftmals ist es ja gar nicht so, dass sie es geistig nicht hin bekommen würden, aber ihnen fehlt einfach das nötige Rüstzeug und in vielen Fällen die nötige Motivation und Disziplin. Meine Frau war als Referentin für das Arbeitsamt tätig, die Dinge die sie in diesen Maßnahmen erlebt hat kann man sich kaum vorstellen. Oftmals ist es doch so, dass die Schulabgänger zwar einen Taschenrechner füttern können, aber das Ergebnis gar nicht einordnen können. Sie glauben der digitalen Kiste ohne zu merken, dass das Ergebnis von der Größenordnung gar nicht passen kann. Auch die so hochgelobten Sozialkompetenzen sehen doch nicht immer gut aus, als Lehrling steht man nicht mit dem Altgesellen auf eine Stufe und muss sich doch unterordnen. Wenn man sich überlegt das 20% der Lehrverträge vorzeitig gelöst werden und im letzten Jahr in Deutschland 17.000 Ausbildungsplätze unbesetzt blieben, kann das einem schon Angst machen. Wir haben inzwischen Familien die in 4. Generation von Sozialhilfe leben, wie soll man Kindern aus solchen Verhältnissen zeigen, dass es auch andere Lebensentwürfe gibt wie Harz4. Ich will hier nicht alle in einen Topf werfen und es gibt genug Menschen die unverschuldet in diese Situation geraten und auch alles tun um wieder davon weg zu kommen. Aber wie sollen Kinder aus diesem Milieu vorwärts kommen, wenn sie nie etwas anderes kennen gelernt haben. Ich sehe dieses Problem und denke es wird sich in den nächsten Jahren deutlich verschärfen. Nur leider fällt mir dafür keine Lösung ein. Man kann einzelne Kinder unter seine Fittiche nehmen und ihnen zeigen dass es anders geht, dass haben wir hier auf dem Hof auch schon getan, aber wie man die Masse in die richtige Richtung bringen kann, weiß ich nicht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Apr 30, 2010 7:49

automatix hat geschrieben:@meine liebe Shierling: für mich hat das Kreuz keinerlei Bedeutung. Ich brauch es in keiner Schule oder sonstwo.
Ich finde es nur eine Verschwendung von Energie, wenn man dagegen zu Kreuze zieht. (Cairon sollte z.b. seine Energie besser wieder auf Dieter Bohlen focusieren ;)). Und ich versteh nicht, wo der Schaden ist, wenn das Ding da an der Wand gammelt. Das ist der ganze Punkt - es gäbe soviele wichtigere Dinge, um die sich kümmern bräuchte als ob da irgendwo irgendwelche Symbole einer gescheiterten Religion rumhängen

Ja, danke für Deine Antwort, das hast Du schon geschrieben, hab ich auch verstanden. Wenn jemand überall Druidensterne, Hammer und Sichel (oder Zirkel) oder Sonnenräder aufhängt, geht einen das auch nichts an und man kann entweder damit leben, oder dafür sorgen, daß es aufhört. Kannst Du halten wie Du willst, damit hab ich kein Problem. Dieter Bohlen ist mir auch völlig egal, eben : der hängt ja gerade nicht in Klassenzimmern! Sollte er? Könnte er, Deiner Meinung nach? Wäre egal?

Ist aber keine Antwort auf die Frage, wie und warum das Kreuz an die Wand gekommen ist und warum es da bleibt - oder hängt das da "einfach so, ohne Bedeutung"? Dann wiederum hielte ich es für Energie- und Ressourcenverschwendung, wenn man es trotz gegenteiliger Rechtsprechung dabei beläßt. Ich versteh auch nicht, wieso man die Frage nicht auch ganz unabhängig davon beantworten kann, ob man nun dafür oder dagegen ist. Es kann doch nicht ganze Volksgruppen geben, die sich sinnlos und dazu auch noch ohne jede eigene, persönliche Begründung ringsrum (nicht nur im Klassenzimmer) mit Symbolen umgeben und selber nicht wissen warum?!

Mal abgesehen von der Erklärung hier: ist das denn "gottgefällig", wenn man solche Dinge blindlings tut? Oder sind die Menschen der Meinung, Gott verlange überall Kreuze, insbesondere beim Lernen in der Schule ? Dann steht das sicher irgendwo oder läßt sich ableiten? Oder ist das nur so eine Art "Autosuggestion", oder Placebo? (dann kann mans sich auch um den Hals hängen?)

Bei Cairons Version der 10 Gebote fehlt btw noch 2Mo 20,4, 5: Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! (oder für diejenigen, die dem Römerkult huldigen: 4 non facies tibi sculptile neque omnem similitudinem quae est in caelo desuper et quae in terra deorsum nec eorum quae sunt in aquis sub terra). Aber das nur nebenbei.
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Apr 30, 2010 9:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Justice » Fr Apr 30, 2010 8:45

SHierling hat geschrieben:
Ist aber keine Antwort auf die Frage, wie und warum das Kreuz an die Wand gekommen ist und warum es da bleibt - oder hängt das da "einfach so, ohne Bedeutung"?

Das Kreutz ist Symbol dafür, das Gott in diesem Hause ist, und das Haus/den Hof und alle, die darin Leben Segnet. Auch Tiere. Wem es bei dem Wort "Segnet" den Magen umdreht (inkl. Mir) der kann es auch durch Schützen und Behüten ersetzen.

Das heißt noch lange nicht, das man dieses Kreutz anbetet.
Zuletzt geändert von Justice am Fr Apr 30, 2010 8:49, insgesamt 1-mal geändert.
Justice

Beitragvon Justice » Fr Apr 30, 2010 8:46

Sorry. Doppelt
Justice

Beitragvon Aemmy » Fr Apr 30, 2010 10:23

Justice hat geschrieben:
Ist aber keine Antwort auf die Frage, wie und warum das Kreuz an die Wand gekommen ist und warum es da bleibt - oder hängt das da "einfach so, ohne Bedeutung"?

Das Kreutz ist Symbol dafür, das Gott in diesem Hause ist, und das Haus/den Hof und alle, die darin Leben Segnet. Auch Tiere. Wem es bei dem Wort "Segnet" den Magen umdreht (inkl. Mir) der kann es auch durch Schützen und Behüten ersetzen.

Nein, es setzt sich aber im Unterbewusstsein fest.
Es gibt noch andere Symbole die das Böse von Haus und Hof fern halten, z.B. das Pentagramm.

LG Emmy :klee:
Aemmy

Beitragvon Justice » Fr Apr 30, 2010 10:48

Aemmy hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:

Nein, es setzt sich aber im Unterbewusstsein fest.
Es gibt noch andere Symbole die das Böse von Haus und Hof fern halten, z.B. das Pentagramm.

LG Emmy :klee:

Du sagst´s es ja selber. Es gibt noch andere Symbole dafür. Es gibt kein Genormtes Symbol dafür, das Gott "Gegenwärtig" ist und Haus, Hof, Tiere und Menschen darin schützt. Das Kreutz ist halt das gebräuchlichste und bekannteste. Vielleicht auch das universellste.
Justice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
174 Beiträge • Seite 9 von 12 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Off Topic