Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Covid 19 -> Zweiter Shutdown

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1042 Beiträge • Seite 11 von 70 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 70

Re: Covid 19 -> Zweiter Shutdown

Beitragvon Botaniker » Do Okt 15, 2020 9:34

Qtreiber hat geschrieben:Gestern Abend gab es im ZDF ja mal wieder ein "Spezial".
Unter anderem wurde da gesagt, dass für ältere Menschen die Sterblichkeit bei Corona höher ist als bei Grippe. Um wieviel höher, wurde meines Wissens allerdings nicht gesagt. Tut aber auch nichts zur Sache.
Es wurde gesagt, dass von den über 85jährigen Infizierten 22,3% sterben. Das mag zutreffen (im Ggs. zu Vielen unterstelle ich den ÖR Medien nicht, zu lügen).
Was mich aber interessieren würde, ist, ob es eine Zahl gibt, wieviel % der über 85jährigen OHNE Corona-Infektion im Laufe des Jahres sterben. Nach meinem Dafürhalten wäre diese Zahl wichtig, um die o.a. 22,3% mal in eine Relation zu setzen. :?

Hier ist das ganz verständlich beschrieben.

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-vs ... ISISY.html
Botaniker

Beitragvon LUV4.0 » Do Okt 15, 2020 9:37

Westi hat geschrieben:Corona wird in Zukunft mit geschichtlich einschneidenden Szenarien wie den Weltkriegen genannt werden.
Auch da gab es enorme Einschränkungen und danach eine andere Welt. So wird es nach Corona auch sein.
Es geht halt nicht immer nur aufwärts, man muss sich auch mal an die Gegebenheiten anpassen und versuchen damit klar zu kommen.

Wir können ja nun zum Glück sagen, dass wir ,,nur" Corona und keinen Weltkrieg haben. Wirtschaftlich sind wir allerdings sehr wohl im Krieg, aus dem Stand jetzt vor allem die Chinesen als Gewinner hervorgehen. Ob und inwieweit Deutschland nach der Krise profitiert kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht sagen. Wenn wir die aktuelle politische Richtung weiter verfolgen, gehen wir ganz sicher nicht als Gewinner aus der Krise. Da helfen auch keine Vergleiche mit Ländern, in denen es auch in den Guten Zeiten nicht rosig aussah.

Vor allem für kommende Generationen werden die aktuellen politischen Entscheidungen noch sehr teuer werden. Ob die sich dann auf der Gewinnerseite sehen bleibt abzuwarten. Die Wirtschaftskrise ist aber ein anderes Thema und hat mit Corona nur bedingt zu tun.
LUV4.0

Beitragvon Qtreiber » Do Okt 15, 2020 9:37

Westi hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Es wurde gesagt, dass von den über 85jährigen Infizierten 22,3% sterben. Das mag zutreffen (im Ggs. zu Vielen unterstelle ich den ÖR Medien nicht, zu lügen).
Was mich aber interessieren würde, ist, ob es eine Zahl gibt, wieviel % der über 85jährigen OHNE Corona-Infektion im Laufe des Jahres sterben. Nach meinem Dafürhalten wäre diese Zahl wichtig, um die o.a. 22,3% mal in eine Relation zu setzen. :?

So eine Zahl gibt es nicht. Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland rund 18 Mio über 65. (Stand 31.12.2019)
detaillierter ist es leider nicht aufgeführt, somit kann man hier auch keine Zahlen ins Verhältnis setzen.
Aus der Altersgruppe über 65 starben 2018 etwa 815.000 Menschen.

Anscheinend liegst du falsch. Hab' mir jetzt mal die Mühe gemacht selbst zu suchen. Die Zahlen sind allerdings von 2018:
Ende 2018 waren in Deutschland knapp 2,3 Millionen Personen mindestens 85 Jahre alt.

https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen- ... %20Prozent).
In der Altersgruppe der über 85jährigen starben 360.207 Personen
https://de.statista.com/statistik/daten ... ach-alter/
d.h. also auch ohne Corona sterben in der besagten Altersgruppe 15,66% der Gruppe.
Corona löst also in der betreffenden Altersgruppe durchaus eine "Übersterblichkeit" aus.
Andererseits hat insbesondere meine Frau im Frühjahr Zustände im Pflegeheim kennengelernt (was den Zustand der dort lebenden Personen betrifft, nicht die Zustände im Heim), die SIE nicht lebend erfahren möchte. Aber dieser Satz ist bestimmt menschenfeindlich.
Qtreiber

Beitragvon Hosenträger » Do Okt 15, 2020 10:51

Westi hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Das ist ja unser Problem! Die Zukunft Deutschlands wird auf alle erdenkliche Art und Weise Zerstört! :cry:

Sehe ich nicht so.
Deutschland wird - mal wieder - als einer der „Gewinner“ (wenn man das so sagen kann) durch die Krise kommen.
In vielen anderen Ländern ist die Lage bedeutend schlimmer als bei uns.
Corona wird in Zukunft mit geschichtlich einschneidenden Szenarien wie den Weltkriegen genannt werden.
Auch da gab es enorme Einschränkungen und danach eine andere Welt. So wird es nach Corona auch sein.
Es geht halt nicht immer nur aufwärts, man muss sich auch mal an die Gegebenheiten anpassen und versuchen damit klar zu kommen.

Hallo Westi!
Nach den Weltkriegen gab es so gut wie 0 Bürokratie! Da wurde einfach gemacht was getan werden mußte! Versuch heute mal "nur" einen Donnerbalken zu bauen! Da erlebst du deine blauen Wunder! Schaue mal was aktuell pasiert! Der Staat bläht sich immer mehr auf mit Personal, Gesetzen und Verordnugen! Wenn da einer was auch immer anpacken will, stehen doch schon 5 Leute da und sagen was alles nicht geht! Da verrate mal wie soll es anders als nur gegen Süden gehen? :shock:
Hosenträger

Beitragvon Isarland » Do Okt 15, 2020 11:50

Hosenträger hat geschrieben:
Westi hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Das ist ja unser Problem! Die Zukunft Deutschlands wird auf alle erdenkliche Art und Weise Zerstört! :cry:

Sehe ich nicht so.
Deutschland wird - mal wieder - als einer der „Gewinner“ (wenn man das so sagen kann) durch die Krise kommen.
In vielen anderen Ländern ist die Lage bedeutend schlimmer als bei uns.
Corona wird in Zukunft mit geschichtlich einschneidenden Szenarien wie den Weltkriegen genannt werden.

Hallo Westi!
Nach den Weltkriegen gab es so gut wie 0 Bürokratie! Da wurde einfach gemacht was getan werden mußte! Versuch heute mal "nur" einen Donnerbalken zu bauen! Da erlebst du deine blauen Wunder! Schaue mal was aktuell pasiert! Der Staat bläht sich immer mehr auf mit Personal, Gesetzen und Verordnugen! Wenn da einer was auch immer anpacken will, stehen doch schon 5 Leute da und sagen was alles nicht geht! Da verrate mal wie soll es anders als nur gegen Süden gehen? :shock:

Denen geht jetzt die Kohle aus. Die Stadt M will/muss 900 Stellen einsparen, auch unsere Kreisstadt muss sparen und schieben und 250.000 000 neue Schulden machen....wo keine Kohle, da wirds nix mit der Aufblähung.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon LUV4.0 » Do Okt 15, 2020 12:06

Der Staat IST schon aufgebläht. Genau das ist ein Problem von vielen. Da hilft es irgendwann auch nicht mehr einfach die Gelddrucker anzustellen. Aber solange noch ausreichend Geld für den Merkel Palast vorhanden ist.. :prost:.
LUV4.0

Beitragvon anhilde » Do Okt 15, 2020 12:25

Der Staat ist in vielen Bereichen des Lebens übergriffig und das wird immer schlimmer. Seid Corona wächst die Geschwindigkeit der Zunahme dieser Übergriffigkeit sehr stark. Ich hab hier vor ein paar Jahren schon mal geschrieben, dass wir in einem stark überregulierten Staat leben und das es immer schlimmer wird. Ich erinnere mich gut, hier ziemlich verlacht worden zu sein. Nun, es wird immer mehr Menschen bewusst, irgendwas gutes hat eben jede Krise.
anhilde

Beitragvon T5060 » Do Okt 15, 2020 12:34

Die Bundesländer gehören massivst beschnitten oder halt von Bayern annektiert werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » Do Okt 15, 2020 14:43

Wird doch eh nix so heiß gegessen wie es gekocht wird. Der Biolieferdienst mit Sitz mitten im hiesigen Corona Hotspot darf seit heute den Betrieb wieder aufnehmen. Die haben ihr Hygienekonzept überarbeitet, das Gesundheitsamt hat es vor Ort überprüft und den Betrieb wieder zugelassen. Der Ort rundrum steht aber weiterhin unter Quarantäne. Soviel zum Thema zweiter flächendeckender Lockdown.

https://www.hna.de/lokales/witzenhausen ... 69072.html

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon kontofux » Do Okt 15, 2020 15:30

Keine Beschränkungen des täglichen Lebens.
Der Wunsch nach dem Bruder der eierlegenden Wollmilchsau wird täglich lauter. Die Pandemie durchlaufen lassen. Länderchefs überlegen. Altlasten loswerden, die Starken schaffen es ....
Ethisch gesehen, .....?
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Hosenträger » Do Okt 15, 2020 16:50

kontofux hat geschrieben:Keine Beschränkungen des täglichen Lebens.
Der Wunsch nach dem Bruder der eierlegenden Wollmilchsau wird täglich lauter. Die Pandemie durchlaufen lassen. Länderchefs überlegen. Altlasten loswerden, die Starken schaffen es ....
Ethisch gesehen, .....?
Grüße aus Selkirk

Das ist ja gerade das herrliche! Die Politiker dachten so ein Virus beherrschen/kontrolieren zu können. Aber täglich wird Hinz und Kunz bewußter daß die allmächtig geglaubten Damen und Herren rein gar nichts gegen einen Virus tun können. Jetzt überborden sie das Volk mit nutzlos und wirkungslosen Vorschriften bis sie so sehr überfordert sind, daß sie sogar auch auf die effektiven Maßnahmen scheißen. :( So kann man auch einen Virus unnötig Vorschub geben! :roll:
Hosenträger

Beitragvon LUV4.0 » Do Okt 15, 2020 17:43

So..das Beherbergungsverbot in Niedersachsen wurde nun gerichtlich gekippt. Gibt doch noch kleine Lichtblicke.
LUV4.0

Beitragvon anhilde » Do Okt 15, 2020 17:58

In Baden Württemberg ist es auch gekippt, so wie ich gelesen habe, ist das Urteil nicht anfechtbar.
anhilde

Beitragvon Isarland » Do Okt 15, 2020 18:17

Bei uns hier müssen ab Morgen alle Kindergärtnerinnen Masken tragen.....während des Dienstes....zum verrückt werden.
Unser jüngste Enkelin ist auch betroffen. Die Eltern haben gemeinsam reagiert, und bringen ihre Kinder morgen nicht mehr hin. Die Lehrer in den Schulen tragen auch Masken. Die Schüler ebenfalls, nur (noch) nicht im Unterricht, aber bei kalten Klassenzimmern, mit zum Teil offenen Fenstern....brrrrrrr....da läufts mir kalt über den Rücken. Hat etwa der Staat kein Geld mehr zum heizen der Schulen?
Der Spruch von Lisa Fitz wird immer mehr Realität.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Neuland79 » Do Okt 15, 2020 18:23

Sachsen hat das Beherbungsverbot auch zurück genommen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1042 Beiträge • Seite 11 von 70 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 70

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines