Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 31, 2026 13:56

Covid 19 -> Zweiter Shutdown

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1042 Beiträge • Seite 3 von 70 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 70

Re: Covid 19 -> Zweiter Shutdown

Beitragvon Pegasus_o » Mo Okt 12, 2020 12:32

Fassi hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Mal für die Mathematiker unter uns:

Etwa 1% der Tests fallen falsch positiv aus.
Wie viele Tests werden in Deutschland pro Woche gemacht?
Und wieviele Tests wurden in der Vergangenheit gemacht?
Gibt es eventuell eine Steigerung der Testungen zb aufgrund in Herbst vermehrt auftretenden grippalen Effekten?

1% der positiven Tests sind falsch positiv, nicht aller Tests. Und die sind das nicht, weil es Kreuzreaktionen mit anderen Erregern gibt (das sind die Antikörperschnelltests), sondern weil da die Testmarker untereinander reagieren.

Gruß

Falsch positiv Rate bedeutet wieviel Prozent der Gesunden haben einen falschen Test. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine positiv getestete Person tatsächlich krank ist berechnet sich aus (Anteil der Kranken mal Sensitivität) Durch (Anteil der Kranken mal Sensitivität plus Anteil der Gesunden mal falsch positiv). Das ist eine klassische Abituraufgabe Stochastik. Im Abitur Hessen 2012 wurde die Schweinegrippe entsprechend bearbeitet und der Schüler sollte die Werte interpretieren. Die richtige Aussage war, daß bei geringer Anteil der Kranken und einer Fehlerrate von 3% der Test praktisch Aussagelos war.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Englberger » Mo Okt 12, 2020 13:07

Pegasus_o hat geschrieben:Die richtige Aussage war, daß bei geringer Anteil der Kranken und einer Fehlerrate von 3% der Test praktisch Aussagelos war.

Hallo,
nach den Verlautbarungen der letztyen Wochen haben die in D eingesetzten PCR Tests eine Spezifit¨t von ca 99,9 %.
d.h. max einer von tausend als erkrankt erkannten ist in Wirklichkeit nicht Virusträger.
Die Höhe der virenlast wird ja imho nicht angegeben, meine Tochter war in F positiv getestet worden, da war weder Hersteller noch Ct Wert angegeben.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Zement » Mo Okt 12, 2020 13:09

und ich schreibe dazu :
anhilde hat geschrieben:Für mich stellt sich nur noch die Frage ob die politischen Akteure aus reiner Blödheit handeln wie sie handeln, oder ob etwas anderes dahinter steckt. Da für ersteres wirklich sehr viel Blödheit und Ignoranz nötig wäre, glaube ich persönlich, liegt der Schlüssel bei Zweiterem.
Genau ; es ist eine Pandemie !

Da wäre die Frage dann was dahinter steckt. Ich habe meine Vermutungen. Habe einen Artikel gelesen, dass die Gensequenzen nach denen gesucht wird im PCR Test, nur „vermutete“ Sequenzen sind,
Du schreibst wie Trump redet:→ Zitat " habe einen Artikel gelesen ..." Zitat Ende :roll:
Es sind keine vermutete Sequenzen ; sondern es sind genau diese Sequenzen das Covid19 durch den PCR-Test erkannt wird .

weil bisher noch kein Labor auf der Welt den Virus als Ganzes isolieren konnte. Bestätigt wird das wohl von der CDC. Na wenn dem so ist gute Nacht. Haben wir ein Glück, dass unsere Politiker nur in relativen Friede Freude Eierkuchen Zeiten auf uns losgelassen werden. Man stelle sich vor es käme eine wirklich ernste Krise... Wobei, meine Vermutung ist, dass sie sich diese jetzt ja zielstrebig selbst gebastelt haben.
Wobei , meine Vermutung ist , das du hier falsche Argumente verbreiten willst .
Zuletzt geändert von Zement am Mo Okt 12, 2020 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Zement » Mo Okt 12, 2020 13:12

Englberger hat geschrieben:
Pegasus_o hat geschrieben:Die richtige Aussage war, daß bei geringer Anteil der Kranken und einer Fehlerrate von 3% der Test praktisch Aussagelos war.

Hallo,
nach den Verlautbarungen der letztyen Wochen haben die in D eingesetzten PCR Tests eine Spezifit¨t von ca 99,9 %.
d.h. max einer von tausend als erkrankt erkannten ist in Wirklichkeit nicht Virusträger.
Die Höhe der virenlast wird ja imho nicht angegeben, meine Tochter war in F positiv getestet worden, da war weder Hersteller noch Ct Wert angegeben.
Gruss Christian

Genau , die PCR-Test haben einen sehr hohe Genauigkeit vom Ergebnis her und der dürfte noch etwas über 99,9x% liegen .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Estomil » Mo Okt 12, 2020 13:18

OK dann hab ich mich doch Mal eingelesen.
Es ist wohl so, dass je nach Labor nach unterschiedlichen Markern im Genom gesucht wird. Wenn nur nach einem Marker geschaut wird, dann können tatsächlich 1% der Ergebnisse falsch positiv sein.

Es ist aber mittlerweile bei allen Laboren so, dass entweder grundsätzlich nach mehren Markern gesucht wird(bis zu drei) oder dass im positiv Fall dann nochmal weitere getestet wird.
Damit ergeben sich dann tatsächlich verschwindend geringe falsche Werte in der Praxis.

Den aktuellen Zahlen kann man somit mittlerweile wohl drauen im Gegensatz zum Frühjahr als Testungen deutlich schlechter waren.
Estomil

Beitragvon Zement » Mo Okt 12, 2020 13:22

Estomil hat geschrieben:OK dann hab ich mich doch Mal eingelesen.
Es ist wohl so, dass je nach Labor nach unterschiedlichen Markern im Genom gesucht wird. Wenn nur nach einem Marker geschaut wird, dann können tatsächlich 1% der Ergebnisse falsch positiv sein.

Es ist aber mittlerweile bei allen Laboren so, dass entweder grundsätzlich nach mehren Markern gesucht wird(bis zu drei) oder dass im positiv Fall dann nochmal weitere getestet wird.
Damit ergeben sich dann tatsächlich verschwindend geringe falsche Werte in der Praxis.

Den aktuellen Zahlen kann man somit mittlerweile wohl drauen im Gegensatz zum Frühjahr als Testungen deutlich schlechter waren.

:prost:
In Neuseeland wurden 300.000 PCR-Test gemacht , davon kein positiv .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Zement » Mo Okt 12, 2020 13:29

Hier können Informationen geholt werden .
https://www.infektionsschutz.de

Denkt an die AHA-Regeln und denkt bitte auch an die DREI G

Bleibt gesund .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Pegasus_o » Mo Okt 12, 2020 13:56

Englberger hat geschrieben:

Hallo,

Das ist falsch.

Spezifität 99,9% bedeutet, daß von 1000 Gesunden einer einen positiven Test hat. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein positiv Getesteter nicht krank ist, ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit und wird so ähnlich berechnet, wie ich angegeben habe. Wenn niemand tatsächlich krank ist, dann sind 100% der positiven nicht Virenträger.

In der Praxis ist das schwer zu berechnen, da niemand die wahre Krankheitshäufigkeit kennt und die tatsächliche Spezifität der PCR-Tests somit auch unklar ist.
Pegasus_o

Beitragvon anhilde » Mo Okt 12, 2020 14:48

Kommt dazu, dass das PCR Testergebnis ohne die Angabe der Replikationszykluszahl eigentlich wertlos ist. Der Erfinder der Methode war wohl der Meinung, dass ab 30 der Test negativ zu werten wäre. Gibt auch wohl Fachleute, die sagen ab 24 Zyklen ist der Test negativ. Mich würde wirklich mal die durschnittliche Zyklenzahl der positiven Tests interessieren. Leider hat man wohl „versäumt“ diese Werte zu erheben...

Wenn man sich beim Test nicht einigen kann, warum nicht einfach auf die tatsächlichen Fallzahlen von hospitalisierten erkrankten schauen? Das fordern mittlerweile auch Fachleute. Sind das alles Aluhut Träger?
anhilde

Beitragvon LUV4.0 » Mo Okt 12, 2020 15:19

:lol: also ich bin heute wieder begeistert gewesen, von der Corona Politik. Als Verschwörungstheorethiker habe ich ja sowieso keine Ahnung. Aber, vielleicht kann mir einer der regierungstreuen Schafe ja die Sinnhaftigkeit erklären?

Eine Bekannte ist Schulleiterin an einer Schule für Altenpflege. Nun hat sie mögliche Symptome, die auf Corona schließen KÖNNTEN. Die besagte Bekannte muss nun bis zum Testergebnis Zuhause bleiben. Soweit kann ich folgen. AAAABER..Mann und Kind dürfen weiterhin zur Arbeit/Schule.

Also wenn es sich tatsächlich um Corona handeln sollte, wurde es schon etliche male weiter getragen. Aber..wir tragen ja alle brav Masken beim einkaufen :lol:.
LUV4.0

Beitragvon Isarland » Mo Okt 12, 2020 16:28

Zement hat geschrieben:Hier können Informationen geholt werden .

Bleibt gesund .

Was sind die drei G? Gesund, Gierig, Geil.... :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Hosenträger » Mo Okt 12, 2020 16:40

Isarland hat geschrieben:

Bleibt gesund .

Grunzen Glucken Gaggern!
Hosenträger

Beitragvon Zement » Mo Okt 12, 2020 16:59

Hosenträger hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:

Bleibt gesund .

Grunzen Glucken Gaggern!

Da gib ich den Link wo du nachlesen kannst und .... ja schon gut , hat ja kein Sinn . :roll:
Du kannst ja nur Überschriften lesen . :roll:
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 12, 2020 19:17

Covid 19--Zweiter Shutdown Kein Thema für Virologe Schmidt-Chanasit :idea:

Virologe zu Beherbergungsverbot "Wir brauchen keine neuen Corona-Regeln"

Stand: 12.10.2020 14:32 Uhr

Bild
https://www.tagesschau.de/inland/interv ... t-101.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1042 Beiträge • Seite 3 von 70 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 70

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines