Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Covid 19 -> Zweiter Shutdown

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1042 Beiträge • Seite 35 von 70 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 70

Re: Covid 19 -> Zweiter Shutdown

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Okt 22, 2020 21:32

Das Ziel einer Maske ist primär immer noch andere Menschen zu schützen. Und es ist nur eine Maßnahme von vielen, z.B. Abstand halten, Hände waschen, in die Armbeuge niesen, etc.

„Reinhardt reagierte heute in einer Mitteilung der Ärztekammer-Spitze - und bekräftigte, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in bestimmten Situationen sinnvoll sei: "Dieser ist zwar kein sicherer Schutz vor einer eigenen Infektion, hilft aber, durch eine mechanische Reduktion der Aerosol-Verbreitung andere zu schützen."
Das Robert Koch-Institut empfiehlt das Tragen von Alltagsmasken in bestimmten Situationen als Baustein, um Risikogruppen zu schützen und die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu reduzieren.“
https://www.tagesschau.de/inland/diskus ... n-101.html
Trecker-fahrer

Beitragvon Vario_TA » Do Okt 22, 2020 22:04

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:
Oh man, was Du für einen quatsch von Dir gibst :lol: Und auf die anderen Punkte deiner gefakten Studie gehst Du vorsorglich gar nicht ein :lol: Ich bezweifele aber, dass Du die Studie von the lancet überhaupt gelesen hast :wink:

Ich lese in der Regel alles komplett, was ich und andere verlinken, deshalb weiß auch deine Kritik einzuordnen :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Swiss_Policy_Research

LUV4.0 hat geschrieben:Da steckt ja nun mal überhaupt keine Logik hinter. Hast du keinen dümmeren Vergleich? Was hilft mir ein Gurt wenn mir ein 40 Tonner frontal in mein Auto fährt?

Du bist sooo kurz davor, es zu verstehen.
Was hindert dich jetzt daran, den Umstand, dass ein Gurt keinen absoluten Schutz bietet, auf Masken zu übertragen, die ebenfalls keinen absoluten Schutz bieten?

LUV4.0 hat geschrieben:Wer nach dem aktuellen Infektionsgeschehen immer noch glaubt, dass die Maßnahmen irgendeine Wirkung haben, der möchte unbedingt verarscht werden! Nicht mal bei den totalen Lockdown in Spanien und Italien sind die Zahlen nennenswert zurückgegangen!

Das ist ja auch nicht das entscheidende Kriterium. Entscheidend ist, ob das Infektionsgeschehen geringer ist als ohne Masken.
Aber klar: in Jena war es natürlich purer Zufall, dass ausgerechnet nach Einführung der Maskenpflicht abrupt die Infektionen einem anderen Trend folgten. Und es ist ja nicht so, dass das bis ins Detail analysiert wurde... Oh warte, das haben gleich mehrere Unis und Experten gemacht!

63holgi hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Dass Masken für den Träger gefährlich sein sollen, ist Humbug hoch zehn.

Die WHO warnt vor verschiedenen „Nebenwirkungen“ wie Atembeschwerden und Hautausschlägen.
https://www.who.int/publications/i/item ... (2019-ncov)-outbreak

Tests an dem durchgeführten Universitätsklinikum Leipzig in Deutschland haben gezeigt , dass Gesichtsmasken , die Widerstandsfähigkeit und die Leistung von gesunden Erwachsenen deutlich reduzieren.
https://science.orf.at/stories/3201213/

Eine deutsche psychologische Studie mit etwa 1000 Teilnehmern ergab „schwerwiegende psychosoziale Folgen“ aufgrund der Einführung obligatorischer Gesichtsmasken in Deutschland.
https://corona-transition.org/der-maske ... en-und-die

...

Ah ja. Also weil eine Maske beim Sport die Leistung mindert, ist sie "gefährlich"? Alles klar. Aber lustig, dass du jetzt auf einmal Artikel verlinkst, die die Wirksamkeit von Masken bestätigen :lol:

Die schweren psychischen Schäden bekommt man, wenn man sowas liest :mrgreen:
Aber das Gerede war ja beim Anschnallgurt nicht anders. Klausttrophobie, Verletzungen der Brüste und was weiß ich nicht alles. Schon klar :roll:

tyr hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:
Dass Masken für den Träger gefährlich sein sollen, ist Humbug hoch zehn.

Nein, ist es nicht, von den medizinische bdenklichen Geschichten mal abgesehen, wie gerade bei Menschen, die eh schon Probleme mit dem Atmen haben, weiß bei den heute ungetesteten Masken, gerade aus China, niemand, was dort so alles eingeatmet wird. Mikroplatsik ist da uU nur das kleinste problem. Es durften vor Corona nicht ohne Grund laut BG nur geprüfte Masken ebenfalls geprüfter Hersteller verwendet werden. Heute aus jeder chinesischen Hinterhofklitsche, alles plötzlich egal.

Ah, du bist also Befürworter der klassischen Baumwollmaske. :mrgreen:

tyr hat geschrieben:Laut Berufsgenossenchaft nur FFP3 bei Viren, nich FFP2. FFP2 ist noch zu grob.

Genau. Sauerstoff kommt nicht durch, 10.000.000 mal größere Aerosole oder noch größere Tröpfchen gehen aber durch wie nix. Schon klar.
Vario_TA

Beitragvon Hosenträger » Do Okt 22, 2020 22:12

Trecker-fahrer hat geschrieben:Das Ziel einer Maske ist primär immer noch andere Menschen zu schützen. Und es ist nur eine Maßnahme von vielen, z.B. Abstand halten, Hände waschen, in die Armbeuge niesen, etc.

„Reinhardt reagierte heute in einer Mitteilung der Ärztekammer-Spitze - und bekräftigte, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in bestimmten Situationen sinnvoll sei: "Dieser ist zwar kein sicherer Schutz vor einer eigenen Infektion, hilft aber, durch eine mechanische Reduktion der Aerosol-Verbreitung andere zu schützen."
Das Robert Koch-Institut empfiehlt das Tragen von Alltagsmasken in bestimmten Situationen als Baustein, um Risikogruppen zu schützen und die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu reduzieren.“

Die bestimmte Situation in der Masken sinnvoll sind, ist ein Chirurg bei einer Operation(das aber nur eine von vielen Vorsichtsmaßnahmen ist). Das Tragen um Viren abzuwehren ist nur mit dafür geeigneten und sorgfältig, korrekt angelegten Spezialmasken möglich. Viren gehen völlig ungehindert von den jetzt zu tragenden "Alltagsmasken" durch, gleichgültig ob einer ausatmet oder der andere einatmet.
Ich kann es immer noch nicht fassen, das es noch Menschen gibt, denen 11287 Beweise täglich für die Unwirksamkeit dieser Masken noch nicht reichen. :x
Hosenträger

Beitragvon Hosenträger » Do Okt 22, 2020 22:24

tyr hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:
Trecker-fahrer hat geschrieben:Das Ziel einer Maske ist primär immer noch andere Menschen zu schützen. Und es ist nur eine Maßnahme von vielen, z.B. Abstand halten, Hände waschen, in die Armbeuge niesen, etc.

Die bestimmte Situation in der Masken sinnvoll sind, ist ein Chirurg bei einer Operation(das aber nur eine von vielen Vorsichtsmaßnahmen ist). Das Tragen um Viren abzuwehren ist nur mit dafür geeigneten und sorgfältig, korrekt angelegten Spezialmasken möglich. Viren gehen völlig ungehindert von den jetzt zu tragenden "Alltagsmasken" durch, gleichgültig ob einer ausatmet oder der andere einatmet.
Ich kann es immer noch nicht fassen, das es noch Menschen gibt, denen 11287 Beweise täglich für die Unwirksamkeit dieser Masken noch nicht reichen. :x

Der Chirurg trug die OPmaske, vor Corona, aber auch nicht als Virenschutz, sondern als Schutz vor Keimen.... aber seit Corona ist ja alles anders.

tyr, die tragen noch immer eine OP Maske. Bin erst letzte Woche genäht worden! :D
Hosenträger

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Okt 22, 2020 22:25

@Hosenträger, man merkt das du immer wieder das gleiche schreibst. Und belegen tust du deine Behauptung auch nicht. Aber ist nicht schlimm, es gibt eine Meinungsfreiheit bei uns.
Masken bringen natürlich nicht nur bei Chirugen etwas. Ich hatte heute zum Beispiel ein paar Stunden eine Staubmaske auf. Letze Woche hatte ich eine Maske mit Aktivkohlefilter auf. Aber das sind alles Masken um sich selber zu schützen. Die Coronamasken sind ein Bestandteil einer Strategie um andere Menschen zu schützen.
Trecker-fahrer

Beitragvon Vario_TA » Do Okt 22, 2020 22:28

Hosenträger hat geschrieben:Die bestimmte Situation in der Masken sinnvoll sind, ist ein Chirurg bei einer Operation(das aber nur eine von vielen Vorsichtsmaßnahmen ist).

In einem OP-Saal bringen Masken etwas, in der Straßenbahn aber nicht? Die Wirksamkeit der Masken ist also von der Umgebung abhängig. Interessant. Am besten rüsten wir alle Straßenbahnen zu OP-Sälen um, damit die Masken auch wirken :mrgreen: :mrgreen:
Vielleicht reicht es auch, die Sitze zu entfernen und alles weiß zu streichen, vielleicht lässt sich den Masken so vorgaukeln, dass sie in einem OP-Saal sind, sodass sie wirken.

Hosenträger hat geschrieben:Viren gehen völlig ungehindert von den jetzt zu tragenden "Alltagsmasken" durch, gleichgültig ob einer ausatmet oder der andere einatmet.

Demzufolge gibt es auch keinen Sauerstoffmangel oder ähnlich Einschränkungen. Ist ja physikalisch dann unmöglich.

Hosenträger hat geschrieben:Ich kann es immer noch nicht fassen, das es noch Menschen gibt, denen 11287 Beweise täglich für die Unwirksamkeit dieser Masken noch nicht reichen. :x

Und jährlich belegen 3.000 Verkehrstote die Unwirksamkeit von Airbag und Gurt :roll:
Vario_TA

Beitragvon Vario_TA » Do Okt 22, 2020 22:31

tyr hat geschrieben:Der Chirurg trug die OPmaske, vor Corona, aber auch nicht als Virenschutz, sondern als Schutz vor Keimen....

Richtig, er trägt die Maske, damit das Risiko einer Kontamination der OP-Wunde durch Tröpfchen minimiert wird.
Also genau das, was wir bei Corona brauchen.
Vario_TA

Beitragvon 63holgi » Do Okt 22, 2020 22:34

Vario_TA hat geschrieben:In einem OP-Saal bringen Masken etwas, in der Straßenbahn aber nicht?

OP Masken sind nur gegen Keime und Bakterien, ausdrücklich nicht gegen Viren...
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Okt 22, 2020 22:40

tyr hat geschrieben:

Der Chirurg trug die OPmaske, vor Corona, aber auch nicht als Virenschutz, sondern als Schutz vor Keimen.... aber seit Corona ist ja alles anders.

Stimmt nicht. Die Maske des Chirugen hat die Hauptfunktion den Patienten zu schützen! Und zwar vor den Keimen aus der Nase und dem Mund des Chirugen. Zusätzlich wäscht und desinfiziert er auch vor der OP die Hände. Und deshalb ist auch die Kleidung und das OP Besteck etc. steril. Durch die Summe aller Maßnahmen wird die Wahrscheinlichkeit einer Wundinfektion nach der OP reduziert.
Die sekundäre Aufgabe der Maske ist, den Chirugen vor Flüssigkeiten und Spritzern des Patienten zu schützen.
Es ist also ähnlich wie bei einer Coronamaske, nicht der Träger wird geschützt sondern der andere Mensch.
Trecker-fahrer

Beitragvon Hosenträger » Do Okt 22, 2020 23:18

tyr hat geschrieben:Der Chirurg trug die OPmaske, vor Corona, aber auch nicht als Virenschutz, sondern als Schutz vor Keimen....

Richtig, er trägt die Maske, damit das Risiko einer Kontamination der OP-Wunde durch Tröpfchen minimiert wird.

Viren können auf Tröpfen leben, haben diese nicht nötig! Die paar Viren auf den Tröpfen sind vernachläßigbar, die meisten gehen allein dahin wo sie der Wind trägt!
Hosenträger

Beitragvon Vario_TA » Fr Okt 23, 2020 1:10

Viren können auf Tröpfen leben, haben diese nicht nötig! Die paar Viren auf den Tröpfen sind vernachläßigbar, die meisten gehen allein dahin wo sie der Wind trägt!

Das ist falsch. Einzelne Viren findet man praktisch nirgends (auch wenn es stimmt, dass sie grundsätzlich auch ohne irgendwas anderes überleben). Die allermeisten haften an irgendwelchen Partikeln, Aerosolen oder eben größeren Tröpfchen. Deshalb wird beispielsweise auch empfohlen, die Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen relativ hoch zu halten, weil die Viren dann nicht so einfach weitere Strecken zurücklegen können, da Partikel durch die Feuchtigkeit schwerer werden und viel schneller zu Boden sinken.
Es wird vermutet, dass Grippewellen durch die niedrige Luftfeuchtigkeit in beheizten Räumen im Winter begünstigt werden.

63holgi hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:In einem OP-Saal bringen Masken etwas, in der Straßenbahn aber nicht?

OP Masken sind nur gegen Keime und Bakterien, ausdrücklich nicht gegen Viren...

Steht da sowas ein Türsteher in der Maske, der nur Viren durchlässt oder wie funktioniert dieses Wunderwerk der Selektion? Natürlich helfen sie auch bei Viren. Da Viren aber im Vergleich zu zum Beispiel Bakterien ziemlich klein sind, ist der Schutz halt nicht so gut wie eben zum Beispiel bei den viel größeren Bakterien, da die Filter dafür zu grob sind. Es hat aber auch nie jemand etwas anderes Behauptet.
Vario_TA

Beitragvon LUV4.0 » Fr Okt 23, 2020 3:20

LUV4.0 hat geschrieben:Da steckt ja nun mal überhaupt keine Logik hinter. Hast du keinen dümmeren Vergleich? Was hilft mir ein Gurt wenn mir ein 40 Tonner frontal in mein Auto fährt?

Du bist sooo kurz davor, es zu verstehen.
Was hindert dich jetzt daran, den Umstand, dass ein Gurt keinen absoluten Schutz bietet, auf Masken zu übertragen, die ebenfalls keinen absoluten Schutz bieten?

Man kann es eben nicht auf die Masken übertragen. Das ist das was DU eben nicht verstehst. Dein Vergleich ergibt überhaupt keinen Sinn. Der Gurt hilft mir je nach Situation ja tatsächlich. Wenn ich mich mit meinem Auto überschlage fliege ich nicht aus dem Auto. Fährt der 40 Tonner in mich hinein bin ich Matsch..daran ändert auch der Gurt nichts. So lässt sich das aber eben nicht auf die Maske übertragen. Infiziert werden kann ich nämlich auch mit Maske.

Der Vergleich mit Jena ist genau so blöd. Die Maskenpflicht gibt es ja nicht nur in Jena. Trotzdem sind die Zahlen der Infizierten in Jena und im Rest Deutschlands so hoch wie nie. Auch in den Ländern wie Spanien und Italien, wo es die strengsten Auflagen gab und gibt sind sie nicht weniger geworden, im Gegenteil! Besser kann man die Wirkungslosigkeit ja überhaupt nicht demontieren!

Erzähl doch mal wieso die Zahlen der Infizierten so hoch wie nie sind, obwohl nahezu überall die Maskenpflicht herrscht! Beim Gurt sieht es übrigens anders aus. Einfach weil dein Vergleich wie bereits erwähnt absoluter Nonsens ist.
LUV4.0

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Okt 23, 2020 7:15

Die meisten Ansteckungen entstehen dort, wo man leichtsinniger Weise auf Abstand und Maske
verzichtet. Bei privaten Feiern und Zusammenkünften!!!!!!!!!! Öffentliche Verkehrsmittel oder
Fußgängerzone usw. wo sich die meisten an die Auflagen halten, sind dagegen kein Problem.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1042 Beiträge • Seite 35 von 70 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 70

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines