Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 28, 2025 8:44

Crash am Milchmarkt !

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 93 von 95 • 1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95

Re: Crash am Milchmarkt !

Beitragvon T5060 » Fr Jun 09, 2017 15:51

wastl90 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Also wenn man so sieht, was für Geld so manche Betriebe scheffeln, das ist schon toll.
Sind aber die Betriebe über die nur wenige reden oder die auch mal belächelt werden.

Außenwirkung hat eben nur der neueste Fendt.

Die einzige Außenwirkung die die haben, dass man die ganze Familie jeden Sonntag andächtig in der Kirche sieht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon aureleus » Sa Jun 10, 2017 10:17

Warum sollte ein Berater nur dann Geld bekommen wenn der Landwirt wirklich investiert? Ich hole mir doch auch keinen Pflanzenbauberater auf meinen Hof und bezahle ihn dann nicht, weil ich nicht nach seiner Vorstellung gedüngt oder gespritzt habe?

manche begreifen es nicht und manche wollen es nicht begreifen und viele leben davon, dass ihr es nicht begreift.....
seit den 1960er Jahren.... wachsen oder weichen.... bitte weitermachen ;-)
aureleus

Beitragvon LUV » Sa Jun 10, 2017 10:23

Was hat das mit deiner Vermutung/Unterstellung zu tun?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Eicher1950 » Sa Jun 10, 2017 11:03

:D vielleicht ist der Gute ja selbst auf einen solchen skurrilen Berater hereingefallen. Seiner Antwort zur Folge muss man wohl davon ausgehen.
Eicher1950

Beitragvon wastl90 » Sa Jun 10, 2017 11:30

aureleus hat geschrieben:
manche begreifen es nicht und manche wollen es nicht begreifen und viele leben davon, dass ihr es nicht begreift.....
seit den 1960er Jahren.... wachsen oder weichen.... bitte weitermachen ;-)

Kann man ja. Ich "wachse" in eine andere Richtung, nicht in die Gegengesetzte sondern um 90 Grad abgebogen und weiter.... Die Entscheidung liegt doch alleine beim Betriebsleiter und wenn gegeben deren Familie. Wenn jemand schon zum Berater rennen muss um sich eine Bestätigung für die Entscheidung abzuholen, dann wird es sicherlich in die falsche Richtung laufen. Der Berater hat, zumindest für mich, die Aufgabe, dass er mir Tipps bezüglich bautechnischer Fragen und evtl. noch gesetzlichen Anforderungen gibt. Das kann natürlich auch nochmal die generelle Entscheidung beeinflussen ob überhaupt investiert werden soll, aber auch nur in dem Fall, dass man die Investitionskosten völlig unterschätzt hat.
wastl90

Beitragvon LUV » Sa Jun 10, 2017 12:22

Eicher1950 hat geschrieben::D vielleicht ist der Gute ja selbst auf einen solchen skurrilen Berater hereingefallen. Seiner Antwort zur Folge muss man wohl davon ausgehen.

Genau das habe ich auch schon vermutet.....falsche eigene Entscheidung einer anderen Person anlasten.
LUV

Beitragvon geestbauer » Sa Jun 10, 2017 12:41

Aureleus, wenn man 1960 dieses Spiel vom wachsen nicht mitgemacht hätte , hätte man noch ein paar Jahre mit Pferd oder Ochse gepflügt und mit der Hand gemolken und wäre dann gewichen aus diesem Job. Die einzigen , die diesen Werdegang des Wachsens ignoriert haben sind die Amisch Leute in den USA . Mit denen möcht ich nicht tauschen, da haben wir das hier schon ganz gut in Deutschland.
geestbauer

Beitragvon Jörken » Sa Jun 10, 2017 16:29

ach herrlich. Ich nehme an Aureleus meinte eher Bauberater u. ä. bei der Auffassung Berater bekomme nur Geld wenn investiert wird. Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob eine grobe Planung oder ein ganzes Projekt durchgezogen wird. Immerhin reden wir von 1-2 Berater und wenige Hundert Euro, oder etliche Berater und zehntausende Euro. Zu sagen der Beraterbranche wäre es nicht daran gelegen weiter Beratungsaufträge auszulösen ist naiv. Aber naja, was macht man nicht alles um die Dogmen zu verteidigen gelle? Wachsen oder Weichen, es war unumgänglich, aber es hat auch seine Schattenseiten. Wenn im Umkreis von wenigen Kilometern alle wachsen und keine Weichen, dann hat man den Salat. Solche Gegend gibs in D genug, und genau die haben nicht wenig mit dem Titel dieses Freds zu tun. :prost:
Jörken

Beitragvon LUV » Sa Jun 10, 2017 19:58

Jörken hat geschrieben: Zu sagen der Beraterbranche wäre es nicht daran gelegen weiter Beratungsaufträge auszulösen ist naiv.

Beratung ist eine Nachfrage - orientierte Dienstleistung. Wie bitte sollte die "Branche" Aufträge auslösen, wenn es keinen Bedarf gibt? Die Aussage ist wohl eher unter Verschwörungstheorie, zu verbuchen oder? :wink:
LUV

Beitragvon Jörken » So Jun 11, 2017 6:29

LUV hat geschrieben:Beratung ist eine Nachfrage - orientierte Dienstleistung.

rein theoretisch. In vielen Bereichen wie in der Landwirtschaft muss man entweder extrem viel Zeit übrig haben, oder man lässt manch bürokratischen oder technischen Aufwand extern erledigen. Wenn der Berater noch glaubt er wurde nachgefragt, und man lässt ihn kurz glauben er würde die Zügel halten, um so besser. Man bekommt höheren Leistungseinsatz für dasselbe Geld. :mrgreen:
Jörken

Beitragvon LUV » So Jun 11, 2017 8:05

Die Erledigung von bürokratischer Dienstleistung ist aber keine "Beratung". Energieberatung, Ernährungsberatung, Existenzgründungsberatung, Erziehungsberatung, Eheberatung, usw.....überall im Leben gibt es Beratung, die der Bürger freiwillig nutzen kann, aber eben auch nicht nutzen muss. Es gibt keine Zwangsbeglückung, das ist wohl ein Märchen.
LUV

Beitragvon Jörken » So Jun 11, 2017 8:39

landwirtschaftliche Beratung hat sehr viel mit Bürokratie zu tun, bis alles beieinander ist was man halt brauch vom Güllebehälter Gutachten bis zum Antragsformular 53a. Wie diverse Berater immer glauben dadurch steht oder fällt die Welt ist immer wieder witzig. Erziehungsberatung ist wohl weniger das Thema hier. Der Futtermittelberater kommt eigentlich auch nur um die Inhaltsstoffe seiner Futtermittel mir vorzulesen. Aber wie gesagt, ist ja schön wenn der Berater glaubt was besonders gutes für die Bürger zu sein :lol:
Jörken

Beitragvon LUV » So Jun 11, 2017 8:53

Noch mal; der Berater glaubt nicht etwas Gutes zu sein, die Nachfrage generiert die Beratung. Oder kennst du Zwangsberatung....?
Und wenn der Futtermittelberater dir nichts mehr bringt, warum muss er dann noch bei dir aufschlagen. Oder möchtest du von ihm evtl. etwas über die Kollegen erfahren, wird ja im Klönschnack immer gerne über die Lage der Landwirtschaft und insbesondere über den Nachbarn hergezogen.... :wink:
Beratung ist eine Dienstleistung, wenn niemand sie benötigen würde, gäbe es sie gar nicht.
LUV

Beitragvon cerebro » So Jun 11, 2017 10:49

LUV hat geschrieben:Noch mal; der Berater glaubt nicht etwas Gutes zu sein, die Nachfrage generiert die Beratung. Oder kennst du Zwangsberatung....?
Und wenn der Futtermittelberater dir nichts mehr bringt, warum muss er dann noch bei dir aufschlagen. Oder möchtest du von ihm evtl. etwas über die Kollegen erfahren, wird ja im Klönschnack immer gerne über die Lage der Landwirtschaft und insbesondere über den Nachbarn hergezogen.... :wink:
Beratung ist eine Dienstleistung, wenn niemand sie benötigen würde, gäbe es sie gar nicht.

Kann es sein das manchmal zwischen "Berater" und "Verkäufer" verwechselt wird ?? z.B. Futtermittelfirmen ? Saatgut-Fuzzi´s ? Pülverchen/Tübchen/Sälbchen - Händler ???
cerebro

Beitragvon Jörken » So Jun 11, 2017 11:06

von welcher "Zwangsberatung" phantasiert der LUV eigentlich ständig? Kann da jemand aufklären?
Jörken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 93 von 95 • 1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95

Zurück zu Agrarmärkte