Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 28, 2025 8:44

Crash am Milchmarkt !

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 92 von 95 • 1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95

Re: Crash am Milchmarkt !

Beitragvon T5060 » Mi Jun 07, 2017 14:50

Eicher1950 hat geschrieben:Marius erinnert mich immer an meinen Vater. Als ich den Betrieb übernommen und verändert habe, gab der mir 2 Jahre zum Bankrott :D. Heute wird der Betrieb in der 8 Generation erfolgreich geführt, mit Milchvieh :).

Zwar nicht logisch, aber hätte dir dein Vater den Bankrott nicht prophezeit, wärst du tatsächlich gescheitert.
Wer es nie gelernt hat, mit Krisen umzugehen, wird vom Markt verschwinden.

Denn eins ist sicher :
Jeder Betrieb kommt irgendwann mal in eine Krise !
Die lebensbedrohendsten Fehler macht man, wenn es einem gut geht und man sich selbst für den Tollsten hält !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon aureleus » Mi Jun 07, 2017 15:05

T5060 hat geschrieben:Die lebensbedrohendsten Fehler macht man, wenn es einem gut geht und man sich selbst für den Tollsten hält !

trifft das nicht auf die meisten hier zu?
aureleus

Beitragvon T5060 » Mi Jun 07, 2017 15:11

aureleus hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die lebensbedrohendsten Fehler macht man, wenn es einem gut geht und man sich selbst für den Tollsten hält !

trifft das nicht auf die meisten hier zu?

Überall in jeder Branche und in jedem Lebensbereich und Abschnitt. Denken wir noch an unseren verblödeten Kaiser, der 1914 Mitteleuropa in eine 70 jährige Krise stürzte.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Mi Jun 07, 2017 17:29

Arm sind die Bauern nur, weil sie auf "Berater" hören, dabei gibt es keine Berater, es gibt nur Verkäufer..... das haben viele noch nicht geschnallt

ein "Berater" wird immer verkaufen wollen, sonst müsste er ja umsonst arbeiten...und wer tut das schon...außer...

er wird jedem Bauer immer zur Erweiterung raten, oder sagen wir zu mehr Arbeit.... was ist leichter als zu sagen: produzier doch mehr, dann verdienst du mehr... ist ja einleuchtend und logisch...oder doch nicht?

Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen.....irgendwie schizo.
Beratung verkauft nur Wissen, nichts mehr und nichts weniger. Es sei denn der Berater kommt aus der Futtermittelbranche oder oder...Ich habe einen Kunden, dem wir gemeinsam mit der Ringberatung, der Kammer und privaten Beratern von der Investition abgeraten haben.....wollte er aber nicht. Nun wird die Belastung eben mal um 500 Mille erhöht. Wo da die Beratung an irgendetwas Schuld sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber du wirst eigenes "Wissen" haben. :roll:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon geestbauer » Mi Jun 07, 2017 18:17

Entscheidungen für oder gegen Investitionen fällt jeder selber , und nicht die Beratung . Aber es ist gut , das es die Beratung gibt, ob Steuerberater , Bauberater , Spezialberatung für Vieh , oder einfach die Beratung bei einer Betriebsaufgabe. An all diesen Ecken können wir richtig Geld verbrennen , wenn man sich nicht kümmert und sich Keinen Rat holt.
geestbauer

Beitragvon geestbauer » Mi Jun 07, 2017 18:28

Auf fast jeder Landberatungsversammlung Stadt unser Berater : Leute denkt dran , Last keine Rechnungen beim Landhandel aufbrummen für 10-17% Zinsen . Diesen Betrieben können wir nach ein paar Jahren nicht mehr helfen . Und es passiert trotzdem , weil manche da ein dickes Fell haben , oder beratungsresistenz sind , wie du Aurelius.
geestbauer

Beitragvon T5060 » Mi Jun 07, 2017 19:43

Mir hat der Bauernverband gesagt, ich soll nicht alle schlau machen, es muss auch dumme geben, sonst funktioniert das System nicht. :mrgreen:
T5060

Beitragvon 210ponys » Mi Jun 07, 2017 19:59

T5060 hat geschrieben:Mir hat der Bauernverband gesagt, ich soll nicht alle schlau machen, es muss auch dumme geben, sonst funktioniert das System nicht. :mrgreen:

Und wie kommst Du auf die Idee das du nicht zu den dummen gehörst?
210ponys

Beitragvon Grimli » Mi Jun 07, 2017 20:10

T5060 hat geschrieben:Gewinn im Einzelunternehmen ist immer die Summe für

+ Entlohnung der familieneigenen AK (soweit nicht als Fremd-AK entlohnt)
+ Pachtansatz für das eigene Land
+ Verzinsung des eigenen Kapitals ohne Bodenvermögen
= Gewinn

Aufgabe, Beispiel :

1. Wert EK ohne Boden : 700.000 €

da hier einige einiges durcheinander schmeißen. Zur Re Investition der AFA gehört auch die

notwendige Nettoinvestitionen durch Inflation welche aus dem ordentlichen Ergebnis [OE] erwirtschaftet werden müssen.

Im Beispiel : Inflation 2008 : 4 % 2012 2 % 2016 : 1%

Ansch.kosten Bod.verb.Baul.Anl.Wi.Geb.
Ansch.kosten Tech.Anl. u.Masch.And.Anl.
700.000

notwengie Nettoinvestition : 2008 : 28.000 € , 2012 : 14.000 € , 2016 : 7000 €
im Mittel : 16170 € / Jahr

+notwendige Netto Investitionen
+Entlohnung der familieneigenen AK (soweit nicht als Fremd-AK entlohnt)
+Pachtansatz für das eigene Land
+Verzinsung des eigenen Kapitals ohne Bodenvermögen
= 100% Gewinnrate
Grimli

Beitragvon aureleus » Fr Jun 09, 2017 7:37

LUV hat geschrieben:
Arm sind die Bauern nur, weil sie auf "Berater" hören, dabei gibt es keine Berater, es gibt nur Verkäufer..... das haben viele noch nicht geschnallt

ein "Berater" wird immer verkaufen wollen, sonst müsste er ja umsonst arbeiten...und wer tut das schon...außer...

er wird jedem Bauer immer zur Erweiterung raten, oder sagen wir zu mehr Arbeit.... was ist leichter als zu sagen: produzier doch mehr, dann verdienst du mehr... ist ja einleuchtend und logisch...oder doch nicht?

Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen.....irgendwie schizo.
Beratung verkauft nur Wissen, nichts mehr und nichts weniger. Es sei denn der Berater kommt aus der Futtermittelbranche oder oder...Ich habe einen Kunden, dem wir gemeinsam mit der Ringberatung, der Kammer und privaten Beratern von der Investition abgeraten haben.....wollte er aber nicht. Nun wird die Belastung eben mal um 500 Mille erhöht. Wo da die Beratung an irgendetwas Schuld sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber du wirst eigenes "Wissen" haben. :roll:

was ist daran schizo, ein Berater kriegt Geld wenn der Bauer investiert.... so einfach ist die Kiste..... aus diesem Grund wird er IMMER zu einer Investition raten, ist halt schwer ein Honorar zu fordern wenn man dem Bauern sagt es ist Blödsinn zu investieren....
wenn du wie du schreibst einem Bauer ratest, alle 6-7 Jahre den Betrieb zu "erweitern", dafür brauch ich keinen Berater... das sagt mir der Dorftrottel ums Eck....

Bauer verdient nix... Beratung: investieren, aufstocken, mehr erzeugen.......brauch ich dafür einen schlauen Berater;-)

in einen Massenmarkt voller Überproduktion und sinkender Margen zu noch mehr Produktion zu raten........das funktioniert schon seit 30 Jahren nicht mehr, dass ist der Grund für das Bauernsterben...... dumme Bauern und unfähige (kriminelle) Berater...mehr brauchts nicht
aureleus

Beitragvon LUV » Fr Jun 09, 2017 8:51

aureleus hat geschrieben:was ist daran schizo, ein Berater kriegt Geld wenn der Bauer investiert.... so einfach ist die Kiste..... aus diesem Grund wird er IMMER zu einer Investition raten, ist halt schwer ein Honorar zu fordern wenn man dem Bauern sagt es ist Blödsinn zu investieren....
wenn du wie du schreibst einem Bauer ratest, alle 6-7 Jahre den Betrieb zu "erweitern", dafür brauch ich keinen Berater... das sagt mir der Dorftrottel ums Eck....

Bauer verdient nix... Beratung: investieren, aufstocken, mehr erzeugen.......brauch ich dafür einen schlauen Berater;-)

in einen Massenmarkt voller Überproduktion und sinkender Margen zu noch mehr Produktion zu raten........das funktioniert schon seit 30 Jahren nicht mehr, dass ist der Grund für das Bauernsterben...... dumme Bauern und unfähige (kriminelle) Berater...mehr brauchts nicht

Wie geht das, dass ein Berater Geld bekommt, wenn der Bauer investiert? Hier bekommen die Berater Honorare unabhängig davon, ob oder ob nicht investiert wird. Die Beratung wird bezahlt, sonst nix.
Du hast keine Kenntnisse von Beratung, kann das sein? Es wird ja nicht mehr produziert, es produzieren nur immer andere für weniger Kosten, nennt man Produktivitätssteigerung.
Die Spargelanbauer sind mehr geworden, dafür sind auf deren Flächen andere Produkte nicht mehr vorhanden. In diesem Jahr investieren etliche im Kartoffelbau, in großem Stil. Ob das klappt weiß ich auch nicht, sie tun es aber.....und die Flächen auf denen Kartoffeln wachsen, da wächst eben in dem Jahr nichts anderes. Schweine werden nicht mehr, Milch wird nicht mehr......aber Bio steigert sich noch. Also ist in deinen Augen Bio auch eine Überproduktion?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jun 09, 2017 9:35

Aureleus,das ist ne Beraterdefinition,die ich so noch nie erlebt habe. Weder von Versuchsring noch von der Kammer noch in der Spezialberatung.
Wo hast du solche Erfahrungen gemacht?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon wastl90 » Fr Jun 09, 2017 12:02

LUV hat geschrieben:

was ist daran schizo, ein Berater kriegt Geld wenn der Bauer investiert.... so einfach ist die Kiste..... aus diesem Grund wird er IMMER zu einer Investition raten, ist halt schwer ein Honorar zu fordern wenn man dem Bauern sagt es ist Blödsinn zu investieren....

Warum sollte ein Berater nur dann Geld bekommen wenn der Landwirt wirklich investiert? Ich hole mir doch auch keinen Pflanzenbauberater auf meinen Hof und bezahle ihn dann nicht, weil ich nicht nach seiner Vorstellung gedüngt oder gespritzt habe?!
wastl90

Beitragvon T5060 » Fr Jun 09, 2017 13:51

Also wenn man so sieht, was für Geld so manche Betriebe scheffeln, das ist schon toll.
Sind aber die Betriebe über die nur wenige reden oder die auch mal belächelt werden.
T5060

Beitragvon wastl90 » Fr Jun 09, 2017 14:45

T5060 hat geschrieben:Also wenn man so sieht, was für Geld so manche Betriebe scheffeln, das ist schon toll.
Sind aber die Betriebe über die nur wenige reden oder die auch mal belächelt werden.

Außenwirkung hat eben nur der neueste Fendt.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 92 von 95 • 1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95

Zurück zu Agrarmärkte