Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Da werden Erinnerungen wach

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon Piet » So Jun 22, 2008 20:37

Hallo Mattie,
hattest du tatsächlich nach 10 min vergessen was du geschrieben hast?
Wenn das so ist bekommst du nächstes mal eine kopie!
Gruss Piet
Piet

Beitragvon Mattie » Mo Jun 23, 2008 16:28

Tja Piet, ich werde alt.

Aber anderseits, hast du 10 min später geantwortet, da war ich schon offline und ich habe dann einen Tag später darauf reagiert (nach der Arbeit) und leider die Textzeile in meinem Beitrag vergessen, Tschuldigung :oops:
Mattie

• Website

Beitragvon Kaninchen » Mo Jun 23, 2008 16:53

Sag, Mattie, wann bist du denn gepfirsicht - äh gevierzigst? :wink: Hier sind ja einige 68er unterwegs... :wink:

Ich kann deinen Unmut schon etwas verstehen....
Wir sind eine geteilte Ost-West-Familie, während ich im westlichen Berlin aufgewachsen bin, sind meine gleichaltrigen Nichten und Neffen in der DDR aufgewachsen und so kenne ich beide Lebensläufe. Wir haben ja jahrelang Westpakete gepackt. Als ich Kleinkind war war ich sogar bei entfernten Verwandten in Hofgeismar gemeldet, weil es leichter war als Wessie in den Osten zu reisen, wie als Berliner. Vor dem "Eintrittsgeld" haben wir die Ferien bei Oma und Opa in Thüringen verbracht. Danach wurde es schwieriger, weil es eben auch teuer war.

Wie wir an der Grenze jeweils gefilzt wurden - das Taschengeld von Oma und Opa in der Unterbüx - Devisenschmuggel - davon gar nicht zu reden.... :roll:

Schließlich hat sogar eine meiner Nichten eine Einladung von mir kurz vor dem Mauerfall dazu benutzt, um zu fliehen. Du glaubst nicht, wie meine Halbschwester drüben heulte, als nur eine Tochter zurück kam vom Westbesuch :( und wie sie und die Zurückgekehrte auseinander genommen wurden auf der Polizeistation - Mai 1989.
Ich hab damals mit meiner Nichte den Weg duch die Flüchtlingsauffangstation durchlaufen, was das für ein Bürokratiescheiß war...

Aber dennoch war das was du erlebt hast, auch ihre Jugend.
Da gibt es eben Dinge, an die man sich gern erinnert und solche, die einfach schei.... waren.
Man kann aber nicht leben, ohne sich an gewisse Dinge anzupassen oder sie einfach hinzunehmen, wenn es nicht anders geht....

Auch die Ostalgie hat ihren Wert, für den, der darin gelebt hat.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon columella » Mo Jun 23, 2008 17:14

Mattie hat geschrieben:Und ausserdem@ columella, dieses Thema hast du doch in eine Richtung gelenkt, wo es nur darum geht, allen klar zu machen, dass es total falsch ist, mein früheres leben und arbeiten in der DDR gut zu finden, trotz der Widrigkeiten. Darum habe ich diesen Schuh schon längst an, obwohl er mir nicht passt, aber er wurde extra für mich von Dir passend gemacht.
Mal halblang Meister. Ich hab geschrieben dass ich die Wähler der rotfaschistischen PDS intelligenzmässig auf die selbe Stufe stelle wie Einzeller. WAs fühlst du dich eigentlich immer angegriffen? :shock: Ihr hattet doch an eurer Fachschule "Grundlagen des MArxismus/Leninismus" (gleich oben links die erste Note) da wirst du doch die Dialektik wohl gut drauf haben. Denk ich mir mal ohne Hintergedanken. Nochmal: ich hab nichts gegen dich. Ausser du wählst die Bolschewiken was dann aber auch mehr Prinzip ist als was gegen DICH persönlich.
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon Kaninchen » Mo Jun 23, 2008 17:24

columella hat geschrieben:Ihr hattet doch an eurer Fachschule "Grundlagen des MArxismus/Leninismus" (gleich oben links die erste Note) da wirst du doch die Dialektik wohl gut drauf haben. Denk ich mir mal ohne Hintergedanken. Nochmal: ich hab nichts gegen dich. Ausser du wählst die Bolschewiken was dann aber auch mehr Prinzip ist als was gegen DICH persönlich.

Warum hast du in der Schule nix darüber gelernt? :shock:

"Der Kommunismus beginnt dort, wo einfache Arbeiter, in selbstloser Weise, harte Arbeit bewältigend, sich Sorgen machen um die Erhöhung der Arbeitsproduktivität."

.... in der westlichen Welt nennt man so was MOTIVATION... :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon columella » Mo Jun 23, 2008 22:39

Kaninchen hat geschrieben:"Der Kommunismus beginnt dort, wo einfache Arbeiter, in selbstloser Weise, harte Arbeit bewältigend, sich Sorgen machen um die Erhöhung der Arbeitsproduktivität."
Die Realität beginnt dort wo einfache Arbeiter am Freitag um ein Uhr mittags sich Sorgen machen ob sie das Grillfleisch fürs Wochenende bei ALDI oder bei LIDL kaufen.
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon columella » Mo Jun 23, 2008 22:52

Kaninchen hat geschrieben:Wir sind eine geteilte Ost-West-Familie, während ich im westlichen Berlin aufgewachsen bin, sind meine gleichaltrigen Nichten und Neffen in der DDR aufgewachsen und so kenne ich beide Lebensläufe.
GRUNDFALSCH!!! Du kannst garnicht beide Lebensläufe kennen. Die kann man nämlich nur kennen wenn man SELBER dabei war. Bekannte und Verwandte zählen nicht.
Kaninchen hat geschrieben:Wir haben ja jahrelang Westpakete gepackt.
Oh Oh! Schon falsch! Es gab ja ALLES!!!
Kaninchen hat geschrieben:Auch die Ostalgie hat ihren Wert, für den, der darin gelebt hat.
Alle Not gilt es zu zwingen...
columella

Vorherige

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Off Topic