euro hat geschrieben:Der Dödöär-Romantiker macht Fortschrit(te)![]()
Weiter so Mattie, gibs Ihnen den (Besser)wessies
diese Lu(we)ssies erst
Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19
Hauke schidt hat geschrieben:Moin,
Aber mal im ernst und ganz aktuell komme ich auf den Milchstreik:
Hätten wir im Westen die im März 1949 im "Osten" geschaffene volkseigene Erfassungs- und Aufkaufbetriebe, die die Abnahme von Agrarprodukten zu festen Preisen garantierte, übernommen, wäre der Milchpreis wohl auch für die Bauern fair.
Weisst du,ein entscheidender Unterschied besteht schonmal darin dass du ja gehen kannst wenn dir das alles nicht passt Hättest du das in der Zone versucht wärest du erschossen worden.SHierling hat geschrieben:Columella: stell Dir mal vor, wie jemand die HEUTIGE Bundesrepublik von außen beschreiben würde:
- Zwangsarbeit für mehr als 3,5 Millionen Menschen
- 25% der Bevölkerung bekommen staatliche Zuschüsse, weil sie allein nicht überleben können
- Hausarrest für Menschen, die Sozialleistungen beziehen, zusätzlich
- zwangsweise Offenlegung ihrer persönlichen (!!) Beziehungen (Verhältnisse ja sowieso)
- Verbot der Familienzusammenführung bei Kindern über 12(!!) Jahren
- bis zu 14 Tage HAFT für jemanden, der VERDÄCHTIGT wird, eine Straftat zu PLANEN (keine Beweise nötig)
und statt Stasi Telefon-, PC- und Kameraüberwachung an allen öffentlichen Plätzen, Vorratsdatenspeicherung & Co
Meinst Du, dabei käme ein großartig anderes Bild heraus als das, was sie uns damals über die DDR vermittelt haben?
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
Weisst du,ein entscheidender Unterschied besteht schonmal darin dass du ja gehen kannst wenn dir das alles nicht passt Hättest du das in der Zone versucht wärest du erschossen worden.
columella hat geschrieben:Die SED Bonzen und Reisekader dagegen fette Volvos,Kaviar und hübsche junge Mädels.
columella hat geschrieben: Wir hatten "PArtnerschaften" und haben PAkete an uns persönlich unbekannte Familien geschickt damit die mal was schönes essen konnten.
columella hat geschrieben: Du behauptest im Westen gab es angehängte Drescher und welche mit 3m Arbeitsbreite. Hast du die mal gesehen? Oder hat dir das jemand erzählt? Du behauptest dass man im Westen 5ha mit 4 Leuten bewirtschaftet hat. Woher kannst du das wissen? Du warst doch garnicht dabei. (Definitiv nicht du hast nämlich ein Alibisorry
)
columella hat geschrieben:Weisst du,ein entscheidender Unterschied besteht schonmal darin dass du ja gehen kannst wenn dir das alles nicht passt Hättest du das in der Zone versucht wärest du erschossen worden.
Es kommt was kommen muss Mattie. DU wirfst MIR vor ich kann ja garnichts über den Osten wissen auch wenn ich dir hundertmal gesagt habe dass ich vor der Wende drüben war und Kontakte hatte und dass ich etliche Ossis kenne und deren Geschichten. Trotzdem kann es deinere Meinung nicht sein dass ich auch nur irgedwwas weiss. Lesen kann ich übrigens auch. Schon klar dass du dich mit Westtechnik und den Betriebsstrukturen auskennst und das bezweifle ich auch nicht . mein ironischer Einwurf dass du ja nicht wissen kannst wie es hier war weil du nicht dabeiwarst bezog sich auch nur auf deine ständigen Unterstellungen ich kann ja angeblich nicht wissen wie es im der Zone war weil ich nicht dabei war. War von mir nur mal ne Retourkutsche damit du mal siehst wie blöde diese Argumentation ist man kann etwas nicht wissen weil man nicht dabeiwar. So wie du dir das Recht rausnimmst alles über "unsere" Technik zu wissen weil du lesen kannst und mal mit irgenwelchen Bayern erzählt hast nehme ich mir das Recht raus über die Verbrecherdiktatur im Osten was zu wissen weil ich lesen kann und die verschiedensten Originalquellen kenne. Endlich Begriffen?Mattie hat geschrieben:columella hat geschrieben: Du behauptest im Westen gab es angehängte Drescher und welche mit 3m Arbeitsbreite. Hast du die mal gesehen? Oder hat dir das jemand erzählt? Du behauptest dass man im Westen 5ha mit 4 Leuten bewirtschaftet hat. Woher kannst du das wissen? Du warst doch garnicht dabei. (Definitiv nicht du hast nämlich ein Alibisorry
)
Ich kann lesen und ich habe mit Bauern aus Bayern geredet, z. B. auf Messen und Feldtagen nach der Wende.
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
Ich hab nicht gesagt DU sollst gehen wenn es dir hier nicht passt. Ich hab ALLGEMEIN gesagt dass der dem es hier nicht gefällt gehen kann. Wem es zu christlich scheint soll in den Iran wenn er meint das ist besser. Wem es zu kapitalistisch ist kann von mir aus nach Nordkorea. Wem der Staat zu fürsorglich ist soll in die USA um sein Glück zu finden. Wem die Umwelt hier zu sehr geschützt wird kann nach China gehen. usw. Verstanden? Und zum Thema "Abhauen" in der Zone: wenn auch nur EIN Bürger mit Gewalt am Weggehen gehindert wird ist das einer zuviel. Dass ihr das nicht kapiert! Wenn die Grenze offen gewesen wäre wären so viele weggewesen dass die Zone am Ende gewesen wäre. DARUM haben sie den Zaun gebaut und nicht um sich vor dem faschistischen Westen zu schützen. Das dürfte doch so langsam Allgemeinwissen sein. So und dass nach dem Bau des Zauns nicht mehr so viele das Wagnis auf sich genommen ahben liegt ja wohl auch daran dass sie wussten sie werden entweder erschossen oder ihre daheimgebliebenen Verwandten übelst schikaniert. Tun wir mal nicht so als ob alle nicht Abgehauenen das geil fanden im Osten,ja?SHierling hat geschrieben:Weisst du,ein entscheidender Unterschied besteht schonmal darin dass du ja gehen kannst wenn dir das alles nicht passt Hättest du das in der Zone versucht wärest du erschossen worden.
Nein, genau das ist doch die Intoleranz, die ich meine. Ich WILL nicht gehen, ich bin hier geboren und aufgewachsen, das ist mein Zu Hause. Dies ist MEIN Land ganz genau so wie Deins, und ich habe das SELBE Recht hier zu leben wie Du, und zwar MIT meiner Meinung. Und genau so haben eine Menge Leute in der DDR gedacht - die hatten nicht die Absicht, abzuhauen oder auszuwandern, und auch nicht die Absicht, sich hier einfach einkaufen zu lassen, die wollten IHR LAND VERBESSERN.
Sehr schön! Finde ich auch. Wer Andersdenkende ausweisen will ist auch nicht besser als die DDR. Gut dass das hier niemand will. Wem unsere Demokratie und unser Kapitalismus nicht passen kann allerdings jederzeit freiwillig gehen. Ihn erschiesst niemand an der Grenze. Und zum Thema Parteienverbot: ich bin im Prinzip dafür alle Parteien zu verbieten die nichts mit unserer Gesellschaftsordnung zu tun haben oder sie zerstören wollen. (NPD,PDS,etc) aber mir ist klar dass das nur dazu führt dass diese PArteien in den Untergrund gehen und nicht mehr so effektiv kontrolliert werden können. Also werden sie nicht verboten. Aber jedem Demokraten ist hoffentlich klar was passiert wenn die Kommunisten hier das Sagen haben.SHierling hat geschrieben:Leute, die Andersdenkende ausweisen wollen, nicht arbeiten lassen und am liebsten auch noch deren Parteien verbieten wollen sind NICHT besser als die DDR.
columella hat geschrieben: War von mir nur mal ne Retourkutsche damit du mal siehst wie blöde diese Argumentation ist man kann etwas nicht wissen weil man nicht dabeiwar.
columella hat geschrieben:So wie du dir das Recht rausnimmst alles über "unsere" Technik zu wissen weil du lesen kannst und mal mit irgenwelchen Bayern erzählt hast nehme ich mir das Recht raus über die Verbrecherdiktatur im Osten was zu wissen weil ich lesen kann und die verschiedensten Originalquellen kenne. Endlich Begriffen?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], MiQ, RS 36