Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:48

Da werden Erinnerungen wach

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Beitragvon euro » Sa Jun 07, 2008 19:37

Nun mach mal halblang Mattie :wink:

Zum Apéritv ein Glas Rotkäppchen, dann als "plat de résistence" Filinchen oder Bemmchen mit Spreewaldgurken, garniert mit Halberstädter Würstchen, als Beilage Tempo Erbsen oder Wurzener Linsen.
Zum Dessert Rotplombe Sofix Cremespeise mit ner Tasse Goldmännchen Tee.

Zur stilvollen Begleitung dieser unschlagbare Hit.
http://www.youtube.com/watch?v=memLPKw7cHo

Wenn da keine Gefühle aufkommen, dann weiss ichs auch nicht ...
euro

• Website

Beitragvon Komatsu » Sa Jun 07, 2008 19:43

"Rotkäppchen mild" ist bei uns hausmarke. Netter Schlappersekt.
Komatsu

Beitragvon Mattie » So Jun 08, 2008 9:19

Ihr habt Nordhäuser Doppelkorn vergessen, der hilft beim vergessen :wink: :lol:
Und die gute Wilthener Goldkrone soll ja den Chantré aus der gut sortierten Hausbar verdrängt haben, habe ich gehört.
Icke saufe ja nich, nur dett jute Hasseröder, ab und zu :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon columella » So Jun 08, 2008 21:41

Mattie hat geschrieben:
Mattie hat geschrieben:
So und nun habe ich noch mal eine kleine Frage an Dich, @columella
Warum hast du aus diesem Thema eine politische Diskussion gemacht???????????

Da sieht man gleich, wer Charakter hat.
Einer unbequemen Frage weicht man aus, indem man sie erst gar nicht beantwortet. Und mir wirft man einen eingeschränkten Horizont vor, Frechheit :wink:
Erstmal alles Gute zum Geburtstag lieber Mattie! :wink: deine Frage ist nicht unbequem aber ich hab sie erst jetzt gelesen und darum bin ich ihr nicht ausgewichen sonder beantworte sie jetzt: ja warum mache ich aus dem Thema DDR eine politische Diskussion? Weisst du,gestern habe ich zufällig mit einem Verwandten zusammengesessen der 1957 abgehauen ist nachdem er zig Verhöre bei der STASI hinter sich hatte. Sie wollten ihn in den Westen schicken zum spionieren und wenn er nicht abgehauen wäre hätten sie ihn ins KZ gesteckt. Eure Kuschelzone kenne ich nicht. Ich kenne nur das was mir Zeitzeugen erzählen deren Existenz und Leben bedroht und zerstört wurde. DAS ist für mich die DDR! Ich kenne auch Leute die nicht so weitsichtig waren abzuhauen als es noch ging und die haben direkt nach der Wende noch auf die DDR geflucht aber heute tun sie so als ob das alles geil war. Und die meinen damit nicht eure Kungeleien und eure Club Cola (die ist wirklich gut) sondern dass jeder Arbeit hatte (auch wenn nicht viel bei rumkam) dass man wusste wie sein Leben verlaufen wird (Schule Lehre NVA Arbeit - und alles war so einfach weil es keine Alternativen gab und man nicht nachdenken musste.) und iese ganzen halbgaren SAchen. Also ohne einzelnen Personen zu nahetreten zu wollen: der Staat hat alles getan um die Leute doof und unmündig und unselbständig zu erhalten. Musste er auch sonst hätte die Diktatur nicht funktioniert. War das Schön? Ich kenne nicht nur einen Fall (persönlich) wo jemand von eigenen engsten Verwandten (Bruder zB.) bespitzelt wurde. Also ich hätte mit Sicherheit keinen Bock gehabt mich mit den Genossen NAchbarn am Gartenzaun zu unterhalten wenn ich weiss die könnten ja bei der STASI sein. Und arum werde ich IMMER aus dem Thema Verbrecher DDR ein politisches Thema machen. Andersrum würde ich das ebenso tun wenn jemand hier den HAls aufreissen würde wie schön es sich doch unter Adolf gelebt hat. Verbrecherstaaten sind und bleiben Verbrecherstaaten egal ob rot oder braun. Was die PDS Stalinisten so gefährlich macht ist dass sie so weitermachen dürfen wie wenn nichts gewesen wäre. Anderer Name und fertich. Die NSDAP durfte auch nicht unter anderem Namen weitermachen. Zu recht. Aber die Bolschewiken dürfen das und viel schlimmer: das Dummvolk wählt sie auch noch! Mann mann,wo soll das enden?
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon columella » Mo Jun 09, 2008 7:32

Wikipedia hat geschrieben:Unter Kapitalismus wird eine Wirtschaftsordnung verstanden, die durch Privateigentum an Produktionsmitteln, Steuerung der Wirtschaftsprozesse über den Markt und Arbeitsverhältnissen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern auf Grundlage der Vertragsfreiheit gekennzeichnet ist.

Ist das denn verwerflich???

Die bolschewistische PArtei "Die Linke" will aber genau das zerstören.
siehe Parteiprogramm :shock:
Die stalinistische Partei hat geschrieben:...zur Überwindung des Kapitalismus

Sprich sie ist der Totengräber unserer Gesellschaftsordnung die auf Freiheit und Privateigentum beruht. Verfassungsfeinde sind das! Kapitalverbrecher denen man das Handwerk legen muss. Unsere Enkel und Kinder werden uns fragen: "Das habt ihr doch gewusst. Warum habt ihr den Verbrechern nicht das Handwerk gelegt? Ihr habt unsere Freiheit zerstört weil ihr nichts dagegen unternommen habt." :!:
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon hans g » Mo Jun 09, 2008 8:46

columella,das setzt aber voraus,dass die linke an die macht kommt---und das glaube ich nicht :!:
viel bedenklicher ist,dass alle anderen parteien nicht in der lage sind,vernünftige vorgaben zu erbringen und diese auch um zu setzen:steuerentlastung der klein und mittelverdiener,wirklicher abbau der bürokratie,wirkliche kontrolle wichtiger bereich der wirtschaft(lebensmittel,krankenkassen).
hans g

Beitragvon columella » Mo Jun 09, 2008 10:09

hans g hat geschrieben:columella,das setzt aber voraus,dass die linke an die macht kommt---und das glaube ich nicht :!:
Es reicht ja wenn sie zusammen mit den Sozis und den Grünen an die MAcht kommt :!: :!: :!: :twisted:
columella

Beitragvon Mattie » Mo Jun 09, 2008 17:28

Das Lustige ist ja, dass du die Frage immer noch nicht beantwortet hast.
Was hat ein Mähdrescherkomplex, der durch ein Dorf fährt und dann irgendwo Getreide drischt mit dem zu tun, was du eben da geschrieben hast?
Mattie

• Website

Beitragvon columella » Mo Jun 09, 2008 23:00

Mattie hat geschrieben:Das Lustige ist ja, dass du die Frage immer noch nicht beantwortet hast.
Was hat ein Mähdrescherkomplex, der durch ein Dorf fährt und dann irgendwo Getreide drischt mit dem zu tun, was du eben da geschrieben hast?
Ach jetzt erkenne ich endlich eine Frage von dir. Toll! Weisst du ich bin einer von der Sorte der Dinge ganzheitlich betrachtet. Ich sehe die Mähdrescherkolonne durch ein nicht so schmuckes Dorf fahren. Dann denke ich: ja wie war das denn so zu Zeiten des real existierenden Sozialismus? Da fuhren 12 Drescher zum Feld. Vieleicht 6 davon waren irgendwie einsatzfähig. Ein Werkstattwagen war auch immer dabei. Der Frühstückswagen auch weil ja immer die Pausen eingehalten wurden scheissegal ob Druschwetter war oder nicht. Dann liefen da weitaus mehr Figuren rum als es eigentlich nötig gewesen wäre um die Arbeit zu schaffen. Und wenn ich solche Situationen gesehen habe. die marode Technik, die beschissene Arbeitshaltung (schön in dem einen Film zu sehen wo der Typ nicht imstande ist das Schneidwerk anzubauen und immer wieder voll dagegensemmelt,den hätte im Westen jeder Chef rausgeworfen bei so einem Umgang mit Technik,ging aber bei euch nicht und das wusste jeder und konnte sich auch so benehmen),die verkommenen Dörfer. Weisst du dann denke ich: diese armen Schweine. Verarscht von vorne bis hinten,bespitzelt vom Staat und den Nachbarn,eingesperrt in einem gigantischen Gefängnis,den ganzen Tag so tun als ob man arbeitet weil ja faktisch viel zu viele da rumliefen als nötig war,miese Plasteautos und Klamotten auch aus so einem Material,keine Auswahl im Laden. Die SED Bonzen und Reisekader dagegen fette Volvos,Kaviar und hübsche junge Mädels. Dann westfernsehen anmachen und sehen wie es gehen kann und wie es hätte sein können wenn man rechtzeitig weggemacht hätte,aber nein,auch keine gute Idee,der Nachbar wurde dabei ja erschossen. Alles ein übles Verbrechen an euch Ossis. Ich kann nur das ganze sehen. Unter welchem Realitätsverlust leiden da eigentlich manche die das alles so hochhalten? Ich muss fast erbrechen,auch heute noch,wenn ich an die ersten Fahrten nach drüben im November 89 denke,ein Gestank sondergleichen nach Braunkohle man hielt es nicht aus. War super oder? Man hat euch behandelt wie den letzten Dreck in eurem Arbeiter und BAuernstaat und heute tun manche so (ich nenn keine Namen) als ob das alles urst schau oder wenigstens "nicht so schlimm" war. Verniedlichung von Verbrechen an der Menschlichkeit. Sorry aber ich finde es nicht so lustig.
columella

Beitragvon Hauke schidt » Di Jun 10, 2008 0:30

Sach mal mattie,

hat der eine Drescher auf dem ersten Video "Marlboro" hinten drauf? Schau mal bei c.a. 40 sek. :shock:

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Mattie » Di Jun 10, 2008 18:41

@Columella, kannst du mir auch Zitate nennen, wo ich etwas verniedliche?

Weisst du auch, dass auch ich bespitzelt wurde, weil wir Bekanntschaft im Westen hatten? Weisst Du , dass ich diversen Psychoterror erdulden musste, nur weil ich den Dienst im Wachregiment Felix Schirjinski (oder wie der heisst) des MfS verweigert habe, weil ich keinen Bock hatte, 15 Jahre oder länger beim Militär zu dienen.
Was erdreistest du dich, über mich zu urteilen, ohne mich zu kennen? Du weisst doch gar nix, wie das Leben in der DDR war. Du berichtest nur von deinem Hörensagen und denkst, nun bist du Geschichtsexperte, "Spezialisierungsrichtung Grausamkeiten in der DDR"
Die Hymne der DDR heisst doch, "auferstanden aus Ruinen". Während man euch im Westen von den Tommis und Amis Zucker in den Arsch geblasen hat, haben die Russen hier alles abgebaut.
Und trotzdem haben die Menschen hier ihr Leben gelebt und das machen sie immer noch.
Und dann kommen einen immer wieder besserwisserische Wessis über den Weg, die meinen, uns zu erzählen, dass wir damals scheisse gelebt haben. Denk mal drüber nach.

Achso, und zu der Zeit, als die ersten Mähdrescherkapitäne in der DDR mit einem E512 das Schneidwerk an und abgebaut haben, sind die Bauern im Westen entweder mit einem angehängten Drescher oder einem Selbstfahrer mit festen Schneidwerk und max. 3m unterwegs gewesen.
Und als ich 17 war, im ersten Lehrjahr, habe ich auch einige Versuche gebraucht, die kleinen Haken am Schneidwerk zu treffen. Aber je öfter man es machen musste, umso besser ging es. Du hast es sicher gleich gekonnt.
Achso, unsere Komplexschlosser haben nur vollen Lohn bekommen, wenn alle Drescher auf dem Feld waren, d.h. sie mussten prophylaktisch handeln und z.B. früh überall nach den Verschleißteilen kucken. Darum war 95% immer einsatzbereit. So wurden auch diverse Umbaumassnahmen getätigt, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, wie andere Luftfilteranlagen, alte Keilriemen in den Schüttlerhorden, um das verstopfen zu vermeiden, ein anderer Messerantrieb am Schneidwerk. Aber das weisst du ja alles.

Ihr könnt mich alle für bekloppt halten, wenn ich diese Videos sehen, denke ich an meine Lehrzeit, an das kollegiale Verhalten, die alte Technik, die zum Teil heute noch unterwegs ist.

Columella, du darfst nie z.B. nach Munster ins Panzermuseum. Dort stehen alte Tiger, Panther und andere alte deutsche Panzer aus dem 2 Weltkrieg. Wer diese Technik faszinierend findet, verniedlicht doch die Grausamkeiten des Naziregime´s. Alte NVA Technik steht da auch. :wink:

Achso, zum Thema viele Leute. Ich weiss die Zahlen nicht mehr so genau, aber es gab Zeiten, da hat man im Westen 5ha mit 4 Leuten bewirtschaftet ,während im Osten ein Halber reichen musste. In einigen Betrieben sogar noch weniger.
Mattie

• Website

Beitragvon columella » Mi Jun 11, 2008 8:37

HIER werden Erinnerungen wach!
columella

Beitragvon columella » Mi Jun 11, 2008 8:50

HIER auch!
columella

Beitragvon columella » Mi Jun 11, 2008 8:55

ER hält die Erinnerung wach!
columella

Beitragvon Hauke schidt » Mi Jun 11, 2008 12:41

Hallo Columnella,

Du hast mit allem recht, aber ich finde Du klagst Mattie an, als wäre er der direkte Berater von Stalin und Honecker und Mielke.

Liebe Grüsse
Hauke
Hauke schidt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Off Topic