Mattie
ich seh da keine Hasspredigerparolen. Es ist natürlich vieles falsch gelaufen, damals. Hätte sich die DDR langsam geöffnet, hätte das Volk die Chance gehabt, das Land selber aufzubauen und sich von den Kommunisten zu befreien. Ich bin mir sicher, die würden als eigener Staat heute besser dastehen.
Und was das System angeht: Um wieviel ist denn die EU heute besser, als die damalige DDR? In der EU werden doch auch sämtliche Entscheidungen auf dunklen, nicht nachvollziehbaren Wegen gefällt. Korruption ist an der Tagesordnung. Auch im vereinten Deutschland versuchten sich die Abgeordneten ihre Diäten über die Richterbesoldung verschleiert zu erhöhen.
Würden sie gute Arbeit leisten, könnten sie das offen. Die Politik braucht gute Köpfe. Auch hier werden Entscheidungen nach Korruption und Fraktionszwang gefällt. Keiner darf nach seinem Wissen und Gewissen entscheiden. Für was brauchts denn soviele? Da würden eigentlich fünf reichen......
Und was die Erinnerungen angeht....
Es ist doch gut, wenn jemand auf schöne Kindheitserrinerungen zurückblicken kann. Es reicht, was damals die Erwachsenen miterleben mussten. Die Bilder des Mauerfalls sagen mehr als geschrieben werden kann, und belegen das Leid, was die Menschen auf sich nehmen mussten.
Interessanterweise wollten die den Kommunismus loswerden, im Westen gabs/gibts Kräfte, die sich genau das wünschten/wünschen. So sind wir heute soweit, daß sich Mitglieder der Nachfolge-SED im Osten über das Verhalten von Mitgliedern und Führungskräften im Westen schämen.