Hauke schidt hat geschrieben:Hallo Columnella,
Du hast mit allem recht, aber ich finde Du klagst Mattie an, als wäre er der direkte Berater von Stalin und Honecker und Mielke.
Liebe Grüsse
Hauke
mattie fordert es geradezu heraus
Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:48
DAs hast du gesagt....hans g hat geschrieben:Hauke schidt hat geschrieben:Hallo Columnella,
Du hast mit allem recht, aber ich finde Du klagst Mattie an, als wäre er der direkte Berater von Stalin und Honecker und Mielke.
Liebe Grüsse
Hauke
mattie fordert es geradezu heraus
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
Und GANZ GENAU SO wars umgekehrt: da kam die BRD nicht gerade gut weg: Arbeitslose ohne Ende, Epressung der "Marionettenregierung" durch die Großindustrie und ständige Preissteigerungen durch die Bildung von monopolistischen Strukturen.Wenn ich so an meinen Geschichtsunterricht (West) zurück denke, dann kam die DDR nicht gerade gut weg.
Wir haben über die Planwirtschaft gelacht, uns wurde erklärt wie gefählich die staatliche Erziehung von Kleinkindern ist, über den Bespitzelungsaparat Stasi wussten wir bestens Bescheid und und und.
Piet hat geschrieben:Niemand wird für seine Herkunft verurteilt!
Höchstens dafür,nach 19Jahren immer noch blind und taub zu sein!!!
Ob es eine "ganze Menge" gab die gerne in der DDR lebten sei mal dahingestellt,es ist ja auch nur eine Behauptung von dir die du aber sicher umgehend belegen wirst. Ja ich kenn auch eine Frau deren Vater ein sehr hohes Tier im Kulturbereich war,denen fehlte es an nichts. Papa fuhr einen schönen Volvo und reiste in den Westen. DIE haben da mit Sicherheit gerne gelebt! Die anderen waren ja nur "ganz zufällig" Montags bei den Demos dabei,die wollten ja eigentlich dass alles so bleibt...SHierling hat geschrieben:Es ist Dir jetz aber schon klar, daß Du hier eine EXTREMST einseitig westliche Werteskala aufmachst? Es gab auch Leute, und zwar eine ganze Menge, die GERN in der DDR gelebt haben, und diese Leute HATTEN DAS SELBE RECHT dazu, wie Du es Dir im Westen nimmst!
Nein die Bundesrepublik ist ganz gewiss nicht das Mass der dinge. Hab ich das denn irgendwo behauptet? Allerdings wirst su zugeben müssen dass das Wirtschaftssystem des Kapitalismus dem Gegenpol doch einiges voraus hat. Soviel dass die DDR ohne eine abgesicherte Grenze ausgeblutet wäre weil natürlich viele lieber im Kapitalismus leben wollten als im real existierenden Sozialismus. So gesehen schonmal 1:0 für die "BRD" wie du sie nennst und was mich nebenbei immer an den "Schwarzen Kanal" oder meine GK Lehrerin erinnert. Die sagten auch immer "BRD". Ja es gibt viele andere Möglichkeiten einen Staat oder System zu gestalten. Nazideutschland. Sowjetunion. Südafrika. Nordkorea. DDR. etc. Jeder hat selbstverständlich das Recht seinen Staat zu befürworten. Bei mir hört der Spass aber auf wenn jemand einen Staat befürwortet der elemntare Grundrechte mit Füssen tritt. DAs geht mir so gegen den Strich. Was Nazideutschland angeht steht die Leugnung von bestimmten Verbrechen ja sogar unter Strafe wie du weisst. Für die DDR gilt das nicht weil man es sich nicht mit der grossen Zahl von Betonköppen verderben möchte,. Naja darum geht es ja auch garnicht. Herr Mattie hat ja nirgendwo gesagt er fand es gut dass seine Mitbürger schikaniert oder bespitzelt oder eingesperrt wurden. Er hat es ja nach langer Zeit auch zugestanden dass es so war. War ja selber Opfer wie er schreibt was ich sehr bedauere.SHierling hat geschrieben:Die BRD ist NICHT das Maß aller Dinge, sie ist ein System unter VIELEN ANDEREN (und noch viel mehr Möglichen), und nur, weil Du und Deine Verwandtschaft sich nun mal dafür entschieden haben, ausgerechnet Kapitalismus zu unterstützen, und ein System des "kleinsten gemeinsamen Nenners" als Regierungsform zu wählen, muß das nicht auch gleich "richtig" sein, und alles andere schlecht - aber voir allem: jeder hat das Recht, SEINEN Staat zu befürworten - und zwar nicht weniger als Du diesen hier!
Ich lese deine Beiträge sehr gerne weil fachlich extrem gut fundiert aber du gehörst hier im Forum ganz eindeutig zu denjenigen Usern die besser vor ihrer eigenen tür kehren bvor sie anderen Intoleranz vorwerfen.SHierling hat geschrieben:Nicht, daß ich mit Mattie konform gehe, aber so einen intoleranten Mist mag ich auch nicht unkommentiert stehen lassen.
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
Mitglieder: agrarix, Bing [Bot], Google Adsense [Bot], noname564, Sora