Hallo Leute
Ich stehe vor dem selben Problem. Tonziegel 60 Jahre alt und ca. 600 m2.
Der erste Zimmerer wollte Betonziegel auf die alte Lattung decken. Auch wenn man neu auflatten würde wäre dies die billigste Lösung.
Ich will aber Trapezblech drauf weil ich das ganze Gewichtsmässig entlasten will. Optik ist mir egal.
Jetzt wird nochmal gerechnet. Die alte Lattung bleibt drauf und die zusätzlichen Kanthölzer zur Blechbefestigung hinzu.
Bei den Blechen gibt es preislich Riesenunterschiede. Wahrscheinlich von Chinaschrott bis.......
Mal sehen. Gemacht werden muss es da jedes Jahr mehr Ziegel ausgetauscht werden müssen.
Mit dem Blech bin ich auch vorsichtig. 2005 habe ich neue verzinkte Dachrinnen draufgebaut. Die sind seit letzten Jahr in der Sole völlig löchrig und durchgerostet. Das waren nicht die teuersten aber ist voll ärgerlich.
Mit dem Kondensatvlies bin ich mir auch nicht sicher ob es das braucht. Die SCHEUNE ist mit Brettern verschlagen und luftig. So ist ein relativ schneller Luftaustausch eigentlich gegeben. Wie gesagt mal schauen . Das billigste ist halt nicht immer das beste.
Grüsse