Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 22:27

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11951 Beiträge • Seite 734 von 797 • 1 ... 731, 732, 733, 734, 735, 736, 737 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon T5060 » So Sep 17, 2023 13:47

DWEWT hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Solange man mit dem Schlüter nur zum Spaß CO2 freisetzen kann, ist die ,,Kreditkarte" wohl noch nicht überreizt. Für FFF reicht sie sogar für Flugreisen :mrgreen:.

Da hast du wohl recht, mir macht die Arbeit immer noch sehr viel Spaß. Schade, dass diese Erkenntnis nicht alle Landwirte teilen können. :wink:

Die machen das ja nicht aus Spass ...... :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » So Sep 17, 2023 15:01

T5060 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
Da hast du wohl recht, mir macht die Arbeit immer noch sehr viel Spaß. Schade, dass diese Erkenntnis nicht alle Landwirte teilen können. :wink:

Die machen das ja nicht aus Spass ...... :lol:

Kein Spaß, keine Wirtschaftlichkeit, wie Langholzbauer sagt, was treibt die Berufskollegen denn dann an? Langeweile? :lol:

btw: Um es mit C. Lindner zu sagen: Es macht Spaß; ich würde Eintritt dafür bezahlen.
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Sep 17, 2023 15:23

DWEWT hat geschrieben:btw: Um es mit C. Lindner zu sagen: Es macht Spaß; ich würde Eintritt dafür bezahlen.

Du und der Langholzi, ihr habt noch zuviel Kolchose im Blut.

Was ein gestandener Bauer ist, der kommt aus dem Jammern und Klagen nie raus, der heult und stöhnt immer was das Zeug hält.
Solange irgendwo jemand mehr oder was besseres hat, ist das ein Problem. Das ist alles normal.
Bei den alten Bauern muss man zwischen den Hautfalten lesen, wo der Hammer hängt.
Müller, Viehhändler, Metzger und Sägewerker wieder andersrum.

Ist halt so, war schon immer so und wird nie anders sein, der Rest ist Finanzmathematik. Wird auch niemand verstehen..... :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Sep 17, 2023 15:51

DWEWT hat geschrieben:...

Kein Spaß, keine Wirtschaftlichkeit, wie Langholzbauer sagt, was treibt die Berufskollegen denn dann an? Langeweile? :lol:

btw: Um es mit C. Lindner zu sagen: Es macht Spaß; ich würde Eintritt dafür bezahlen.

Ich hatte das damals zur Wirtschaftlichkeit in den NE- Betrieben erwähnt, wovon einige ihr sonstiges Einkommen in die LW pumpen.

Und auch in der HE-Landwirtschaft hängt viel Erfolg davon ab, ob am Ende genug Spaß und Freude übrig ist.
Sonst geht der Betrieb langsam den Bach, oder bei manchen auch die Kehle, runter.
Nur zum Geld verdienen oder anlegen gibt es genug einfachere Branchen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon LUV4.0 » So Sep 17, 2023 16:37

Gibt ja auch genug Nebenerwerbslandwirte die genau das tun. Und weil es Freude bringt, wird nebenbei noch ein Betrieb bewirtschaftet. Das passt vielleicht manchen Rittergutbesitzer nicht, muss es aber auch nicht.

Die darf man auch nicht unterschätzen. Die sind finanziell oft gut dabei, auch ohne den neuen Fendt in der Hofeinfahrt. Oder gerade deswegen.. :D.
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Mo Sep 18, 2023 6:28

LUV4.0 hat geschrieben:
Die darf man auch nicht unterschätzen. Die sind finanziell oft gut dabei, auch ohne den neuen Fendt in der Hofeinfahrt. Oder gerade deswegen.. :D.

Du meinst, sich mit einem 40-Std-Job einen Hof leisten zu wollen/können? Und die nächste Generation verscherbelt/verpachtet ihn dann. :wink:
DWEWT

Beitragvon Landwirt 100 » Mo Sep 18, 2023 6:37

Das ist ja schon seit Jahrhunderten so, dass jeder Hof irgendwann verkauft oder verpachtet wird. Früher oder später ;-)
Landwirt 100

Beitragvon LUV4.0 » Mo Sep 18, 2023 6:44

DWEWT hat geschrieben:Du meinst, sich mit einem 40-Std-Job einen Hof leisten zu wollen/können? Und die nächste Generation verscherbelt/verpachtet ihn dann. :wink:

Na und? Was ist denn aus deinem elterlichen Betrieb geworden? Wenn einen das JETZT erfüllt neben dem Job noch Landwirtschaft zu machen, hat das mit der kommenden Generation doch überhaupt nichts zu tun. Ich war auch Vollerwerbslandwirt. Hätte die nächste Generation nicht übernommen wäre jetzt alles verpachtet. Für nebenbei ist der Betrieb zu groß, das hätte nicht funktioniert.
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Mo Sep 18, 2023 7:11

LUV4.0 hat geschrieben:
Na und? Was ist denn aus deinem elterlichen Betrieb geworden?

Wie heisst es so schön, das einzig Beständige, ist der Wandel.
Teile meines elterlichen Betriebes sind in meinem neuen Betrieb aufgegangen. Der Rest wurde zunächst verpachtet. Sollte es eine gute Gelegenheit geben, wird auch der Rest in meinem neuen Betrieb aufgehen.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Sep 18, 2023 20:32

DWEWT hat geschrieben:Freizeit fand, im Gegensatz zu heute, fast immer draußen statt. Daddeln und Comp.-Spiele gab es damals nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass zu meiner Jugendzeit zu Fuß gegangen worden wäre.

Das Internet ist wohl zur Zeit der am schnellsten wachsende Energiefresser. Als Haupttreiber vorne dabei streaming und onlinezocken. KI wird das weiter antreiben.

Bis 18 hab ich fast alles mit dem Rad erledigt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Sep 18, 2023 20:33

Regelmäßiger Mittagsschlaf hält das Gehirn gesund :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Landwirt 100 » Mo Sep 18, 2023 21:18

meyenburg1975 hat geschrieben:

Du meinst doch wahrscheinlich mit dem motorisierten Fahrrad, oder?

Ab meinem 15. Geburtstag habe ich nichtmal mehr ein konventionelles Fahrrad besessen. Nach einem Jahr wurde die Höchstgeschwindigkeit durch Feintuning verdoppelt um dem erweiterten Bewegungsradius gerecht zu werden. ;-)
Landwirt 100

Beitragvon Botaniker » Mo Sep 18, 2023 21:52

meyenburg1975 hat geschrieben:Regelmäßiger Mittagsschlaf hält das Gehirn gesund :prost:

:prost:
Botaniker

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 19, 2023 15:55

Landwirt 100 hat geschrieben:

Ab meinem 15. Geburtstag habe ich nichtmal mehr ein konventionelles Fahrrad besessen. Nach einem Jahr wurde die Höchstgeschwindigkeit durch Feintuning verdoppelt um dem erweiterten Bewegungsradius gerecht zu werden. ;-)

Naja, nach einem Jahr hattest du ja auch bereits 1 Jahr Fahrpraxis. :lol:

ACHTUNG, ACHTUNG: Liebe Kinder, NICHT NACHMACHEN!
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Di Sep 19, 2023 16:47

Landwirt 100 hat geschrieben:

Nach einem Jahr gab es hier eine knallrote K50 Ultra mit Feintuning ( brauchte die auch, weil die gegenüber den alten K50 etwas lahm war ). Von dem Verkaufserlös der M5 wurde die Versicherung der K50 bezahlt.
Welche Tussi würde sich heute auf den Tank einer M5 legen und die Füsse auf den Gepäckträger. Aber ich habe auch mind. 10 Leute gekannt, die bei einem Zweiradunfall gestorben sind.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11951 Beiträge • Seite 734 von 797 • 1 ... 731, 732, 733, 734, 735, 736, 737 ... 797

Zurück zu Off Topic