Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 17:46

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11917 Beiträge • Seite 778 von 795 • 1 ... 775, 776, 777, 778, 779, 780, 781 ... 795

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon tyr » Mo Okt 14, 2024 11:51

Es ist eine ganze Sammlung aller wichtigen Formeln und Tabellen ud Umrechnungen für den Fachbereich Metall, der so aufbereitet ist, das er zum Einen, schnell zu finden, zum Anderen, auch auf dem Mäusekino gut zu bedienen und zum Dritten, auch Offline verfügbar ist, was im IT- Entwicklungsland Bunte Republik Deutschland nicht ganz unwichtig ist.
Ich hab das Selbe auch noch in Papierform, als "Tabellen und Formeln Metall", allerdings ist in der Werkstatt das Smartphone günstiger, das kann man abwischen...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Okt 19, 2024 20:45

Antony in voller Fahrt !
https://www.youtube.com/shorts/VzQP7A6tDMw

nix verwunderliches , aber trotzdem hörenswert .
Sturmwind42

Beitragvon Südheidjer » So Okt 20, 2024 1:35

Ich habe die Formelsammlung E von Sieber:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/autor=Helmut+Sieber+Leopold+Huber&titel=Mathematische+Formeln

Und wenn alle Stricke reißen, dann auch den Bronstein mit Ergänzungsband.
Wobei ich im Ergänzungsband damals einen Fehler gefunden hatte, als ich ein erweitertes Computerpraktikum im Studium machte (gab einen Schein und man ersetzte damit einen Seminarschein) und ein Programm geschrieben hatte für eine approximierende Integralberechnung.
...wäre jetzt ja mal interessant, ob der Fehler inzwischen korrigiert ist. Gemeldet hatte ich es nicht.
Nach meiner Erinnerung war es ein Faktor-2-Fehler....also Peanuts.

Mathematik ist schööööööööööööööööööööön....
Südheidjer

Beitragvon tyr » So Okt 20, 2024 7:31

Ich werd mich an Dich wenden, wenn ich mal wieder mit irgendwelchen Berechnungen irgendwelcher krummen Kantenlängen nicht weiter komm... :wink:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon T5060 » Mo Okt 21, 2024 16:25

Hier wird die gute Tierwohlmilch für ALDI von Ehrmann und Zott in Polen produziert:

https://youtu.be/Z_cbAX0atuw?si=TOUhC_K7TcX3AbI9

In Hessen wäre die Bude dicht und der Bauer würde erschossen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Di Okt 22, 2024 1:31

Nach einigen Jahren Pause wurde eine neue größte Primzahl entdeckt.

Heise: "M136279841: Neue größte bekannte Mersenne-Primzahl mit GPU bestätigt"

https://www.heise.de/news/M136279841-Neue-groesste-bekannte-Mersenne-Primzahl-mit-GPU-bestaetigt-9989131.html

Die 52. Mersenne-Primzahl hat über 41 Millionen Stellen. Spontan denkt man, wenn man das liest an eine Zahl irgendwo bei irgendwas über 41.000.000.
Ne, die Zahl hat 41 Millionen Stellen. Da schreibt man schon ein paar Blatt Papier voll, wenn man sich die Zahl aufschreiben möchte.

Jetzt die Frage: Wofür braucht man sowas?
Antwort: Z.B. arbeiten Verschlüsselungsverfahren mit Primzahlen bzw. Primzahlzerlegungen.

Vor ein paar Jahren gab es mal einen Wettbewerb mit Preisgeld auf diesem Gebiet.

https://de.wikipedia.org/wiki/RSA_Factoring_Challenge

Mal sehen, ob sich jetzt die Schlüssellängen nach und nach ändern, denn die GPU-Rechenleistung wird immer mächtiger. Also auch bei den Knackern.
Südheidjer

Beitragvon xyz » Di Okt 22, 2024 16:29

T5060 hat geschrieben:In Hessen wäre die Bude dicht und der Bauer würde erschossen.

warum? das ist doch ein schöner Stall, die müssen nicht wie wir deutschen alle 10 Jahre den Stall doppelt so groß neu bauen, denen reicht noch das Geld das die damit verdienen.
xyz

Beitragvon Florian1980 » Mo Okt 28, 2024 22:21

Ich war heute beim Augenarzt, zum Sehtest für die Führerscheinverlängerung. Nach 30 Minuten alle Tests bestanden, keine neue Brille notwendig. Über sowas freut man sich "im Alter"
Florian1980

Beitragvon Südheidjer » So Nov 03, 2024 3:30

Eigentlich ist man ja bekloppt, wenn man sich in der Nacht von Samstag nach Sonntag mit Programmierung für die Firma rumschlägt. Aber wenn dann plötzlich Sachen klappen, bei denen ich vor 10 Wochen erstmal die Segel gestrichen hatte (Zeitmangel, nix lief...), dann ist das schöööööööööööööön.
Und das ganze, obwohl das 2. kleine Pils neben mir steht. :prost:
....ich glaube, ich guck mir das jetzt noch genauer an (reines lesen/read only) und mach mir noch ein 3. Pils auf als Belohnung. :)
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » So Nov 03, 2024 13:09

Ich verstehe dich (leider) viel zu gut, aber so findest du keine neue Partnerin. :evil:
Habe gestern und heute auch !!!freiwillig!!! gearbeitet, weil ich eine Übersicht haben will, die mich extrem interessiert. Zuviel Leidenschaft und sein Hobby zum Beruf machen ist echt lebensfeindlich.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Sturmwind42 » So Nov 03, 2024 19:07

Neuland79 hat geschrieben:Zuviel Leidenschaft und sein Hobby zum Beruf machen ist echt lebensfeindlich.
Wenn Beruf auch Hobby ist , dann kann das doch nicht lebensfeindlich sein !
Oder warum doch ?
Sturmwind42

Beitragvon tyr » So Nov 03, 2024 22:03

Weil doch überall propagiert wird, das man Beruf und Freizeit trennen muss, um ein guter Arbeiter zu sein und in die Verwertungsmaschinerie zu passen.... wegen der Worklivebalance und so... Du sollst ja nicht nur Arbeiten, sondern auchmöglichst viel konsumieren, udn das geht nicht beides gleichzeitig :roll:
tyr

Beitragvon Neuland79 » So Nov 03, 2024 22:44

Na ich meinte mit lebensfeindlich beziehungsfeindlich. Und ich breche meine Arbeit jetzt ab. Schon schade um das Wochenende, zumal ich (noch) nicht zum Ergebnis gekommen bin. Aber jetzt ist die 500% Motivation erstmal weg. Und die restlichen 2 Tage die ich brauche sind dann Arbeit. Mach ich irgendwann mal wenn ich Lust habe und dafür kann ich AZV nehmen, auch nicht schlecht. Braucht man ja immer mal. Ich habe gelernt, dass man Motivation ausnutzen muss, so oft habe ich diesen Drive nicht mehr.
Neuland79

Beitragvon Manfred » Do Nov 21, 2024 17:45

Hot-Crazy-Matrix: A Man's Guide to Women

:lol:

„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Neuland79 » Sa Nov 23, 2024 22:47

Dass jetzt ein großer Stapel Holz im Keller liegt und der Ofen vor sich hin flackert.
Und lecker Essen gabs auch. Nach der Rippchen und Burger Zeit sind wir nun bei Aufläufen angekommen.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11917 Beiträge • Seite 778 von 795 • 1 ... 775, 776, 777, 778, 779, 780, 781 ... 795

Zurück zu Off Topic