Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 14:03

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 304 von 797 • 1 ... 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon otchum » Do Mai 09, 2019 8:45

Nein, der Vorgänger der jetzt pensioniert ist war ein Schweizer, sein Partner ein Deutscher. Der Deutsche führt die Praxis jetzt weiter, ihm alleine ist das allerdings zuviel. Logisch...vorher hats zwei gebraucht dann kann er das alleine nicht schaffen. Also hat er lange gesucht aber keiner wollte in das abgelegene Tal kommen. Bis jetzt...bald kommt der Neue dann machen sie die Arbeit zu zweit.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon bfg 4006 » Do Mai 09, 2019 10:02

SHierling hat geschrieben:Da muss ich unsere Gemeinde
Amt: Lenzen-Elbtalaue
Höhe: 19 m ü. NHN
Fläche: 96,19 km2
Einwohner: 2136 (31. Dez. 2017)[1]
Bevölkerungsdichte: 22 Einwohner je km2

mal loben. Aerzte und Tieraerzte sind jung, haben beide mit Foerderung neu gebaut bzw einen Altbau umsaniert und werden nach menschlichem ermessen noch lange erhalten bleiben. Sind aber auch beide eher die pragmatische Fraktion, ohne viel Brimborium, kein SchickiMicki. Fuer n Rezept kann man mailen oder anrufen, die Apotheke liefert auf die Doerfer, TA sind 24/7 erreichbar, Menschenaerzte teilen sich den Notdienst, ok, da kann man mal fahren muessen. Eine "alteingesessene" Praxis haben wir auch noch, 2x Physiotherapie, mobile Krankenpflege, an der Grundversorgung ist nix zu meckern.

Hallo Brigitta !

Ihr habt ja auch einen brauchbaren Bürgermeister.
Kommt zwar aus dem Westen, aber scheinbar wird er immer wiedergewählt von den Einheimischen.

Wir haben hier im LK DAN Bürgermeister die lieber mit Bürgerinitiativen ( gleich welcher Art) liebäugeln und so an ihre Stimmen kommen.

Und so ein Kaff wie Neu Darchau hatte früher auch Arzt, Apotheke,zwei Sparkassenfilialen, Schule,Kindergarten usw.

Apotheke ist schon lange weg, Schule steht auch schon seit Jahren auf der Kippe.
Die Neubürger, um die ja so herzlich gerungen wird, bringen ihre Kinder in die Bezahlschulen.
Sparkasse : eine wurde abgewickelt, bei der anderen darf man noch Geld einzahlen oder abheben und schauen ob noch was da ist.
Überweisungsautomat rechnet sich laut Oberaufsichträten aus Uelzen nicht mehr. Sollen die vielen Alten doch schauen wie sie klarkommen.

lg bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon SHierling » Do Mai 09, 2019 13:41

Die Entwicklung in NeuDarchau hab ich immer so am Rande mitbekommen, bin oefter in Quarstedt.
Was ist denn aus der Elbbruecke geworden?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon bfg 4006 » Do Mai 09, 2019 18:37

Hallo Brigitta !

Bislang nüschte, wie der Ostdeutsche sagt.

Hier wächst eben nicht zusammen was zusammengehört, also LK Lüneburg mit LK Lüneburg und Niedersachsen mit Niedersachsen.

Gibt aber wieder einen Neuanfang seitens der Lüneburger.

Aber wir haben ja die BI gegen die Brücke hier, und einen SPD Bürgermeister der in das gleiche Horn tutet.

Viele Grüsse von der linksseitigen Elbtalaue in die rechtselbische Elbtalaue.......

LG bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon togra » Fr Mai 10, 2019 23:51

Das es noch wahre Helden gibt:
https://www.rtl.de/cms/a1-bei-leverkusen-lkw-fahrer-stirbt-hinterm-steuer-43-jaehriger-springt-ihr-fahrerhaus-und-verhindert-unfall-4336553.html
Respekt.
Absolut selbstloser Einsatz und sein Leben ohne eigene Not riskiert, um andere zu retten.
Für mich ein wirklicher Kandidat für das Verdienstkreuz.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Neo-LW » Sa Mai 11, 2019 3:42

Moin,

mit 15 km/h donnert ein LKW mit eingeschaltetem Tempomat über die BAB.

Mit selbstlosen Einsatz wird eine Scheibe vom Fahrerhaus zertrümmert,
und auf die Bremse gedrückt.

Danach wird der tote Fahrer geborgen.

Ergo:

Tempomaten und autonome Fahrzeuge gehören verboten.

Meine Bewunderung hält sich in Grenzen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon JohnDeere3040 » Sa Mai 11, 2019 6:44

Neo-LW hat geschrieben:Ergo:

Tempomaten und autonome Fahrzeuge gehören verboten.

Meine Bewunderung hält sich in Grenzen.

Olli
Dann gehören als erstes
Alle hubraumstarken Motore wie im Man Kat usw verboten.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon berlin3321 » Sa Mai 11, 2019 7:59

So ein Quatsch.

Nur mal zur Info: Der VW IQ Drive hat einen Lane Assist wie auch ACC (Distanzregelung).

Der Lane Assist fordert den Fahrer in bestimmten Abständen auf die Lenkung zu übernehmen. Passiert das nicht (weil der Fahrer schläft) fährt er Schlangenlinien. Der Gong ertönt.

Passiert noch immer nichts (Fahrer gesundheitliche Probleme) schaltet er den Warnblinker ein, dass Fzg kommt zum Stillstand. Zusätzlich geht ein Notruf raus.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon DST » Sa Mai 11, 2019 9:47

Ich meine das durch ausgeklügelte Assistenzsysteme viele schwere Auffahrunfälle an Stauenden und Baustellen vermieden werden könnten.

...das fände ich wirklich schön....
Wenn Abstandswarner, Notbremsassistenten, Abbiegeassistenten u.ä. zumindest im Lkw- Bereich zur Pflicht werden würden.
Diese Technik ist verfügbar, ausgereift und bezahlbar.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon otchum » Sa Mai 11, 2019 10:10

Keine Technik kann Aufmerksamkeit ersetzen.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon ratzmoeller » Sa Mai 11, 2019 11:12

otchum hat geschrieben:Keine Technik kann Aufmerksamkeit ersetzen.

Eben-es hat schon seinen Grund,warum Navi-Hörige auf einem Acker oder im Wald stranden.
Mit der zunehmenden Digitalisierung,der Steuerung per Smartphone-App der Haustechnik in den eigenen vier Wänden,tritt dieses Phänomen auch hier immer öfter auf.
Die in sicherheitsrelevanten Bereichen der Technik vorhandene Anlagen-Redundanz wird in anderen Bereichen aus Kostengründen unterlassen.
ratzmoeller

Beitragvon SHierling » Sa Mai 11, 2019 11:23

Ich sag nur Regensensor. Falls es anfaengt zu regnen waehrend man den Blick auf dem Display hat statt auf der Strasse... :regen:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DST » Sa Mai 11, 2019 19:35

Aber bei Unaufmerksamkeit warnen!

Bin einmal an einem Unfall vorbeigekommen, da wurde ein Kleinwagen auf weniger als 1m Länge komprimiert.
Am Stauende, zwischen zwei Lkw's.
Beide Eltern und zwei kleine Kinder....

"Der Lkw Fahrer war stark übermüdet" hieß es in der Zeitung.

Egal ob Müdigkeitswarner oder Abstandswarner oder Kollisionswarner,
bereits EINES dieser Systeme hätte Vier Tote verhindern können.

Absolut alle Assistenzsysteme wurden und werden dazu entwickelt die Fehlerquote des Faktors "Mensch" zu reduzieren.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon berlin3321 » So Mai 12, 2019 5:50

Genau das ist es, was DST schreibt.

Assistenzsysteme können Unfälle verhindern, sofern sie nicht übersteuert werden.

Einen ähnlichen Unfall gab es im Bereich HH auch, ein Micra wurde unter einen Sattel geschoben...war insgesamt nur noch 1 m lang.

Die Bergung der Toten wurde auf dem Gelände der Feuerwehrschule durchgeführt, da dieses entsprechend abgeschirmt ist. Dazu wurde der Rest des Micra komplett in einen Abrollcontainer der Feuerwehr gestellt und dort von der Feuerwehr hin transportiert.

Wer schon mal in einem Bus erlebt hat das der Abstandswarner in Verbindung mit Tempomat in die Bremse gehauen hat (Sekundenschlaf?) denkt wohl auch anders darüber.

So geschehen auf dem Rückweg per Bus aus Berlin. Der Busfahrer war schon recht früh hoch, Vorbereitung.

Dann noch Besichtigungen in Berlin, Nachmittags zurück. Es ging da auch um Lenkzeiten, kann ich mich noch dran erinnern.

Nun, dann A24 Höhe Schwerin, rechte Spur, Tempomat, Abstandswarner (hatte auch darüber mit dem Fahrer gesprochen, Bedienung, unsw.).

Er rauschte ordentlich an einen LKW ran, pötzlich Alarm, Bremse. Daraufhin wurde die Spur gewechselt. Wie das ohne Abstandswarner für mich ausgegangen wäre, darüber mag ich nicht nachdenken (hab' ganz vorn gesessen).

Ich vermute mal, viele werden selbst schon die Erfahrung Sekundenschlaf gemacht haben. Ist mir vor einigen Monaten wieder passiert.

Morgens 1.30 Uhr los gefahren. 800 km. Kaffee, alles dabei. Pausen gemacht. Trotzdem war ich morgens gegen 6 Uhr so müde das ich beim heranfahren an LKW zum Teil richtig aufgeschreckt bin. Spurwechsel nach li grenzwertig, mehrmals fast in der Mittelplanke gelandet.

Hab dann gehalten, Pause gemacht. Und klar erkannt, mit Abstandstempomat wäre ich nicht aufgefahren. Möglicherweise hätte der Spurhalteassist diese Spurwechsel im "Halbschlaf" eleganter hin bekommen. Weiß ich aber nicht.

Eins weiß ich genau, ich möchte auf den Abstandstempomat nicht mehr verzichten. Wer 1 x das Teil hatte möchte es nicht mehr missen.

Ungeachtet der Technik und der Assistenzsysteme wird es immer Unfälle geben.

Ein Fall von vielen: Kunde X hat einen Polo mit Abstandstempomat. Kommt auf dem Schlepper zur Werkstatt, völlig platt, aufgefahren.

Macht in der Werkstatt ein Fass auf, einen Riesenspektakel. Er verklagt VW. Der Unfall hätte nicht passieren dürfen, Auto hat Notbremsassist und Abstandstempomat und er wäre ungebremst mit um die 80 einem drauf geknallt.

VW erschien dann, begutachtete den Polo, dass Airbagsteuergerät wurde ausgebaut und mit genommen.

Eine Auswertung der Daten ergab, Kunde hat die Anlage mit Vollgas übersteuert. Lenkbewegungen links- rechts waren abgelegt.

Vermutlich hat der Kunde versucht einen "Notausgang" zu finden und dabei in dieser Situation Gas und Bremse verwechselt.

Edit: Ich meine, es gibt heute eine Vielzahl von gut funktionieren Assistenzsystemen die nicht nur sinvoll sondern unverzichtbar sind.

Dazu gehört m.E. nach der Abstandstempomat und der Notbremsassist (arbeitet bei VW bis 30 km/ h). Bremst allein wenn z.B. ein Fußgänger auf die Fahrbahn tritt.

Abstandswarner vorn und hinten zum einparken. Rückfahrcamera.

Fernlichtassist, blendet über 60 km/ h automatisch auf und ab. Noch besser in Verbindung mit blendfreiem Fernlicht.

Ob man Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassist unbedingt braucht weiß ich (noch) nicht. Ich plane einen Kauf, er hat's drin.

Mehrpreis sind 2 600 €, dafür "spare" ich mir die Nebelscheinwerfer (die mit LED Licht eh' nichts bringen).

Statt einen GTI mit 240 PS, Mehrpreis 5 000 € wäre das Geld bei einem Fzg mit nur 180 PS und den entsprechenden Assistenzsysteme besser angelegt.

MfG Berlin
Zuletzt geändert von berlin3321 am So Mai 12, 2019 6:59, insgesamt 1-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon Westi » So Mai 12, 2019 6:19

Du hast jederzeit alles im Blick? Herzlichen Glückwunsch!
Das schafft sonst niemand!
Ich behaupte mal, dass es einige Helferlein gibt, die bedeutend schneller und besser arbeiten, als ein Aufmerksamer Fahrer.
Ich fahre im Jahr gut 70.000 km und bin froh die Helferlein zu haben, auch wenn sie so gut wie nie eingreifen müssen - oder auch mal dann eingreifen, wenn man die Situation eigentlich unter Kontrolle hat.

Kleines Beispiel: Ich fahre mehrmals im Jahr nach Italien. Dort gibt es andere Geschwindigkeitsbegrenzungen als in D, in Ö noch mal andere. Hinzu kommt die unbekannte Gegend. Da kann ich noch so sehr auf die Verkehrszeichen achten, ich bin froh wenn mir das Auto mitteilt, dass ich zu schnell unterwegs bin.
Vom Navi, das mich in 99% der Fälle ans richtige Ziel bringt, ganz zu schweigen. So aufmerksam kann ich gar nicht sein, weil ich die Gegend ja gar nicht kenne! Natürlich muss ich trotzdem noch aufpassen, dass eine Straße nicht auf einmal gesperrt oder sonstwas ist.
Aber wie oft kommt das vor?

Außerdem überschätzen viele, welche Energie stetige Aufmerksamkeit kostet. Keiner schafft es über mehrere Stunden hoch konzentriert zu sein - die Technik schon.
Außerdem kann die Technik bedeutend schneller reagieren. In der Reaktionszeit des Menschen, hat ein Prozessor Millionen Rechenoperationen erledigt.

Klar ist die Technik nicht zu 100% sicher. Aber ist es der Mensch? Nein!
Es wird sich über die 0.0001 % der Situationen ausgekotzt, in denen die Technik Fehler macht oder nicht funktioniert, statt sich an den 99,9999 % der unbemerkten Hilfe zu erfreuen.
Aber so ist halt der Mensch...
Zudem sagt die Technik, wenn ihr was nicht passt, sie etwas nicht tun kann, diese Eigenschaft haben die wenigsten Menschen ;)

Meiner Meinung nach, dürfte es europaweit keine Neuzulassungen ohne Abstandsassistent im PKW oder LKW bzw. Bus mehr geben.
Es vergeht kaum eine Woche, wo nicht ein LKW in ein Stauende knallt.
Westi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 304 von 797 • 1 ... 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307 ... 797

Zurück zu Off Topic