Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 12:14

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 303 von 797 • 1 ... 300, 301, 302, 303, 304, 305, 306 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Lettlandbauer » Do Mai 02, 2019 19:02

wespe hat geschrieben:Dann wünsch ich dir einen schönen Landregen... :D
Da haben die Qualen jetzt ein Ende :lol:
Wir hatten hier bei mir vom 26.4. weg bisher so ca 25 l Regen.
Gestern Feld angerichtet, heute Mais StripDrillen.... schön :klee:
Für heute Abend ist auch Regen gemeldet, das wär noch schöner :D

Sind leider nur 2 l geworden :?
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon wespe » Do Mai 02, 2019 20:32

Oh ha, das löscht gerade mal den Staub für'n paar Stunden.
Unseren Regen für heute Abend/Nacht, haben se jetzt auf Schneeregen für'n Samstag geschoben.
Ist aber auch wieder irgendwie schön, da ich dann morgen doch den angefangenen Acker fertig (vll) sähen kann und WE hab :prost:

@Lettlandbauer, gib die Hoffnung nicht auf, mein Vater sagte immer, " die Natur bleibt sich nichts Schultig, sie holt alles nach, nur wann sagt sie uns nicht!"
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon bfg 4006 » Do Mai 02, 2019 21:28

Cordula Schröder hat geschrieben:Nö, in Braunschweig, aber hier gibt es keine Unikliniken, daher muss ich bis Hamburg fahren. :?

Hallo !

Solltest vielleicht mal googlen ?

Hannover, Göttingen, Machteburg und Halle haben Unikliniken.....

Klinikum Lüneburg ist eine Außenstelle von der Uniklinik Hamburg.

LG bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Cordula Schröder » Fr Mai 03, 2019 8:49

bfg 4006 hat geschrieben:
Cordula Schröder hat geschrieben:Nö, in Braunschweig, aber hier gibt es keine Unikliniken, daher muss ich bis Hamburg fahren. :?

Hallo !

Solltest vielleicht mal googlen ?

Hannover, Göttingen, Machteburg und Halle haben Unikliniken.....

Klinikum Lüneburg ist eine Außenstelle von der Uniklinik Hamburg.

LG bfg

Ich kenne die, leider haben die aber nicht das Fachgebiet, was ich brauche und sie sind keine Unikliniken, daher HH-Eppendorf. :regen:
Cordula Schröder

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 03, 2019 23:39

Selbst wenn es keine Uniklinik sein muß, hat sich die Klinikversorgung in letzter Zeit enorm verschlechtert. Es geht nicht mehr um die Versorgung auf der Fläche sondern um Profit für die Klinik.
Somit sind viele Kliniken gestorben. Hier im Sauerland hat man oft über eine Stunde Anfahrt bis zur Fachabteilung "Geburtshilfe" z.B.. Viel Spaß für Gebährende!
Ländliche Räume werden in allen Hinsichten abgekoppelt. Kein Wunder, dass alle Leute nur noch in der STadt wohnen wollen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 04, 2019 0:56

MHH in Hannover ist doch ein Uni-Klinikum! OK, vielleicht haben die nicht deine Fachrichtung, aber der Laden ist an sich das Non-Plus-Ultra in Norddeutschland vom Potential her......in der Realität ein Laden mit massiven Problemen in der Organisation.
Leider ist es in Deutschland inzwischen so, daß man die beste Behandlung bei den besten Mediziner bekommt, wenn man Vitamin B hat. Das kann auch ein Oberarzt in einem kleineren Haus sein, statt Chefarzt an einer Uni-Klinik, Hauptsache der Kerl oder die Dame kann sein/ihr Handwerk.

Und was die medizinische Versorgung in der Fläche anbelangt: Ein Medizin-Studium in unserem Land ist so ziemlich das teuerste Studium, was man sich aussuchen kann. Wer bezahlt das ? Der Steuerzahler !
Mir sind da so Zahlen von 200K fürs ganze Studium im Kopp, was der Steuerzahler investiert, um Mediziner für die Gesellschaft zu haben. Aber alle wollen als Arzt nur in die Stadt mit vielen Privat-Patienten oder in die Pharma-Branche oder schlicht ins Ausland abwandern.
Die würde ich alle zur Kasse bitten. Wer in Deutschand sein mit 200K teueres Studium genossen hat, hat gefälligst auch hier seine Steuern zu bezahlen und für uns Patienten da zu sein. Oder er drückt Ablöse ab, eben die 200 K....kann man ja auch anteilig regeln: 20 Jahren für das Volk da gewesen und gut ist.
Wer sich verpflichtet, nach dem Studium in der ländlichen Pampa zu arbeiten, braucht keinen Numerus-Clausus mehr (was eh kein Kriterium ist, um gute, engagierte Ärzte auszubilden).
Und ich kenne keinen Arzt, der finanziell am kollabieren ist....da gehts eher darum, wer sich keinen üppigen Fuhrpark halten kann, sondern sich mit zwei Fahrzeugen zufrieden geben muß und nur ein großzügiges Einfamilienhaus hat.
Im Medizin-Sektor steckt so unendlich viel Geld ! Teilweise falsch verteilt und man sollte die lieben Mediziner mal wieder auf den Boden der Tatsachen holen.
Wenn ich dann immer wieder als Argument höre: "beim Arzt gehts um Menschenleben".....was ist, wenn der Autoschrauber in der Werkstatt 'nen Spurstangekopf wechselt und nicht alles korrekt anzieht und sichert ? Schnöder Radwechsel kann lebensgefährlich sein, wenn der Ausführende schlampt.
Südheidjer

Beitragvon Cordula Schröder » Sa Mai 04, 2019 7:10

Südheidjer hat geschrieben:MHH in Hannover ist doch ein Uni-Klinikum! OK, vielleicht haben die nicht deine Fachrichtung, aber der Laden ist an sich das Non-Plus-Ultra in Norddeutschland vom Potential her......in der Realität ein Laden mit massiven Problemen in der Organisation.
Leider ist es in Deutschland inzwischen so, daß man die beste Behandlung bei den besten Mediziner bekommt, wenn man Vitamin B hat. Das kann auch ein Oberarzt in einem kleineren Haus sein, statt Chefarzt an einer Uni-Klinik, Hauptsache der Kerl oder die Dame kann sein/ihr Handwerk.

Eine medizinische Hochschule ist eine medizinische Hochschule, aber keine Uniklinik. Das ist ein Unterschied. Leider laufen an der MHH eben keine Spezialisten herum. Das trifft da für Tiere genauso zu. :| Nicht einmal dafür kann man die gebrauchen da und genau, in der Realität Organisationschaos. Das Non-Plus-Ultra ist immer noch HH-Eppendorf. Ich könnte auch noch an die Uni Tübingen fahren.... Katzensprung. In Braunschweig und Hannover kann man sich gut die Knochen brechen, für Orthopädisches ist es hier gut. HEH Braunschweig z.b., Annastift Hannover. Das wars dann aber auch.
Jup, Vit B ist so eine Sache und natürlich, wie viel man als Patient an Geld einbringt. Stichwort Fallpauschale und nach OP sofort raus, blutiges Entlassen, denn nach der OP wird immer weniger von der KK für den Patienten bezahlt. :regen: Soll der doch zusehen, wie er klar kommt.

Dass Ärzte keine Geringverdiener sind ist völlig o.k. finde ich. Den Job möchte ich nicht machen. Die Verantwortung ist schon groß und was die täglich leisten müssen ist schon enorm. Mit einem Auto ist das nicht zu vergleichen. Bei einem Menschenleben kann es schnell vorbei sein, egal ob im OP oder bei einem niedergelassenen Arzt. Dazu noch diese Klientel.... :|
Cordula Schröder

Beitragvon germane » Mi Mai 08, 2019 11:31

Mal was Positives für geschundene Bauern-Seelen:

Ich war gestern in der City noch kurz in einer Kneipe, wo ich hin und wieder vorbei schaue. Einer hat angefangen mit Bienen und den Obstbäumen, die sie im Fränkischen absägen.
Ich hab ihm dann was von Kartierung, Gesetzen und Unsicherheit der Bauern erzählt. Am Schluss meinte er:

"Ja, ja, die Bauern sind keine Dummen!"
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon treerunner » Mi Mai 08, 2019 17:55

Regen.....schöner,kräftiger und andauernder Regen☺☺
treerunner

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mai 08, 2019 19:46

@ Südheidjer: Was ich jetzt meinte ist nicht die persönliche Unlust der Ärzte, sich auf dem Land niederzulassen (was natürlich stimmt) sondern die zunehmende alleinige Profitorientierung der ländlichen Kliniken.
Immer mehr Kliniken müssen nicht deshalb schließen, weil zu wenig Ärzte oder zu wenig Patienten da sind, sondern weil die Controller ausgerechnet haben, dass für die Betreibergesellschaften unterm Strich mehr übrigbleibt, wenn sie anstatt 5 Krankenhäusern nur noch 3 oder 2 betreiben und die anderen einfach schließen.
Die Effizienz ist dann höher. Nach draußen hin wird das dann damit verschleiert, dass man nun in der Lage wäre, noch bessere Geräte und Anlagen anzuschaffen.

Für eine Gebärende zählen aber nicht die chromblitzenden Millionen teuren Maschinen sondern die Nähe der Klinik zu ihrem Wohnort. Auch bei Unfällen ist das wichtig. Denn gerade auf dem Lande ist auch noch die Infrastruktur schlecht, das heißt es gibt keine Autobahn für die 60 km zur Klinik.

Das ist ein Fehler im System.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon otchum » Mi Mai 08, 2019 20:16

Kormoran2 hat geschrieben:@ Südheidjer: Was ich jetzt meinte ist nicht die persönliche Unlust der Ärzte, sich auf dem Land niederzulassen (was natürlich stimmt) sondern die zunehmende alleinige Profitorientierung der ländlichen Kliniken.

Wir haben auch so einen geldgeilen Arzt hier. War Partner und nach der Pensionierung des alten Arztes hat der gierige Kerl nichts besseres gewusst als einen neuen Arzt zu suchen der mitmacht. Jetzt hat er ihn gefunden...der kommt im Herbst.
Ganz nebenbei hat er mit Sicherheit schon meiner Frau das Leben gerettet und ist der verständigste und einfühlsamste Mensch den ich kenne.

P.s....: er stammt aus dem Schwarzwald. Ich hoffe von Herzen er bleibt uns noch lange erhalten.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mai 08, 2019 20:30

Otchum, bei uns hier ist es so, dass Praxen für immer geschlossen werden, wenn der Arzt im hohen Alter auch mal in Ruhestand gehen möchte, was ja verständlich ist. Da schon mittelgroße Orte oft völlig ohne Arzt sind, hat sich an einigen Stellen ein Filialsystem etabliert. Also der Arzt aus dem Ort A macht an drei Tagen nachmittags im Ort B eine Filialpraxis auf. Nimmt sein ganzes Team mit nach Ort B.
Kormoran2

Beitragvon SHierling » Mi Mai 08, 2019 20:48

Da muss ich unsere Gemeinde
Amt: Lenzen-Elbtalaue
Höhe: 19 m ü. NHN
Fläche: 96,19 km2
Einwohner: 2136 (31. Dez. 2017)[1]
Bevölkerungsdichte: 22 Einwohner je km2

mal loben. Aerzte und Tieraerzte sind jung, haben beide mit Foerderung neu gebaut bzw einen Altbau umsaniert und werden nach menschlichem ermessen noch lange erhalten bleiben. Sind aber auch beide eher die pragmatische Fraktion, ohne viel Brimborium, kein SchickiMicki. Fuer n Rezept kann man mailen oder anrufen, die Apotheke liefert auf die Doerfer, TA sind 24/7 erreichbar, Menschenaerzte teilen sich den Notdienst, ok, da kann man mal fahren muessen. Eine "alteingesessene" Praxis haben wir auch noch, 2x Physiotherapie, mobile Krankenpflege, an der Grundversorgung ist nix zu meckern.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon otchum » Do Mai 09, 2019 6:27

Kormoran2 hat geschrieben:Otchum, bei uns hier ist es so, dass Praxen für immer geschlossen werden, wenn der Arzt im hohen Alter auch mal in Ruhestand gehen möchte, was ja verständlich ist. Da schon mittelgroße Orte oft völlig ohne Arzt sind, hat sich an einigen Stellen ein Filialsystem etabliert. Also der Arzt aus dem Ort A macht an drei Tagen nachmittags im Ort B eine Filialpraxis auf. Nimmt sein ganzes Team mit nach Ort B.

So ist es bei uns mit dem Zahnarzt, der Alte ging und die Praxis ist nun tageweise geöffnet. Nicht perfekt aber es muss reichen. Unser Arzt hat lange über die Pension raus mitgearbeitet damit es weitergeht. Umso schöner dass der Deutsche Nachfolger jetzt jemanden gefunden hat der herkommt und bleibt. Hat aber 3 Jahre gedauert und darum freue ich mich sehr dass es jetzt geklappt hat.
Und auch beim Tierarzt haben wir grosses Glück. Ist zwar ein Stück zu fahren aber das ist es wert. Was die an Verständnis für Mensch und Tier sowie Fachkompetenz abliefern...einfach stark.

Ich sag immer...unsere Aerzte...sowohl Mediziner wie auch Veterinär sind der absolute Glücksfall! :=
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 303 von 797 • 1 ... 300, 301, 302, 303, 304, 305, 306 ... 797

Zurück zu Off Topic