Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 14:03

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 305 von 797 • 1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon wespe » So Mai 12, 2019 8:29

Was nützen die besten Assistentzsysteme, wenn sich die größte Störquelle zwischen Sitz und Lenkrad nicht deaktivieren lässt.
Die Unvernunft, Rücksichtlosigkeit und Ellenbogenmendalität führen immer wieder zu Unfällen, die vll verhindert werden könnten, wenn nur einer mal nachgegeben hätte. Viele wiegen sich in falscher Sicherheit durch die Assistentzsysteme.
Das ist dann halt das schöne daran, das zumindest dann die Unfälle weniger Tötlich ausfallen :|
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon DST » So Mai 12, 2019 9:26

wespe hat geschrieben:Was nützen die besten Assistentzsysteme, wenn sich die größte Störquelle zwischen Sitz und Lenkrad nicht deaktivieren lässt.
Die Unvernunft, Rücksichtlosigkeit und Ellenbogenmendalität führen immer wieder zu Unfällen, die vll verhindert werden könnten, wenn nur einer mal nachgegeben hätte. Viele wiegen sich in falscher Sicherheit durch die Assistentzsysteme.
Das ist dann halt das schöne daran, das zumindest dann die Unfälle weniger Tötlich ausfallen :|

Da hast du natürlich Recht, Unvernunft, Rücksichtslosigkeit und Sturheit wird die Elektronik nicht verhindern.

Auch die physikalischen Grenzen kann keine Elektronik außer Kraft setzen.

Aber wenn das Auto blinkt, piept und bimmelt, wird sich der ein oder andere hoffentlich etwas mehr der Gefahr bewußt der er sich selbst und andere aussetzt.

Viele Unfälle passieren aber durch Unachtsamkeit, Ablenkung, Routine, Übermüdung, usw
Hier sehe ich das größte Vermeidungspotential durch unterstützende Assistenzsysteme.

Auch wenn die Elektronik nur 1% aller Unfälle vermeiden würde so wäre das schon ein positives Ergebnis.

Die letzten Jahrzehnte ist der Verkehr um ein vielfaches gestiegen, die Verkehrstoten werden aber immer weniger.
Das kommt zum gewissen Teil auch von den seit Jahren oder Jahrzehnten etablierten Assistenz- und Sicherheitssystemen wie dem ABS oder Airbag und Gurtstraffern ohne die man wohl kaum mehr einen Neuwagen kaufen kann.

Es würde mich mal interessieren was passiert wenn mal im Winter bei einem flächendeckenden kräftigen Schneefall an allen Autos die Systeme ABS, ASR, ESP ausfallen würden......
Wer hat noch die Erfahrung mit Stotterbremsen - Untersteuern - Übersteuern - freischaukeln?

Die Elektronik unterstützt uns alle schon seit Jahrzehnten.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon berlin3321 » So Mai 12, 2019 9:36

Abstandstempomat fällt übrigens bei Schneefall aus wenn der Radarsensor zugeschneit ist.

Ist klar, Wespe das der größte Störfaktor das Lenkrad in der Hand hat. Siehe der Kunde der mit dem Polo aufgefahren ist.

Wie DST schrieb, bei nur 1% der Fälle kein Crash und es hat sich gerechnet.

Oder bei einem persönlich, 1 x der City Notbremsassist im Betrieb, verhindert den Crash. Schon hat sich das Ding bezahlt gemacht.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon togra » So Mai 12, 2019 22:41

Ich bin ganz klar für autonomes Fahren; flächendeckend und verpflichtend, so schnell wie möglich.
Wenn die Technik (bald) ausgereift ist, funktioniert sie zuverlässiger, schneller und dauerhafter als jeder Mensch es jemals könnte.
Und ja, auch die 99% der Deutschen, die sich für den besten Autofahrer der Welt halten, sind gemessen an ihrer Leistungsfähigkeit ein Hühnerfurz im Schneesturm gegen das, was technisch möglich ist. Klingt doof, ist aber so.

Emotionen, Unaufmerksamkeit und auch bloßes Unvermögen sind die mit weitem Abstand häufigsten Unfallursachen.
Alles Eigenschaften, die eine ausgereifte Technik nicht besitzt. Die guckt auch keinen attraktiven Damen am Straßenrand hinterher... :D

Aber dem Teutschen sein Auto ist eh so ein Thema für sich.....
- Jeden Tag im Durchschnitt 38km Auto fahren, aber über die "zu geringe" Reichweite eines E-Autos aufregen
- Ich bin der beste Autofahrer der Welt, und alle anderen sind das Problem. Wieso soll ICH mir von der Technik das Steuer aus der Hand nehmen lassen? Das kann ich doch viiieeeel besser.....
(Nein kannst Du nicht. Du bist eine absolute Null gegen die Technik. Eigentlich schon mit negativem Vorzeichen. Hörst Du zwar nicht gerne, ist aber so.)
- Tempolimit auf Autobahnen?? Um Gottes Willen!!! ICH will jederzeit entscheiden, wie schnell ich fahre. Es ist eh schon genug vorgeschrieben....(Dabei wäre gerade hier ein Verbot/Limit so sinnvoll für alle)

Mit ausgereifter Technik und autonomem Fahren wird der Verkehr deutlich sicherer.
Außerdem ist es doch viel entspannter, sich während der Fahrt unbedarft unterhalten oder mit seinem Handy rumspielen zu können, statt verkrampft sich mit den ganzen anderen Deppen rumärgern zu müssen.
Ein Gläschen in Ehren bräuchte man dann auch nicht mehr zu verwehren.

Alle die, die sich beim Autofahren noch was beweisen müssen, können sich ja immer noch auf einer abgesperrten Rennstrecke austoben.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon berlin3321 » Mo Mai 13, 2019 5:25

Jo, sehe ich ganz genauso.

Diese "Spinner" die meinen sie fahren besser wie die Technik, absoluter Quatsch.

Und wie schon mehrfach geschrieben, wer diese Assistenzsysteme 1 x hatte möchte sie nicht mehr missen. Auch dann nicht, wenn z.B. im Stadtverkehr der Abstandsassi bremst weil er den abbiegenden PKW noch erfasst (obwohl lt Bedienungsanleitung keine Erfassung statt findet).

Diese Kleinigkeiten wird man zukünftig weiter verbessern.

Was man weiter entwickeln bzw. wieder aufnehmen sollte ist die selbstlernende Software für´s Automatikgetriebe. Gab´s schon mal bei Audi und VW, ist anscheinend bei den aktuellen DSG Getrieben nicht mehr dabei.

Hat allerdings mit dem autonomen Fahren jetzt nur indirekt zu tun.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon wespe » Mo Mai 13, 2019 5:41

Die aller beste Technik kann nicht die Leistungsfähigkeit eines Gehirns ersetzen!
Technik muss man vorher sagen (eingeben/Programmieren), was es in welcher Situation tun und lassen soll.
Ein sinnvoll eingesetztes Hirn (da haberts aber schon) kann das in bruchteilen von Skunden, wenn es sorgsam behütet wird, also kein Alkohol, keine Drogen, kein Qualm, kein blöd Fernsehen usw.
Mit diesen ganzen Dingen wird dieses eigentlich Hochpräziese Bauteil langsam zerstört und der Mensch meint, daß durch Technik ersetzen zu müssen...
Find schön, daß die Natur immer noch Welten besser ist wie alle noch so hoch Moderne Technik :klee:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Neo-LW » Mo Mai 13, 2019 6:13

Moin,

togra hat geschrieben:
Aber dem Teutschen sein Auto ist eh so ein Thema für sich.....
-- Tempolimit auf Autobahnen?? Um Gottes Willen!!! ICH will jederzeit entscheiden, wie schnell ich fahre. Es ist eh schon genug vorgeschrieben....(Dabei wäre gerade hier ein Verbot/Limit so sinnvoll für alle)

Die Deutschen Autobahnen sind die sichersten Straßen der Welt.

Ein Überholverbot auf Landstraßen, und eine dortige Geschwindigkeitsbremse auf 80 km/h
würde die Verkehrstoten halbieren.

Wenn die Politiker also ehrlich wären, würden sie die Bundesstraßen reglementieren.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Mo Mai 13, 2019 6:21

Moin,

noch als Ergänzung:

Jeder, der mal Amerikanische Highways gefahren ist, wird es kennen:

Da endet eine Autobahn auch schon mal in einem Kreisverkehr.
6 Fahrspuren zum Eingang von Los Angeles sind normal.
ABER eine Linksabbiegerspur auf einer Autobahn ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon bauer hans » Mo Mai 13, 2019 6:32

auf autobahnen kannste eh nicht schneller als 130 fahren,wenn überhaupt und auf highways gilt 55 miles,allerdings wirste da ab und zu auch von porsche überholt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon anhilde » Mo Mai 13, 2019 6:35

Und wo soll ausgereifte Technik herkommen? Noch wird Technik von Menschen entwickelt und die machen bekanntlich auch dabei Fehler, frag mal bei Boing danach...
anhilde

Beitragvon berlin3321 » Mo Mai 13, 2019 7:12

Da brauchst Du nicht bis in die Staaten zu schauen.

Sowas ähnliches gibt es z.B. auch in NL. Autobahn hört auf, Ampel mit Linkdabbieger. Nach der Ampel wieder Autobahn.

Oder TR. Autobahn mit Bushalte.

Alles schön und gut mit Gehirn und Co. Ungeachtet dessen, dass Gehirn, der Mensch wird müde. Die Elektronik nicht. Da lässt die Aufmerksamkeit nicht nach 6 oder 8 h nach.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon fendt schrauber » Mo Mai 13, 2019 9:17

Das Problem an den Assistenzsystemen ist, das viele sich dazu verleiten lassen, eben nicht mehr auf den Verkehr zu achten. Weil das Auto passt ja schon auf und regelt das.

Somit ist der Effekt durch die Technik eine Instanz zu bekommen die aufpasst leider dahin.

Auch haben die Systeme aktuell noch so einige Macken. Bin beruflich öfters mal mit sehr aktuellen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern unterwegs. Mittlerweile vibriert ja nicht nur das Lenkrad wenn man die weiße Linie überfährt, sondern das Fahrzeug versucht aktiv zu Lenken. Was aber sehr uncool ist, wenn man in einer Baustelle ist und das Auto immer näher an die Absperrung kommt.
Die Trefferquote der Verkehrszeichenerkennung ist auch so lala.

Bei schlechter Witterung ist auch der Abstandsassi mal schnell überfordert.

Von daher glaub ich kurzfristig nicht an ein autonomes fahren, weil das ist dann nochmal eine andere Hausnummer.

Zum Thema ESB/ ASB, ist eine ähnliche Sache. Die Helferlein halten das Auto sehr lange scheinbar stabil und wiegen den Fahrer in Sicherheit. Wenn dann doch mal der "Arsch" kommt, endet das zu 98% im Graben weil eine Reaktion nicht mehr möglich ist, und/oder die Geschwindigkeit für die vorhandenen Verhältnisse eigentlich eh schon zu hoch war. Die Physik lässt sich halt nur ungern bescheissen.
Wenn man aber zusätzlich noch ein bisschen sein Hirn einschaltet, ist das aber eine Tolle Sache.

Zur Unfehlbarkeit der Elektronik, komm ohne ASR noch Berge hoch und an Stellen raus, wo mit Feierabend ist.

Grüße aus Mittelfranken und
fendt schrauber

Beitragvon otchum » Mo Mai 13, 2019 9:41

Es ist eine einfache Sache. Wenn einer so wohnt dass der Computer Milch bestellt, das Licht dimmt und vielleicht noch den Hintern abwischt ist das seine Sache und fertig.
Im Strassenverkehr aber ist oder wäre ein umsichtiger Verkehrsteilnehmer gefragt der mit allen Sinnen und so vorhanden dem ganzen Fahrkönnen am Geschehen teilnimmt.
Denn Faktoren wie Wetter, Psychos und was sich sonst noch so rumtreibt kann kein Gerät sehen, einschätzen und erkennen. Oder sieht der Assistent den vom Sturm auf Dachhöhe hingelegten Baum? Den Van mit Dachschnee der in einer Kreuzung mit Gefälle brüsk anhält weil beim bremsen der Schnee innert einer Sekunde die Frontscheibe zudeckt? Den Gurt der reisst und sich nächstens eine Ladung Heuballen auf die Strasse ergiessen wird?
Alles passiert innert eines Monats.
Nichts passiert...ich habs ja kommen sehen und konnte die folgenden Fahrzeuge rechtzeitig warnen.
Ich bin schon für autonomes fahren....aber nur wenn ich selber fahre!
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Zement » Mo Mai 13, 2019 9:48

Du darfst weiterhin , die Assistenten helfen Dir nur dabei .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon otchum » Mo Mai 13, 2019 12:11

Ich weiss was viele Unfälle und deren schlimme Folgen verhindern könnte. Im Auto ist einer...im Lkw...und vor jedem Fussgängerstreifen...ein Störsender der sämtliche Geräte unbrauchbar macht wenn man den Motor startet oder in die Nähe des Streifens kommt.
Das wäre ein sinnvoller Assistent...auch wenn es beschämend ist dass es sowas braucht...aber der Mensch brauchts weil er nicht fähig ist seine Verantwortung für sich und andere wahrzunehmen.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 305 von 797 • 1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 797

Zurück zu Off Topic