Agrohero hat geschrieben:Dann streu den Mist halt auf den Acker.
auf das wird´s rauslaufen,umlagern,zweimal aufladen !bau nur noch winterrungen,auf kopf im frühjahr gefällt mir nicht !
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 2:38
Agrohero hat geschrieben:Dann streu den Mist halt auf den Acker.

Agrohero hat geschrieben:Warum nicht , liegt es an der Technik
.wir streuen den größten Teil vom Mist und Kompost auf den Kopf, Spätherbst auch im Winter wenn es das Wetter zulässt und im Frühjahr bis Anfang Mitte April, ausser beim Raps weil wir einmal zwischen den fahrgassen fahren müssen und der Raps mag es zu keinem Stadium wenn man ihm über den Kopf fährt![]()
In Niedersachsen dürfen wir Mist von Huf und klauentieren max 12 Wochen am feldrand Zwischenlagern und das auch nur abgedeckt

Sturmwind42 hat geschrieben:Der Grünlandpapst ( heisst er Hans Schmid oder irre ich ) sagte aber es gäbe nur zwei Monate auf denen man im Grünland nichts machen kann, das wäre der Dezember und der Januar .
ja genau den mein ich ! Koch nicht Schmidlangholzbauer hat geschrieben:Meinst du vielleicht Hans Koch .........
motzlarerbauer hat geschrieben:Agrohero hat geschrieben:Warum nicht , liegt es an der Technik
.wir streuen den größten Teil vom Mist und Kompost auf den Kopf, Spätherbst auch im Winter wenn es das Wetter zulässt und im Frühjahr bis Anfang Mitte April, ausser beim Raps weil wir einmal zwischen den fahrgassen fahren müssen und der Raps mag es zu keinem Stadium wenn man ihm über den Kopf fährt![]()
In Niedersachsen dürfen wir Mist von Huf und klauentieren max 12 Wochen am feldrand Zwischenlagern und das auch nur abgedeckt
Ich nehme an du fährst nur auf Ackerland.
Beim Mist auf Grünland muss er schon sehr gut angerottet sein, wenn ich April noch was drauf fahren kann, dann wird es mit Juni-Heu noch fraglich.
Ich fahre gut die Hälfte Mist aufs Grünland. Hatte Bedenken, dass es im Januar und Februar gut geht mit Mistfahren bzw. es nach DüngVO zulässig ist.
Wir haben uns dazu entschieden die Sperrfrist zu verschieben bis kurz vor Weihnachten und haben den Mist auf Grünland am 20.12 gefahren.
Vielleicht nicht das schlechteste gewesen, bei uns geht aktuell nichts
Zurück zu Futterbau / Grünland
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]