Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 17, 2026 8:20

Das Grünlandjahr 2026

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Das Grünlandjahr 2026

Beitragvon Talbauer » Sa Mär 21, 2026 13:53

Moin,

bin auch heute mit 2 umgedrehten Eggenfelder über die Streuobstwiese gefahren.
Wurde Zeit, der Frühling kommt :wink:

Grüße
Talbauer

Beitragvon langholzbauer » Sa Mär 21, 2026 20:14

Ich bin ein Freund von früher, und dann halt später nochmaliger, Schleppe auf den Wiesen.
Aber bei dem Wetter bleibt meine noch stehen.
Der große Nachbarbetrieb hat seine Weideflächen die letzten Tage durchgeschleppt.
Die Bergwiesen hatten noch gut Überstand vom letzten Jahr und waren top befahrbar.
Das sieht richtig gut aus und der Altgrasteppich schützt sicher auch die Narbe vor den Nachtfrösten?
Aber der junge Fahrer ist in Feuchtwiesen reingefahren und hat dort jegliche Frostgare wieder zerstöt, dass da auch dieses Jahr nur " Mist" wächst, den die Kühe meiden . :roll:
Bei der guten Befahrbarkeit wäre der Mulcher auf den sukzessierten Waldrandflächen definitiv das bessere Werkzeug gewesen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Manfred » Sa Mär 21, 2026 21:43

langholzbauer hat geschrieben:Bei der guten Befahrbarkeit wäre der Mulcher auf den sukzessierten Waldrandflächen definitiv das bessere Werkzeug gewesen. :wink:

Wir sind schon einige Zeit mit dem Mulchen der Flächen durch, wo letztes Jahr der 2. Schnitt stehen blieb oder VNP-Altgras stand. Die UNB hätte das Altgras wegen der Insekten zwar gerne länger stehen, aber wir haben viele Hasen auf diesen Flächen und wollen nicht durch langes Zuwarten die dann gesetzten Junghasen killen. Deshalb erledige ich das am liebsten, wenn die Flächen schneefrei sind aber der Boden zwecks Befahrbarkeit noch gefroren ist.
Geschleppt haben wir noch nicht. Zum einen haben die Mahdflächen überwiegend Schnittzeitpunkt, da schadet es nicht etwas zuzuwarten, damit die Mäuse und Würfe nicht gar so viel Zeit für ihre Neubauten haben, zum anderen passen für mich Schleppen und Nachtfröste nicht zusammen. Der Frost tut dem angeschlagenen Neuaustrieb nicht gut. Einige Flächen sind auch noch nicht befahrbar.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mär 21, 2026 21:56

Nass.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Pegasus_o » Sa Mär 21, 2026 22:17

Schleppen? Was soll das jetzt bringen?

Mit ein bißchen Slalom um die nassen Stellen konnte ich heute Dünger streuen. Fürs Schleppen müßte der Boden ja mal krümeln und nicht schmieren.

Schlimm sind die Wildschweinschäden. Bei dem nassen Boden ist da nix zu machen, sonst sieht es schlimmer aus als vorher...
Pegasus_o

Beitragvon langholzbauer » Sa Mär 21, 2026 22:31

@Manfred
Da bin ich eigentlich bei Dir.
Das einjährige Altgras hätte auch die Schleppe bei erster schadloser Befahrbarkeit eben bekommen.
So Ecken habe ich auch im Oktober schon geputzt.

Eigentlich, weil ich nahezu keine Minnimalverbuschung dulde.
Wo nicht durch Wechselnutzung das Mähwerk spätestens im 2. Jahr drüber geht, kommt der Mulcher nach der Weide.
Aber der erwähnte Nachbarbetrieb hütet seit 30 Jahren extensiv.
Ich bin schon froh dass die schleppen, weil da einige gemeinsame Feldblöcke ohne meinen Einfluss verbuchen und ich im MfA auch Arbeit damit habe.
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Sa Mär 21, 2026 22:55

Bei uns haben auch alle die Erde nur verschmiert und dann in der Nacht noch Frost. Das ist einfach noch zu früh. Wenn das so weitergeht, dann schleppen in ein paar Jahren die ersten, wenn noch Schnee liegt
240236

Beitragvon langholzbauer » Sa Mär 21, 2026 23:11

Da bin ich früher. :lol:
Ich habe wiederholt schon einige Flächen im Herbst nach der letzten Weide geschleppt.

Das ersetzt zwar den Gang im Frühjahr nicht, macht aber eben und verhindert bzw. verringert auch auf manchen Flächen den Schwarzwildschaden.
langholzbauer

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Di Mär 24, 2026 15:11

langholzbauer hat geschrieben:Ich habe wiederholt schon einige Flächen im Herbst nach der letzten Weide geschleppt.

Das ersetzt zwar den Gang im Frühjahr nicht, macht aber eben und verhindert bzw. verringert auch auf manchen Flächen den Schwarzwildschaden.

So mache ich das auch, ansonsten drehen die Schwarzkittel mir die Flächen um.
Ich habe mittlerweile aber auch meine Flächen im Frühjahr geschleppt. Befahrbarkeit war bis auf 100 m² super, diese paar m² habe ich natürlich ausgelassen :lol: .
Wachstum ist bei uns im GL durchaus vorhanden. Denke in zwei Wochen können die Viecher raus, und in vier - werden die ersten Mähwerke ihre Arbeit verrichten.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon Marian » Di Mär 24, 2026 19:44

Ich konnte heute alles mineralisch düngen.
Die Kollegen haben mittlerweile alles geschleppt.
Das ist bei mir noch nach. Teilweise ist das Gras schon echt lang. Mal sehen was nach diesem kleinen Rücksetzer bei Temperatur und mit Niederschlägen noch geht oder nicht.
Ich kann auch nicht mehr als arbeiten
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Tom_vom_Berg » Fr Mär 27, 2026 6:52

Marian hat geschrieben:Ich kann auch nicht mehr als arbeiten

Das Problem kenn ich :/
Um mich rum haben die meisten mit Gülle begonnen die Tage ( hier auf über 1000müN) und ich musste tatenlos zuschauen weil ich noch in der Rindfleisch-Direktvermarktung stecke, aber das muss halt auch sein,irgendwoher muss das bunte Papier ja auch herkommen ;)
Jetzt hat es wieder 25cm Neuschnee….
Beste Grüße vom Berg
Tom_vom_Berg

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Mär 27, 2026 8:29

Wir hatten auch paar cm Neuschnee gestern. Hier und da gabs moderat Gülle vor ner Woche wo wir vorbeigekommen sind als wir aufm Acker gedüngt haben. Das wars dann mit Düngung vorerst. Rest kommt nach dem ersten Schnitt flächendeckend.
Mit Schleppen warte ich noch paar Tage, heute Nacht gabs -4°C. Wachstum ist hier und da ein bisschen feststellbar.
Einzelne Stunden habe ich schon damit verbracht Herbstzeitlose auszustechen, die wachsen komischerweise immer. :x
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon 210ponys » Sa Mär 28, 2026 17:05

wen die Herbstzeitlose ausgestochen ist, ist dann ruhe?
210ponys

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 29, 2026 8:07

Heute schneebedeckt , nicht viel aber immerhin .
Sturmwind42

Beitragvon Frankenbauer » So Mär 29, 2026 9:08

@210ponys
Leider nein, sieht bis jetzt zwar ganz gut aus, aber Kontrolle bleibt notwendig.
Ich kannte die nur als Solitärpflanze bis sie vor drei Jahren als Problem im Bio Heu auftauchte. Damals war die Aussage der Offizialberatung dass das ein reines Problem der schlecht geführten Wiesen sei. Mittlerweile hab ich sie teilweise auf den besten Flächen und muss stechen. Meine Wiesen sind wohlgenährt, kamen allerdingsngs zum Teil als schlecht geführte Koppeln durch Flurbereinigung 2012 zu mir. Auf den Ecken gibt es deutlich mehr.
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Futterbau / Grünland